GY 2.0Di 122PS Größere Bremsanlage

  • Hallo Allerseits,


    ich bin neu hier, und habe eigentlich noch keinen Mazda 6. Werde mir aber bald einen Kaufen.


    Habe mir schon einen Kombi ausgesucht mit der oben genannten Motorisierung. Ich habe ihn bereits probegefahren. Die Bremsscheiben müssen neu, zumindest vorne (93TKm).


    Soweit ich hier im Forum gelesen habe, ist das wohl eine Krankheit beim Mazda, dass die Bremsscheiben sich verziehen, da ein wenig unterdimensioniert (wie auch bei meisten Japanern, wie meinem jetzigen Auto, Mitsubishi Galant EA0). Beim Galant konnte man die Bremsanlage von einem größeren Wagen verbauen, allerdings sind die Teile davon schwer zu beschaffen etc...


    Nun habe ich mir überlegt, dass ich ja vielleicht die Bremsanlage des MPS oder wenigstens des 143PS-lers verbauen könnte, falls es denn bei diesen Fahrzeugen eine bessere, bzw. größere Bremsanlage ist.


    Vielleicht hat das ja auch schon einer mal gemacht? Ich schätze, ich würde dann die Bremssättel, die Scheiben und Beläge, sowie eventuell andere Bremssattel-Träger brauchen. Was ist da noch zu beachten?


    Danke und Gruß


    Nukelodeon

  • Hallo,


    ich fahre den 143 PS Diesel und hatte auch meine Bedenken wegen der Haltbarkeit der Bremsen (bei KM-Stand 36000 wurden die Scheiben abgedreht)


    Doch nun nach mittlerweile rund 92000 km kann ich sagen: Alles "in Butter"; immernoch der erste Satz Bremsscheiben und der 2. Satz Beläge; was will man mehr.
    Zu meiner Passat-TDI-Zeit wurden alle 45000 km die Scheiben und Beläge getauscht.
    Da soll noch einer mal sagen, die japanischen Teile halten nix aus



    Gruß


    sia

  • Es wird wohl auch sehr stark von der Fahrweise und der Umgebung ab. (ob Stadt oder Land, Flachland oder Berge etc.) Ich wohne hier im Bergischen Land, und bisher hatte jedes meiner Autos Probleme mit der Unwucht an der Bremse. (sehr viele Kurvenreiche Strecken, wo es auch noch sehr oft hoch und runter geht) ... daher die Frage bzw. die Idee mit den größeren Bremsen von vorn herein.

  • Also mein 6er zeigt sich bis jetzt als Recht Verschleißteile Arm.


    Seit ca. 40.000 km sind immer noch die selben Scheiben und Klötze verbaut. Bei der letzten Kontrolle als ich die Sommerreifen gewechselt hab war immer noch genügend drauf (zu meiner Überraschung).


    Das selbe betrifft die Reifen. Obwohl ich nicht gerade langsam Unterwegs bin hält sich der Abrieb sehr in Grenzen.


    Bei meinem Mitsu CzT Turbo brauchte ich jedes Jahr auf der Vorderachse neue Reifen, Klötze und Bremsscheiben. Na gut,......der ging aber auch wie die Feuerwehr. :D
    "ich Glaub der kommt als Zweitwagen wieder ins Haus :D"

  • Diese ganzen Aussagen beantworten allerdings nicht Nukelodeons Fragen.


    @ Nukelodeon


    Soviel ich weiß, haben der 120 und der 143 PSer die gleiche Bremsanlage. Du würdest also keine Verbesserung erziehlen. Ob die MPS-Anlage passt, kann dir hier sicher niemand genau sagen und eine Werkstatt zu finden, die die Teile wieder zurücknimmt falls es nicht passt, wird sicher auch aussichtslos sein. Du wirst also mit einem erhöten finanziellen Aufwand rechnen müssen.

  • Moin,


    meiner hat jetzt knapp 167tkm runter. Ich hab bei knapp 70tkm 4x neue Scheiben bekommen und auch die Klötze insgesamt erst 2x gewechselt. Das kannte ich bei gleichen Umgebungsbedingungen auch schon wesentlcih schlimmer bei anderen Autos.


    Was tatsächlich der Fall zu sein scheint ist, dass die "Erstausstattung" nicht so toll war. Subjektiv bremste es sich hier schlechter und fühlte sich auch unangenehmer an. Seit meinem o.g. Wechsel ist Ruhe. Als ich bei der letzten Inspektion nach Bremsklotz- und Scheibenwechsel fragte wurde ich nur verwundert angeschaut: "Wieso, die sind doch noch top?!".


    Ich würd mir jedenfalls keine Gedanken machen.


    Gruß,
    Alexander


    PS: ich fahr zusätzlich noch ab und zu Wohnwagen und andere Anhänger...

  • Die Anlage vom 143 PS Diesel ist die gleiche.


    Also ich finde die Bremsleistung bei meinem 121PS Diesel in Ordnung. Was die verzogene Scheiben angeht hatte ich die letzten 40000km keine Probleme (und sind auch keine in Sicht). Liegt aber auch an der Qualität der Scheiben und Klötze.


    Ich hab die von ATE drin und keine Probleme.


    Es ist rein technisch bestimmt möglich dei Anlage vom MPS zu montieren. Aber denke schon, dass der Rattenschwanz sehr viel weiter geht als nur eine Bremsanlage zu kaufen.


    Du brauchst auf jeden Fall dann 17" Felgen. Und wie die Elektronisch (ABS, Bremskraftverstärker usw. ) mit der Veränderung klar kommt ist auch fragwürdig.


