Laute Abrollgeräusche

  • Hallo,
    ich brauche Euren Rat!
    Habe mir vorige Woche bei e-Bay RX-8 Felgen incl. Reifen ersteigert.
    Am Freitag abgehohlt, sofot auf meinen M6 :Omontiert und eine Ausfahrt damit gemacht.
    Die Enttäuschung war groß. Die Geräuschentwicklung war grauenhaft.
    Woran kann das liegen?
    Die Reifen sind Bridgeston Potenza RE 040 und haben noch ca. 4,5 bis 5,5mm
    Profil. (sind Laufrichtungsgebunden, richtig montiert und streifen auch nicht an irgend welchen Teilen)
    Kann es eventuell das Alter der Reifen sein ( 0204 – Kalenderwoche 2 – 2004)?
    Habe sie heute wieder gegen die Original- Reifen getauscht.


    Was ist Eure Meinung?


    LG zauner

  • Also nach meiner Erfahrung werden Laufrichtungsreifen immer lauter mit dem Alter bzw. der Kilometer.
    Meine Fulda-Reifen waren am Anfang auch sehr leise und inzwischen sind sie auch recht laut, aber zum Wechseln haben sie einfach noch zu viel Profil drauf.


    Gruß
    Fjordy

  • Sägezahnbildung - wie es so schön heißt. Ich hatte das mal bei meinem Focus, als ich die Räder von vorn nach hinten getauscht habe. Es war nicht auszuhalten und ging auch nicht weg. Ich habe dann wieder zurückgetauscht und die Reifen pro Achse abgefahren und getauscht.
    Vielleicht kannst du nochmal probieren, die Räder von vorn nach hinten u wechseln. Bringt das nichts, denke ich mal, du brauchst neue Reifen, leider.


  • Hi hast du RX8 felgen auf Mazda6 GH montiert? Hast du die felgen typisiert?
    Ich wollte mir auch RX8 felgen für M6 Gh kaufen.

  • @kosak


    hab sie derzeit nicht montiert, da mir die Geräuschentwicklung der
    Bridgestone einfach zu viel war. Werde die Felgen aber, sobald ich neue Reifen drauf habe, wieder montieren.
    Das mit dem Entragen wird schwierig werden, da es weder Gutachten noch Freigabe von Mazda, für die RX-8 Felgen gibt. Beim Gesammtgewicht und der Achslast ist zwischen Mazda 6 GH und RX-8 kein grosser Unterschied.
    Probleme beim fahren gibt es mit mit den Felgen nicht. Streifen auch bei voll beladenen Auto niergens. (nicht gebördelt und nicht tiefergelegt)


    lG zauner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!