Felgengrösse ohne zu Bördeln?

  • So habe heute auch meine neuen Advanti Shine Black drauf.
    Und morgen gehts zum Tüv.


    Ich hoffe das nichts gemacht werden muss. Irgendwann muss man doch auch mal im Leben glück haben.


    Wie lange dauert das überhaupt, das Bördeln?

    Einmal editiert, zuletzt von SilverBlueUnited ()

  • Hallo zusammen,


    habe am Wochenende nun auch Felgen bestellt, und zwar 8x18 mit ET48. Mein Kfz-Meister hatte sich das Felgengutachten vom TÜV vorab durchgelesen und gemeint, dass nichts an der Karosserie gemacht werden müsste, obwohl in dem Gutachten ein paar Auflagen drinstehen bei meiner originalen Reifengröße. Er sagte, dass solche Dinge vorsorglich drin stehen würden und sich der TÜV hier auch nur absichern würde. Im Übrigen müsste laut Gutachten der Wagen nicht mal beim TÜV vorgefahren werden zur Abnahme. Wie auch immer, der Online-Händler, bei dem ich die Felgen bestellt habe (reifen.com), hat - wohl ebenfalls vorsorglich - nachgefragt, ob ich trotz möglicher Umbauarbeiten am Fahrzeug die Bestellung aufrecht erhalten möchte. Ja, das habe ich dann.


    Nun hoffe ich, dass alles wirklich ohne Umbauarbeiten am Fahrzeug abgeht.


    Gruß dj

  • habe auch 8x18 ET 48 235/40


    und es gab keine Probleme beim TÜV / DEKRA.


    Selbst er hat bei den Auflagen nur abgewunken.
    Die sind woll fast "immer" Standard beim manschen Modellen. Egal welche Größe etc.


  • Das klappt! :zwink:

  • @SilverBlueUnited und Monster


    danke für die Hinweise! SilverBlueUnited, ich vermisse deinen M6 mit den schönen schwarzen Felgen in der Bildergalerie.


    Ich habe weiße Felgen für meinen weißen 6er bestellt. Bin schon ganz gespannt, wie die darauf aussehen. Wenn die Felgen drauf sind, mach ich mal ein paar Fotos.


    Gruß dj

  • Hallo,


    ja, das sind schöne Fotos von einem schönen Auto!


    Aber wie gesagt, die wären in der Galerie auch gut aufgehoben. Sende doch mal ein paar davon an Silberdriver. Der stellt die dann dort ein (machen sowieso meines Erachtens viel zu wenig).


    Gruß dj


  • Ja das finde ich auch!
    Hier gibt es jetzt schon so viele neue 6er aber in der Gallerie sind es noch relativ wenig.


    grüße

  • Ich kram das Thema mal wieder hoch.


    Ich hätte da eine Frage an thorfried :


    Stehen deine Felgen (vorallem die hinteren) über den Kotflügel raus?
    Ich hab heut nämlich 8,5x19 ET 40 Felgen auf meinem 6er probiert und die stehen hinten 2cm und vorn 3cm über.


    Deshalb kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die 8j Felgen mit ET45 komplett unterm Radhaus sind.


    Vielleicht könntest du ein paar Fotos für mich posten, wo du von oben direkt über dem Reifen nach unten fotografierst (ich hoffe du weißt was ich mein :D )


    MfG

  • Hallo DrMabuse,


    also, wie schon gesagt, die 8x19 ET45 passen perfekt unter ohne die Radkanten zu bördeln, vorne wäre es vielleicht auch mit weniger ET oder größerer Breite der Felge gegangen, aber hinten war definitiv Schluss. Dann müsste man bördeln.


    Hier noch die Bilder:


    Hinten von oben
    [Blockierte Grafik: http://img33.imageshack.us/img33/689/img0308u.jpg]


    Hinten von vorne
    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/5669/img0311fz.jpg]


    Vorne von hinten
    [Blockierte Grafik: http://img245.imageshack.us/img245/2646/img0310f.jpg]


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.


