Ganzjahresreifen

  • Hallochen,
    habe den neuen Mazda 6 Kombi 2.0 Diesel Top,Bj.Aug.08 mit 225/45 R18 (Serie) Bereifung.
    Nun meine Frage: Gibt es in dieser Größe auch Ganzjahresreifen? Habe schon öffters gegoogelt aber nichts gefunden.
    Welche Bereifung (ohne Umbauten) mit Ganzjahresreifen bzw. welche Größe kann an diesem Wagen anschrauben?Im Fahrzeugbrief steht bei mir nur 1 Größe (195).Es steht nicht einmal die Serienbereifung (225/45 R18) drin.Die steht nur an der Fahrertür - Innenseite.Muß die auch im Fahrzeugbrief stehen??? :rolleyes:

  • Also ich glaube da spart man an der falschen Stelle!!!!
    Kauf Dir ein paar vernünftige Winterreifen und gut!!!


    So ne Zwischenlösung nach dem Motto...."der Reifen fährt bei jeden Witterungsbedingungen.. aber überall nur mittelmäßig und bei keinen herausragend...." halte ich für äußerst fragwürdig.


    Einen Reifen, der gute Handlingergebnisse auf Schnee, Eis, Wasser und bei trockener Fahrbahn im Sommer gleichermaßen bringt kann es gar nicht geben.


    Erfahrungsgemäß haben so ne Allwettermischungen oft Probleme im Nasshandling. Ein Kumpel ist erst letztes Jahr sehr spektakulär mit nem C- MAx und so ner Bereifung abgeflogen!


    Der war danach auch geheilt.


    Zu groß sind einfach die speziellen Anforderungen an die Gummimischung bei untersch. Temperaturen. Allein die versch. Profilschnitte....
    Schau Dir mal nen Sommerreifen an und dann nen Reifen fürn Winter.
    Die Winterbereifung hat bedeutend mehr und engere Schnitte, dazu die weichere Mischung damit der Reifen überhaupt Grip auf Schnee und Eis aufbauen kann.
    Das verursacht auch die Probleme bei Allwetterreifen im Nasshandling. Da man ja versuchen muss alles unter einen Hut zu bringen wird eine "Mischung aus Sommer und Winterprofil" genommen....kombiniert mit einer MIschung aus Sommer und Wintergummi und raus kommt irgend so ne Eier legende Wollmichsau die sofort in die Knie geht wenn ein Witterungsverhältnis mal etwas extremer auftritt.


    Könnte persönlich nicht ruhig schlafen wenn ich z.Bsp. meine schwangere Freundin mit so ner Eierbereifung auf Tour schicke!!!


    Aber das ist meine persönlich Meinung...


    Gruß


    o_alemao

  • Danke für Dein ausführlichen Bericht.Aus dieser Warte habe ich es noch gar nicht gesehen und Du hast da vollkommen recht! :] Bleibe dann doch lieber bei Sommer- und Winterreifen.Obwohl ich nicht so gerne auf Sommerreifen fahre,da ich sehr viel zu jeder Tages- und Nachtzeit unterwegs bin.Wollte mir jetzt, Anfang April,die Sommerreifen aufziehen lassen und habe ein wenig bedenken,da die Temperaturen (Berlin) z.T noch unter 5 Grad liegen.Habe gehört,dass das noch zu kalt für Sommerreifen sein würde.Stimmt das?? Muß dazu sagen,dass ich noch nie mit reinen Sommerreifen gefahren bin.Hatte vorher nen Tribute AWD mit Allwetterreifen.

  • Zitat

    Original von Kowi65
    Danke für Dein ausführlichen Bericht.Aus dieser Warte habe ich es noch gar nicht gesehen und Du hast da vollkommen recht! :] Bleibe dann doch lieber bei Sommer- und Winterreifen.Obwohl ich nicht so gerne auf Sommerreifen fahre,da ich sehr viel zu jeder Tages- und Nachtzeit unterwegs bin.Wollte mir jetzt, Anfang April,die Sommerreifen aufziehen lassen und habe ein wenig bedenken,da die Temperaturen (Berlin) z.T noch unter 5 Grad liegen.Habe gehört,dass das noch zu kalt für Sommerreifen sein würde.Stimmt das?? Muß dazu sagen,dass ich noch nie mit reinen Sommerreifen gefahren bin.Hatte vorher nen Tribute AWD mit Allwetterreifen.


    was hat die Tages b.z.w. Nachtzeit mit den Reifen zu tun?

