Felgengrösse ohne zu Bördeln?

  • Hallo allerseits :)


    Ich wollte mir jetzt endlich mal meinen kleinen Traum erfüllen von neuen Alufelgen.
    Hatte mich gleich in diese verliebt:


    http://www.autec-wheels.de/des…-yucon_schwarz/popup.html


    War dann heute mal beim Vergölst um mir ein Angebot machen zu lassen.
    Und ich glaub ich hab das falsche Auto ;) nix geht ohne bördeln, nicht ma die 17" :( es gibt wohl nur eine handvoll Felgen die bei mir gehen. Beim Facelift würden wohl mehr gehen ohne Karosseriearbeiten.


    Es weiß nicht zufällig jemand ne ähnliche Felge die bei mir auch gehen würde? 18 oder auch 17"??!


    LG Linda ;)

  • Huhu,


    naja da fehlen noch ein paar Infos zum Auto ;)


    tiefergelegt? welche Reifengröße willst du fahren?


    Die Felge gibt es nur in 7.5 x17 ET45. Laut ABE habe ich keine Auflage mit Bördeln gefunden... weiß nicht was dir da erzählt wurde...


    Ich selbst fahre 8x19 ET48 mit 225er Reifen. Meine Felge ist also "breiter" steht aber weiter drin (ET) und da musste nix gebördelt werden.

  • Also mein Mazi is eigentlich ganz normal ;) nix tiefer gelegt :D
    Kombi vorfacelift, BJ 2009, 147PS, 2.0 was noch... ?(
    Ich hätte gern 18" oder 17" :D
    Wollte Freitag auch nochmal zu so nem Tuningfritze fahren und gucke was der sagt :rolleyes:


    LG Linda

  • Tachchen Linda [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140318/2dpnpjet.gif]


    Mein 6'er GH, auch ein Pre-Facelift, rollt auf 8x18 ET45 mit 225/40 R18 und zzgl. 30mm Eibach Federn. Ohne jegliche Karosseriearbeiten.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140220/eyzdvkek.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140220/x43soejz.jpg]


    Gruß
    Krav Maga

  • Tachchen Linda [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140318/2dpnpjet.gif]


    Das Problem "welche Felgen nehme ich nur ?" kenne ich. :D Das ging mir damals genau so.
    Ich bin damals bei mir im Dorf zum "Fachhändler" ( Premio-Stützpunkt mit Internetzugang !!! ) und wollte für meinen 6'er GH ein paar Infos zu 8x18 Felgen haben.
    Fahrzeugschein abgegeben, der "Fachhändler" tippt ein wenig auf seiner Tastatur herum, schaut mich an, schüttelt mit dem Kopf und sagt mir : "Tut mir keid, ich finde keine 8x18 für ihren Wagen bei uns im System"
    Also ich ab zum "Siggi" und ihm mein Problem geschildert, worauf er mir ein paar Kataloge in die Hand gedrückt hat und zu mir sagte : "Schreib mir mal auf welche Felgen dir gefallen, ich hake dann mal nach welche für deinen Wagen passen"
    Die nächsten Tage war ich damit beschäftigt mir meine Wunschfelgen auszusuchen. Aus ca. 30 versch. Felgen kamen dann 4 oder 5 in die engere Wahl. Darunter auch meine BROCK's B30.
    Ein paar Tage später kam dann ein Anruf vom "Siggi" : "Ich hab' da mal zwei versch. BROCK's B30 ( in Kristallsilber und in Himalaya-Grau-Front-Poliert ) zur Ansicht hier. Komm' mal eben vorbei".
    3 oder 4 Tage später wurden dann die Felgen mit Reifen und Reifendruckkontrollsystem montiert. Ein super Service und der Preis war auch 1A. :thumbup:


    Also viel Spaß bei der Felgensuche. :D


    Gruß
    Krav Maga

  • Hi,zusammen ich habe einen Mazda 6 Coupe,von meinen Vorgänger M3Sport hab ich noch reifen205/55 R16 auf felgen 16 Zoll ET50.
    nun zu frage passt die Bereifung auf meinen M6?? ?( ?( ?( ?( ?(

  • Was ist denn ein Mazda6 Coupé ? ?(


    Gute Frage! :huh:?( Wäre mir auch neu, dass es einen 3-Türer vom 6er gibt/gab.... :whistling:


    PS: Welche Größe hat der 6er jetzt oben? Was steht im COC?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Wenn ich als Grundlage die Orig. Felgen vom GH in der Größe 6,5x16 ET55 mit der Serienbereifungsgröße 205/60-16 nehme und die Felgenbreite vom MAZDA 3 ( BK ??? BL ??? ) mal ebenso auf 6,5 Zoll Breite einschätzen würde :


    Vergleich Achte aber auf Abrollumfangsberechnung Differenz und Geschwindigkeitsabweichung.


