Diesel 2,2 Praxiserfahrungen?

  • Zu deinen Probefahrten:
    Wer fährt einen kalten Diesel im ersten Gang in den Begrenzer???
    Viel Spaß mit dem Turbo, der wird da nicht lange leben.
    Da ist es kein Wunder, dass er dir laut vorkommt!


    Allgemein ist es doch so:
    Nur Peugeot-Diesel sind wirklich leiser als die aktuellen M6-MZR-CD.
    Die großen BMW/Audi/Mercedes mit >3l mal ausgenommen,
    da gibt es schon sahnige Aggregate (z.B. 335d oder 740d :rolleyes: ).
    Aber die spielen allesamt preislich und Leistungsmäßig in einer anderen Liga.


    Sollte dein M6 schlimmer als ein Passat (das aktuelle Modell mal ausgenommen, das kenne ich noch nicht) klingen ist daran was nicht in Ordnung.
    Der PFL-185PS war warm schon nicht von einem Benziner zu unterscheiden.
    Der FL-180PS ist noch leiser, ich wurde im Leerlauf schon mehrfach gefragt ob der überhaupt an ist!
    Nix mit Nageln.
    Hör dir mal einen neuen Insignia CDTi (Nachbar fährt den 160PS) an, der nagelt kalt wie ein Traktor.
    Unser M6 beendet schon nach wenigen Sekunden das (im Vergleich schon viel leisere) Kaltstart-Nageln und läuft schön ruhig.


    Frage:
    Warum solltest du die Ergebnisse des Testers auswerten müssen?
    Das wäre wohl Aufgabe vom fMH in Rücksprache mit MMD!

  • Nochmal zu der Probefahrt:
    Die hat mein Mazda-Händerl mit meinem M6 gemacht, der war auch schon warmgefahren.


    Und zu der Geräuschkulisse:
    Er tuckert im Stand ziemlich vernehmbar. Es ist kein Nageln, aber das Laufgeräusch ist deutlich zu hören und es ist auch eindeutig als Diesel identifizierbar. Genauso ist es beim beschleunigen, da ist schon ein sehr deutliches Motorgeräusch vernehmbar, was auch eindeutig als Diesel erkennbar ist.


    Im Haushalt befindet sich noch ein 8-jähriger Skoda Fabia 1.4 mit 75 PS der mittlerweile 100.000 km auf dem Tacho hat.
    Dieser Motor ist warmgefahren im Leerlauf absolut nicht zu hören, da denke ich an jeder Ampel dass der Motor aus ist und gebe einmal kurz Gas um zu prüfen ob der Motor noch läuft . . . obwohl ein Blick auf den Drehzahlmesser ja auch reichen würde :)
    Daß mein M6 von einem Benziner nicht zu unterscheiden ist, davon ist er weit entfernt.


    Ich werde mir auf jeden Fall von einem weiteren Mazda-Händler eine weitere Meinung einholen.

  • Ich empfinde den Mazda Motor als sehr angenehm.Er ist auf jedenfall ruhiger wie beim Alten 6.Sicher ist das gefühlte oder gehörte Geräusch auch sehr subjektiv.Der Verbrauch ist gleichgeblieben obwohl größerer Motor.6,5L.
    Es ist mein 3 Mazda 6 und wir waren und sind mit allen sehr zufrieden.Der große Kofferraum was Länge und Breite betrifft war auch ein wichtiger Punkt für uns ,da wir den Wagen auch als "Schlafmobil"benutzen.

  • Hallo HJ Krapp,


    :( :( :(

    Zitat


    …Probefahrt, startete mit Vollgas vom Hof bis fast in den Begrenzer des 1. Ganges, erbrachte "keine außergewöhnliche Geräuschkulisse, alles ganz normal".
    Dann wurde noch ein identische …


    :( :( :(


    Zitat


    Aber ein wirklich kompetenter MH würde das so erklären und auch sofort eine "Mengenkorrektur" mittels Diagnosetester durchführen.


    DPF-System in Regenerationsphase???
    :] :] :D


    mfG

  • Moin!
    Habe gestern eine 250 km-Fahrt in meinem eigenen Auto als Beifahrer "erlebt".
    Auf dem Beifahrersitz war das Auto schön leise, sehr angenehmer Geräuschpegel.
    Sogar beim Beschleunigen sehr dezente Töne, bei konstanter Fahrt ist motormäßig kaum was zu hören.


    :rolleyes: :O



    Das Auto klingt für mich auf der linken Seite total anders als auf der rechten . . .
    Soll ich mir ´nen Chauffeur nehmen???????

  • Denke das es ganz Normal ist, das man an verschieden Sitzplätzen die Fahrgeräusche anders mitbekommt.


    Als Fahrer auf jeden Fall mehr wie als Beifahrer. Da man ja auch den direkten Kontakt zum Gaspedal hat. Da sagt einem ja der Kopf schon. dass es gleich etwas Lauter wird bevor das Geräusch vom Ohr wahr genommen wird.


    Selbst bin ich leider noch nicht in den Genuss gekommen den 180 PS Diesel zu fahren. Hier in München war nie einer zu Verfügung gestanden oder nur kurz für ne Halbe Stunde. Sorry, aber wegen 30 Min. Probefahrt fahr ich nicht zum Händler.


    Den Händler den ich auf dem Land kenne will mir zuviel verkaufen. Der hängt einem wie eine Klette am Bein und Löchert einen mit Fragen wieviel € man ausgeben möchte und das ich doch Unterschreiben solle. :rolleyes:

  • Guten Morgen!
    So, mittlerweile sind etwas über 10.000 km auf dem Tacho des 2.2 Diesel und das Laufgeräusch des Motors
    hat sich doch sehr verändert. Der Motor läuft auch im kalten Zustand sehr angenehm und nicht mehr mit so einem harten Verbrennungsgeräusch wie auf den ersten ca. 6000 km.
    Man kann also doch davon ausgehen daß so ein Motor wohl nicht eingefahren werden muß, die Elektronik regelt im bösen Fall sowieso alles zurück, aber sehrwohl muß sich so ein Motor erstmal "einlaufen".

  • Zitat

    Original von HJ Krapp
    Man kann also doch davon ausgehen daß so ein Motor wohl nicht eingefahren werden muß, die Elektronik regelt im bösen Fall sowieso alles zurück, aber sehrwohl muß sich so ein Motor erstmal "einlaufen".


    Bitte Erklär mir jezt mal ganz gensu den Unterschied zwischen Einfahren und Einlaufen.


    Würd mich jezt ja Brennend Interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!