Diesel 2,2 Praxiserfahrungen?

  • Hallo wer hat denn schon was zum neuen Diesel aus der Praxis mitzuteilen?
    Im Prospekt kann ich ja viel schreiben nur wie sind Sie wirklich im Verbrauch und im Betrieb.

  • Zitat

    Original von fanthom
    Hallo wer hat denn schon was zum neuen Diesel aus der Praxis mitzuteilen?
    Im Prospekt kann ich ja viel schreiben nur wie sind Sie wirklich im Verbrauch und im Betrieb.


    Hallo fanthom


    Ich habe den 2.2er mit 185 ps probe gefahren und war begeistert
    von der der Laufruhe und der Durchzugskraft . Zum verbrauch
    kann dir jetzt noch keiner was sagen , weil noch nicht so viele auf dem
    Markt sind . Aber ich schätze er wird so bei 6,5 bis 7 Liter auf 100 km liegen .
    Meiner soll mitte April geliefert werden . Er ist schon seit drei Wochen
    vom Schiff . Nach der Auslieferung werde ich meine Verbrauchswerte posten .


    Bis dann.....satcard

  • Zitat

    Original von fanthom
    Hallo wer hat denn schon was zum neuen Diesel aus der Praxis mitzuteilen?
    Im Prospekt kann ich ja viel schreiben nur wie sind Sie wirklich im Verbrauch und im Betrieb.


    Moin,


    ich hab mit meinem nach 6 Wochen jetzt knapp 7000 km runter und kann nur sagen, ich bin begeistert.
    Sobald der Motor warm ist merkt man gar nicht mehr, daß es ein Diesel ist.Bei niedrigen Temperaturen nagelt er die ersten paar Minuten doch noch hörbar. Unter 2000 Umdrehungen schwächelt er etwas, aber danach gibts Vortrieb ohne Ende.


    Der Verbrauch liegt bei überwiegendem Autobahnbetrieb (Schnitt 150 Km/h) zwischen 6,5 und 7 Litern. Bei reinem Landstraßenbetrieb so zwischen 5 und 6 Litern.


    Gruß


    Grandpa

  • na 3l wär schon schön aber darum gehts ja nicht. den Motor gibts ja nicht nur mit 185 PS sondern auch kleiner.
    Ich erwarte einfach in Zeiten steigender Spritpreise keine neuen Hubraum und PS Steigerungen sondern eher das Gegenteil.
    Andere Hersteller bauen ja auch Motoren die weniger verbrauchen bei gleichen Leistungen und das unter 2000 nicht viel geht ist auch nicht toll.

  • Zitat

    Original von fanthom
    Andere Hersteller bauen ja auch Motoren die weniger verbrauchen bei gleichen Leistungen und das unter 2000 nicht viel geht ist auch nicht toll.


    Ich habe nicht gesagt, daß da nicht viel geht. Das Drehmoment ist immer noch höher als bei jedem Benziner.Allerdings im Vergleich mit dem, was ab 2000 Umdrehungen ansteht, ist es etwas mager.


    An deiner Stelle würde ich einfach mal eine Probefahrt machen ...



    Gruß


    Grandpa

  • ja ich vergleiche schon mit meinem alten 2,0l Diesel und nicht mit Benzinern
    Der alte ist untenrum auch etwas träge und 7l sind auch drin da muß ich mich doch nach dem Fortschritt fragen. der 163PS Diesel würde ja reichen für meine Zwecke.

  • Zitat

    Original von fanthom
    ja ich vergleiche schon mit meinem alten 2,0l Diesel und nicht mit Benzinern
    Der alte ist untenrum auch etwas träge und 7l sind auch drin da muß ich mich doch nach dem Fortschritt fragen. der 163PS Diesel würde ja reichen für meine Zwecke.


    Hallo fanthom !


