Mazda 6 vs. Mazda 3 - und es hat bumm gemacht

  • Hallo,


    heute morgen auf dem Media-Markt-Parkplatz in Ludwigshafen park ich rückwärts aus, als es plötzlich scheppert, auf der anderen Seite ist ein 2 Wochen alter Mazda 3 rückwärts rausgefahren, und obwohl wir beide nach hinten geguckt haben, haben wir nix gesehen, es war in unserem Fall wohl wirklich der sog. tote Winkel. Zufälligerweise war die Polizei gerade auf dem Parkplatz, um einen anderen Unfall aufzunehmen. Letztendlich bekam ich und der Unfallgegner eine Teilschuld, d.h. jeder muß seinen Schaden selbst bezahlen. Zum Glück hab ich Rabattschutz mit vereinbart, so daß ich nicht hochgestuft werde. Dieser lächerliche Schaden beläuft sich auf ca. 2000 EUR, das Gute daran ist, daß jetzt meine linke Rückleuchte getauscht wird, die eh dauernd von innen beschlägt, hier sind die Bilder. Ach ja, 30 EUR "Strafe" mußten wir sofort an die Polizei abliefern, das hat mich doch gewundert, da es ja eigentlich ein Privatgelände ist.


    Gruß
    Webster


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/atenza/MM2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/atenza/MM1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/atenza/MM3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/atenza/MM4.jpg]

  • Hallo webster. Eure armen Autos. Deiner ganz besonders. Sieht ja nicht grad schön aus. Ich hätte wenn ich so einen neuen wie du hätte geheult. Naja kann jedem passieren.
    PS: das mit den 30€ ist richtig. Es ist zwar der Parkplatz von dem Einkaufszentrum aber trotzdem öffentlicher Verkehrsraum daher gilt dort auch die StVO!! Öffentlicher Verkehrsraum ist jedem zugänglich und nicht vor betreten von außen gesichert.
    Wenn es Privatgelände wäre dann müssten die Besitzer von dem Center einen Zaun drum ziehen und eine Schranke einbauen so das keiner rein darf, nur Leute die er möchte.
    Dein Verstoß ist gegen §1 Abs.2 usw. TBNr hast du ja :zwink:. sorry


    LG Andi

  • Na herzliches Beileid,


    aber läßt sich aj alles wieder richten... Aber 2000€ ist wirklich heftig. Beim alten 6er kam die Reparatur eines ähnlichen Schadens die Hälfte (aus eigener leidvoller Erfahrung), inkl. Gutachter und Nutzungsausfall. Aber sag mal, dein 6er hat doch PDC. Die springt bei mir schon bei ca. 1,5m Abstand an - hat die bei dir nicht mal kurz "aufgeschrien"?

  • Zitat

    Original von MV6
    Aber sag mal, dein 6er hat doch PDC. Die springt bei mir schon bei ca. 1,5m Abstand an - hat die bei dir nicht mal kurz "aufgeschrien"?


    Der piepst ja dann ständig. Aber wahrscheinlich kann man da garnicht so schnell reagieren, weil der andere dir ja auch entgegen kommt und die mögliche Reaktionszeit verkürzt wird. Hauptsache der wird wieder ordentlich instandgesetzt, aber der anfängliche Ärger bleibt :wall:.


    Gipsi

  • Zitat

    Original von MV6
    Aber sag mal, dein 6er hat doch PDC. Die springt bei mir schon bei ca. 1,5m Abstand an - hat die bei dir nicht mal kurz "aufgeschrien"?


    Es hat gepiepst und hat dann gleich gescheppert, so schnell konnt ich nicht reagieren.


    Mal 'ne andere Frage bzgl. Lackierung der Stoßstange, mein Händler meinte, zwecks Farbabgleich sollte mein Auto auch zum Lackierer, damit die Farbe 100%ig übereinstimmt, ist das wirklich so? Kann der Lackierer nicht einfach die Farbvorgabe "Thelestosilber" nehmen? So müßte ich nämlich 2 Tage auf meinen geliebten 6er verzichten.


    Gruß
    Webster

  • Dein 6er ist ja noch Neu! Da hat sich der Farbton noch nicht all zu sehr verändert.


    Kann nur aus meiner Erfahrung von meinem Lackierer sprechen. Der hat immer nur die Teile und eine Kopie von meinem Fahrzeugschein bekommen.
    Er hat sich den Farbecode selbst heraus gesucht und dann los Lackiert.


    Bis jetzt hat alles immer 100% tig überein gestimmt.


    Ein Smart Repair kommt nicht in Frage?

  • Zitat


    Mal 'ne andere Frage bzgl. Lackierung der Stoßstange, mein Händler meinte, zwecks Farbabgleich sollte mein Auto auch zum Lackierer, damit die Farbe 100%ig übereinstimmt, ist das wirklich so? Kann der Lackierer nicht einfach die Farbvorgabe "Thelestosilber" nehmen? So müßte ich nämlich 2 Tage auf meinen geliebten 6er verzichten.


