Gewindefahrwerk Mazda 6 GH

  • @ Ninja 2010


    Also mein Fahrzeug (schwerer Diesel Kombi) ist vorne wie hinten ca. 50-55 mm runtergekommen. Finde ich schon krass. Von Mitte Rad - Kotflügelunterkante habe ich vorne 335 mm und hinten 355 mm gemessen. Habe natürlich heute als Erstes die Vorderachse um 25 mm hochgeschraubt. Damit komme ich auf das Tüv-zulässige Höchstmaß von 360 mm zwischen Radmittelpunkt und Kotflügelunterkante. Hinten habe ich trotz aller Trickserei keine Verstellung in der Garage hinbekommen. Der untere Querlenker muß wirklich innen gelöst werden, dann ist da noch eine Koppelstange oder sowas, die auch gelöst werden muß. Ohne Ausbau der Feder ist die Verstellung nicht möglich. Schade. Muß ich erst in die Werkstatt, weil in der Garage viel zu gefährlich. Eigentlich müßte ich hinten auch 20 mm höher. Aber der Gewindebereich der Höhenverstellung läßt laut Einbauanleitung nur 10 mm zu. Ist vielleicht irgendwas faul?


    @ Kanzler


    Ja. Du hast völlig Recht. Es gibt kaum einen Unterschied zur Serienabstimmung. Die gefiel mir aber nicht wirklich gut, weil ständig Unruhe von der Hinterachse kommt. Das ist auch jetzt so. Je nach Strecke läßt sich manchmal z,B, die Uhr nicht richtig ablesen. Deswegen habe mir ursprünglich Koni FSD mit Serienfedern einbauen lassen. Leider gab es hier anhaltende Qualitätsprobleme. Doch der Wagen lag erstaunlicherweise satter auf der Straße als mit KW. Hinterachse war schön ruhig, verteilte aber ab und an etwas gröbere Schläge bei Bodenwellen. Ansonsten fühlte sich das Fahren wunderbar weich und ruhig an. Kurvengeschwindigkeiten waren jenseits von Gut und Böse möglich. Und das ganz locker und weich. Bei vergleichbaren Geschwindigkeiten muß ich mit KW Lenkkorrekturen vornehmen und höre quietschende Reifen. Im direkten Vergleich fährt sich Koni FSD subjektiv souveräner und giert eher nach Kurven. Der Komfort ist auf der einen Strecke mit FSD besser, auf der anderen mit KW. Schwer zu beurteilen und immer subjektiv. Vielleicht wird es ja mit höhergeschraubter Hinterachse doch besser. Zumal hinten links im Moment 5 mm tiefer hängt als hinten rechts. Und wie bei der Serienabstimmung fährt es sich mit 50 KG im Kofferraum und vollem Tank angenehmer, als leer.


    Werde berichten wie es weitergeht. Meine Frau findet KW trotz größerer Härte angehmer. Ich bin mir noch nicht ganz sicher.

  • Pe6


    Bist du mit deinen Messwerten wirklich sicher?
    Ich bin gerade extra nochmal raus an den Wagen um nach zu messen.
    Mit Eibach-Federn:
    VA: 338mm
    HA: 340mm


    Jeweils gemessen vom Achsmittelpunkt bis zur (Metall-)Kotflügelunterkante.
    Die Kunststoff-Innenverkleidung nicht berücksichtigt.


    Hab zwar den Sport und nicht den Kombi,
    aber das sollte dabei keinen soo großen Unterschied machen.Oder?