    Schau mal andere Hersteller an da ist der Verbrauch auch höher wie
    im Prospekt angegeben . Wenn die Politik die Sache mit den Steuernnnn....
    nicht drastisch verschärft hätte , würden die ihre Säufer immer weiterbauen .
    (Siehe die Amis )
    Aber die Kundschaft bei Mazda hat schon schon lange nach einen stärkeren
    Diesel gerufen . Nun ist er da mit mehr Leistung ja und leider größeren
    Hubraum . Das ist aber nur eine vorläufige Lösung . Mazda wird da wohl
    den selben Weg gehen wie VW und CO weniger Hubraum und mehr Verdichtung
    mit Euro 5 und teilweise Euro 6 . Mazda hat da noch viel Nachholbedarf .
    Das sieht man schon im Amaturenbrett ( häßliches Werksradio ) aber ansonsten ist das Fahrzeug sehr gelungen . Und man sollte nicht vergessen
    der serienmäßige Zuheizer verbraucht auch Diesel und die Abgase vom Zuheizer
    ziehen beim neuen nicht mehr in den Fahrgastraum .
    Also doch Fortschritt .


    Gruß Satcard :lol:

  • Zitat

    Original von fanthom
    na gut mit den Abgasen vom Zuheizer hört sich gut an na mal sehen was es wird mit dem neuen Auto.



    Hallo fanthom


    Nächste Woche bekomme ich endlich meinen neuen Blackbeauty mit
    185 PS dynamik Diesel mit Prof.paket bis dahin immer positiv denken .
    Das Fahrzeug hat schon Fortschritte denke mal an die Fahrgeräusche
    und die vielen Verbesserrungen an der Karosse .


    Also frohe Ostern und viel positive Energie !


    :lol: Satcard :lol:

  • ..wg. Marderbiss musste mein neuer M6 Kombi mit 2,2l Diesel 185 in die Werkstattund ich erhielt als Leihwagen einen 2008er M6 mit dem alten 2,0 l Motor.


    Da ich vorher nur Benziner gefahren bin, war mir beim 2,2l nicht aufgefallen, wie leise er ist. Nur der brutale Durchzug bereits ab 1800 Touren war neu für mich. Meinen Mini Cooper S jubele ich immer von 3000 auf 6000, dann fühlt er sich richtig wohl und säuft 12l :zwink: .


    Der 2,0l Diesel wirkte gegen den 2,2 natürlich schlapper, aber vor allem lauter und rauer. Der neue 2,2l ist aus meiner Sicht um Welten komfortabler und in der großen Leistungsstufe von 185 PS macht er auf der Bahn richtig Laune. Allein auf kurvigen Strecken nach Kurven gönnt er sich eine Gedenksekunde, ehe er den Befehl des Gasfußes in gewaltigen Vortrieb umsetzt. Da hängt ein Benziner spontaner am Gas.


    Sehr schnell gefahren und neu verbraucht der 2,2l 185PSbei mir 8.0l. Ziviler gefahren und eingefahren denke ich, dass knapp 7 l realisisch sind.


    Gruß


    Tommy




  • Hallo ! 8)


    Ich habe meinen neuen am 16 . April bekommen und die erste Tankfüllung ist raus . Der Verbrauch liegt bei ca. 8 liter auf 100 km
    aber das liegt an meiner schnellen Fahrweise :D aber der Motor ist ja noch neu . :D Da geht garantiert noch was in Richtung nach unten .
    Das Auto ist leise und und stark im Durchzug .
    Negativ ist das Werksradio da muß was anderes rein mit Navi ,
    am besten mit Windows als Betriessystem .
    So.. das wars erstmal zum neuen 6er.


    Schönes Wochenende 8)


    satcard

  • Wollt letzte Woche auch mal den 2.2 Diesel Probe fahren. War dann beim Verkäufer um einen Termin aus zu machen.


    Als das Kommentar vom Verkäufer kam "wann wollen sie den den Wagen kaufen?". "Denn wenn es nicht in den nächsten Monaten was wird, brauchen wir ja gar keinen Termin aus machen".