    Gruß
    Webster


    Meistens werden bei Lackierarbeiten anliegende Teile mit "einlackiert. Das heißt mit angepast damit die Übergange stimmen. Da dein Fahrzeug aber neu ist seh ich den Sinn darin nicht zumal ja nur die Stoßstange gemacht wird oder? Und die bekommen se beim lackieren nie hundert Prozent hin. Zumindest war es bei der ersten Generation so. Als meine Front lackiert wurde, hat der Lackierer auch die Türen mit eingearbietet damit der Farbabgleich stimmt.

  • Da blutet ja einem das Herz. :(


    Ich drück Dir die Daumen, dass der Schaden schnell behoben wird. Bei mir hat die Vergangenheit gezeigt, dass die angrenzenden Teile meist mitlackiert werden.

  • Zitat

    Original von Mazda RX 6 MPS


    Da dein Fahrzeug aber neu ist seh ich den Sinn darin nicht zumal ja nur die Stoßstange gemacht wird oder? Und die bekommen se beim lackieren nie hundert Prozent hin.


    Da hst Du recht, der Lack an der Stoßstange ist jetzt schon eine Nuance anders als der Kotflügel, von daher sehe ich den Sinn auch nicht, das Auto zum Lackierer zu bringen. Ich muß nochmal mit meinem Händler reden.


    Gruß
    Webster

  • Zitat

    Original von M-Teufel


    Ein Smart Repair kommt nicht in Frage?


    Leider nein, weil die Halterungen der Stoßstange am Kotflügel gerissen sind, ausserdem ist die Halterung der Stoßstange gestaucht. Und da es die Vollkasko zahlt und ich auch nicht hochgestuft werde in der Versicherung, ist es mir eigentlich auch recht so.


    Gruß
    Webster

  • Helle Silbertöne wie in diesem Falle lassen sich nie 100%ig reproduzieren, Nuancenunterschiede sind unvermeidlich - sieht man tagtäglich im Straßenverkehr. Deswegen würde ich mir schon rein vorsorglich nie einen silbernen Wagen kaufen, weil Farbunterschiede für mich ein absolutes No Go sind und ein Auto offensichtlich als Unfallwagen entlarven.

  • Hallo


    Ein richtig guter Lackierer bekommt das hin das hat mit Silber nicht zu tun.
    Mein Vorgänger Auto war silbergrau und einer ist mir auch hinten draufgefahren und Stoßstange mußte neu lackiert werden.Man sah nach dem neu Lackieren kein Unterschied obwohl mein Auto schon 14 Jahre alt war.Einfach nach farbcod lackieren und gut ist.Bei mein neuen hab ich die Einparkhilfe nachrüsten lassen demzufolge mußten auch die Sensoren lackiert werden und man sieht kein Unterschied.Der Lack hatt ja solche leuchtende Kristalle drinne,selbst die waren auf den Sensoren zu sehn.
    Also man muß wirklich nur einen guten Lackierer finden.



    Gruß Larsi

  • Zitat

    Original von Larsi
    ...kein Unterschied obwohl mein Auto schon 14 Jahre alt war. Einfach nach farbcod lackieren und gut ist...


    Quark! Schonmal was von Witterungseinflüssen auf den Lack gehört? Mit dem Farbcode allein ist es nicht getan!

  • huhu nachbar,
    auf dem parkplatz rappelts leider sehr oft - hab da die letzten jahre auch schon mehrere unfälle gesehen. hoffe die kriegen dein brummbrumm wieder so richtig hin wie es sein soll - kannste jetzt ned wenigstens den blöden schwarzen streifen unten mit silber lackieren lassen ?

  • Zitat

    Original von Thoron
    huhu nachbar,
    auf dem parkplatz rappelts leider sehr oft - hab da die letzten jahre auch schon mehrere unfälle gesehen. hoffe die kriegen dein brummbrumm wieder so richtig hin wie es sein soll - kannste jetzt ned wenigstens den blöden schwarzen streifen unten mit silber lackieren lassen ?


    Hi Thoron,
    der "blöde" schwarze Streifen gefällt mir eigentlich, mein Händler wollte mich auch schon überreden, das Ding mitlackieren zu lassen, tja, die Geschmäcker sind halt verschieden. Die Stoßstange ist jetzt mittlerweile lackiert, es gibt schon minmalste Unterschiede, aber an der vorderen Stoßstange (noch original :rolleyes:) ist es genauso. Von daher ist alles ok!
    Gruß
    Webster


    PS: Wo kommst Du her und wo hast Du Deinen 6er her?

  • hi webster,
    jop das mit dem streifen ist wohl wirklich geschmackssache - und ich hoffe daß ich so schnell keine gelegenheit bekomme - bzw. aufgezwungen bekomme den mitlackieren lassen zu müssen. :)


    ich bin aus limburgerhof und hab auch RP aufm kennzeichen.
    von bist du - auf einem deiner fotos kann man glaub ich auch das rp erkennen.


    mein auto kommt von weit her - war ein vorführwagen halbes jahr alt - und da ich genau die farbe und ausstattung wollte musste ich lange suchen und dann auch weit fahren um den abzuholen - in den osten nach delitzsch.
    als werkstatt hab ich mir hier den eher familiären händler kinzig in wachenheim ausgesucht - bin bis jetzt sehr zufrieden mit den leuten.
    hab da vor kurzem das freisprechmodul tauschen lassen - bei der gelegeheit wurde mir auch gleich die neue software fürs motor-steuergerät aufgespielt.
    lg
    thoron

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!