Reifenangaben in der Zulassungsbescheinigung Teil 1

  • Hallo Kollegen,


    kann einer von den 2,5l Dynamic-Fahrern bitte mal in seine Zulassungsbescheinigung Teil 1 reinsehen ob dort standardgemäß die 225/45/R18 eingetragen sind? Danke.


    Habe mein KFZ nach Umzug umgemeldet und eine neue Bescheinigung erhalten und da steht unter Punkt 15.1 und 15.2 jeweils 205/60/R16 vermerkt.
    Leider weiß ich nicht mehr was in der alten Bescheinigung stand.


    Entweder das ist normal und bedeutet die Standard-Größe für den Mazda 6 GH oder die Pappenheimer vom Amt haben mir falsche Angaben eingetragen.


    Wobei doch jeder weiß, dass der Dynamic bereits mit 18er-Felgen+Reifen geboren wird.


    P.S. unter Punkt K steht eine Angabe zur Typgenehmigung bzw. ABE.


    Welche ABE ist damit gemeint, die allgmeine zum Fahrzeug oder evtl. die allgemeine zu den 18er Felgen+Reifen?

  • Da steht neuerdings nur die zulässige "Kleinstgröße" drin. Aussage eines Reifenlieferanten. Es gilt das was, was man beim Fahrzeugkauf erhält, dieses Mazdapapier.

  • Richtig! Dieses Papier heisst COC. Daran können die Polizisten ausmachen welche Reifen du fahren darfst. Aus der Bescheiniung Teil 1 kann man ja auch nicht wirklich schlau werden. Wer sich das bloss wieder ausgedacht hat...grins Oder gibt es auch Vorteile???

  • Hallo Oeliman,


    die in den Papieren angegebene Reifengröße dürfte sich auf die Winterreifen beziehen. Mein Reifenhändler ist da der gleichen Meinung.


    Gruß Anubis1283

  • wie schon geschrieben, im schein steht nur noch die kleinst möglich fahrbare größe.


    rest kann sich händler, polizei usw anhalt der schlüsselnummern selber raussuchen.
    das thema is aber glaub schon zu genüge durchgekaut.

  • In der COC auch Übereinstimmungsbescheinigung, die zu jedem Mazda Fahrzeug neuerdings gehört, stehen in Ziffer 50 alle Reifengrößen.


    Ciao

  • Zitat

    Original von Grautvornix
    In der COC auch Übereinstimmungsbescheinigung, die zu jedem Mazda Fahrzeug neuerdings gehört, stehen in Ziffer 50 alle Reifengrößen.


    Ciao


    Was steht denn bei Dynamic-Fahrzeugen unter 50 drin? Würde mich jetzt mal interessieren. Ich hab ja "nur" die Exclusive Ausstattung. Als "Maximum" ist dort die 215 50 R17 eingetragen.

  • Zitat

    Original von Ronso


    Was steht denn bei Dynamic-Fahrzeugen unter 50 drin? Würde mich jetzt mal interessieren. Ich hab ja "nur" die Exclusive Ausstattung. Als "Maximum" ist dort die 215 50 R17 eingetragen.



    Du kannst ab einer gewissen Fahrgestell-Nr. auch 225/45/18" fahren...
    Bitte mal den Thread hier im Forum suchen, wurde bereits mehrfach geposted!
    Gruß Shoe

  • Das Thema mit der Fahrgestellnummer hatten wir schon. Wenn die Reifen/Felgen-Kombination vom TÜV (Einzelabnahme?) abgesegnet werden, ist das kein Thema(?).

  • Zitat

    Original von Ronso
    Das Thema mit der Fahrgestellnummer hatten wir schon. Wenn die Reifen/Felgen-Kombination vom TÜV (Einzelabnahme?) abgesegnet werden, ist das kein Thema(?).


    warum einzehlnabnahme...??
    es gibt schon gutachten fuer 20 zoller mit
    225/35r20
    235/30r20
    oder 245/30r20


    in usa faehrt einer mit 21 zollern (jedoch auf v6 3.5 liter).. obwohl ich glaube spielt keine rolle, basis soll ja gleich sein.
    was er aber gemacht hat (geboertelt, gezogen oder gar geschnitten und neu lackiert?????

  • Na das ist doch klar. der wagen ist noch relativ neu.
    wir machen es anders:


    wir nehmen die felgen mit gutachten von anderem wagen und tragen das nach pharagraf 21 ein...
    hauptsache, dass die traglasten stimmen, und auch so wichtig sind die daten et, breite.... wenn alles passt ist alles ok..
    kostet nur ca 50 euro


    ich will bei meine wagen 20 zoller draufmachen, da passt nichts mehr.. zu breite felgen, zu kleine et usw.. aber trotzdem wird alles angepasst und eingetragen..

  • Hallo,
    das gleiche steht bei mir auch.Laut Händler und Werkstatt geht das aber OK? Die Größe bzw. die für den 6 zulässig ist müsste am Mittelholm an der Fahrerseite stehen.So ist das jedenfalls bei mir. Am Holm steht bei mir 225/45R18 im Schein nur 205.
    Gruß aus Berlin

  • Zitat

    Original von Kowi65
    Hallo,
    das gleiche steht bei mir auch.Laut Händler und Werkstatt geht das aber OK? Die Größe bzw. die für den 6 zulässig ist müsste am Mittelholm an der Fahrerseite stehen.So ist das jedenfalls bei mir. Am Holm steht bei mir 225/45R18 im Schein nur 205.
    Gruß aus Berlin




    Das ist für den Luftdruck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!