Diesel 2,2 Praxiserfahrungen?

  • Zitat

    Original von sia-freak
    Ich würde solche Unfreundlichkeiten seitens der Händler an Leverkusen melden. Denke mal, daß die in Leverkusen solche Sachen nicht gerne hören und dem Händler etwas auf die Finger klopfen


    das interessiert dort kein Mensch!

  • Als ich mein Prob mit den vorderen einparsensoren hatte und ich mal zwischendurch nen dicken Hals bekommen habe, habe ich in LEV angerufen und das Prob geschildert.


    Die wollte sich umgehend mit meinem Händler in Verbindung setzen, was ich aber nicht wollte, da mein Händler an sich echt gute Arbeit macht.


    Aber LEV wollte so richtig loslegen.

  • Zitat

    Original von sia-freak
    Als ich mein Prob mit den vorderen einparsensoren hatte und ich mal zwischendurch nen dicken Hals bekommen habe, habe ich in LEV angerufen und das Prob geschildert.


    Die wollte sich umgehend mit meinem Händler in Verbindung setzen, was ich aber nicht wollte, da mein Händler an sich echt gute Arbeit macht.


    Aber LEV wollte so richtig loslegen.


    Was Du angerufen hast war ein von Mazda Leverkusen beauftragter Callcenter und die abeiten Ihren Fragen und Antwortenkataloge ab, mehr nicht. Die sind speziell darauf geschult dem Anrufer zu sugestieren wie wahrgenommen und wichtig er ist.

  • Ne, ich wurde weiterverbunden zu Mazda. Ein weiteres mal hatte ich dan den gleichen Herrn dran und da habe ich gleich die Nummer von Mazda gewählt und nicht diese 0180er Nummer

  • Zitat

    Original von sia-freak
    Ne, ich wurde weiterverbunden zu Mazda. Ein weiteres mal hatte ich dan den gleichen Herrn dran und da habe ich gleich die Nummer von Mazda gewählt und nicht diese 0180er Nummer


    genau das muß sugestiert werden und der Anrufer ist zufrieden. Glaub mir in Leverkusen kommt kein Anruf an, Du wirst nur innerhalb des Callcenters verbunden.

  • Hab mal ne Erfahrung zum Thema Spritverbrauch, weil ich gerade den Spritmonitor aktualisiert habe:


    Bin jetzt genau 4 Wochen mit einer Tankfüllung hingekommen. Habe knapp 50km am Tag zu fahren.
    Bin also mit dieser Tankfüllung knapp 900km weit gekommen, macht 6,4l auf 100km. Und ich fahre größtenteils Schnellstraße und Autobahn, bin dann aber auch nicht zögerlich mit dem Gaspedal. Soll ja auch Spass machen.
    Ich finde, das ist für so einen großen Motor ein sehr annehmbarer Verbrauch.

  • Zitat

    Bin jetzt genau 4 Wochen mit einer Tankfüllung hingekommen. Habe knapp 50km am Tag zu fahren. Bin also mit dieser Tankfüllung knapp 900km weit gekommen, macht 6,4l auf 100km. Und ich fahre größtenteils Schnellstraße und Autobahn, bin dann aber auch nicht zögerlich mit dem Gaspedal. Soll ja auch Spass machen. Ich finde, das ist für so einen großen Motor ein sehr annehmbarer Verbrauch.


    Ich will jetzt hier nicht wieder eine Diskussion vom Zaun brechen, da "nicht zögerlich fahren" so oder so ausgelegt werden kann.


    Dennoch hier mal meine Erfahrungen mit den 185 Dieselpferdchen:
    6,4 l das schaffe ich auch, zB vorgestern auf der Fahrt nach München (Autobahn, Tempomat max 150); wenn ich aber Spass haben will (!) dann sind es so zwischen 7 und 7,2 liter. Ok auf den letzten 50 km auf der Rückfahrt von M waren es 9,2 liter, allerdings "Tachoanschlag" :).


    Ich bin bis jetzt knapp 11.000 km gefahren und komme auf einen Mittelwert von 6,9 liter. Und damit bin ich echt zufrieden.


    Vielleicht gibt es ja auch Unterschiede im Verbrauch zwischen M3 und M6? Ich weiss es nicht.
    900 km mit einem Tank schaffe ich auch nicht. Das kiegt aber daran, daß der 3er einen kleineren Tank hat :)


    Gruß vom
    Baer :]

  • Hallo liebe deutsche/österreichische/schezerische Mazdafahrer!


    Ich bin neu hier und komme aus Ungarn (entschuldigt mir die Rechtschreibfehler)! Fahre bereits mein 3. Mazda6, derzeit gerade einen Mazda6 II CD aus 2008 mit 140 PS. Habe jetzt fast 120 Tsd. Km auf der Uhr und überlege das Auto in Zahlung zu geben und einen neuen facelifteten Sechser mit dem kleinen 2.2 D (= 129 PS) zu kaufen.

