Mazda cd185 oder 2.5i in Dynamic (GTA) Variante

  • Hi,


    Nach 1 1/2 Jahr will ich meinen CD143 wechseln, ich will einen BUY-Back mit Mazda machen, und ich kann mich nicht entscheiden auf welchen Modell. Es wird unbedingt die Dynamic (GTA hier in Rumaenien) sein, wegen der Optischen wirkung.
    Da ich 20 - 25 000 km pro Jahr fahre, wollte ich euch fragen welches Modell. Bei meinem cd143 gefallen mir einige Dinge nicht, DPF und Oelverdunnung ist das groesste Problemm, service beim diesel ist teuerer,Geraeusche und Geruch usw.
    Klar, Diesel wird schneller sein wegen der 400Nm
    einen plus ist dass Diesel auf Kette ist und nicht mit Zahnriemen



    Benzin scheint mehrere + zu haben da ich vor Mazda einen Calibra 2.5 i 170ps hatte, naja es waren 6 Zylynder, es war alles leiser...billiger als Diesel.


    Was soll ich waehlen? 2.5 benzin haben die nicht beim Testdrive, nur 2.0.
    Ist der benzinmotor ok beim Mazda? was mir nicht gefaellt ist dass der nur 4 Zylynder und 16v hat ...deswegen nicht so ausgewogen.
    Wie steht es mit dem Verbrauch beim Benzin vs. Diesel ?


    Danke

  • Wenn dir 4 Zyl. nicht gefallen, dann bist du bei Mazda eh an der falschen Adresse. Diesel ist ja auch nur 4 Zyl.


    Ich glaube, du weißt gar nicht, was du willst.


    Deinen Beschreibungen nach, kann für Dich Mazda gar nicht in Frage kommen.



    Gruß


    sia


    Übrigens; die Benziner sind auch "auf Kette"

  • O.k, dann ist gut.


    Meine Meinung: Ich fahre zwar "nur" den M6 I mit dem 143 PS Diesel und ich muß sagen, daß ich ein Diesel-Fan bin. Selbst wenn die Kosten gleich sind zw. Benziner und Diesel ( und das ist so bei Deiner Fahrleistung) würde ich den Diesel nehmen, da es spaß macht, den Druck von 400 Nm zu "erfahren".


    Aber konkret muß jemand anderer mehr dazu sagen,also Leute, die die beiden Fahrzeuge schon gefahren sind. Ich selber habe bisher als Leihwagen nur den 2,5 Benziner gehabt. Ich empfinde den 2,5 Benziner als angenehm leise; der Verbrauch lag damals bei rund 9,5 l auf 100 km


    Aber, wie gesagt, ich bin "vorbelastet", da ich Diesel-Fan bin und zwangsläufig nur subjektive Meinungen widergeben kann.



    Gruß


    sia


    P.S.: Schau zu, daß Du beide in Frage kommenden Modelle fahren kannst, nimm Dir Zeit; irgendein Händler wird auch nen 2,5 Benziner anbieten zur Probefahrt
    Aber gaaaaanz wichtig; nimm Dir Zeit

  • Vor einem Jahr stand ich vor der selben Wahl, habe mich aber für den 2.5er entschieden. Jetzt würde die Wahl klar auf den 185PS Diesel fallen, da ich denke die Probleme mit der Ölverdünnung usw. sind nun endlich Geschichte.
    Spirtverbrauch 8.0L, davon 95% Landstrasse.
    Calibra V6, den Mootor habe ich in einen Kadett E reingehangen, hach das waren noch Zeiten.


    MfG jjb

  • Ich kenne den Benziner nicht, aber habe den Unterschied zwischen dem 2.0 143 und 2,2 185 Diesel erfahren, der ist sehr deutlich: 185er ist kultivierter, leiser und hat im Gegensatz zum 143er richtig Dampf zwischen 1800 und 3000 U, macht richtig Spaß. Muss sich auch gegen andere Marken nicht verstecken. Der neue Opel Insignia 160 PS Diesel ist lauter und hat weniger Durchzug.


    Tommy

  • Ich war früher auch bekennender Diesel-Fan, aber seit ich bei Mazda gelandet bin, fahre ich nur noch Benziner. Aktuell fahre ich einen 2.5er mit GTA-Austattung. Der Motor ist sehr, sehr laufruhig (wie ein 6-Zylinder) und leise. Wennst voll ins Gas steigst wird er natürlich auch lauter, aber eben nicht übertrieben laut, sodass das ganze im angenehmen Bereich bleibt.
    Der CD185 ist für einen Diesel sogar erstaunlich leise, kann es aber imho trotzdem in Punkto Geräuschdämmung nicht mit dem Benziner aufnehmen, da glaube ich ein lauteres Grundgeräusch vorhanden ist.


    Ich persönlich würde mir wieder den 2.5l kaufen. Der 400NM-"Dieselbums" ist natürlich eine Sache für sich, aber wirklich besser geht der 185PS jetzt mal rein subjektiv gesehen nicht und der 2.5er ist imho angenehmer bzw harmonischer zu fahren.


