Heckscheibenantenne

  • Hallop SmartMart,
    sorry, bitte nochmals und letztmalig (bevor ich einen Nervenzusammenbruch bekomme), beim Mazda6 (GH) Kombi ist in der rechten hinteren Seitenscheibe die normale Radioantenne integriert.
    In der Heckscheibe oben ist die TMC-Antenne für das ggf. eingebaute Seriennavi vorhanden.
    Der Rest der Leiterbahnen dient als Heckscheibenheizung.


    Sorry!!!


    mfG
    hjg48

  • An eine TMC-Antenne hat bisher noch keiner gedacht. Da ich kein Seriennavi habe, aber die Antenne scheinbar angeschloßen ist, heißt das, alles ist vorgerüstet? Wie wird das mit der GPS-Antenne gelöst? Reicht das dann also, sich "nur" das Einbauteil für die Mittelkonsole zu besorgen?

  • hallo zusammen
    ich bin neu hier und habe ein problem mit meinem Mazda 6 Kombi Typ GH:
    ein paar streifen meiner heckscheibenheizung sind beschädigt.
    hat das einen direkten einfluss auf den radioempfang?
    wenn ich radio höre und die heckscheibenheizung einschalte, verschlechtert sich mein empfang sehr.
    ich hoffe ihr könnt mir da helfen.


    freundliche grüsse aus der schweiz

  • Theoretisch dürfte das keine Rolle spielen. Offensichtlich hat hjg48 eine "Sonderausführung". Mazda Deutschland hat nach einer Anfrage mitgeteilt, daß die Antenne an der Heckscheibe oben eine zweite Antenne für's Radio ist. Vielleicht hat die mit der Heckscheibenheizung irgendwie eine Verbindung. Ich würde damit in die Werkstatt fahren. Und wenn die Beschädigung an der Heizung nicht an Dir liegt, dann sollte das doch noch unter Garantie laufen.

  • Hallo ulmnik,
    nur eine bescheidene Frage.
    Warum eine neue Heckscheibe???


    Höchstwarscheinlich sind ein oder mehrere Heizdraht/-drähte defekt (beim unsachgemässen putzen (MH, wie bei meinem, oder selbst) beschädigt.
    Das hat aber eigentlich nichts mit der Garantie zu tun.
    Der fMH bleibt dann womöglich auf den Kosten sitzen (Fehlentscheidung).


    Die Heizdrähte kann man (Mann) mit einem spez. Reparatur-Leitlack instandsetzen.


    mfG

  • Bei einem Defekt, bei dem nicht erkennbar ist, daß der Kunde diesen selbst verursacht hat, erwarte ich im Rahmen der Garantie einen Tausch des defekten Teils, nicht eine Reparatur. Alles andere ist Bastelei. Bei allen Garantiefällen, die bei meinen Mazdas angefallen waren (waren eh nicht zahlreich), wurden die Teile getauscht. Die defekten Teile gehen zurück an Mazda zwecks Qualitätskontrolle. Zumindest in Deutschland ist das so.

  • Bei meinem Kombi ist die Antenne in der Hinteren rechten Seitenscheibe!Was mir wohl aufgefallen ist bei betätigung der Fensterheber stört das Radio......

  • das weis ich auch nicht aber die konten nichts finden (drähte sind nicht defekt habe nur einmal geputztdie die heckscheibe) die haben anscheinend mit MAZDA telefoniert.wegen garantie fall.gefält mir auch nicht so mit der heckschebe,aber was sol ich machen?


  • Jetzt darfst Du einen Nervenzusammenbruch bekommen :]
    Oder empfängt ulmnik jetzt mit seiner TMC-Antenne? :D

  • Hallo SmartMart,
    solltest du hoffentlich auch des Englischen mächtig sein, so kannst du unten einen Auszug aus dem THB des Mazda6 (mit freundlicher Unterstützung eines Mazda-Spezi) lesen:


    Glass Antenna
    A glass antenna with high noise resistance has been adopted inside the rear window glass. (4SD/5HB)
    A glass antenna with high noise resistance has been adopted inside the rear window glass (for GPS) and quarter window glass (RH). (WGN)


    GPS antenna
    A small-size GPS antenna with excellent reception functionality has been adopted.


    Aber anscheinend wird ja nicht einmal dem Hersteller geglaubt,
    weil was sich SmartMart (aund andere) nicht vorstellen kann/können/wollen, darf ja auch nicht so sein.


    Aber/und ggf. kann man auch die MMD-Spezis aufklären, oder?


