Turbo funktioniert erst im warmen Zustand

  • Hallo
    Ich hätte da mal eine Frage.
    Mein 6er (143 PS diesel Facelift) hat seit neustem ein Problem mit dem Turbo X(


    Wenn ich morgens wegfahre (sprich er ist kalt) setzt der Turbo nur ganz selten und dann auch nur sporadisch ein.


    Nach etwa 15km zieht er wieder wie gewohnt ab 2000 U/min.
    Wenn ich hingehe und es vorher mehrmals (10x oder mehr) hintereinander versuche hochzubeschleunigen , d.h.ab 1500 U/min hochdrehe bis etwa 4000 U/min kommt es mich so vor , als wenn er nach jeden Versuch besser durchzieht bzw. der Bumms ab 2000 wieder richtig einsetzt.


    In der Werkstatt war ich schon ,ohne Ergebnis bzw. kein Lösungsvorschlag.Fehlerspeicher leer.


    In der suche hab ich den Hinweis gefunden ,Ladedruckregel-Magnetventil.
    Leider aber kein Bild oder so damit ich mal schauen könnte wo das Teil sitzt bzw. wie es überhaupt aussieht.
    Allerdings setzte da der Turbo im warmen Zustand nicht ein.
    Keine Ahnung ob dies zusammenhängen könnte.

  • Sorry, kann di leider nicht weiterhelfen.Habe zwar auch den 143 PS Diesel,
    aber bei mir läüft alles normal !



    Mfg Martin

  • Schau mal am Turbogestänge (von der Druckdose kommend) ob da Scherspuren sind. Könntest da wenn da was ist
    Feststoffschmierpaste (zB Bremspaste) raufgeben, kleiner Tupfen genügt.
    Hatte zwar keine derartigen Probleme wie du, aber Schleifspuren entdeckt
    und vorgesorgt.


    Ansonsten würde ich mal den Luftmassenmesser reinigen -> Suchfunktion bemühen.


    LG

  • Hatte dieses Phänomen auch mal bei meinem alten M6 136 PS Diesel.
    Wenn er kalt war, keine Leistung,
    dann wieder schlagartig volle Leistung vorhanden.
    Bei mir war es damals der Sensor am Gaspedal,
    welcher die Stellung des Gaspedals auswertet.
    Die Pedalbewegung kann man am Werkstatttester ablesen,
    wenn man entsprechendes Programm aufruft.
    Vielleicht bringt dich der Tip ja weiter.
    Lass uns wissen, was es letztendlich war.

  • Hallo Malamute,


    ich denke Du hast ein ähnliches Problem wie ich, nachdem mir ein neuer Turbo eingebaut wurde. Bei dem war das Gestänge der VTG zur entsprechenden Unterdruckdose schwergängig (die Dose ist am Turbo relativ einfach zu erkennen, von ihr geht ein Unterdruchschlauch ab). Hab dann letztendlich einen zweiten, neuen Turbo eingebaut bekommen.


    Mach einfach mal (bei laufendem Motor) folgenden Test:
    Am Luftfilterkasten sind 2 kleine Schläuche angeschlossen, die im Unterdruckpfad des VTG liegen. Sobald Du einen von ihnen abziehst, sollte sich das Gestänge des VTG schnell heraus bewegen. Sobald Du ihn wieder aufsteckst auch schnell wieder rein.


    Sollte sich das Gestänge bei Dir bei kaltem Motor langsam, träge oder gar nicht bewegen und bei warmen Motor schnell, dann weißt Du, woran es liegt.... :)


    Gruß, Hermann

  • Hallo Hermann


    Danke zuerst mal für diesen Tipp,werde gleich mal schauen gehen ob ich dies gebacken bekomme.Im Moment ist er warm ,kalten Zustand kann ich erst nächste Woche gucken weil ich morgen noch Frühschicht habe.


    Was ich heute festgestellt hab ist das er direkt nach dem starten ,normal beschleunigt,nach 1-2 KM Fahrt fehlt der turbo und nach ca.10 Km ist er wieder da ???