  • Zitat

    Original von Kowi65
    Danke für Dein ausführlichen Bericht.Aus dieser Warte habe ich es noch gar nicht gesehen und Du hast da vollkommen recht! :] Bleibe dann doch lieber bei Sommer- und Winterreifen.Obwohl ich nicht so gerne auf Sommerreifen fahre,da ich sehr viel zu jeder Tages- und Nachtzeit unterwegs bin.Wollte mir jetzt, Anfang April,die Sommerreifen aufziehen lassen und habe ein wenig bedenken,da die Temperaturen (Berlin) z.T noch unter 5 Grad liegen.Habe gehört,dass das noch zu kalt für Sommerreifen sein würde.Stimmt das?? Muß dazu sagen,dass ich noch nie mit reinen Sommerreifen gefahren bin.Hatte vorher nen Tribute AWD mit Allwetterreifen.


    hi...
    also wie schon gesagt wurde: ich bin auch fuer winter und sommerreifen getrennt..


    aber hier im berlin kann man eigentlich mit ganzjahresreifen fahren.. wie oft hatten wir schnee bei uns?? kaum, oder?
    wenn es aber glatt wird, sollest du dein wagen stehen lassen...
    aber es sind vlt 10-15 tage im jahr, wenns hochkommt...


    aber beste loesung ist wirklich sommer und winter getrennt...


    ausserdem machst du deine sommerfelgen nicht kapput..


    wenn man meine winterreifen anguckt, kann man anfangen zu heutel.. die 19 zoller sind gerkratzt.. sehen immer noch besser aus, als stahlfelgen, aber
    auf nen tuningtreffen fahre ich damit lieber nicht..


    und andere sache:
    ganzjahresreifen musst du ofter tauschen, weil der verschleiss so stark ist..


    mit 8 reifen (4x sommer und 4x winter) kannst du laenger fahren...


    sparst du wieder mal.


    und ein letzter aspekt:
    kumpel hatte ganzjahresreifen und hatte platte... der wagen stand 1 woche rum, weil er kein geld fuer reifen und montage hatte... passiert halt...
    aber bei 2 saetzen kann man fuer ne woche auch mal auf anderen satz umsteigen, solange man der kapputen reifen nciht repariert hat...

  • Die Tages- und Nachtzeit hat damit zu tun,dass es in dieser Jahreszeit (märz,April u.evtl.bis Mitte Mai) noch Nasskaltes Wetter mit bis zu 0-5 Grad (abends-und Morgenstunden) sind.Deshalb meine Frage.

  • Also ich habe direkt beim Kauf GoodYear Eagle Vector Ganzjahresreifen mit ausgehandelt. Bei mir war der Grund hauptsächlich, dass ich einfach keine Lust habe jedes Jahr zweimal Reifen zu wechseln. Macht man es selbst ist es mit Wagenheber etc. in der Kälte einfach nur stressig, geht man zur Werkstatt hat man immer das Problem mit Termin machen und dann Zeit verloren, wie zur Arbeit kommen etc. Ich habe einfach keine Lust mehr auf sowas.


    Was die Fahreigenschaften angeht, so schneidet der Eagle Vector eigentlich bei allen Tests bei den Ganzjahresreifen am Besten ab. Notenmäßig liegt er zum Beispiel beim ADAC immer mindestens bei Note 3 und im Mittelfeld der Spezialreifen. Auch bei Nässe. Aus meinen Erfahrungen kann ich bisher sagen, dass die Reifen einen super Grip haben. Bei Trockenheit merke ich überhaupt nichts, bei Nässe hatte ich auch noch keine Probleme und bei Schnee merkt man es schon leicht, aber was solls, erstens hat es bei uns nur ganz selten Schnee und zweitens hat man auch mit den besten Winterreifen bei Schnee nur wenig Grip.