    Ist natürlich Ansichtssache. Wirklich erleichtern kann ich dir deine Entscheidung nicht. Such dir doch einfach einen Händler, der dir die Möglichkeit verschafft mit beiden eine Probefahrt zu machen. Wenn dir einer wirklich ein Auto verkaufen will, dann dürfte das kein Problem sein. Ich durfte damals sogar mit dem 2.5l Privatauto eines Firmenmitarbeiters probefahren. Wenn der Händler will geht alles.

  • Naja, die Entscheidung ist nicht leicht wenn man kein Überzeugter Diesel Fan ist.


    Was mich stört am Diesel:


    - hohe Steuern
    - Nagelnder Motorsound
    - fehlender Auspuff Sound


    Und da der Diesel an sich ja auch Teurer geworden ist, muss man jetzt schon wirklich viel zurück legen an Km damit sich das noch rechnet.


    Andererseits find ich es schon toll wenn mit nur zwei oder drei Tankfüllungen im Monat locker aus kommt. Beim Benziner wären es zwei Tankfüllungen mehr.

  • Hallo,
    ich würde nicht mehr mein Diesel für Benziner tauschen wollen. Wer kann schon mit Benziner auf dem 4 Gang ohne Fuß auf dem Gas zu fahren? Nagelnder Motor? War vielleicht, aber nicht mehr mit dem neuem. Nur der Verbrauch :(, geht hoffentlich etwas nach unten.


    Gruß
    Lucjan64

  • Grüßt Euch


    Da ich im Jahr nur 12000km fahre ist der Benziner die bessere Wahl.Ab 20000km würde ich mir den 185ps Diesel kaufen.
    Drotzdem muß ich sagen das der Verbrauch des 2,5liter Benziner Klasse ist.Unter10 liter nur Stadtverkehr ist wirklich supi.



    Gruß Larsi

  • Zitat

    Original von lucjan64
    Wer kann schon mit Benziner auf dem 4 Gang ohne Fuß auf dem Gas zu fahren?


    Ich habs gerade eben spaßhalber versucht und mit meinem 2.5er geht das :D

  • Also ich stand auch vor der Entscheidung, Diesel oder Benziner...


    Wenn man etwas intensiver am Gas hängt(gern sportlich fährt), hängt der Diesel den Benziner immer in Sachen Verbrauch(im Schnitt 1-2Liter weniger Diesel) ab. Das zusätzliche Drehmoment gibt den Rest dazu, nur der Klang fehlt halt. Ich hatte allerdings bis jetzt auch einen Diesel mit Sportauspuff und man glaubts kaum, aber der hat auch ein wenig, nach 30000km einfahren, gebrummt!


    Außerdem kostet er Sprit ja immer noch ein Bisschen weniger... Und wer clever kauft, bekommt den Preisunterschied Diesel/Benziner auch weg :D


    Die Steuern nach dem neuen System rechnen sich dann auch noch zusätzlich(gelten ja für Neu- und Jahreswagen vorrauss. ab Juli 2009) und bringen für den Diesel einen niedrigeren Mehraufwand im Vergleich zum Benziner...



    Alles in allem, wenn man mal vom Rußpartikelfilter mit seinen allgemeinen Problemchen absieht, habe ich meine Entscheidung getroffen und fahre weiter Diesel.


    Wenn man es durchrechnet, geht der Unterschied Diesel-Benziner bei gleichbleibenden Spritpreisen (ca. 10Cent Unterschied Diesel-Super) schon ab 10000km schon auf 0...


    Und wer oft schwer beladen ist, spürt es im Diesel verbrauchstechnisch auch weniger als im Benziner.



    Das Wichtigste aber ist: Wer viel Kurzstrecke fährt, lässt lieber die Hände vom Diesel!


    Schreibt doch mal, was ihr für Durchschnittsverbräuche beim Benziner und beim Diesel habt! Natürlich bei eingefahrenem Auto(ab 10000km) mit ganz normaler alltäglicher Fahrweise...

  • .......die neue Steuer gilt aber ab 2012 (?) dann für alle.


    Ja, das mit den 400Nm können schon Überzeugen. :D Vor allem mit einem solchen Verbrauch. Da kommst mit einem Benziner mit 400Nm nicht ran.


    Hoffe doch, das sie die Probleme mit dem Russfilter beim neuen endlich behoben haben.

  • Bigblacky21 wie mir scheint bist du etwas vom Diesel geblendet ;)


    Abgesehen davon, dass bei mir der "Spruch" von einem Diesel erst bei einem V6 anfängt, halte ich eher wenig von der Behauptung, dass ich mir bei <= 10.000 km/Jahr und sportlicher Fahrweise einen Diesel zulege.


    Ich bin den 185ps´igen Diesel einige Zeit gefahren, in der Stadt ist er träger als der Benziner - auf der Autobahn ein nettes Gefährt, wo man die 400 Nm wirklich zur Geltung kommen lassen kann.


    Aber die Spritzigkeit von unten raus hat Defintiv der Benziner.


    Stadt und mehr Kurzstrecke = Benziner
    viel Autobahn = Diesel


    lg

  • @ cdoo


    das Fazit, welches du ziehst, ziehe ich auch und stimme deinen Aussagen vollkommen zu :]


    Wenn du mal durchrechnest, wirst du aber sehen, das sich ein Diesel bei vielen Autobahnfahrten recht schnell amortisiert... :zwink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!