  • @ Ninja2010


    Meine Meßwerte stimmen, und entsprechen etwa Deinen Werten mit den Eibach- Federn. Du bist sicher nicht der erste Eibach-Fahrer, welcher ca.50 mm tiefer liegt nach dem Setzen. Hinten bist Du sogar noch 10 mm tiefer. Damit komme ich nicht in unsere Tiefgarage rein und raus. Von der Seite geschaut war die Unterkante Kotflügel schon im Bereich des Reifens. Was bei mir "krass" ist kann ja in Deiner Umgebung problemlos zu fahren sein. Höhergeschraubt mit dezenter Tieferlegung gefällt es mir an meinem Fahrzeug besser. Werde demnächst mal Bilder schießen, wenn hinten auch wieder etwas höher ist. Hatte übrigens heute nach weiteren 200 km Fahrt einen leichten Anflug von Zufriedenheit. Entweder gewöhne ich mich langsam dran oder das Fahrwerk benötigt etwas Einfahrzeit. Denke wenn die Harmonie durch hochdrehen der Hinterachse wiederhergestellt ist, wird meine Begeisterung wachsen.

  • Kann mal jemand mit einem nicht tiefer gelegten M6 die (Original-)Werte messen und hier einstellen?
    Bevorzugt ein Sportline als Diesel.
    Denn ich habe festgestellt dass die Fahrzeughöhe auch Motorabhängig ist.
    Da unser M6 vor Auslieferung umgebaut wurde habe ich (leider) keine Vergleichswerte.


    Pe6


    Dass die Eibach, gerade beim Diesel, tiefer gekommen sind wie angegeben war mir klar.
    Aber vorne 50mm und hinten sogar 60mm tiefer, erscheint mir dann doch zuviel.
    Hatte zuvor einen M626-GE mit 50/30-KAW-Federn.
    Der lag nochmal deutlich tiefer und damit hatte ich auch mehr Probleme, vor allem im Winter.


    Hab jedoch festgestellt, dass die Fahrzeughöhe mit Eibach grenzwertig ist:
    Durch einen Fehler meines MH bekam ich als Winterreifen 205/55/16 statt der bestellten 206/60/16.
    Fahren hätte ich diese Größe dürfen (lt. ABE auf der PLW-Felge).
    Aber damit kam der Wagen nochmal 10mm runter und setzte an Stellen auf, wo ich nie damit gerechnet hätte. :wall:
    Also direkt zurück zum fMH und die passenden (und bestellten) erhalten.


    Wenn es dir höher auch optisch besser gefällt und sich (für dich) besser fährt, dann ist doch am Ende alles gut.
    Übrigens: "Aber der Gewindebereich der Höhenverstellung läßt laut Einbauanleitung nur 10 mm zu"
    Würde mich wundern, vor allem bei der (für ein Gew.-Fahrwerk) geringen Tieferlegung.


    Mein Fazit: Bin froh "nur" die Federn zu haben.
    Trotz der scheinbar großen Tieferlegung sind Restkomfort und Fahrverhalten wirklich TOP.
    Und sollten die Dämpfer mal schwächeln rüsten wir eben auf Sport-Dämpfer um und gut.

  • Es wäre sehr Interesseant die Orginal Maße zu erfahren.
    Unser ist auch seit der Auslieferung tiefer.
    Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, nachzu messen.
    Tiefergelegt mit Eibach Federn.


    VA:341mm
    HA:343mm


    Wir haben den Kombi, mit 2,2 Diesel 185 PS.

  • @ Ninja2010


    Ich habe doch vor der Tieferlegung gemessen. hatte vorher mit Serienfedern (Diesel-Kombi Dynamic mit 185 PS)


    Vorne: 385 mm
    Hinten: 405 mm


    von Mitte Rad bis Unterkante Kotflügel.



    Der Gewindebereich der Verstellung läßt zwar nur 10mm zu, aber ich habe nicht berücksichtigt, dass die Feder ja wesentlich weiter innen steht, als das Rad. Dort werden bei 10 mm Gewindeverstellung etwa 20 mm Höhenunterschied festzustellen sein.


    Ansonsten habe ich jetzt einen Punkt erreicht, wo ich, auch so wie es momentan ist, nicht mehr aussteigen möchte. Macht mittlerweile richtig Spaß. Das Ansprechverhalten des Fahrwerks verbessert sich offensichtlich erheblich nach einer gewissen Einlaufzeit. Eigentlich gar nicht hart, souverän auf der Straße mittlerweile. Bin positiv überrascht.