    Wenn ich jetzt einkalkuliere, dass ich nicht in der Übergangszeit mit Sommerreifen im Schnee fahre und ich auch nicht denke, dass ich wegen meiner Winterreifen im Schnee rumheizen könnte, dann gleicht sich das locker aus. Wer fährt seine Reifen denn schon ständig am Limit - speziell bei widrigen Bedinungen. Wenn es jemand macht, dann wird er auch mit den besten Reifen seine Überraschungen erleben.


    Falls doch mal etwas passieren sollte, dann zahlt bei Ganzjahresreifen die Versicherung immer, nicht wie bei Sommerreifen im Schnee.


    Zum Thema Kosten: Die Reifen als Solche sind etwas teurer (knapp 100 € das Stück), dafür spart man einen zusätzlichen Satz Felgen. Der Verschleiß ist bei den Goodyear Vector sehr gering, das sagen die Tests auch immer. Ganz bestimmt aber geringer als bei normalen Winterreifen. Dann noch die evtl. Kosten für Werkstatt und Lagerung. Spritverbrauch kann ich nicht wirklich sagen, aber laut Tests ok, aber nicht im Spitzenfeld. Was das in Litern/100 km bedeutet kann ich nicht sagen, aber mit meinem 1,8l Benziner verbrauche ich auf der Autobahn so um die 7,5 bis 8 l/100 km.


    Ich genieße es jedenfalls meine Reifen nicht mehr wechseln zu müssen und versuche den Wagen eben nicht so sehr am Limit zu fahren - kein Problem.


    Schaut doch mal die Leute in ihren Siebener BMWs oder S-Klasse an: Auf schneebedeckter Autobahn mit 160 fahren - die denken wahrscheinlich auch dass ihre teuren Winterwalzen Wunder bewirken können. So ein Verhalten finde ich viel gefährlicher als nicht die besten Reifen zu fahren.

  • Hallo Dandy,
    was für eine Bereifung hast Du drau? 225/45 R18? Ich habe dafür ein Satz Winterreifen ausgehandelt.Viele meinen das es für die Größe keine Ganzjahresreifen gibt einschließlich mein Händler und die Mazda-Werkstatt.

  • Also was ich in einer Liste gefunden habe war 225/45 R17 V - und oute mich damit gleich mal als absolut planlos was Reifengrößen angeht. Du kannst aber sicher auf der Goodyear Seite genauer nachsehen. Im Netz findest du auch viele Tests, in denen der Goodyear meistens recht gut abschneidet. Nahauf liegt übrigens auch der Vredestein, der zwar meist einen Tick schlechter zu sein scheint, aber wirklich nur einen Tick. Vielleicht gibt es ja den in deiner Größe. Einen anderen Ganzjahresreifen würde ich nicht nehmen, weil die teilweise katastrophal abschneiden.

  • Zitat

    Original von Dandy


    Was die Fahreigenschaften angeht, so schneidet der Eagle Vector eigentlich bei allen Tests bei den Ganzjahresreifen am Besten ab. Notenmäßig liegt er zum Beispiel beim ADAC immer mindestens bei Note 3 und im Mittelfeld der Spezialreifen.


    Schaut doch mal die Leute in ihren Siebener BMWs oder S-Klasse an: Auf schneebedeckter Autobahn mit 160 fahren - die denken wahrscheinlich auch dass ihre teuren Winterwalzen Wunder bewirken können. .


    Wie schon gesagt.... Mittelfeld :zwink:
    Es geht auch nicht darum dass ich mein Fahrzeug bewußt am Limit bewege, aber ich fahre im Jahr ca. 35000km da hat man oft genug Situationen in denen ein speziell für die Witterung entwickelter Reifen sein Geld wert ist!
    Wenn ich natürlich nur im Großraum Berlin fahre dann braucht man das vielleicht nicht, aber wenn man deutschlandweit fährt sollte man schon gut auf den Winter vorbereitet sein.
    Nen Winterurlaub machste vielleicht auch noch.... und dann locker flockig mit nem Allwetterreifen in 18".... wers braucht.


