Xenon vs. Halogen

  • Hallo zusammen,


    wie gut sind die Bi-Xenons mit dem Kurvenlicht?
    Soll man die eher in Betracht ziehen bei Neuanschaffung oder reichen die Halogenscheinwerfer auch völlig aus?


    Nachdem bei Mazda die Bi-Xenons noch nicht so lange angeboten werden als bei der Konkurrenz, sind diese viell. schlechter oder Fehleranfälliger (z.B. das AFS) ?


    Ist nun eine Kostenfrage, für 2000 EUR mehr hätte ich die Xenons + Bose SS + Bluetooth Freisprecheinrichtung dabei.


    Aber 2000 EUR haben oder nicht...


    Wenn es doch einfacher wäre - immer diese Entscheidungen ;)


    thx
    mfg

  • das "Kurvenlicht" kannst Du getrost vergessen, ist nur ein Abbiegelicht. Von Kurvenausleuchtung keine Spur. Ansonsten ist es ein ganz normaler Xenonscheinwerfer. Denke mal das Mazda jetzt gelernt hat gegenüber dem Schrott der im Vorgängermodell verwendet wurde. Ein stink normaler Xenonscheinwerfer müssten auch die Japaner Zustande bringen, wenn man bedenkt wie weit andere Hersteller in der Lichttechnik bereits sind.

  • Ich persönlich möchte kein Auto mehr fahren ohne Xenon! :]


    Auch wenn Xenon nicht gleich Xenon ist , gefällt es mir trotzdem besser.


    In deinem Fall haste ja 3Jahre Garantie .... oder eventuell sogar länger.


    Von daher, was in den ersten 3 Jahren nicht kaputt geht , wird dann auch noch paar Jahre länger halten....

  • Hab bis jetzt noch kein Fahrzeug mit Xenon besessen.


    Bis jetzt bin ich immer ganz gut mit den Halos zurecht gekommen. Meist müssen bessere Lampen montiert werden . Aber wenn ich dann mit Bekannten oder Freunden mit fahre die Xenon haben ist das schon ein gewaltiger Unterschied.


    Mein Fazit: Das Xenon wird auf jeden Fall zu den Kaufkriterien für den nächsten Wagen hinzugefügt. :thumbsu:

  • Ich denke, Deutschland sollte sich einen weiteren Feiertag gönnen.


    Dies sollte der Tag sein, an dem der User noby es mal schafft, zumindest ein halbvernünftiges Posting zu erzeugen.



    Ich verstehe die Moderatoren hier sowieso nicht, warum der hier noch posten darf, auch wenn man ihn aufgrund seines einseitigen und monotonen Geplärres nicht mehr ernst nehmen kann.

  • Zitat

    Original von noby
    das "Kurvenlicht" kannst Du getrost vergessen, ist nur ein Abbiegelicht. Von Kurvenausleuchtung keine Spur. Ansonsten ist es ein ganz normaler Xenonscheinwerfer. Denke mal das Mazda jetzt gelernt hat gegenüber dem Schrott der im Vorgängermodell verwendet wurde. Ein stink normaler Xenonscheinwerfer müssten auch die Japaner Zustande bringen, wenn man bedenkt wie weit andere Hersteller in der Lichttechnik bereits sind.


    hallo leute,
    "nur abbiegelicht", wie übrigens die aktuelle e-klasse. "wie weit andere hersteller ... sind", zum Beispiel Opel :zwink:... sorry opelaner.


    ´ne, mein nächster soll auch xenon haben, im alter lassen die augen im dunkeln nach, hat mich vor 5 jahren noch nicht gestört, aber jetzt langsam.


    und natürlich hoffe ich (ausnahmsweise einer meinung mit n.), daß die zweite generation xenons besser ist, als die erste.


    ps. was für ein fahrzeug führt noby, weiß das jemand?

  • Zitat

    Original von taurielnath
    "nur abbiegelicht", wie übrigens die aktuelle e-klasse. "wie weit andere hersteller ... sind", zum Beispiel Opel :zwink:... sorry opelaner.


    Verstehe hier die Anspielung zwar nicht , aber Abbiegelicht und Adaptives Kurvenlicht sind zwei Paar Schuhe. Sollte man nicht verwechseln!