  • Pe6


    Die Werte sind ja mal interessant.
    Einziger Unterschied bleibt dann nur PFL/FL-Modell.
    Stiimt ja, das Gewinde verändert ja den Winkel und hat dadurch größere Höhenauswirkung.
    Freut mich aber, dass dich das Fahrverhalten jetzt doch begeistern kann.
    Auf welche Höhe ist deiner jetzt eingestellt?


    JoyJoy


    Baujahr/Erstzulassung, km-Stand?




    Hat sich die (Original-)Höhe beim Facelift evtl. verändert?
    Anscheinend liegt der Kombi generell wenige mm höher als die Limousine.
    Selbst nach der Tieferlegung.

  • Pe6
    Ja,


    bei mir hats auch erst nach 1500 - 2000 km sich ordentlich eingefahren,
    allerdings nervt mich nun ein wenig ein leises knarrendes, quitschendes geräusch beim einfedern, wenn ich langsam mit offen fenster irgendwo fahre, oder mal von außen am fahrzeug wippe (zb mich in den kofferraum setze) dann quitschelt es immer leicht beim federn.... ist das bei dir auch?


    aber ansonsten großartiges fahrwerk, auch im vgl zu anderen gewindefahrwerken von bekannten...(nicht mazda)...


    gruß

  • @ Ninja2010


    Also meine momentane Höhe ist vorne 360 mm und hinten 355 mm von Mitte Rad bis Kotflügelunterkante. Werde hinten aber noch auf 370 mm hochgehen. Das sind dann die maximal zulässigen Höchstmaße. Gegenüber der Serie bin ich dann vorne 25 mm tiefer und hinten 35. Liegt wohl irgendwie am schweren Motor, dass er serienmäßig schonm ziemlich keilförmig liegt. Da ich 17-Zöller mit 50er Querschnitt fahre gefälllt mir die Optik so auch besser. Wenn das Fahrzeug noch tiefer liegt passen besser 19-Zöller. Hübscher Nebeneffekt neben der Optik ist der Spritverbrauch. Die letzten 700 km (tiefergelegt) habe ich keine 6l verbraucht. Der BC zeigt noch 400 Km Restreichweite (natürlich in der Regel um 140 Km/h gefahren). Das hat er hochbeinig so nicht ganz geschafft.


    @ Kanzler


    Nein, quietschen habe ich bisher Gott sei Dank nicht. Habe aber noch keine 1000 Km weg. Kann dein quietschen vielleicht vom Verstellring der hinteren Federn kommen? Da ist doch so eine Art Dichtung dran. Wenn diese beschädigt ist kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es beim Einfedern quietscht.

  • Pe6


    Ich denke deine Verbrauchsersparnis liegt eher an einer besonders vorsichtigen Fahrweise, da du dem Fahrwerk nicht getraut hast.
    Sooo viel kann die Tieferlegung nicht ausmachen.
    Frage mich allerdings warum mein Diesel selbst bei bewusst vorsichtiger und sparsamer Fahrweise nicht unter 6,5l zu bekommen ist.
    Fahre ich ihn normal flott verbaucht er 7 - 7,3l.
    Selbst bei schnellster AB-Fahrt sind es "nur" 8 - 8,5l.
    Hätt eigentlich erwartet dass der Unterschied größer sein sollte und man unter die 6l kommen kann.


    Meinen Bordkomputer zeigt mir auch 0,3- 0,6l zuwenig an.
    Je vorsichtiger ich fahre, desto größer wird der Meßfehler.

  • @ Ninja2010


    Nein, besonders vorsichtig oder langsam bin ich auf keinen Fall gefahren, aber eben viel Autobahn mit 140 Km/h. Schneller nicht, aber auch nicht langsamer. Natürlich sparen tiefergelegte Autos Sprit, ebenso wie schmalere Reifen.