    Im Bereich 15- 16" mag das noch schleichen aber bei 18" und dem Querschnitt seh ich das kritisch.
    Der Querschnitt ist im Winter zu gering um den Gummi richtig arbeiten zu lassen. Wenn ich meine Winterreifen anschaue (16") dann sieht man richtig, selbst wenn ich 3 bar drauf knalle, dass die Lauffläche etwas eingedrückt ist.
    So als wäre zu wenig Luft drauf. Dann kommt der Reifen aber optimal mit der Fahrbahn in kontakt und kann seine feinen Lamellen in den Schnee graben.


    Dazu ist der 18"-er gar net in der Lage. Der muß knochenhart sein damit das kleinste Schlagloch nicht gleich bis zur Felge vorfühlt :zwink:



    Zu den 7-ner BMW´s usw. :D


    Ich fahre beruflich oft A8 und dann bin ich meist auch einer von denen.
    Hat folgende Gründe.... Die Winterwalzen in diesem Segment bewirken zwar keine Wunder, sind aber fast ausnahmslos high standard.
    Weiterhin solltest du nicht vergessen, dass diese Fahrzeuge nicht selten Allrad haben.
    Drittens spielt auch das Gewicht eine entscheidende Rolle.


    Solange es nicht vereist ist kann ich mit meinem A8 locker 30 - 40 km/h schneller fahren als die Astras und Golfs auf der Bahn, die gewichtsbedingt mit jeder Spur im Schnee zu kämpfen haben.
    Durch das Gewicht und den Allrad läuft das Fahrzeug bedeutend länger stabil und hält den Kontakt zur Fahrbahn aufrecht.
    Sollte die Fahrbahn vereist sein sind diese Vorteile natürlich auch dahin.
    Dann gilt das Motte... Bei 200 merkste nich so schnell wenns rutscht :zwink:


    Nachteile merke ich z.B. bei starkem Regen. Habe auf dem A8 im Sommer 285-ger rundum. Da bin ich bei knapp 160 auf der Bahn in ne Senke voll Wasser gefahren.... da hilft dann auch Quattro nich mehr... durch die breiten Walzen hat man da echt schneller Probleme. Hab dann mal schön im Schleudergang alle 3 Spuren vermessen :(


    Schlußendlich muss jeder selber einschätzen ob er ganz bequem einen Reifen das ganze Jahr fahren möchte da er eh nicht weit aus der Stadt rauskommt oder ob er halt ganz einfach mal nen anständigen Winterreifen im Winter braucht...


    Grüße

  • Bei 35000 km im Jahr mit viel Autobahn würde ich auch Winterreifen fahren. Bei unter 15000 und der Möglichkeit, das Auto auch mal stehen zu lassen ist es was anderes. Es gibt viele mit so einer Fahrleistung und wenn sie nicht gerade im Gebirge leben finde ich ein pauschales Ablehnen von Ganzjahresreifen nicht angebracht.


    Im Mittelfeld der Sommer und Winterreifen zu liegen bedeutet heute ja auch nicht mehr einen Unterschied wie Tag und Nacht, sondern da geht es dann halt um ein bisschen mehr Bremsweg und ein bisschen mehr Grip. Klar, könnte im Extremfall auch den Unterschied machen, meist ist es dann aber ohnehin schon zu spät.


    Was die 160 auf schneebdeckter Autobahn angeht, so finde ich das einfach unverantwortlich, egal mit welchem Auto und Winterausstattung.

  • Klar fahr ich auch nicht immer so schnell bei solchen Bedingungen.... sind zu viele Autos auf der Bahn die einem vor die Flinte fahren könnten...dann läßt man es halt etwas ruhiger angehen.
    Es gibt viele die fahren so ein Geschoss haben aber keine Ahnung davon, dass ist dann echt kreuzgefährlich, wenn 2- 2,5 Tonnen angeflogen kommen....
    Wurde diesbezüglich aber geschult und ausgebildet.... daher sehe ich mich in dieser Hinsicht nicht als Gefahr (nicht mehr als jeder andere auch) für meine Mitmenschen.



    Wenn ich die Möglichkeit hätte auch mal mit der Bahn, Tram etc. zu fahren dann brauch ich mir auch keine Winterreifen kaufen... das ist richtig.
    Dann brauch ich aber theoretisch noch nich mal Allwetterreifen. Dann schieb ich den im Herbst in de Garage (mit den Sommerreifen) und hol ihn im Frühling wieder raus... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!