Moos in Rückleuchten!?

  • Hi,


    mir ist heute aufgefallen, dass sich Moos in den Rändern der M6II Rückleuchten bildet (vor allem im unteren Rand der Rückleuchten, siehe Bild).


    [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/4601/img0278ark.jpg]



    Dass die Rückleuchten des öfteren von Innen beschlagen war mir bekannt und ist mir auch schon aufgefallen. Dies hat mich eigentlich nie gestört. Aber, dass sich auch Moos bildet ist dann doch etwas heftig.


    Sieht natürlich optisch sehr bescheiden aus mit dem Moos in den Rückleuchten. Hat jemand einen Tip für mich wie ich dieses Zeug wieder loswerden kann? Wahrscheinlich werde ich die Rückleuchten ausbauen müssen. Wie geht das? Sollte man das besser der Werkstatt überlassen?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß
    Mazda6-Freak

  • Zitat

    Original von Gipsi
    Man kann nur hoffen, daß dann nicht auch noch Pilze wachsen! :zwink:


    So siehts aus. Das Unkrauthacken wollte ich eigentlich auf den Garten beschränken. Aber demnächst werde ich wohl auch kleine Runde ums Auto drehn müssen, damit das auch in Zukunft noch gut ausschaut.

  • Ein kurzes Update...


    Heute war ich in der Werkstatt. Das Problem von dem Grünspan an den Rückleuchten war dort noch nicht bekannt. An einem Vorführwagen, der im Freien stand, konnte man jedoch das gleiche Problem feststellen.


    Es wurde dann versucht den Grünspan mit einem Hochdruckreiniger zu entfernen, was jedoch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führte. Nach der Reinigung konnte man aber sehr gut sehen, dass das Wasser in dem entsprechenden Bereich stehen bleibt und nicht abläuft (der betroffene Bereich befindet sich außerhalb der Dichtung, also nicht in der eigentlichen Leuchte! siehe Bild aus dem ersten Beitrag).


    Die Werkstatt wird sich nun mit der Zentrale von Mazda in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen bei dieser Problematik zu erörtern.


    Mal abwarten wie es weitergeht.

  • moin,


    ob das Problem schon öfters von M6-Fahrern beim Mazda-Autohaus gemeldet wurde, kann ich nicht sagen, jedoch haben wir auch diese
    Problematik, wobei mir nicht ganz klar ist wo das Wasser reinläuft.


    Ich hatte miich mit Fjordy schon "vor Jahren" über diese "Dreckrinnen" unterhalten, also auch beim PFL schon bekannt/aufgefallen. Wer also eine
    Endlösung hat zur Reinigung bitte melden. Bei mir ist nicht mehr grün, sonder schon dunkelgrau eingetrocknet, also kaum auffallend. :(


    Ich versuche Heute abend nochmal ein Foto zu machen, es ist aber sehr schwierig im Makromodus das graue Zeug als solches zu erkennen, da die Kunststoffglasrinne rund gebogen ist und dadurch stark reflektiert.
    Das "Frische Zeug" kann man ja auf dem Bild sehr gut erkennen.


    Also Problematik zieht sich von 2002 bis jetzt aktuell. Die Aussage "hab ich noch nie gesehen" kann gar nicht sein, da auch Rückläufer-Gebrauchtfahrzeuge diesen optischen Mangel sehr oft haben.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • So, ich kram das mal wieder vor:


    die Rückleuchten beschlagen. 15 Grad Außentemperatur, kein Regen, trockene Verhältnisse. Sobald die Sonne drauf scheint, sieht das so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.raeder-raumdesign.de/wf/mazda6gh/forumbilder/mazda_ruecklicht1.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.raeder-raumdesign.de/wf/mazda6gh/forumbilder/mazda_ruecklicht2.JPG]


    Irgendwie nervt das ganze schon. Aber von einem Austausch verspreche ich mir nichts, das Problem besteht ja schon seit Anfang dieser Serie 2002.


    Tja, immer wieder mal was. "Mazda halt"


    Orca01

  • Hallo Orca01,
    leider ein Zusammenspiel von "physikalischem Naturgesetz" und Lampenaufbau/Design mit doppelten Cellonen.


    Gründe für beschlagene Kunststoffstreuscheiben:
    Das Kondensat tritt nur an bestimmten Stellen in der Kombileuchte auf,
    an welchen die Luft nicht ausreichend zirkulieren kann. Das Kondensat tritt immer nur in den Ecken des Innenraumszwischen den beiden Cellonen auf.
    Der Feuchtigkeitsbeschlag bildet sich an der Innenseite der klaren Kunststoffscheibe.
    Im Bereich der Glühlampen/LED's ist das größte Volumen im Leuchtengehäuse und somit ist dort eine ausreichende Umwälzung der Luft gegeben.
    An diesen Stellen gibt es auch keinen Beschlag/keine Kondensatbildung.