    Aber der größte Unterschied liegt wohl darin, dass ich ein Pre-Facelift Auto habe. Laut Spritmonitor sind die offensichtlich einen halben Liter sparsamer. Auch wenn der EU-Zyklus das Gegenteil aussagt. Da sieht man mal wieder, wie sinnvoll Politik sein kann. Euro 5 soll die Umwelt schonen. Die Broschüren werben mit niedrigeren Verbräuchen und in der Praxis steigt der Spritverbrauch, womit die Erfinder dieser Regelungen sich selbst finanziert hätten.

  • Nach einigen tausend Kilometern Erfahrung bei Touren nach Korsika, über Jaufenpass, Brenner und Co., deutsche, schweizer, italienische französische, und österreichische Autobahnen und Landstraßen möchte ich diesen Thread noch einmal beleben.


    Gemessen am Serienfahrwerk bin ich mittlerweile schwer begeistert. Es gibt keine Strecke und keinen Straßenzustand, welcher das Fahrzeug aus der Ruhe bringt. Harte Schläge gibt es nur ganz, ganz selten. Langsamfahrkomfort ist sogar sehr gut. Kurven nimmt man nahezu ohne Seitenneigung. Es gibt kein Aufschaukeln. Beim Bremsen bleibt das Fahrzeug immer stabil und läßt sich auch über 200 Km/h "milimetergenau" lenken. Gut, einige Strecken vor allem auf deutschen Autobahnen sind einfach schlecht. Auch die Autobahn Parma-La Spezia ist mit den engen Fahrspuren und ihren vielen Brückenschwellen nicht immer angenehm. Aber stets überwiegt ein angenehm harmonischer Eindruck. Wirklich die Mitte zwischen 100% Komfortgleiten Und Kart-Feeling. Nach einigen Verstellungen habe ich mein Optimum gefunden bei 365 mm zwischen Kotflügel und Mitte Rad hinten und 350 mm vorne. Hinten ist das die höchstmögliche Einstellung. Angepaßt habe ich an der Vorderachse. Wobei selbst eine Umdrehung Unterschied zwischen links und rechts eine spürbare Verschlechterung der Harmonie bringen kann.


    Ein Problem bleibt aber. Der Verschleiß an den Innenkanten der Vorderreifen. Trotz größerer Vorspur fressen meine Bridgestone an den Innenkanten im Zeitraffer weg.


    Wer mit ähnlichen Erfahrungen kann mir an dieser Stelle helfen? Wer hat dieses Problem wie gelöst? Oder wer hat dieses Problem aus welchem Grund nicht? Meine Bitte richtet sich auch an alle "Tiefflieger" mit Eibach-Federn. Hier ist die Tieferlegung ja vergleichbar.


    Danke.

  • Hallo,


    ich habe auch das KW Gewindefahwerk und bis jetzt ist an den Reifen nichts dergleichen festzustellen. Ich bin seit März mit den neuen Reifen und dem Fahrwerk am Start und etwa 13000 km gefahren... Ich mess mal meinen Naben-Kotflügel Abstand, ich bin wahrscheinlich nicht so tief wie du ;)


    Aber du hast recht, das Fahrwerk ist ein Kracher, es macht extremen Spaß, man kann so schön durch Kurven fahren bis das Traktionslämpchen leuchtet auf nassen Straßen, oder wenn man es richtig wissen will dann auch auf dem Trockenen :D
    Und wie du sagst, dennoch komfortabel, wenn man die tiefe bedenkt!!!

  • @ Kanzler


    Würdest Du mir Angaben machen zu Deinem Reifenfabrikat, Reifengröße, Luftdruck vorne und Abstand Mitte Rad bis Kotflügel? Ganz toll wäre, wenn Du ein Meßprotokoll Deiner letzten Spureinstellung hättest. Nach den Bildern liegt Dein Fahrzeug ähnlich tief. Wenn Du kein Problem an den Innenkanten vorne hast, gibt es eine Lösung. Mein Werkstattmeister und ich stochern noch im Dunkeln. Vielleicht sind auch nur meine Bridgestone-Reifen schrott.


