Wagen einfahren

  • Hi MeinErsterMazda6,


    Dein Name würde auch zu mir passen ;)


    Also, generell sagen die Werkstätten dass es nciht mehr notwendig sei die neuen Motoren einzufahren.


    Dies stimmt zum Teil - Sie müssen nicht mehr in der Art wie früher eingefahren werden (z.B. 5000 km).


    Aber gleich von Anfang an Vollgas ist nicht gut.


    Meinen habe ich so eingefahren (ich habe einen Diesel):
    Die ersten ca. 1.250 km bis 2.500 Giri, die nächsten 2.500 km bis max. 3.500 Giri.
    Hier hatte ich den Ölwechsel. Dieser muß zwar auch offiziell nicht gemacht werden, aber ich empfehle ihn dennoch. Es wird ein spezielles Einfahröl verwendet. In der Einfahrphase können Späne und andere Partikel usw. ins Öl gelangen, die werden beim Ölwechsel einfach heraus gespült.


    Auswirkungen auf den Verbrauch dürfte dies nicht haben.


    Es ist auch immer die Frage wie lange Du ein Auto hast.
    Wenn den nicht einfährst, sondern gleich Vollgas gibst, dann wird der Motor die ersten 100.000 km bestimmt gut überstehen, aber danach...


    Ich meine, ganz ehrlich - die Händler sind doch froh wenn Dein Motor MAcken hat außerhalb von der Garantiezeit.


    NAch der Einfahrphase solltest auch immer schauen, dass Gas gibst erst wenn der Motor warm ist und regelmäßig KD machst.


    Meinen ersten Wagen, einen 1.4er Benziner habe ich mit 190.000 km weiter verkauft ohne Probleme, mein Alfa Diesel hatte auch schon 180.000 auf der Uhr und der Motor war einsame Spitze.


    Hoffe Dir damit weiter geholfen zu haben.


    Grüße


    Eddie

  • Fahr dein Auto ganz normal, der erste Ölwechsel ist bei 20 000 km oder nach 12 Monaten je nachdem was zu erst Eintritt. Einfahröl, Ölwechsel bei 1000 km und solche Scherze sind völlig unnötig und nutzlos, außer für den Verkäufer/Werkstatt. Der freut sich über den zusätzlichen Umsatz.

  • Stimmt,
    da ist das stink normale Öl drin.
    Und gegen Partikel und Späne hilft immer noch der Ölfilter.
    Dafür ist der nun mal da.

  • Einfahröl, wo gibts denn sowas? :rolleyes:


    Prinzipiell sind deine Ausführungen auf jeden Fall richtig Eddie, es schadet auf jeden Fall nicht dem Motor die ersten KM noch etwas Ruhe zu gönnen und auch der Ölwechsel nach ein paar TKM ist sicher nicht verkehrt, aber "Einfahröl" ist da keines drin :) Sonst müsste Mazda den Ölwechsel nach 5tkm ja vorschreiben, damit das Einfahröl raus kommt :zwink:

  • Hallo zusammen,


    weiß zufällig jemand welches Oel im 2,5L 185 PS gefahren wird 10 W 40. Ist das Dexelia 10 W 40 (von Mazda eingefüllt) ein vollsysntetischen Oel?

  • Zitat

    Original von anubis1283
    Hallo zusammen,


    weiß zufällig jemand welches Oel im 2,5L 185 PS gefahren wird 10 W 40. Ist das Dexelia 10 W 40 (von Mazda eingefüllt) ein vollsysntetischen Oel?


    ACEA B3/B4 ist drin, Vollsyntetic

  • Zitat

    Original von anubis1283
    Hallo zusammen,


    weiß zufällig jemand welches Oel im 2,5L 185 PS gefahren wird 10 W 40. Ist das Dexelia 10 W 40 (von Mazda eingefüllt) ein vollsysntetischen Oel?


    Aber seit wann hat der 2,5l 185PS?

  • Zitat

    Original von anubis1283
    Hallo zusammen,


    weiß zufällig jemand welches Oel im 2,5L 185 PS gefahren wird 10 W 40. Ist das Dexelia 10 W 40 (von Mazda eingefüllt) ein vollsysntetischen Oel?


    Ich hätte gedacht, daß es wenigstenst Hydrockrack wäre, aber HIER steht was von teilsynthetisch.
    Ist ein schwammiger Begriff...können auch gut 5% synthetischen und 95% Mineralölanteil sein.


    In Deutschland muss ein Öl min. 80% PAO Anteil haben, um als vollsynthetisch verkauft werden zu dürfen. Viele Markettingabteilungen bezeichnen deshalb ihre Öle, die das nicht tun, als synthetisch (ohne "voll") oder auch Synthese -Technologie (HC) bla bla :D


    Mir ist kein vollsynthetisches 10W40 bekannt. Vielleicht bei den Amis, die dürfen jede Plörre "fully synthetic" nennen. ;) :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!