    Ich müsste jetzt neue Reifen, Bremsscheiben/Beläge und Zahnriemen einbauen lassen, was ca. 1500 Euro kosten würde. Es gibt bei uns wahnsinnige Rabatte (25%), weil der Neuwagenverkauf um 70( !!!) % zurückgegangen ist, also ein Tausch wäre jetzt vielleicht sinnvoll.


    Ich habe aber einen Bedenken. In Ungarn werden die stärkeren Diesel nur in höheren Ausstattungsstufen angeboten, die um 4-5.000 Euro mehr kosten und ich habe kein Lust für unnötige Extras so viel Geld auszugeben. Daher habe ich überlegt den kleinsten Diesel zu nehmen.


    Hat unter euch jemand Erfahrungen mit dem kleinen Diesel mit 129 PS im Vergleich zum alten 2.0 D? Geht der 2.2 viel schlechter, ist er deutlich durchzugsschwächer, als der 2.0D?


    Das weiss ich, dass der 2.2 D leiser und ruhiger ist.


    Ich fahre jährlich um die 50 Tsd. Km, daher wäre mir die Leistung schon wichtig (auf jedem Fall wichtiger als BOSE, Kurvenlicht, Xenon, Leder, die ich jetzt drin habe, worauf ich aber gern verzichte)


    Als ich mein frühere M6 CD I mit 120 PS (310 Nm, 5-Gang, ohne DPF) gegen den jetzigen M6 II mit 140 PS CD eingetauscht habe, habe ich das Gefühl gehabt, das der neue schwächer ist, weniger gut am Gas hängt, obwohl er auf Papier mehr PS und Mehr NM hat.


    Also nochmal die Frage: ist der 129 PS 2.2-er deutlich langsamer als der alte 2.0 D mit 140 PS? Wer hat Erfahrungen, wer hat beide gefahren und kann die direkt vergleichen?


    Danke für Eure Antworten schon im voraus!

  • @vdkvkdvk


    Ich habe genau aus den gleichen Gründen den Neuen gekauft. Über 1000,- Euro für 120.000 er Inspektion, neue Reifen, ablaufende Garantie, 25% Rabatt auf den Neuen, der dann auch keinen Zahnriemen mehr hat und einen neuentwickelten Partikelfilter, welcher nur alle 500 Km unmerklich regeneriert. Da habe ich zugegriffen.


    Habe alle Modelle probegefahren und für mich kam nur die Power-Version mit 185 PS in Frage. Kaum Mehrverbrauch und für hier 26.000,- Euro voll ausgestattet. Fahrspaß erheblich größer, als bei den schwächeren Versionen.


    Was alle 2,2l Diesel eint ist eine Gedenksekunde beim Gasgeben. Subjektiv glaubt man diese Diesel seien langsamer. Der 105 KW Facelift hatte null Turboloch und wirkte auch von Fahrwerk und Lenkung sehr harmonisch. Der Neue ist deutlich sportlicher und erfordert geringe Nehmerqualitäten durch das Fahrwerk. Leiser ist er erst ab 160 Km/h. Darunter ist Dein Fahrzeug etwas leiser und geschmeidiger. Glaub es mir. Beim Blick auf´s Tacho wird klar, dass der Neue trotz Anfahrschwäche schnell ist. So schnell, dass man ständig auf Radarfallen achten muß, weil man die Geschwindigkeit kaum spürt.


    Wenn Du Sportlichkeit, Straßenlage und Optik liebst, kaufe den Neuen. Diese Chance kommt so schnell nicht wieder. Liebst Du Harmonie und Komfort, fahr Dein Modell trotz Zahnriemenwechsel weiter. Das ist meine subjektive Empfehlung für Dich.

  • Bei dem Post von Pe bekomme ich doch etwas Bedenken.


    Einer meiner Hauptkritikpunkte an meinem aktuellen 6er ist das träge Ansprechverhalten auf das Gas. Daneben noch die Anfahrschwäche unter 1800U/min.


    Ich hatte gehofft, das wäre beim Neuen zumindest verringert.


    Ist das beim Neuen wirklich noch mindestens genauso stark?

  • Hallo!
    Fahre den 2.2 Diesel (180 PS) jetzt seit 1800 km. Verarbeitungsqualität, Fahrwerk, Bedienung,Kofferraum, Sitze, Platzangebot, Xenon- (mit dem Kurven)licht ist für mich vollkommen OK, sehr gut gemacht. Es macht Spaß das Auto zu fahren.
    Nicht auf dem Stand der Technik ist nach meiner Meinung die Anfahrschwäche des Motors, mit der man allerdings leben kann wenn man sich dran gewöhnt hat.
    Schwer gewöhnen kann ich mich allerdings nur an die Geräuschkulisse die der Motor beim Beschleunigen und bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn verursacht. Beim sanften Beschleunigen ist ja noch alles halbwegs OK, wenn man den Motor aber mal ein bißchen fordert komme ich mir vor wie in einem alten Saugdiesel. Das kann einfach nicht aktueller Stand der Technik sein.
    Vor dem Kauf des Mazda 6 bin ich einen aktuellen 140 PS Diesel-Passat zur Probe gefahren, da liegen geräuschmäßig Welten zum Mazda dazwischen. Auch ein Opel Vectra CDTI (150 PS) den ich von 2005 bis 2008 gefahren bin war im Innenraum definitiv leiser als dieser Mazda 6. Ein probegefahrener 163 PS-Diesel Mazda 6 war ebenfalls viel angenehmer im "Klangbild".
    Auf Anfrage bei meinem Mazda-Händler bekam ich ich die Antwort: "Das ist ein Neuwagen, der läuft so wie er läuft, da können wir nix machen . . ."
    Mit 1800 Kilometern auf dem Tacho ist der Motor ja sicher noch nicht eingefahren und ich habe immer noch Hoffnung " daß da noch was geht", werde aber trotzdem in den nächsten Tagen bei meinem Mazda-Händler vorstellig werden.
    Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen daß ein 163 PS-Diesel viel anders klingt als ein 180PS-Modell . . .

