Probleme mit Xenon, pre-facelift

  • Hallo,


    in Kurzform die Geschichte meines linken Xenon-Scheinwerfers ...
    Mai 2005
    Erstzulassung Mazda 6 Sport Kombi, Diesel 136 PS, Top Ausstattung, alles prima
    Mai 2006
    Problem: flackerndes Xenon Licht, links, Scheinwerfer geht teilweise aus, nach erneutem Einschalten ist linker Scheinwerfer dann wieder ok, Spiel beginnt nach recht kurzer Zeit von vorne
    Massnahme: 3maliger Aufenthalt in der Werkstatt: Erst Prüfung, dann neuer Brenner, erneutes Flackern, Austausch Scheinwerfer (Garantie)
    Juni 2007
    Problem: flackerndes Xenon Licht, links
    Massnahme: Scheinwerfer aus/einbauen, Glühlampe (Garantie)
    Dezember 2008
    Problem: linker Scheinwerfer flackert, Scheinwerfer geht teilweise aus, nach erneutem Einschalten ist linker Scheinwerfer dann wieder ok, Spiel beginnt nach kurzer Zeit von vorne


    So, jetzt habe ich ein paar Fragen an euch:
    a) im Mai 2009 muss ich eh zur Inspektion. Was sag ich dem Händler?
    Brenner wechseln? Scheinwerfer wechseln? Oder vorher mit Mazda Deutschland sprechen, weil das Problem eigentlich nie korrekt gelöst wurde?
    Offenbar sind weder Brenner noch Scheinwerfer das Problem, was könnte noch das Problem sein? 3mal der linke Scheinwerfer ist wohl kein Zufall mehr.
    b) Ist das Xenon Steuergerät Teil des Scheinwefers oder ein extra Teil? Wenn extra, wo sitzt das Ding? Hat jeder Scheinwerfer sein eigenes Steuergerät oder eins für beide? Was kostet das Steuergerät?


    Beste Grüsse, Danke für eure Hilfe

  • Hi!


    Nach dem Tausch es Brenners war das Problem aber für längere Zeit nicht mehr vorhanden, oder??


    Wurden denn mal die Steckverbindungen von Steuergerät zu Scheinwerfer und Kabelbaum zu Scheinwerfer überprüft?



    gruß,


    Ottmar

  • Hallo, Ottmar


    ja, nach dem Tausch des Brenners (aber auch nach dem Tausch des
    Scheinwerfers) war das Problem für jeweils ein knappes Jahr nicht mehr
    vorhanden.


    Explizit habe ich dem Kundendienstmeister nie gesagt, dass er mal
    die Steckverbindungen prüfen möge. Aber wenn der Scheinwerfer
    gewechselt wurde, dann geh ich mal davon aus, dass mindestens die
    Steckverbindungen am Scheinwerfer angefasst wurden. Aber am Ende hast
    Du recht, wahrscheinlich wurde sowas nie komplett gemacht. Hast Du das
    mal selbst gemacht? Und dann ist Problem gelöst gewesen?


    Gruss
    apa

  • Versuch Mal den Stecker am Scheinwerfer mehrmals abziehen/draufstecken ob es was bringt .
    Ich hab hier im Forum gelesen dass es einen neuen/besseren Kabelbaum dafür gibt.
    Bitte dieSuFu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!