Software Firmware Updates

  • Ich werde meinen 6er demnächst zum Händler bringen um das Bluetoothmodul tauschen zu lassen - stellt sich alle paar Tage auf englisch.


    Gibt es irgendwelche Software- Firmwareupdates die man bei der Gelegenheit mit einspielen lassen sollte?
    Mazda6 II Sportkombi Exclusive, 2,0 Benziner, TouringPaket & Bose


    Danke und Gruß

  • Hallo, also dafür gibt es kein Update sondern das Modul wird ausgetauscht, aber negativ ist das Modul kostet 300 Euro und geht nicht auf Garantie, ich hatte noch Glück gehabt weil es vor 6 Monaten noch im Austausch ging,

  • also ich habs vor ca 1 monat gemacht und da hat es mich nix gekostet... klar ist doch das das Modul ein fehler hat --> also austausch auf garantie ...
    wobei irgendwie hat es mich gewundert wieso das autohaus meinte dass wir so bald wie möglich einen termin machen sollten,weil sie das alte modul bis zu einem bestimmten datum einschicken müssen, hmm

  • Zitat

    Original von Lucky
    Hallo, also dafür gibt es kein Update sondern das Modul wird ausgetauscht, aber negativ ist das Modul kostet 300 Euro und geht nicht auf Garantie, ich hatte noch Glück gehabt weil es vor 6 Monaten noch im Austausch ging


    Woher stammt die Info? Also ich wüßte nicht wie mein Händler oder Mazda D mir das erklären wollen, dass ich für ein offensichtlich defektes Teil an meinem Fahrzeug in der Garantiezeit 300 EUR bezahlen soll.

  • das ist quatsch - das modul ist fehlerhaft und das steht bei deinem händler im computer zum austauschen - bei mir wurde es vor 2 wochen ausgetauscht wegen dem gleichen grund - war in 10 minuten erledigt hat natürlich nix gekostet - die freisprech funzt jetzt super ohne probleme - der händler wusste genau von dem problem und hat das teil sofort bestellt nach meinem anruf - bei der gelegeheit wurde bei mir eine neue software auf das motor-steuergerät aufgespielt ( damit soll wohl die regenerierung des dpf besser gesteuert werden, obwohl ich vorher damit gar kein problem hatte ) - stand auch so im computer des händlers und sollte bei erstbester gelegeheit ( inspektion oder sowas ) erledigt werden - dauerte auch nur knapp 15 minuten - hab danach keinen unterschied gespürt.

  • Hallo Zusammen,


    also meine FSE bleibt in deutscher Sprache, allerdings sind die Texte im Display englisch. Ist das der Fehler, oder stellt sich bei euch die Ansagensprache um?

  • Hallo,


    die Ansagensprache hat sich umgestellt.


    Im Übrigen ist es wohl so, dass der Händler nach Bestellung und Erhalt des neuen FSE-Moduls dieses innerhalb einer gewissen Zeit einbauen und das alte (defekte) Modul an Mazda zurücksenden muss. Ansonsten müsste der Händler für das neue Modul an Mazda Geld löhnen. So habe ich zumindest die Erklärung des Händlers verstanden. Läuft aber für den Kunden alles auf Garantie.


    Gruß dj

  • Zitat

    Original von Thoron
    bei der gelegeheit wurde bei mir eine neue software auf das motor-steuergerät aufgespielt ( damit soll wohl die regenerierung des dpf besser gesteuert werden, obwohl ich vorher damit gar kein problem hatte )


    Was bedeutet denn, dass die Regenerierung besser gesteuert wird? Wir der Zyklus verlängert, die Regeneration verkürzt?


    Kann man eigentlich irgendwie selbst prüfen, welche Softwareversion aufgespielt ist bzw. ob man die aktuellste Version hat?

  • Zitat

    Original von Gorch1981


    Was bedeutet denn, dass die Regenerierung besser gesteuert wird? Wir der Zyklus verlängert, die Regeneration verkürzt?


    Kann man eigentlich irgendwie selbst prüfen, welche Softwareversion aufgespielt ist bzw. ob man die aktuellste Version hat?


    also bei mir meinte der Händler durch die neue Software würde die Regeneration früher anlaufen bei weniger Drehzahlen, damit die Wenigfahrer kein Problem mit der Ölverdünnung bekommen. Wie gesagt hatte das Problem vorher nicht und habe danach auch keine Veränderung ferstgestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!