    Was genau nun der 6er macht weiß ich nicht.
    In der Ausstattungsliste steht :

    Zitat

    Bi-Xenon Hauptscheinwerfer mit Kurvenlicht


    Funktion Kurvenlicht:

    Zitat

    Hinter dem Begriff adaptives Kurvenlicht verbirgt sich eine der Fahrsituation angepasste und in Ihrer Lichtverteilung variable Scheinwerfersteuerung. Dabei richtet das adaptive Kurvenlicht zwei mitlenkende Bi–Xenon–Modulscheinwerfer auf den Straßenverlauf aus. Vor bzw. in einer Kurven kann der Fahrer somit den vor ihm liegenden Straßenabschnitt besser und sicherer überblicken. Das Adaptive Kurvenlicht ist in der Lage, bis zu 15 Grad nach rechts oder nach links zu schwenken und erreicht damit eine wesentlich bessere Ausleuchtung der Fahrbahn – mit diesen 15 Grad können fast sämtliche Kurven auf Landstrassen ausgeleuchtet werden.


    Und beim Abbiegelicht geht einfach nur der ensptrechende Nebelscheinwerfer auf der jeweiligen Seite an.
    Wie bei der oben genannten akutellen E-Klasse , aber das gibts mittlerweile in fast jedem Auto. Und kann auch nachgerüstet werden.


    Was hat Mazda denn jetzt ? :)

  • Zitat

    [i]
    Und beim Abbiegelicht geht einfach nur der ensptrechende Nebelscheinwerfer auf der jeweiligen Seite an.
    Wie bei der oben genannten akutellen E-Klasse , aber das gibts mittlerweile in fast jedem Auto. Und kann auch nachgerüstet werden.


    Was hat Mazda denn jetzt ? :)


    Beim M6II gibt es jeweils eine separate Halogenleuchte für das Abbiegelicht. Hatte bisher auch nur Auto`s mit Halogen und nun endlich Xenon. Ist schon ein gewaltiger Unterschied und ich möchte es nicht mehr missen.


    Gipsi

  • Zitat

    Original von Gipsi


    Beim M6II gibt es jeweils eine separate Halogenleuchte für das Abbiegelicht. Hatte bisher auch nur Auto`s mit Halogen und nun endlich Xenon. Ist schon ein gewaltiger Unterschied und ich möchte es nicht mehr missen.


    Gipsi


    Also hat Mazda ein Abbiegelicht und kein Kurvenlicht wie in der Ausstattung betitelt.
    Ist genauso verwirrend wie beim Tagfahrlicht.... aber das war ein anderes Thema. :zwink:

  • hallo leute,


    opel hat afl, darin enthalten dynamisches kurvenlicht, wollte nur andeuten, daß es opel nicht nützt, das "fortschrittlichste lichtsystem" zu haben.
    wo sitzt denn nun das abbiegelicht im m6II? im hauptscheinwerfer oder unten in der schürze?

  • Also ich finde Xenon auch nett und einen größeren Unterschied als ich ursprünglich dachte. Allerdings rund 2000 € Aufpreis (bzw. 1000 - Bose & BT) ist es nicht wert. Bose Anlage finde ich im M6 2 auch nicht so toll und die Bluetooth Freispreche kann glaube ich kein SIM Access, womit man wieder eine Handyhalterung benötigt ...


    Wenn du sparen willst würde ich mir einfach gute Halogenbirnen reinmachen und den restlichen Unterschied zu Xenon akzeptieren.

  • Also ich finde die Xenons recht gelungen und möchte auch nur ungerne drauf verzichten. Das Abbiegelicht sitzt übrigens oben im Hauptscheinwerfer und sieht dadurch nicht ganz so merkwürdig aus wenn es angeht wie bei der Variante mit den Nebelscheinwerfern.


    Übrigens leuchten die Scheinwerfer nicht nur beim Abbiegen sondern tatsächlich auch bei Kurvenfahrten. Nur ist dabei zu sagen, dass je größer die Geschwindigkeit ist desto größer muss auch der Lenkeinschlag sein, damit es angeht. Zudem hilft es dem Fahrer auf der Fahrerseite nicht viel, da die A-Säule recht wuchtig ausgefallen ist und viel verdeckt.

  • Also so schlecht finde ich es jetzt nicht.
    Trotzdem etwas vermessen von "Kurvenlicht" zu sprechen....


    Gerade auf Autobahnabfahrten und da wo es noch recht dunkel ist sieht man schon etwas mehr. Sobald weitere Lichtquellen, wie z.B. Laternen im Spiel sind bringts net mehr viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!