    Das Problem von ulmiks Mazda6 Kombi habe ich auch bei meinem. Leiterbahnen der Heckscheibenheizung sind durch Fremdeinwirkung beschädigt. Bei eingeschalteter Heckscheibenheizung kommt es zu Störungen durch Knistergeräusche.


    Zur Instandsetzung solcher Beschädigungen gibt es einen sogenannten Reparatur-Leitlack.
    Deswegen eine Heckscheibe zu erneuern ist wohl das Sinnloseste und ist auch von der Garantie nicht gedeckt, so die Antwort eines wirklichen Mazda-Spezis.


    Zitat


    Bei einem Defekt, bei dem nicht erkennbar ist, daß der Kunde diesen selbst verursacht hat, erwarte ich im Rahmen der Garantie einen Tausch des defekten Teils, nicht eine Reparatur


    Eine beschädigte Leiterbahn ist und bleibt eine Fremdeinwirkung und ist auch KEIN Garantieproblem!


    Aber ...


    mfG

  • Zitat

    Glass Antenna
    A glass antenna with high noise resistance has been adopted inside the rear window glass. (4SD/5HB)
    A glass antenna with high noise resistance has been adopted inside the rear window glass (for GPS) and quarter window glass (RH). (WGN)


    Jetzt könnte man wieder darüber spekulieren, woran das liegt, daß diese Info im Englischen HB steht, nicht aber im Deutschen. Unterscheiden sich eventuell die Ausführungen? Auf der anderen Seite hat das Fahrzeug Features, die auch in unserem HB nicht stehen. Aus diesem Grund ist das HB für mich nur ein "Leitfaden", aber nicht die Bibel.


    Zitat

    Aber anscheinend wird ja nicht einmal dem Hersteller geglaubt,
    weil was sich SmartMart (aund andere) nicht vorstellen kann/können/wollen, darf ja auch nicht so sein.


    Wie bereits weiter oben geschrieben, habe ich von Mazda Leverkusen eine andere Aussage bekommen. Für mich verkörpert diese Fraktion den Hersteller. Jedenfalls viel mehr, als ein HB, das alleine schon wegen Übersetzungen leichte Abweichungen hat.


    Zitat

    Das Problem von ulmiks Mazda6 Kombi habe ich auch bei meinem. Leiterbahnen der Heckscheibenheizung sind durch Fremdeinwirkung beschädigt. Bei eingeschalteter Heckscheibenheizung kommt es zu Störungen durch Knistergeräusche.


    Komisch, eine Beschädigung wurde bislang aber nicht bestätigt.


    Zitat

    Zur Instandsetzung solcher Beschädigungen gibt es einen sogenannten Reparatur-Leitlack.
    Deswegen eine Heckscheibe zu erneuern ist wohl das Sinnloseste und ist auch von der Garantie nicht gedeckt, so die Antwort eines wirklichen Mazda-Spezis.


    Da hat wohl die Werkstatt in Verbindung mit Mazda D entgegen eines wirklichen Mazda-Spezis anders gehandelt.


    Zitat

    Eine beschädigte Leiterbahn ist und bleibt eine Fremdeinwirkung und ist auch KEIN Garantieproblem!


    Du kommst, wenn ich das richtig verstanden habe, aus A? Mazda gewährt zwar eine Garantie von 3 Jahren, aber wir haben in D immer noch die Gewährleistung, die besagt, daß der Händler oder Hersteller dem Kunden nachweisen muß, daß der Schaden nicht von vornherein vorhanden war. Ob diese Frist vorüber war oder nicht, die Werkstatt konnte offensichtlich keinen Schaden finden, was dann auch ulmnik nicht anzuhängen gewesen ist. Somit wurde das Problem aus meiner Sicht genau so gelöst, wie man es erwarten darf ... in D. :D

  • hjg48


    Ich muß dir mal wiedersprechen.


    Wenn (mal angenommen) bei meinem M6 die Leiterbahnen auf dem Glas ab Werk (warum auch immer) zu dünn sind und
    deswegen eine Unterbrechung hätte, würde ich nichts anderes als einen Austausch der Scheibe erwarten und auch garantiert bekommen.
    Sollte eine normale Leiterbahn mal kaputt gehen, was ich bisher nur von stümperhaften Versuchen des Folierens kenne, dann hilft der von die angesprochene Reparatur-Leitlack.


    Frage: Wodurch hast du deine Leitebahnen beschädigt?


    Beim Putzen darf sowas nicht passieren! Dann stimmt etwas mit der Leiterbahn nicht (siehe oben!)
    Die Leiterbahnen sind aufgedampft, dabei kann es auch mal Produktionsfehler geben.
    Davor ist kein Hersteller sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!