    Also irgendwie kein richtiger Rhythmus drin :wall:,zudem spinnt meine Tankanzeige.Diese steht jetzt schon auf "halbvoll" und erst 220km gefahren .Normal wären so um die 400-450 km bei der momentanen Anzeige.


    Mein Bordcomputer zeigt zudem einen geringeren Verbrauch an wie die ganze Zeit. (normal 7,3L +/- 0,5L jetzt 6,1L und fällt immer mehr :O)

  • Hallo Malamute,


    das mit dem Verbrauch kann man sich ja noch erklären, der Ladedruck wird ja von der Motorelektronik gemessen und ausgewertet. Sofern nicht genug Ladedruck da ist, wird auch weniger Diesel eingespritzt, da der bei fehlendem Ladedruck nicht effizient verbrannt werden könnte. Heißt also, man fährt sparsarmer, "nur mit Halbgas", ob man will oder nicht.
    Das der Turbo so unregelmäßig fehlt, naja, ein Klemmer muß es ja nicht unbedingt eine Regelmäßgkeit haben ;)
    Schreib mal, wenn Du das mit dem Gestänge ausprobiert hast, würd mich schon interessieren, ob es daran liegt.


    Gruß, Hermann

  • Hallo


    Also ich muss mich jetzt mal etwas blamieren :O


    Die zwei Unterdruckschläuche am Luftfilterkasten (wenn ich davor stehe links am Luftfilterkasten) habe ich gefunden .Der erste hat auch Unterdruck ,der zweite nicht.
    Aber ich finde da nirgends ein Gestänge das sich bewegen soll :O :O.
    Motorabdeckung ist ab .
    Peinlich Peinlich :O

  • Hallo nochmal,


    kein Problem. Ich hoffe auf dem Bild wird es deutlicher.


    Nr. 2 ist der Turbolader an den mit Nr. 5 die Unterdruckdose vom VTG angeschraubt ist. Aus dieser Unterdruckdose kommt das besagte Gestänge (roter Pfeil) das sich beim Abziehen einer der kleinen Schläuche vom Luftfiltergehäuse (Nr. 1) bewegen sollte.


    Noch was: Eigentlich sollten beide kleinen Schläuche vom Luftfilterkasten Unterdruck haben, wenn man sie jeweils einzeln abzieht, da die beiden kleinen Schläuche durch eine kleine Unterdruckkammer im Luftfilterkasten verbunden sind. Ich denke Du hast den zweiten Schlauch (der angeblich keinen Unterdruck hat) abgezogen, als der andere noch abgezogen war? Wie auch immer, einen der kleinen Schläuche abziehen reicht für den Gestänge - Test 8)


    Link zu Bild gelöscht, da es sehr nach Werkstatt-CD aussah. Sollte "Hermann" die Bildrechte haben, kann das Bild gerne wieder eingestellt werden.
    Grüße ac-steffen


    Dachte eigentlich, wenn Bilder verändert werden (in irgendeiner Form, Größe, Farbe, Inhalt), dann dürfen sie eingestellt werden. Sollte dies nicht so sein, SORRY!, Gruß, Hermann



    Gruß, Hermann

  • Zitat


    Noch was: Eigentlich sollten beide kleinen Schläuche vom Luftfilterkasten Unterdruck haben, wenn man sie jeweils einzeln abzieht, da die beiden kleinen Schläuche durch eine kleine Unterdruckkammer im Luftfilterkasten verbunden sind. Ich denke Du hast den zweiten Schlauch (der angeblich keinen Unterdruck hat) abgezogen, als der andere noch abgezogen war? Wie auch immer, einen der kleinen Schläuche abziehen reicht für den Gestänge - Test 8)


    Hallo
    Nein,ich hab die beiden Schläuche jeweils einzeln abgezogen.


    Sogar mehrmals hintereinander.Der vorderste (in Fahrtrichtung) hatte immer Unterdruck der zweite (zum Innenraum hin gesehen) hatte nie Unterdruck.