  • Das er klingt wie ein alter Diesel, das hatten wir doch schon in einem anderen Thema.
    Wir haben den alten großen Diesel mit 185PS und dieser ist definitiv leiser als ein Passat und klingt nicht wie ein alter Diesel.
    Vielleicht sollte dein Händler mal die Injektoren überprüfen, wenn die nicht richtig einspritzen klingt es etwas komisch.
    Das wird mit der steigenden Kilometerzahl nicht besser.
    Dein Händler macht es sich auch sehr einfach, es ist ein Neuwagen, da ist es so.
    Auch bei einem Neuwagen kann mal was defekt sein was man nicht gleich merkt.


    Grüße

  • Hallo HJ Krapp,
    da kann man den Aussagen von "JoyJoy" nur voll und ganz zustimmen.


    Und mit 1800 km am Tacho hat der Motor (das Motorsteuergerät) auch noch nicht die erste "automatische Mengenkorrektur" durchgeführt.
    Aber ein wirklich kompetenter MH würde das so erklären und auch sofort eine "Mengenkorrektur" mittels Diagnosetester durchführen.


    Und ... mein Tipp, hör dir vielleicht zum Vergleich mal einen Passat TDI Motor bei offener Motorhaube an.


    mfG

  • Moin!


    So, eben mal spontan meinen Mazda-Händler besucht.
    Einen 140 PS-Passat oder einen 150 PS-Vectra könne man nicht mit einem 180 PS-Mazda 6 vergleichen . . . alles klar!
    Probefahrt, startete mit Vollgas vom Hof bis fast in den Begrenzer des 1. Ganges, erbrachte "keine außergewöhnliche Geräuschkulisse, alles ganz normal".
    Dann wurde noch ein identisches Auto neben meinen gefahren und beide bei Standgas laufen lassen, tuckerten auch beide mit dem gleichen Ton vor sich hin.
    OK, anscheinend habe ich ein überempfindliches Gehör oder bilde mir irgendwas ein . . . :wall:
    Aber die Probefahrt mit dem Passat ist noch nicht soooooo lange her und die Töne die mein ehemaliger Vectra von sich gegeben hat hab ich auch noch einigermaßen im Ohr.
    Wenn also die Töne die mein Mazda 6 von sich gibt so "normal" und Stand der Technik sind dann scheint sich da in den letzten Jahren nicht viel getan zu haben
    und VW (einen anderen aktuellen Vergleich habe ich leider nicht) kann doch einiges besser . . . :O


    Es wurde mir noch angeboten nach Terminabsprache das Auto an einen Tester zu hängen und alle Werte auszulesen
    aber ich habe keine Hoffnung daß das irgendwas ändern wird da mir wohl die Kenntnisse fehlen so einen Testbericht auszulesen.

  • Hallo Leute,


    ich fahre ebenfalls den 2.2 Liter Diesel mit 180 PS. Und kann die Aussagen von HJ Krapp nicht bestätigen!


    Der neue M6 ist leiser als der alte mit 185 PS, vorallem was den Kaltstart angeht.
    Das war ein Hauptpunkt den Mazda geändert hat da sich viele M6 Fahrer beklagten das er im kalten Zustand zu stark nagelt. Im warem ist er sowie so nicht von einem Benziner zu unterscheiden. Mich fragen immer wieder Freunde ob das wirklich ein Diesel ist wenn Sie mitfahren, weil er so leise läuft. Die Anfahrschwäche die genannt wurde, kann ja wirklich ned so schlimm sein wenn das Fahrzeug von null auf 100 km/h 8,7 sec. braucht da zeigst mir mal den 140 PS Passat!


    Also ich kann nur sagen Motor und Lautstärke sind absolut in Ordnung!

  • Ich mache Dir gerne folgendes Angebot:


    Wir haben hier einen Passat 32b TurboDiesel Bj.86
    und
    unseren Mazda 6 GH 185PS Bj. 2009.


    Kannst gerne mit deinem zum Probehören vorbei kommen.


    Ich würde auch versuchen einen neuen Mercedes-Diesel Motor ranzuholen.


    Dann hast Du einen sehr guten Vergleich.


    Vielleicht empfindest Du die Tonlage einfach nur als unangenehm, dadurch auch lauter.


    Grüße aus dem Land der 2 Meere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!