    Gruß

  • Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben. :D


    Also ich habe 225/35 R20 ET 35 8J drauf. Ich musste hinten bördeln. Fürs bördeln habe ich 50,-eur bezahlt mit Hohlraumversiegeln,bei meinem juten Händler. :lol:


    Vorne setzt der Reifen leider,aber ein Glück selten bei starkem einfedern auf der Kante der Verschraubunn der Frontschürze auf. Das Plastik ist aber schon fast weggeschliffen. :D Von daher kein Problem mehr.

  • Und bei dir stehen die Felgen nicht über den Kotflügel über?
    In D muss ja nur die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein, aber bei mir in Ö muss der ganze Reifen + Felge unter den Kotflügel.


    Hättest du mal Fotosvon deinen Felgen am Auto?
    Ebenfalls von oben und so, dass ich mir vorstellen kann, wie das dann ausschaut.


    MfG

  • http://www.mazda6-galerie.info/html/fehmarn2009_40.html


    http://www.mazda6-galerie.info/html/fehmarn2009_76.html


    hier kann man es ein wenig sehen. Also ich wurde schon verwundert angeguckt,da ich es zugelassen bekommen habe. Es ist sehr stark im Grenzbereich. Vorne stehen sie leicht raus,beim einfedern gehen sie aber perfekt an der Kante vorbei.
    Hinten schließt es genau mit der Kante ab und gehen ebenfalls beim einfedern perfekt an der komplett gebördelten Kante vorbei.


    Gruß der "Capt." :D

  • Sorry wenn ich diesen alten Thread nochmal auskrame, aber hab noch ne Frage zur maximalen ET beim 6er GH und dachte diese passt hier hier rein.


    Zitat

    ET40 kannst du knicken! ET48 ist das Maximalste der Gefühle, dann mußt du aber einen gnädigen TÜV Menschen haben. 0,2cm Freigang sag ich nur...


    Möcht mir fürn Winter ganz gern "Dezent RB 7.0J x 16 ET40 - Lochkreis 5/114.3" holen. Der Konfigurator auf reifendirekt.de spuckt mir die auch zu meinem Mazda 6 GH aus. Würden die drunter passen oder ist ET40 (auch bei 16") zu wenig?
    Sorry, hab da leider nicht so die Ahnung von der Materie... :O


    Danke schonmal für die Antworten!!

  • Hallo Waldi2,


    danke für deine schnelle Antwort!
    Eigentlich gehts um 205/55 R16 91T. Sind laut ABE wohl auch zulässig (obwohl sie ja in der COC nicht drin stehen :rolleyes:).


    Hab grad gesehen, dass es die Felgen auch mit ET 48 gibt. Dort würde dann laut ABE auch das vorführen beim TÜV wegfallen. Werde mich wenn dann wohl für diese entscheiden...



    Eins macht mich aber noch stutzig in dieser ABE:


    Zitat

    76U) Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 17-Zoll-Rädern ausgerüstet sind.


    Hab nen Mazda 6 Exclusive mit serienmäßigen 17 Zöllern. Wenn man den Text jetzt wörtlich nimmt, dürfte ich im Winter damit diese 16"er nicht fahren? Wasn das fürn Quatsch.... :rolleyes:

  • Hallo,


    205/55/16 würde ich nicht nehmen.
    Der Durchmesser der Reifen ist kleiner 631,9mm
    Original 215/50/17 646,8mm.


    In der COC-Bescheinigung steht
    205/60/16 6J ET50, 6.5J ET55
    195/65/16 6J ET50
    Bei Verwendung von Schneeketten solltest Du nur die Originalgrößen
    verwenden!
    Verwendung von Schneeketten müsste im Gutachten aufgeführt sein.


    Gutachten 76U keine Ahnung.


    Tachoanzeige und Fahrhilfen sind vom Raddurchmesser abhängig.
    Ich würde versuchen den Originaldurchmesser bei zu behalten.


    Waldi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!