  • Hallo
    Zuerst mal vielen Dank für deine Mühe aber ...


    ich finde nix.
    Hab jetzt mal 3 Bilder von meinem Motorraum gemacht.Entweder bin ich blind oder .......


    Auf Bild Nr.3 hab ich die beiden Unterdruckschläuche markiert die ich abgezogen hatte.


    Zudem war ich heute volltanken.Die Tankuhr ging richtig .Der BC total daneben.
    Der letzte Durchschnittverbrauch war jetzt 9,5L :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:



    http://www.bilder-space.de/sho…=12.02I8GG6p8AHvVqEWO.JPG
    http:// http://www.bilder-space.de/sho…0293rc0eLxU7hLXBA.JPG</a>
    http:// http://www.bilder-space.de/sho…02Df2lIj7SiaAnQx1.JPG</a>

  • Hallo Malmute,


    jetzt wirds für mich etwas peinlich :lol:


    Beim FL scheint es doch einen Unterschied zu meinem Modell zu geben, sprich, bei Dir ist der Turbo etwas anders aufgebaut bzw. angebracht und die Unterdruckdose ist sitz an einer anderen Stelle, die Du nicht direkt siehst.


    Ich schreib Dir noch mal eine Mail mit einem Bild von meinem alten Turbolader, der ausgetauscht wurde. In diesem Bild habe ich das Gestänge noch einmal markiert. Mit diesem Bild sollte es Dir möglich sein, das Gestänge an Deinem Turbolader zu lokalisieren. Müsste bei Dir etwas unterhalb am Turbolader sitzen bzw. zu sehen sein. Der Turbo sitzt ja am Motor in Richtung Fahrgastraum.


    Die Links auf Deine drei Fotos sind exakt gleich und verweisen leider alle auf das selbe Foto, so das ich Dir leider nicht sagen kann, ob Du die richtigen Schläuche "bedienst" :)


    Ich hoffe, ich kann Dir damit jetzt helfen. Vielleicht stellst Du noch einmal den Link auf das Foto mit Deinen Markierungen ein.


    Gruß, Hermann

  • Zitat

    Original von AGENT
    Warum ist deine Motorabdeckung ab?


    Und das besagte Gestänge zu suchen :]



    Zitat

    Du sollst Luftfilterkasten fotografieren :zwink:


    Hab ich doch auch :D,sollte aber wahrscheinlich beim nächsten Mal etwas länger schlafen nach der Nachtschicht.Evt. klappt das kopieren und einfügen dann besser :O

  • Was isn das für ein Motor ?


    Die Halterung von der Dämpfungsdose ist leer, von dort sollte
    doch der Unterdruckschlauch zur Verstelldose des Turbos gehen.


    Und die Leckölsammelschläuche von den Einspritzdüsen sind auch nicht zu sehen.




    War das Auto zufällig ein SONDERANGEBOT ? :D


  • Wie soll ich deinen Beitrag verstehen ? :rolleyes:

  • Mit Humor :zwink:.
    Mein Diesel schaut anders aus, speziell
    unter der Motorabdeckung.


    p.s. eventuell Änderung zwischen Prefacelift und Facelift,
    habe keinen DPF

  • Hallo
    Leider gibts immer noch nix neues zu meinem Problem.
    Bei der letzten Tankfüllung mit einem Verbrauch von 9,5 L (statt normal 7-7,5L) tauchte das Problem mit dem Turbo fast regelmäßig auf.


    Nachdem ich jetzt wieder vollgetankt habe (andere Tanke) , bin ich mit der neuen Tankfüllung knapp 400KM gefahren OHNE das das Problem "fehlender/verzögerter Turboeinsatz" auftauchte .


    Dachte schon das das Problem sich alleine gelöst hätte aber leider nicht,gestern abend machte er diese Mucken schon wieder ,nachdem er jetzt fast 400km problemlos lief.


    Was aber wieder normal zu sein scheint ist die Tankanzeige und der Verbrauch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!