LED Rückleuchten

  • hallo,


    hat sich schonmal jemand mit den led rücklichtern befasst, ob die nur bausatzweise oder einzeln austauschbar sind?
    die müssten eh recht lange halten oder, denke damit fährt man günstiger als mit halogenlämpchen?


    lg

  • hallo leute,


    wenn einer von euch 'nen kurzen draht nach leverkusen hat wär das eine interessante frage. garantie für glühlampen ist ja wohl ausgeschlossen, und bei led's ??? ich befürchte fast, darauf wird es keine offizielle antwort geben. mal sehen ...

  • Zitat

    Original von taurielnath
    hallo leute,


    wenn einer von euch 'nen kurzen draht nach leverkusen hat wär das eine interessante frage. garantie für glühlampen ist ja wohl ausgeschlossen, und bei led's ??? ich befürchte fast, darauf wird es keine offizielle antwort geben. mal sehen ...


    Falls eine ausfallen sollte wird dir das auf Garantie ersetzt, fertisch aus .

  • Zitat

    Original von MeinErsterMazda6


    Quelle?


    Tyrkie



    Lesen lesen lesen !



    Langsam will ich das dir eine kaputt geht :D :xmas:

  • Hi @all,


    solange nur eine einzelne LED in der Rückleuchte nicht mehr geht gibt es keinen Grund zur Panik. Diese Rückleuchte ist immer noch voll funktionstüchtig und wird somit auch nicht auf Garantie ersetzt werden. Erst wenn alle nicht mehr leuchten hättest Du einen Anspruch auf Ersatz. Wenn Dein Händler Dir das Teil auf Garantie wechselt hast Du Glück. Dazu verpflichtet ist er jedenfalls nicht.
    Ein Austausch einzelner LEDs ist nach ECE-Regelung R 37 nicht gestattet und das aus gutem Grund. LEDs gibt es in verschiedensten Lichtfarben, somit wäre die Nachrüst LED meist in einem anderen Farbton als die original verbauten. Desweiteren könnte sich jeder ein Illegales blaues Bremslicht einbauen und die Verkehrssicherheit wird dann in unverantwortlicher Weise beeinträchtigt.
    Fazit: Es kann somit immer nur die gesamte Leuchte ausgetauscht werden und laut Hersteller Richtlinien ist ein Ausfall einer einzelnen LED kein Mangel und beeinträchtigt die Funktionsweise der Leuchte nicht.


    Tschüßi


    Jensi

  • hallo leute,


    ich glaub´s nicht oder?
    wenn mir das passieren sollte (in 2-3 Jahren), findet sich ein weg, die anderen dioden elektrisch hinzurichten. "keine ahnung wie´s passiert ist, plötzlich geht´s nicht mehr." dann ist es aber wohl garantie oder was ???

  • Würde mir persönlich sicherlich auch nicht gefallen, aber leider sieht so die Realität aus. Schau mal im Kleingedruckten für LED Rückleuchten nach. Da steht so etwas drin.


    Tschüßi


    Jensi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!