Radio geht nach Ausbau nicht mehr

  • Moin,


    bin neu hier, hab aber zu meinem Anliegen hier nichts finden können.


    Fahre seit 5 Wochen nen Mazda 6 (2003) mit Standard-Radio.
    Momentan plane ich einen Umbau auf Doppel-DIN. (wenns nicht klappt, wird das Auto wieder verkauft!!)


    Nunja, zu meinem Anliegen...


    hab gestern Abend mal das Original-Radio ausgebaut um mir ein Bild zu verschaffen, was dahinter ist und um alles zu vermessen.
    War ja soweit kein Problem.


    Allerdings geht das Radio nach dem Einbauen nicht mehr.
    Klimaanlage funktioniert, wird aber nicht mehr auf dem Display angezeigt.
    Das Display ist "tod", lediglich die Uhr wird angezeigt, lässt sich aber nicht verändern.


    Kann mir da jemand schnell helfen??!


    Danke Jungs.

  • Zitat

    Original von Atenza2.3
    ein stecker vergessen vielleicht anzustecken ?


    Ja,ganz genau
    Der große weiße Stecker sitzt nicht richtig er muss soweit zusammengesteckt
    werden bis er einrastet.
    Das gleiche hatte ich nach meine Umbau auch,ich dachte das alte Radio brauche ich nicht mehr un habe es abgeklemmt.
    Ganz wichtig ist,das die Steuerung für die Klimaanlage und die Informationsanzeige teilweise mit im Radio sitzt.
    gruss mffly

  • hm... ich habs mir nochmal angeschaut.
    ich meine die stecker richtig angeschlossen zu haben.


    hab allerdings gesehen, dass die beleuchtung nur teilweise funktioniert.
    d.h. die klimatronic wir nur an den linken 2 reglern beleuchtet, das radio nur rechts...


    allerdings kann ich keinen einizigen klopf des radios, sowie neben dem display bedienen.


    werds mir wohl morgen nochmal anschauen.


    gibts denn bei dem radio irgendeine diebstahlsicherung o.ä.?
    und was kann eigentlich an der weisen, etwas kleineren buchse (etwa 14-18 pins)angeschlossen werden? (auf der rückseite des radios)?

  • Wenns an den Steckern nicht liegt, kannste höchstens mal die Batterie für ne Minute abklemmen. Beim wieder dranstöpseln der Batterie wird das Display sozusagen vom Auto wieder akzeptiert.

  • Würde auch auf die Stecker tippen.


    Zitat

    Momentan plane ich einen Umbau auf Doppel-DIN. (wenns nicht klappt, wird das Auto wieder verkauft!!)


    Da hätte ich mir evtl. schon vor dem Kauf Gedanken gemacht. Oder nicht?


    Es gibt div. Mittelkonsolen die einen Doppel DIN schon ausgeschnitten haben. Kostet zwar ein bisschen was, ist aber die Sicherste und Einfachste Variante.
    Oder selber Basteln.


    Aber wenns schon beim Aus- und Einbauen des Serienradios scheitert würde ich mir dieses Projekt nochmal Überlegen.

  • Zitat

    Original von selfmade
    gibts denn bei dem radio irgendeine diebstahlsicherung o.ä.?
    und was kann eigentlich an der weisen, etwas kleineren buchse (etwa 14-18 pins)angeschlossen werden? (auf der rückseite des radios)?


    Eine Diebstahlsicherung gibt es nicht,und der andere Anschluss ist für
    einen externen 6 Fach-cd wechsler oder für den Audio Link den ich eingebaut habe,der
    simuliert den Wechsler über einen USB Stick oder Aux in.
    gruss mffly

  • hm... danke.


    dann werd ich's wohl mal über den mazda service versuchen. denn leider war bislang alles ohne erfolg...


    oder kann mir vielleicht jemand die steckerbelegung nennen? vielleicht sitz ja einfach nur ein kontakt lose.

  • wenn ich nur wüsste, woran es leigt.
    normalerweise bin ich nicht so auf den kopf gefallen und kann eigentlich mit dieser materie sehr viel anfangen, aber irgendwie muss ich hier passen...


    naja, vielleicht weiß ja doch noch jemand was?!

  • Zitat

    Original von mffly
    Eine Diebstahlsicherung gibt es nicht,...


    Wird jetzt leicht OT:


    Doch doch! Nur müsste man diese vorher aktiviert haben.
    Falls aktiviert, blinkt dann CODE im Display, da bei dir aber gar nichts erscheint kann es daran nicht liegen.

  • gemacht hab ich nichts, außer die stecker vom radio zu trennen und wieder hinzustöpseln.


    das peinliche ist daran nur, dass ich mit meinem vorherigen auto einen preis für einen car-hifi-ausbau gewonnen habe... und nun sowas... ;)


    naja. werd nun morgen früh mal den service von mazda anrufen.


    ist eben einfach nur ärgerlich.


    (sicherungen sind alle ok)


    danke euch trotzdem

  • echt?


    hab die stecker nun mindestens 10 mal neu gesteckt. und das radio mindestens ebenso oft komplett neu verkabelt und ausgebaut...


    kann mir das einfach nicht vorstellen.

  • Zitat

    Original von selfmade
    echt?


    hab die stecker nun mindestens 10 mal neu gesteckt. und das radio mindestens ebenso oft komplett neu verkabelt und ausgebaut...


    kann mir das einfach nicht vorstellen.


    Vielleicht hat sich ja bei Dir ein Pin (am Radio)beim aufstecken leicht verbogen und dadurch geht der Stecker nicht mehr weit genug drauf.

  • komm aus münchen ramersdorf.


    gut, dann geh ich morgen nochmal alle anschlüsse durch. vielleicht find ich ja was.
    allerdings hatte ich mir vorhin nochmal alle stecker, etc. genau angeschaut.


    nunja. bin ja mal echt gespannt, wann ich auf ein ergebnis komme.
    will nur nicht mehr all zu lange auf die klima und das radio verzichten.
    fahr am samstag nach holland. da sollte doch wieder alles laufen... :)

  • Ich könnt mir auch nur Vorstellen, das ein PIN sich leicht verbogen hat.


    Hab auch schon div. male das Radio ab und wieder an gesteckt. Ohne Probleme zu haben.


    Endlich mal ein Münchner.


    Ich bin aus Freimann ! :D

  • Hi!


    Es besteht auch die Möglichkeit, dass eine Lötstelle von Stecker auf Platine gebrochen ist.
    Ich weiß ja nicht wieviel Kraft du aufgewendet hast um den Stecker zu lösen.
    Es ist natürlich auch möglich dass wie beschrieben sich ein Pin gelöst hat oder ein Pin verbogen ist.



    gruß,


    Ottmar

  • so, mittlerweile bin ich mit meinem latein am ende.


    ich hab mir das radio von einem ingenuer anschauen lassen - auch er kann sich das ganze nicht erklären.
    lötstellen ok, stecker ok.


    auch der mazdahändler wusste nicht mehr weiter.


    ich werd einfach nicht schlau drauß.


    naja...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!