    Als Erstes habe ich den Luftdruck vorne auf 2,6 bar erhöht. Fährt sich besser und erstaunlicherweise auch angenehmer. Aber dass sich mein Reifenproblem damit reduziert glaube ich eher nicht.

  • Hallo,


    sorry, dass es so lang gedauert hat...
    Das Vermessungsprotokoll lass ich mir nochmal schicken... Ich hatte extra draufgeschaut nach deinem Beitrag; es gab da eine Spalte mit einem Toleranzbereich, in dem die Werte sein müssen. Die wurden halt eingehalten jeweils, aber woher die Werkstatt die Sollwerte hat, weiß ich auch nicht. Aber sowas müsste die fMHs ja auf jeden Fall wissen...


    Reifen: ATR Achilles Sport in 225 / 35 ZR19 auf 8x19 Felgen


    (absolute billig-Reifen :O)


    Druck: 3,0 Bar
    Kotflügel-Nabenmitte V: 340 mm
    Kotflügel-Nabenmitte H: 350 mm rechts, 360 mm links


    (ich hoffe mal es lag am Untergrund, obwohl ich meinem fHM auch das zutrauen würde.... )


    Profiltiefe mess ich nochmal innen und außen genau, aber nach 15000km optisch keinen erkennbaren mehrabrieb an den Innenseiten...

  • Das Fahrwerk von K&W passt auch beim Sport Kombi .
    Ich habe es selber drin und bin sehr zufrieden damit .
    Top Fahrverhalten und nicht zu Hart . Selbst mit unserem 1500 kg Knaus Wohnwagen keine Probleme . Ich habe in allen Radkästen bis zur Nabe ein Maß von 355 mm . Mit den 8x19 Zoll Rädern von Oxigin Typ 15 TWO ET:48 gab es auch keine Probleme beim Tüv . Alles ist eingetragen mit 235/35x19 Conti Sport Contact 5 . Es musste nichts am Auto verändert werden . Ich habe jetzt nach 21000 km auf meine 17 Zoll Winterräder gewechselt und musste feststellen das sich die Sommerräder absolut gleichmäßig abnutzen . Restprofil vorne 3,5 und hinten 6 mm . Ein Bekannter von mir hat nur die Eibach Federn drin und hat immer Probleme mit unterschiedlich abgefahrenen Reifen . Die 900 € für das K&W Fahrwerk haben sich auf jeden Fall gelohnt .


    Gruß Volker

  • Mal ne Frage zu den Gewindefahrwerken. Was habt ihr so für das Material ausgegeben, wie hoch waren die Einbaukosten. Musste was an der Bremsbalance (Bremskraftregler) oder Höhenverstellung Xenonscheinwerfer vorgenommen werden. Letztentlich würde mich interessieren, ob ich das Fahrwerk auch bis auf die Orginalhöhe wieder einstellen kann, da ich ab und an auch mal auf schlechten Strassen im tiefsten Ostblock unterwegs bin.
    Inwiefern weicht der Fahrkomfort von der Serie ab???

  • Also mein Gewindefahrwerk hat € 1695,- gekostet den Einbau kann ich dir nicht sagen der wurde mir Geschenkt.


    Bei den Xenon Scheinwerfern muss der 0 Punkt neu gesetzt werden.
    Und Selbstverständlich muß neu Vermessen werden und Spur und Sturz neu eingestellt werden.


    Das Fahrwerk jedesmal in der Höhe ändern wenn du auf Schlechten Straßen fährst ist etwas umständlich.
    Du kommst auch nicht auf die Original Höhe zurück.


    Den Fahrkomfort finde ich nach wie vor Angenehm, nicht zuuu Hart aber Straff genug um gewissen "Gegnern":D zu zeigen das man nicht nur eine Reisschüssel fährt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!