    Nehme ich allerdings Orig. Felgen vom GH in der Größe 7,0x17 ET60 mit der Serienbereifungsgröße 215/50-17 als Grundlage :


    Vergleich dann passt's.


    Allerdings glaube ich nicht das die Felgen vom MAZDA 3 ein Freigabe für den MAZDA 6 haben werden. ;)


    Gruß
    Krav Maga

  • sorry Männer ich neine natürlich das fliesheck es ist ein m6 2.0 diesel...


    noch mal ganz klar kann ich die genannten felgen montieren??? 8) 8) 8)

  • Was sind das für Felgen? Mazda Original oder Zubehörfelgen mit Papieren?
    Mazda-Original-Felgen vom M3 werden von der Traglast nicht auf dem GH nutzbar sein.
    Da es keine Papiere dafür geben wird und Mazda wahrscheinlich keine Freigabe erteilen wird, werden diese legal nicht nutzbar sein.
    Auch wenn die Felgen von den Maßen her passen würden.
    Bei Zubehörfelgen kommt es darauf an ob in den Papieren der GH aufgeführt ist.
    Wenn ja, dann stehen auch die zulässigen Reifengrößen mit drin.

  • Max. 225/45/18" ET50 Dann hast du mit 30mm Eibach Federn noch 0,4cm Platz zum hinteren Radhaus!

    das habe ich bei meinem auch gedacht mit der Größe aber leider hat es denn auf der VA nicht geklappt so dass, beim einlenken in schnellen Kurven doch ein wunderschönes schleifen zu vernehmen war und was ich auch nicht verstand ist das, dass Reifenprofil ca 5 mm über den Radhaus Rausguckte gibt es da auch zufällig Unterschiede bei den einzelnen Modellen weil wir haben nach der Schlüsselnummer bestellt und es klappt bei mir nur mit einer ET von 40 obwohl laut mein Reifenspezi. ich bis 235/35/19" fahren könnte leider gab es in der größe keine mit passender ET und mit ABE

  • Hallo zusammen,
    Würde gerne nochmal was hier reinschmeissen. Ich komm noch nicht ganz hinter diese Felgensache, hätte gerne 18, vil sogar 19 zöller die ich ohne Änderungen drauf machen kann. Ich lese von "maximal 48et" jedoch dann wieder Leute die mit et40 auf einmal nichts ändern mussten.. steht das dann nochmal zum verhältnis zu den reifen? Hier mal einige grössen mit reifen in meiner auswahl:
    225 45 R18 ; 8j ; Et 45 ; 5x114.3
    215 45 R18 89W 8 J x 18,ET38, Lochkreis 5 x 114,3
    5x114.3 Lochkreis.8.5x19 Et 40 235/35/19
    Mir ist wichtig dass ich die dinger höchstens eintragen gehen muss ohne probleme oder sonstigem hin und her. Habe einen 6er 2008 also das vormodell, ohne sonstigen Änderungen an Fahrwerk.
    Vielen Dank schonma 8|

  • Hallo,
    die unterschiedlichen Aussagen rühren von Unterschieden bei Ausstattung und Produktion her.
    Das Zusammenspiel von Felgenbreite, -Größe, -Einpresstiefe und der montierten Reifenbreite mit den Einbautoleranzen der Fahrwerksteile (Tieferlegung?) kann dir niemand mit 100%iger Sicherheit vorhersagen, ob das passt.
    Wenn ich nicht irre hat die Serienfelge 7,5x18" mit ET60 (oder 55?).
    Bei meinem bleibt damit nur sehr wenig Platz am Radlauf, was aber auch mit an der Eibach-Tieferlegung liegen kann.
    Ohne sehen große Felgen mit entsprechend flachem Reifen aber auch nicht gescheit aus.


    Nun zu den genannten Reifengrößen kann ich dir was sagen:
    Auf die 215/45/18 (wie auch 225/40/18 ) solltest du verzichten!
    Der Durchmesser der Reifen ist, trotz Zulassung, deutlich kleiner wie bei den serienmäßigen 225/45/18.
    Das sieht in den Radkästen besch...en aus! Damit wirkt der Wagen wie hoch gebockt.
    Abgesehen davon dass diese flacheren Reifen noch härter sind und weniger Restkomfort haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!