Serien Ls vs. Bose

  • Hi, möchte mir die Tage einen Mazda 6 Exclusive 2.0 mit 147 Ps kaufen, jedoch bin ich nicht sicher ob sich Bose lohnt (evtl. zu wenig Bass).



    Das Problem ist, dass ich in meinem 626GF Touring eine gute anlage mit Sub verbaut habe (mein Alpine Radio werde ich wohl nicht mit in den 6er nehmen können, möchte ja auch die Bedienung über das Lenkrad erhalten).


    Kann einer sagen wie sich die Serien Ls gegen die Bose im Stufenheck verhalten.
    Da ich nicht auf einen Subwoofer verzichten möchte, würde ich gerne wissen ob man einen High Low - Level Adapter für das Radio benutzen kann und ob dies überhaupt ratsam ist.



    Gruß: Stefan

  • Ich bin mit den Serienlautsprechen zufrieden. Habe auch schon den direkten Vergleich zu Bose gehört. Mit meinem kleinen 25èr Woofer im Kofferraum kann da Bose einpacken. Schöne klare Höhen, ausgewogene Mitten und die Tiefen kommen dann eben aus dem Kofferraum, obwohl die Lautsprecher auch ganz gut mitspielen, wenn es etwas tiefer wird.


    Hab bei mir auch mit einem High Low Adapter gearbeitet und zusätzlich noch das Audiolink Modul verbaut, damit ich meinen USB Stick nutzen kann...


    Klingt wirklich genial und viele können nicht glauben, dass der kleine Ground Zero zusammen mit der Hifonics Stufe so gut drücken können.

  • Danke für die Antwort, habe ich mir fast gedacht.
    Dann werde ich wohl auch die Serien Ls nehmen, denn die im Mazda 6 GH haben ja auch vorne noch eigene hochtöner in den Spiegeldreiecken und das ist schon eine gute Sache.



    Gruß: Stefaan

  • Mir war die Bose Anlage recht wichtig und fand sie im alten klanglich auch wesentlich besser als im Neuen M6. Übrigens geht es mir nicht um den Namen, denn Bose hat bei mir keinen guten Ruf, aber die Anlage im M6 klingt durchaus ordentlich, jedenfalls zu dem Preis. Im Vergleich zur Standardanlage ist der Klang wesentlich besser, weniger nur im Bassbereich, sondern eher inden Höhen und Mitten, die ja immer noch den wichtigsten Beitrag zu gutem Klang liefern.


    Wer guten Klang mit lautem Bass verwechselt, für den ist vielleicht der Bose Subwoofer nicht ausreichend, allerdings finde ich, dass er auch ordentlich Druck erzeugen kann, wenn man es drauf anlegt.


    Die wahre Stärke von der Bose Anlage dürften weniger die verbauten (Papier-) Lautsprecher sein, sondern die digitale Signalverarbeitung, die speziell auf die Innenraumakustik des M6 abgestimmt wurde. Da kann man mit keiner Anlage Marke Eigenbau mithalten.


    Was mich an der Anlage am meisten stört ist der schlechte Einbau der Lautsprecher, die schnell das Scheppern und Dröhnen anfangen. An der Front kann man bestimmt noch eine Menge rausholen.


  • Gut und schön und soweit richtig-nur leistet die Bose unter "normalen" Radio und CD Betrieb recht unzureichende Bass/Tiefenleistungen.Es kommt ganz auf das Signal an was das Bose zu fressen bekommt.Erst hochwertig aufgenomme CDs konnten mal etwas "Druck" aus dem Sub kitzeln,was in Radiobetrieb gänzlich fehlte.Und ich meine jetzt nicht damit einfach den Bass auf +6 zu stellen.Erst mit dem MP3 Player verstärkten Signal leistet die Bose was,wenn auch nicht so optimal wie mit einem Self-Made System,welches ich besser abstiimen kann als das Bose (gerade im Bereich der Hinteren LS)

  • Zitat

    Erst hochwertig aufgenomme CDs konnten mal etwas "Druck" aus dem Sub kitzeln,was in Radiobetrieb gänzlich fehlte.