    EinTipp für deinen MH, die Blinkerlampen ausbauen und mit einem Fön vorsichtig warme Luft einblasen.
    Weiters würde ich ein kleines Säckchen mit Trocknergranulat (aus div. Verpackungen) in die Lampenabdeckung zu geben/kleben.


    :D :D
    Und das Physikbuch durchsuchen nach "Beschlagen von Hohlkörpern".
    :D :D


    Trotzdem viel Verständniss, Schönheit muß leiden.


    Aber das werden allerhöchstwarscheinlichst nur kluge Leute verstehen, oder???


    mfG

  • Zitat

    Original von hjg48
    EinTipp, die Blinkerlampen ausbauen und mit einem Fön vorsichtig warme Luft einblasen.
    Weiters würde ich kleine Säckchen mit Trocknergranulat (aus div. Verpackungen) in die Lampenabdeckung zu geben/kleben.


    Also wenn heut der 1. April gewesen wär.... :D


    Zitat

    Trotzdem viel Verständniss, Schönheit muß leiden.


    mfG


    Ja, schön gesagt..., aber hast schon recht!
    Gruß,
    Orca01

  • Hi!


    Das mit dem Beutel Trockengranulat ist nicht so weit her geholt! Ich kenne exclusive Fahrzeuge da wurden diese Beutel im Scheinwerfer platziert um das Problem mit der Feuchtigkeit in griff zu bekommen!

  • Hi.
    Habe jetzt auch einen schönen grünen Rand an der rechten Rückleuchte. Aussage vom fMH: Kommt darauf an, wo das Auto steht und ist normal, da auch bei den Gebrauchtwagen auf dem Hof solche grünen Ränder sind... :(


    Erster Vorschlag vom fMH: Hochdruckreiniger verwenden
    Zweiter Vorschlag: Wenn´s nicht hilft, wollen die bei der nächsten Inspektion (also in 13000km) mal die Rückleuchte ausbauen und reinigen.


    Jetzt meine Frage: ist die kompliziert auszubauen? Sonst würde ich gerne schon jetzt beim "Frühjahrsputz" das selber erledigen. Sieht doch sch..... aus: Auto frisch poliert und gewachst und Grünspan im Rücklicht bzw. am Rand...


    Für einen kurzen Hinweis wäre ich Euch sehr dankbar.


    Sonnige Grüße,
    mimi

  • Na, da lob ich mir doch den 10 Jahre alten Astra Kombi meiner Frau:
    Klappe auf, Abdeckung aushaken, 2 Schrauben per Handrad lösen und schon haste die Rückleuchte in der Hand (Übrigens parkt meine Frau genau da, wo ich auch parke und hat kein "Moos" in den Rückleuchten...).
    Vielleicht komme ich ja am Wochenende dazu, dann werde ich berichten...

  • Hallo!


    Bei mir hatte sich auch Moos in den unteren Bereichen der Rückleuchten gebildet. Das hab ich dann meinem sfMH bei der 2. Inspektion angegeben. Der meinte, kein Problem tauschen wir gegen neue aus. Wie gesagt, dann auch getan.


    Also einfach mal euren MH fragen.



    Gruß
    Heiko

  • mimi,


    bei der heutigen mooskontrolle (noch o.b.!!!) fiel mir auf, daß die rechte rückleuchte unten in der rille tendenziell feuchter ist. liegt offenbar am scheibenwischer bzw. der waschanlage.


    insgesamt ist es aber eindeutig konstruktionsbedingt, so daß ein austausch der rückleuchten das problem nur temporär auf null setzt. ich könnte mir aber vorstellen, daß ein ausbau und die reinigung durch den fmh für mazda deutlich preiswerter wäre, als ein austausch.


    ich werde das wohl selber reinigen und dazu zunächst folgenden versuch in eingebautem zustand machen:
    mit lauwarmem seifenwasser einweichen (sprühflasche und oder einwegspritze verwenden), danach mit mäßigem druck gezielt nachspülen. falls das nicht reicht baue ich mir irgend ein schmales kunststoffteil mit dem ich einen kleinen mikrofaserfetzen da einfädeln und durchziehen kann.


    grüße


  • Tja, leider sieht mein MH das anders, lediglich eine Reinigung der Rückleuchte im Zuge der nächsten Inspektion haben sie mir angeboten! :(


    So wie es aussieht, war es wohl auch der letzte Mazda, was aber nicht unbedingt am Auto liegt...
    Der nächste freundliche ist halt zu weit weg :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!