Regenerierung

  • Hallo,


    Wie oft regeneriert euer CD140?


    Meiner legt ungefähr alle 500-600 km ein Regen.-Phase ein.
    Leider braucht er immer so 15-20 min und da ich meist nur 30-40 Minuten fahre, muss er auf 2 Anläufen regenerieren. Recht ärgerlich und das Auto stinkt nach 'verbrannten' Kunststoff beim Abstellen.
    Ich fahre hauptsächlich Autobahn und Stadtverkehr.



    Was sind eure Erfahrungen?

  • Bei mir regeneriert er so alle 250 - 300 km. Aber außer dem Mehrverbrauch merke ich nichts. Ich fahre pro Tag 10km Autobahn, 15km Landstraße und 30km Stadt... daher sicher auch die kürzeren Regenerationsphasen. Das mit dem Geruch war bei mir nur die ersten 1000km.
    Sind meines erachtens nach die Bremsen die da riechen.


    Gruß

  • Hallo alamo


    Das mit dem Gestank kann ich bestätigen. War bei mir auch vor kurzem.
    Ist beim abstellen und auch beim anfahren aufgetreten. Aber nach längerer Fahrt
    war der Gestank dann wieder weg, hatte schon gedacht das irgendein Kabel einen kurzen hat. Werkstatt dachte aber es ist der Zuheizer und die Minusgrade.


    Gruß Andy

  • Wie stellt ihr fest, dass eine Regenerierungsphase beginnt
    oder aufhört?
    Leuchtet da auch eine Kontrollleuchte auf oder nicht?
    Zieht der Motor dann u.U. sehr viel schlechter?

  • bei mir leuchtet die DPF Leuchte wenn regeneriert wird !


    mfg Martin


    Habe den gleichen Motor nur die 1 Generation !


    Bin bis jetzt 12500 km gefahren, und gesehen habe ich die Leuchte erst 1 mal !!!


  • Also eigentlich leuchtet die Lampe nur dann, wenn der DPF voll ist und freigebrannt werden muss.... Egal ob I. od. II. Generation!!!
    Sprich dann ist schon höchste Eisenbahn.


    Normalerweise merkt man die Regeneration nicht wirklich. Nur wenn man sich die Mühe macht, den Momentanverbrauch über eine längere Dauer auf der gleichen Strecke zu beobachten. Dann merkt man während der Reg.- phase einen angezeigten Mehrverbrauch von 1 - 3 L (bei jedem etwas anders).


    Auch Leistungseinbußen sollten nicht zu merken sein, da z.B. bei Vollgas die Regeneration unterbrochen wird um den Motor zu schützen. Macht ja wenig Sinn bei Vollgas nochmal zusätzlich Diesel einzuspritzen.


    Gruß

  • Danke für die Erklärung !


    Habe mich schon gewundert, das die DPF Leuchte erst einmal aufgeleuchtet hat !!


    mfg Martin

  • Zitat

    Original von lucjan64



    ich habe knapp 60000 km auf dem Tacho und die DPF Lampe noch nie zu sehen bekommen. Dachte schon, dass die Kaput ist. :zwink:


    Oh, dann ist sie wohl doch kaputt, den normal müsstest du sie beim Zündungseinschalten jedesmal aufleuchten sehen :lol:

  • MaverikX die ist doch net zu sehen beim zündungseinschalten??? :neutral:
    Muss ich heute mittag gleich mal schauen.
    Hab meine erst einmal gesehen, danach bin ich auf der autobahn liegengeblieben. Die haben neues update draufgemacht und seitdem habe ich nie wieder probleme mit dem partikelfilter gehabt, trotz vieler kurzstrecken in der stadt.

  • Hallo,


    es ist schon richtig, dass die Lampe bei einschalten der Zündung kurz aufleuchtet (bei mir auch) aber während der Fahrt ist das schon Zeichen das der Filter zu ist. Und der Fahl ist bei mir noch nicht aufgetreten obwohl ich schon zwei Updates hatte. Jetzt kommt das dritte wegen Rückrufaktion.


    MfG
    Lucjan64

  • Ist richtig. Sobald die DPF-Leuchte leuchtet ist höchste Eisenbahn angesagt. Da muss dann die Werkstatt den Filter leeren. Ich hätte mir eine Art Feedback Leuchte wie beim Audi gewünscht, so dass der Fahrer jederzeit darüber informiert ist, wann die Verbrennphase ist.

  • Zitat

    Original von Ronso
    Sobald die DPF-Leuchte leuchtet ist höchste Eisenbahn angesagt. Da muss dann die Werkstatt den Filter leeren.


    Ist nicht ganz richtig, wenn DPF dauerhaft leuchtet wird man nur dringend dazu aufgefordert mit der Verbrennungsfahrt zu beginnen bzw. auch zu beenden.


    Erst wenn DPF blinkt muss man die Werkstatt zur manuellen Verbrennung anfahren.

  • Zitat

    Original von Granaro
    Die Leuchte hat nichts mit dem freibrennen zu tun, wenn diese aufleuchtet, heißt es es liegt ein Abgasrelevanter Fehler vor.


    Der da heißt, dass sich zu viele Partikel angesammelt haben und nicht mehr automatisch entfernt werden können, sondern man gezielt 10 - 15 min. schneller als 40 km/h mit über 2000U/min fahren soll um die Verbrennung zu unterstützen.


    Ist ja indirekt auch ein freibrennen.... wird nur nich so bezeichnet.
    Aber mehr machen die in der Werkstatt auch nich, im Gegenteil da wird wahrscheinlich nicht so sachte rangegangen.... 3000U/min und in 5 min ist der wieder frei :D

  • Und sobald der DPF nicht von alleine freigebrannt werden kann, ist es ein Abgasrelevanter Fehler. Es kann nämlich passieren wenn du es probierst selber mit "Gewalt" freizubrennen (weil der Filter zu ist, wegen irgendeinem Sensor der spinnt), du dem Filter noch mehr Schaden zufügst. Und heißt es neuen Filter verbauen.

  • Regenierung alle 200 km ???


    Hab jetzt mal genau den Momentanverbrauch Kontrolliert.


    Alle 200 km liegt mein DPF eine Regenierung ein mit ca. 3-5 Liter mehr / 100km


    Regenerierungsdauer: auf einer Gesamtstrecke von ca. 20km !


    Ist das korrekt ?


    Es soll doch ein Update geben. Hab ich jetzt schon das Update drauf ?
    Oder hat das neue Update längere Regenierungsintervalle ?


    Mein Fahrzeug : 2.0 Diesel, 103kw, Ez. 02/2008, km Stand : 18300


    Ich selbst habe das Auto erst seit 17880 km und schon zwei Regenerierungsphasen beobachten können !


    Bitte um Info´s eurerseits ! Dank im voraus


    Gruß Ei

    3 Mal editiert, zuletzt von Ei aufm Kopf ()

  • Hallo Ei aufm Kopf,
    und die anderen ganz sicher verschlafen.


    Nur ein sehr fMH kann den Softwarestand feststellen und ggf. auf den aktuellsten Stand bringen.


    Und bitte um Vorsicht, dass das "Ei" während der Regeneration nicht hart gekocht wird!
    Sowie während der Fahrt den Blick auf die Straße richten, und nicht andauernd auf den Bordcomputer, obwohl ja eh zig Regenerationen verschlafen wurden. Und Schlaf im Straßenverkehr ist höchst gefährlich.


    Gute Nacht!


    mfG
    hjg48

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!