    Ich meinte darauf hin nur. Warum sollte ich mich denn dann für den Wagen überhaupt Interessieren wenn ich ihn nicht mal Probe fahren kann. Rein von den Daten her kann ich mir kein Bild machen.


    Darauf hin hat er dann eingelenkt und mir sein Karte gegeben, damit ich etwas später anrufen kann um einen Termin für diese Woche aus zu machen, da er gerade Kundschaft hat.


    Habe dann aber ehrlich gesagt keine Lust mehr gehabt in dem Autohaus Soucek ein Probefahrt zu machen.


  • Hallo M-Teufel


    Bleibe dran es lohnt sich zu warten oder gehe zum anderen Händler
    anscheinend läuft es noch zu gut mit der Abwrackprämie !
    Die werden sich sehr schnell um dich kümmern wenn der Boom
    vorbei ist . Das Auto macht richtig Laune auf mehr .


    Mfg. satcard :D :] :lol: :D

  • Zitat

    Original von M-Teufel
    Habe dann aber ehrlich gesagt keine Lust mehr gehabt in dem Autohaus Soucek ein Probefahrt zu machen.


    War da auch mal vor ca. einem Jahr. Die sind extrem unfreundlich in dem Schuppen.
    Ich werd das nie verstehen; Freundlichkeit kostet genau nullkommnix, bringt aber eine Menge Umsatz.

  • Zitat

    Original von Jay Cupra


    War da auch mal vor ca. einem Jahr. Die sind extrem unfreundlich in dem Schuppen.
    Ich werd das nie verstehen; Freundlichkeit kostet genau nullkommnix, bringt aber eine Menge Umsatz.


    Ja, aber das haben seeeeehr viele Leute leider noch nicht verstanden :(

  • ........ja leider.



    "Gott muss Dumme Menschen Lieben, er hat ja so viele davon gemacht" :D



    Hab heute durch Zufall den Verkäufer wieder getroffen. Da mein Video DVD Schubben gleich gegenüber liegt und die sich mit denen den Parlplatz teilen.


    Er kam mir von der Werkstatt entgegen und meinet "Hallo, äh....wollten sie nicht einen Termin für eine Probefahrt bei mir aus machen?"


    Ich meinte "ja, eigentlich schon. Aber nach dem Komentar wann und wo ich mir evtl. eine Wagen kaufen, hat es mir im nach hinein die Lust drauf verdorben" und bin zu meinem Wagen gegangen.


    Man, ihr hättet mal das Gesicht sehen müssen. Aber mir hat es gut getan, da ich mich schon etwas über mich selber geärgert habe, das ich damals nicht gleich was gesagt habe und gegangen bin. Kann halt nicht immer auf Zack sein.

  • Ich würde solche Unfreundlichkeiten seitens der Händler an Leverkusen melden. Denke mal, daß die in Leverkusen solche Sachen nicht gerne hören und dem Händler etwas auf die Finger klopfen

  • nun ja, leverkusen wäre für mich quasi die letzte instanz. versuche eigentlich immer, probleme mit den leuten zu klären, mit denen ich sie habe. insofern gratulation an m-teufel für die parkplatzaktion. nächste instanz wäre bei mir der seniorverkäufer oder autohauschef. kritik dort nochmal anbringen und auf wiedergutmachung warten. von mündlicher entschuldigung bis kostenlosem ölwechsel sollte da alles möglich sein, je nach schwere der lage. wer nicht begreift, wie kostbar kunden sind, der sollte zur strafe ein halbes jahr kundenaquise ohne grundgehaltabsicherung bekommen. das problem mit unseren relativ zuverlässigen 6ern ist aber eben auch, daß das autohaus erst bei der nächsten inspektion in 1-2 jahren merkt, ob der kunde noch da ist oder vergrault wurde. da hilft aber nur fleißig durchhalten und immer wieder kundenfreundlich sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!