Mazda 6 GH 2.0 18" Felgen -> Reifentyp?

  • Hallo Leute,


    Bin neu hier und hoffe ein paar nützliche Tipps zu ergattern.


    Folgendes Setup hätte ich gerne:


    8x18" 5x114 ET 50 oder 40
    vom TYP 0049 Rondell (schwarz)


    Nun habe ich gemäss Hersteller xx möglichkeiten die Reifen auszuwählen


    am liebsten hätte ich einfach optisch ansprechende..


    die auswahl geht von 215/45 bis 235/40


    wie ist das möglich? Die Felge gibt mir die Breite ja vor? oder wie muss ich das verstehen?


    Rein berechnungstechnisch wären die 235/40er Schlarpen die besten. da sie den 215/40 R17 entsprechen 0.X % abweichung!


    was sieht optisch besser aus et 40 oder 50?? unterschied?


    gruss
    und danke

  • Hallo cytek,


    Rein Optisch sieht die Felge mit der ET 40 und den 235/40er Reifen besser aus.


    Begründung die Felge mit der kleineren ET kommt weiter raus also in Richtung Radkasten (Musst aber die Auflagen beachten ... eventuell Bördeln ?)
    Der 235 Reifen ist breiter als der 215 , ach ne :lol: das hat den Vorteil das der Reifen über das Felgenhorn kommt , was einen leichten Bordsteinrempler verzeihen kann .
    Bei dem 215 Reifen kommt erst die Felge dann der Reifen am Bordstein und es sieht auch nicht so schön aus :cry: :rolleyes:


    Also wenn es preislich für dich egal ist dann die ET 40 mit den 235 Reifen :zwink:


    Gruß silberdriver

  • Zitat

    Original von cytek
    aber was genau ist bördeln? Und welche Auflagen? Wo kann ich diese begutachten.



    1: Bördeln ist das Umlegen der Radhaus Kante nach innen
    2: die Auflagen stehen im Teilegutachten der Felge


    Gruß silberdriver

  • gemäss dem Felgenhersteller passt alles..


    wieviel würde mir das bördeln denn so ca. Kosten? und wann wäre das notwendig?

  • Hallo cytek,


    Also die ALLGEMEINE BETRIEBSERLAUBNIS (ABE) findest du hier Klick


    Die Auflagen findest du wenn du hier deine Felge Klick aussuchst und dann auf die Größe der Felge gehst dann kannst du beides finden "Gutachten" & "Hinweise" Button :zwink:


    kosten des Bördelns ca, 100 Euro
    Notwendig wenn es im Gutachten steht oder der TÜV Prüfer es sagt 8)


    Gruß silberdriver

  • vielen dank für die infos!


    gibt demfall ordentlich was nachzubessern.. vorallem das anbringen einer zusäzlichen radabdeckung?! :)


    ich montier die mal und fahr damit zur MFK (schweiz)

  • Hallo



    8X18 ET48 mit Vredestein Sessanta 235/40/18 ohne bördeln,Mazda 6 II 2.0Benziner Schrägheck,Eibach 30mm.
    Eine Radabdeckung muß auch bei ET40 nicht montiert werden.
    Die Reifen haben den gleichen Durchmesser wie Serienbereifung(215/50/17).
    Bei 8X18 ET 40 mit 235/40/18 muß gebördelt werden.


    Gruß Waldi

  • sind 18" oder 19" Zoller für den neuen 6er besser.


    Suche momentan Felgen + Reifen wo möglichst nichts groß gemacht werden muss (ziehen, etc)?

  • Wenn Du Dir ne 20" Felge mit ner ET 60 dranschrauben willst..... geht das ohne große weitere arbeiten :zwink:
    Nur sobald die ET schrumpfen soll, was optisch natürlich bedeutend besser aussieht, dann wirds wohl eher eng...
    Hier fahren doch auch schon einige hier im Forum 18" mit ET 40 - 48.
    Ohne das was gemacht wurde...

  • Zitat

    Original von SilverBlueUnited
    hat jemand den vielleicht nen Paar wo man so gut wie nichts machen müsste?


    Kannst ja meine 18" vom Dynamic haben...


  • ist auch meine meinung. Deswegen hab ich meine Orig. Mazda Felgen auch als Winterfelgen genommen. Und daher suche ich jetzt noch passende, denke mal so 18", Felgen + Reifen.

  • ...war einen Versuch Wert :]


    Werde morgen mal bei einem Reifenhändler verschiedene Felgen (ET) und Reifendimensionen unter meinen testen.
    sobald ich ehr weiß bzgl. bördeln oder nicht, gebe ich hier mal Info.
    Fahre selbst fürn Winter 215/50/17" (ET 48)
    http://s1b.directupload.net/file/d/1766/mhvzxczd_jpg.htm[/IMG]


    Hoffe das die hier in 225/45/18" (ET 50) noch drunter gehen...
    [Blockierte Grafik: http://s8b.directupload.net/images/090416/temp/wpt5k4l7.png]


    oder auch die mit ET45
    [Blockierte Grafik: http://s1b.directupload.net/images/090416/temp/yavkdgtb.png]


    ...merh dazu, die Tage... 8)

  • Hi Leute,
    Bilder hab ich leider keine brauchbaren.
    Aber die einzige mögliche Felge (ohne bördeln) ist hier die Brock B21 8x18" ET50
    mit 225/45/18" hier sind gemessene 0,4 cm Freiraum zum hinteren Radkasten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!