    Ok, das Radio kannst du beim Mazda aber auch eher generell vergessen. Ist mir persönlich auch nicht so wichtig, aber da gibt es definitiv wesentlich Besseres im Nachrüstmarkt.

  • Da muss ich Hollywood zustimmen! Gerade der Bassbereicht ist doch etwas fad und im Kombi kommt aus dem Subwoofer irgendwie nie wirklich was raus, das mag bei der Limo aber anders sein, kann ich nicht beurteilen.
    Mit den Höhen und auch Mitten bin ich recht zufrieden, seitdem ich die Türen mal ordentlich gedämmt habe und die Lautsprecherfassungen vorne stabilisiert habe! Seitdem ist Schluss mit knartschen, klappern, scheppern usw. Zudem spielen so eben die vorderen Mitteltöner deutlich agiler und dynamischer, für die meissten sollte das durchaus ausreichen!
    Wer allerdings den Bass eines Nachrüst-Woofers gewohnt ist, den wird das Bose System auf diesem Bereich nie überzeugen können. Diejenigen werden zumindest nicht um einen zusätzlichen, "richtigen" Woofer herum kommen. Der "Subwoofer" im 6er ist auch eher ein 23cm Tieftöner, kein richtiger Woofer in meinen Augen...


    Gruß, Lars

  • Zitat

    Original von Dandy
    [Ok, das Radio kannst du beim Mazda aber auch eher generell vergessen. Ist mir persönlich auch nicht so wichtig, aber da gibt es definitiv wesentlich Besseres im Nachrüstmarkt.


    Was beim "alten" 6er nicht ganz ohne Aufwand zu lösen ist-von daher ist ein zusätzlicher Sub und die Dämmung der Türen und anderer schwingender Teile schon fast als Pflicht anzusehen.Wenn man gerne etwas mehr von der Musik möchte ohne das halbe Auto zu zerlegen.


    lars
    Im Kombi ist etwas mehr Bass von Hause aus.Limo klingt wirklich fad.

  • Oha, in der Limo ist noch weniger? Na dann möcht ich das gar nicht erst hören... Bin immer noch am überlegen, ob ich mir nicht mal nen kleinen, anständigen Woofer in den Reserveradmulde baue... Aber so wirklich Lust habe ich nicht. :rolleyes: Naja, bisher gings auch so!
    Aber wie schon geschrieben: wenn man was gescheites verbaut, dann sollte man mit Dämmung nicht geizen! Die ist beim Kombi im Kofferraum auch so recht sinnvoll, da sie sehr effektiv Geräusche aus den Radkästen dämmt :zwink:

  • Also ich bin mit den Bose Lautsprechern in meinem 6er FL zufrieden. Ist kein Vergleich zu meinem Vorgänger mit den Standart Lautsprechern drin. Klar sind das keine 3000€ Lautsprecher von Bose und der Klang ist nicht wie bei einer teuren Anlage aber trotzdem ne gute Alternative.

  • Hallo alle zusammen,


    ich möchte gerne in meinen 6er 2003 stufeheck einen subwoffer mit verstärker einbauen. Habe aber keine bose, nur das originale system. Habe gehört das man einen high/low adapter einbauen kann??? wo ist der am besten einzubauen???


    Danke euch im vorraus Igor

  • also ich war schon im alten 6er von bose begeistern (war klanglich und vom bass her wesentlich besser als die serienanlage) und muß sagen im neuen 6er is no viel geiler. bei mir scheppert und kracht nix und auch der bass ist ausreichend.
    wer lautes bumbum (das draußen schon die nummerntafel scheppert) mit gutem sound assoziert hat von sound keine ahnung ist bei bose fehl am platz. bose liefert am heimkinosektor 1a-qualität und genau so gut sind auch am autosektor und wie schon ein vorschreiber erwähnt hat kann ein digital aufs entsprechende fahrzeug abgestimmtes signal von keiner selbstzusammengestückelten anlage je erreicht werden. klar, ein carhifi-profi kann sich was exzellentes zaubern, aber da kommst dann mit dem aufpreis was bose kostet sicher nicht mehr hin.

