Bremsscheiben

  • Hallo ins Forum,
    bin zwar noch nicht so lange dabei muß jetzt aber doch mal ne Frage loswerden. Hat sich der eine oder andere seine Bremsscheiben schon mal genauer angeschaut?.
    Bei meinem Kombi scheint der Bremsbelag nicht ganz bis zum äußeren Rand zu reichen deshalb bleibt da ein "rostigen" Streifen mit ca. 5-6mm Breite stehen.
    Hatte dieses "Problem" bisher mit anderen Autos nicht. Sollte man da mal beim freundlichen vorbeischauen? Wagen hat ca 5000km runter. Bin auch keiner bei dem die Beläge 100000km halten.


    Danke für die Antworten

  • Hi,


    Sorgen hat manch einer, das ist immer wieder erstaunlich :)
    Aber kein Grund zur Sorge, beim Vorgänger is das auch so. Wobei es da nur 2-3mm sein müssten. Aber was willst du dagegen tun? Eine kleinere Scheibe einbauen oder größere Beläge, nur damit nirgends Rost an der Scheibe hängt? Also solange es bremst, is doch okay :)



    Gruß

  • Danke für die Antwort,
    so richtige Sorgen macht mir das nicht, aber bei anderen "sportlichen" Modellen nutzt man auch den letzten Millimeter der Scheibe oder baut gleich mal größere ein.
    Bin da vielleicht wegen meiner Vergangenheit (Sumo-Bike) etwas sensibler was die Bremse angeht.
    Das mit den größeren Belägen kann man ja dann mal bei Gelegenheit weiterverfolgen.


    Servus

  • Das Problem ist bei mir beim "alten" 6er auch vorhanden. Tritt laut Info der Werkstatt in erster Linie bei Kombis auf, die meist leer gefahren werden. Angeblich wird dann zu wenig Bremskraft an die Hinterachse gegeben.
    Hört sich zwar irgendwie blöd an, aber zwischendurch mal mit der Handbremse bremsen, dann relativiert sich das ganze wieder.


    Ansonsten verschlimmert sich das ganze mit der Zeit. Kann passieren, dass nach längerer Zeit gerade noch die Hälfte der Scheibe genutzt wird, und das spürt man deutlich.


    Mich wundert aber, dass das Problem bei dir schon nach 5.000 km auftritt. Hat bei mir immerhin ca. 30.000 gedauert.


    Ich würde das ganze trotzdem mal in der Werkstatt anschauen lassen. nicht dass schon ein Bremssattel fest ist. Ich gehe mal davon aus, dass du noch Garantie hast.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!