Scheibenreinigungsanlage - Schläuche vertauscht?

  • Hallo!


    Ich habe ein eigenartiges Problem bei meinem Mazda 6, für das Google keine Antwort hat:


    Bei meinem 6er war kürzlich eine Reparatur notwendig, konkret der Austausch eines Ventils bei der Dieselpumpe, die auch generalüberholt (und damit ausgebaut) wurde.


    Einige Tage später habe ich bemerkt, dass dabei anscheinend auch die Scheibenreinigungsanlage manipuliert wurde: Statt vorne kommt nun hinten die Flüssigkeit raus und umgekehrt!! Vermutlich wurden also die Schläuche oder Stecker heruntergenommen und falsch wieder montiert.


    Für mich wäre es umständlich, wieder zu der betroffenen Werkstätte zu fahren. Weiß jemand, ob ich das auch selbst erledigen kann?


    Clemens


    btw: eigentlich gibts mich hier im Forum schon seit 4 Jahren (ohne _), aber leider konnte ich mich nicht mehr einloggen...

  • Zitat

    Original von cle_84
    btw: eigentlich gibts mich hier im Forum schon seit 4 Jahren (ohne _), aber leider konnte ich mich nicht mehr einloggen...


    Hallo
    Dann warst du aber schon lange nicht mehr online,bei der Umstellung letztes Jahr wurde dein Account gelöscht weil du solange nicht mehr online warst.


    Zu deinen Problem:
    Ruf am besten deine Werkstatt mal an,vielleicht kann man das am Telefon erklären wo die Stecker sitzen.
    Oder sind vielleicht die Schläuche vertauscht worden?
    MfG mffly

  • Nabend!


    Es sind definitiv die Schläuche an den Wischwasserpumpen vertauscht worden. (Die Stecker sind unterschiedlich)Ist mir selber auch schon passiert beim erneuern des Zahnriemens.
    Kannst du auf jeden fall selbst beheben. Musst nur die 2 10er schrauben lösen am Behälter, dann kommst du besser dran. Schläuche sind lediglich draufgeschoben, Tauschen, fertig. ( Glaub der durchsichtige kommt auf die höherliegende Pumpe).


    Gruß

  • So, gestern habe ich die Schläuche wieder auf ihren richtigen Platz gesteckt - nun funktioniert wieder alles 8)


    Falls jemand irgendwann einmal dasselbe Problem hat: Wie schon rwo84 geschrieben hat, muss man nur zwei leicht zugängliche 10er-Sechskantschrauben lösen. Dann kann man den Behälter anheben und leicht wenden, wodurch die Schläuche gut zugänglich sind. Dann einfach nur umstecken (kein weiteres Werkzeug erforderlich).


    Nochmal danke für den Tipp.
    Clemens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!