  • Zitat

    Original von ReDdEsErT
    also ich war schon im alten 6er von bose begeistern (war klanglich und vom bass her wesentlich besser als die serienanlage) und muß sagen im neuen 6er is no viel geiler. bei mir scheppert und kracht nix und auch der bass ist ausreichend.
    wer lautes bumbum (das draußen schon die nummerntafel scheppert) mit gutem sound assoziert hat von sound keine ahnung ist bei bose fehl am platz. bose liefert am heimkinosektor 1a-qualität und genau so gut sind auch am autosektor und wie schon ein vorschreiber erwähnt hat kann ein digital aufs entsprechende fahrzeug abgestimmtes signal von keiner selbstzusammengestückelten anlage je erreicht werden. klar, ein carhifi-profi kann sich was exzellentes zaubern, aber da kommst dann mit dem aufpreis was bose kostet sicher nicht mehr hin.


    sorry, aber wo liefert Bose im Heimkinobereich 1a Qualität ?
    Ganz zu schweigen im KFZ Bereich. Wer Wert auf hochwertigen Klang legt sollte auf alle Fälle die Finger von Bose lassen. Mit hochwertigem Klang haben die blubber Bässe und die verfärbten Höhe nichts zu tun. Das einzige was Bose macht: Billige Lautsprecher durch EQ aufzupeppen.

  • Danke für eure Antworten aber leide helfen die mir nich grade sehr viel. Kann mir villeicht einer einen brauchbaren rat geben??


    MfG Igor

  • danke ~TheDayWalker~


    kannst du mir auch bitte sagen wie du das mit dem Verstärker gemacht hast, damit er weiß das das Radio aus ist und er auch ausgeht??? normalerweise muss ja ein dünnes kabel vom verstärker zum Radio gehen???


    MfG Igor

  • @ Igor1990
    nun das remote kannst du auch am radio abnehmen nur mal gleich vorweg es ist nicht vom radio gesteuert (ein/aus) sondern lauft mit der 15er (radiostellung) X( es sollte pin 10 Verstärkerst. sein oder pin 8 E-antenne :thumbsu:
    die LS sind an pin 1+ pin 3- = links-vorne pin 4+ pin 5- = rechts-vorne nicht die polarität vertauschen da sonst kein bass zu hören ist (phasenverschiebung) :thumbsu:
    hoff es hilft die weiter
    ps.: der vorschlag mit den vorderen LS ist deswegen weil an den hinteren nicht das ganze frequenzband anliegt so wie eine automatische phasendrehung die je nach geschwindigkeit und lautstärke variiert :rolleyes: is leider bei den OEM-radios

  • Zitat

    Original von noby


    sorry, aber wo liefert Bose im Heimkinobereich 1a Qualität ?
    Ganz zu schweigen im KFZ Bereich. Wer Wert auf hochwertigen Klang legt sollte auf alle Fälle die Finger von Bose lassen. Mit hochwertigem Klang haben die blubber Bässe und die verfärbten Höhe nichts zu tun. Das einzige was Bose macht: Billige Lautsprecher durch EQ aufzupeppen.


    ja wennst meinst! deswegen bauen auch soviel autohersteller bose ein, weils ja so ein mist ist. und bei leistbaren anlagen im heimkinosektor mußt ma erst mal was zeigen das bose auch nur das wasser reichen kann.
    mein bose macht auf jeden fall weder verfälschte höhen noch blubbernde bässe, ich glaub du hast dein radio schlecht justiert.

  • Also im Auto ist Bose schon lange nicht mehr das, was es mal war... Gerade die Bose Anlagen bei Mazda sind ja mehr als Low Budget, aber immer noch deutlich besser als irgendein anderer Serienmüll :D


    Aber Red: dann zeig uns doch bitte mal, welcher namenhafte Hersteller heute noch Bose verbaut? Weder Mercedes, noch BMW, noch Audi, noch Lexus noch sonst wer hat noch Bose im Angebot...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!