Lieferzeit-Bestellung

  • Hallo erstmal,


    bin neu im Forum, lese seit einiger Zeit interessiert mit. Ich habe am 10.02.2009 eine verbindliche Bestellung (VB) eines Mazda 6 SportKombi 2,5 TOP mit Navi in Festivalschwarz unterschrieben. Aussage des Händllers hinsichtlich Lieferzeit: März-April 2009. Auf der verbindlichen Bestellung ist ein Inzahlungsnahmepreis, die Finanzierungskonditionen und eine unverbindliche Lieferfrist "schnellstmöglichst" enthalten, die Annahme des Verkäufers erfolgte mit Unterschrift auf der VB. Anfang März erfolgte ein Anruf des Händlers, dass die Lieferung frühestens im Juli 2009 erfolgen kann und nunmehr eine Nachverhandlung über den Inzahlungsnahmepreis erfolgen muss. Ich habe kein Interesse vom Kaufvertrag zurück zu treten.
    Meine Frage: Gibt es "Leidensgenossen" oder Juristen unter Euch, die mir weiter helfen können. Ansonsten freue ich mich auf den Neuen, auch wenn es halt länger dauert. Vielen Dank schon mal im Voraus und ein schönes Wochenende wünscht Euch Thill.

  • Was ist jetzt ganz genau Deine Frage?!?
    Will der Händler die vereinbarte Inzahlungnahme verringern???
    Mit dem Passus schnellstmöglich ist er bzgl. Liefertermin eigentlich fein raus.
    Wenn produktionsbedingt schnellstmöglich nun doch erst der Juli ist, dann kann man machen nix... :D

  • Hallo,


    der Händler will nunmehr den Inzahlungnahmepreis verringern. Die Situation ist zumindest unangenehm, schließlich habe ich ja mit den vertraglich festgelegten Bedingungen kalkuliert.

  • Einen wunderschönen guten Abend und auf Wiedersehen,


    habe heute meine Bestellung storniert. Mazda hat seine Produktion wohl auf Kleinwagen eingerichtet, ist sicherlich gut für`s Geschäft.
    Ersetze meinen geliebten Passi 3c nun durch einen neuen Passi und jage damit Eure Wokschüsseln und Reiskocher (ist nicht böse gemeint).
    Also allseits gute Fahrt und immer schön rechts fahren. Tschüss.

  • Hallo,


    tja also so kann man sich als Autohersteller sein Geschäft natürlich selber vermiesen. Ist mir unbegreiflich. Durch die "Paketlösungen" hinsichtlich der Ausstattung ohne großartige Aufpreis-Geschichten hatte Mazda früher eigentlich immer genügend neue Autos in Europa auf Abruf stehen, die teilweise sogar binnen weniger Tage beim Händler waren. Wenn ich an meinen allerersten Mazda denke, gekauft in 1989, da sagte ich zum Händler, wenn Mazda, dann nur den Mazda 626 in rot als FLH mit 90 PS ... am nächsten Tag kam ein Anruf, der Wagen wäre da zum Besichtigen. Mein zweiter Mazda 626 (1993) war innerhalb von 4 Wochen da. Naja, beim M6 I dauerte es dann schon 2 Monate. Das war aber das neue Modell im Vorstellungsjahr und da hatten die jede Menge Bestellungen.


    Aber jetzt, das neue Modell ist schon ein Jahr auf dem Markt, müssten die eigentlich genügend Autos in Rotterdam oder sonstwo stehen haben. Unbegreiflich! Genauso unbegreiflich wie die Tatsache, dass es noch nicht mal Lackstift oder Lackdosen für die neuen Farben gibt (in meinem Fall arachneweiß). Wenn man nach dem Winter Steinschläge ausbessern will, guggste in die Röhre mit der Gefahr, dass sich dort Rost ansetzt.


    Das gleiche Spielchen war beim M6 I damals auch. Meiner wurde Mitte Okt. 2002 zugelassen. Aber: Keine Felgen für die Winterreifen sofort verfügbar. Die kamen erst Mitte November. Nur gut, das es damals noch nicht geschneit hatte. Original-Heckspoiler konnte auch erst im Jan. 2003 geliefert werden. Und dann musste der Händler die Formel für die Lackmischung bei der Mazda-Zentrale in Leverkusen erfragen, damit der Spoiler überhaupt lackiert werden konnte.


    Und nun diese Lieferzeiten, Mazda tut sich durch das alles wirklich keinen Gefallen. Die dürfen sich wirklich nicht wundern, wenn da Kunden abspringen. Weiß nicht, wie das bei anderen Herstellern aussieht.


    Gruß dj

  • Hallo,


    sicherlich gibt es auch bei anderen Herstellern ähnliche Probleme. Schade ist nur, dass bei dem Ganzen die Freude auf das neue Auto irgendwo verloren geht. Das geniale Festivalschwarz werde ich bei VW halt nicht haben.
    dancing-dj Deine Konfig hätte mir auch gefallen, aber SH geht nicht bei mir.
    Im Übrigen war ich auf meine Bestellung nicht festgefahren. Ich hatte dem Händler mehrere Alternativen zugestanden, wie mit/ohne Navi, Farbe arachneweiß, benziner oder Diesel, aber selbst das brachte keinen Erfolg.
    Und das die 0 % Finanzierung bis Ende März läuft und die keine Autos haben kann ich nicht nachvollziehen.
    Letztendlich ernüchternd, der M6 ist schon ein schönes Auto. Aber vielleicht haben ja andere mehr Glück.

  • Hallo,


    kleiner Tipp noch: Ich habe meinen neuen M6 nicht bei meinem Händler hier vorort geholt, sondern aus dem Internet. autoscout24.de und mobile.de sind gute Adressen. Letztendlich habe ich das Fahrzeug von einem Mazda-Händler ca. 250 km von hier bekommen. Da es ein Jahreswagen war, auch noch um satte 14.000 Euro unter Neupreis mit gerade mal 5.600 km drauf. Also schau doch mal im Internet nach, es muss ja nicht unbedingt der Händler um die Ecke sein. Übrigens Haustein-Motors.de in Chemnitz wäre auch noch ein Tipp! Zumindest wäre es im Internet mal einen Versuch wert, doch noch einen M6 II zu "ergattern".


    Gruß dj

  • Hallo,


    danke für den Tipp, an Jahreswagen hatte ich noch nicht gedacht, da kompensiert der Preis die günstige Mazda Finanzierung und evtl. Abstriche bei der Inzahlungnahme. Werde dann mal berichten.

  • Na dann viel Glück bei der Suche, das braucht man manchmal!


    Bei mir war das so: Ich wollte gar kein neues Auto kaufen, ich habe nicht gesucht, das alte Auto sollte noch 2 - 3 Jahre halten. Durch Zufall habe ich beim Surfen dann den neuen entdeckt, genau so, wie ich ihn hätte haben wollen. Und innerhalb von 2 Tagen war das Auto gekauft, Bauchentscheidung.


    Also nochmals viel Glück!

  • @ Thill


    Nachtrag: Bei http://www.mobile.de ist zurzeit z.B. ein weißer M6 II Kombi Dynamic 2.5 170 PS, EZ 10/2008 mit 4.200 km für 27.890 € oder ein weißer M6 II Stufenheck-Limousine Dynamic, EZ 3/2008 mit 5.000 km für 22.900 € zu finden. Letzterer steht halt in Hamburg, aber na und! Garantieleistungen muss auch der Händler daheim erbringen.


    Gruß dj

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!