    Dann Bremst du ja schneller als der Diesel beschleunigt. :D


    Mein Tip.
    Investiere lieber in Bremsenteile von Namhaften Herstellern die eine Erstausrüster Qualität haben. Da der MPS Bremsenumabu doch den Finazielen Rahmen sprengt. "Für eine Diesel"

  • Naja, ich bin von der originalen Bremsanlage eher nicht so begeistert.


    Erstmal prinzipiell zur Info:
    - alle normalen 6er haben die gleiche Bremsanlage, also auch 143PS Diesel oder 2,3l 166PS Benziner


    - hat man den 2,3er ab Werk mit den großen Felgen bestellt, dann hatte dieser auch eine größere Bremsanlage verbaut! (weiß leider nicht, wie viel größer diese war => Tim fragen! :zwink: )


    - der MPS hat durchaus eine deutlich größere Bremsanlage, diese unterscheidet sich bei der Befestigung aber ebenso deutlich, da der MPS durch Allrad etc natürlich doch etwas anderes designed ist.



    Die originale Bremse reicht zwar schon aus, ist aber bei gewissen Fahrprofilen doch stark überfordert. Ich bin lange Zeit viel Autobahn quer durch Deutschland gefahren und stärkere Bremsungen aus höheren Tempi haben den Bremsen schon deutlich zugesetzt. Meine Scheiben neigten deutlich zum Rubbeln und Quietschen etc und mussten bei 25000km blau angelaufen und schon mit kleinen Rissen getauscht werden.
    Was will man aber von einer Bremsanlage erwarten, wo 15" Felgen drüber passen bei einem Fahrzeuggewicht von leer fast 1600kg... Dass diese Bremsen bei andauernder starker Belastung schnell in die Knie gehen ist wohl leider zu erwarten! (zum Vergleich: unser 250kg leichterer Focus 2 2l Diesel mit 136PS hat serienmäßig 300mm Scheiben vorne und muss mindestens 16" fahren!)
    Ich würde sehr gerne auf die größere Anlage vom 2,3er tauschen, aber dafür braucht man wohl auch neue Achsschenkel, soweit ich weiß. Zudem muss man wohl alle Teile neu bei Mazda bestellen, denn gebraucht auf dem Schrott oder so findet man die wohl kaum (so selten wie sie waren...). Dürfte also ein kostspieliges Unterfangen werden und für dieses Geld könnte man noch das eine oder andere Mal einfach die Scheiben und Beläge tauschen!


    Man muss meine Angaben aber auch relativieren, da ich zu dem Zeitpunkt, als die Bremsen in die Knie gingen, fast nur Autobahn mit hohen Tempo gefahren bin! Im normalen Stadt- und Landstrassenbetrieb sollten die Bremsen deutlich mehr Standfestigkeit und Lebensdauer aufweisen.


    Gruß, Lars

  • Der mps hat meines wissens nach auch einen mehrkolbenbremssattel verbaut und die normale bremse hat nur ein kolben im Sattel.
    Es gibt für den 6er aber auch ne Anständige Bremsanlage aber sinn und zweck dieser Sache würd ich mir mal durch den kopf gehen lassen...



    Hier mal nen Link:
    wahlweise in 330mm oder 356mm 8-Kolben Sattel.


    http://www.k-sportracing.de/bremse_vorn_list.html


    Im 2oo9er Programm gibts noch eine 400mm anlage mit 12-kolben bremssattel. aber hat nen mazda 6 so viel leistung das man das braucht?
    ich bin mit der originalanlage recht zufrieden.

  • Ja die von K-Sport ist natürlich deluxe, aber für den Mazda völlig übertrieben! Die originale ist aber halt doch etwas unterdimensioniert! Warum sonst hat Mazda dann noch ab Werk ne größere Analge angeboten?

  • OK, Vielen Dank für die ausführlichen Infos, werde mal nach der größeren 2,3er Anlage Ausschau halten, und vorerst mit der Originalanlage und neuen Markenscheiben anfangen. Wenn die Scheiben 2 Jahre halten (-> ca 50-60TKM) ist es schon in Ordnung.


    Die Monsteranlage von K-Sportracing ist natürlich deutlich übers Ziel hinausgeschossen, bei einem 120PS-Diesel... Zumal ich auch nicht vor habe, irgendetwas leistungsmäßig zu tunen.


    MPS fällt dann auch raus, wenn der Rest des Fahrwerks nicht dazu passt.


    Wenns den 2,3er in 2 Ausführungen (ich nenn das mal klein und groß) gibt, dann müsste die große Anlage ja auch ohne großen Aufwand passen (kleinen Sattel+Träger raus, großen Sattel+Träger drauf, Scheibe+Belege drauf, fertig). Wenn Scheiben sowieso fällig sind sind die Mehrkosten für neue Sättel und Träger auch noch zu schaffen (vermute ich mal) habe beim Galant mal vor 3 Jahren neue Sättel kaufen müssen, war nicht so arg teuer (wenn mich nichts täuscht) Ab einem gewissen Betrag lohnt das natürlich nciht, ausser, dass man einwenig schneller zum Stehen kommt...

  • Wars nicht so das nur der 1.8L ne Kleinere Bremsanlage hatte??


    2.0L, 2.3L und die Diesel haben alle die v283mm/h280mm Bremsanlage.
    Hatte ab Werk die 18" Alu´s drauf und trotzdem nur ne 283mm Scheibe drauf.

  • ich will mal den Thread mal wieder aufwecken :) da ich noch nicht weiter und total unzufrieden mit der Bremse bin


    Ich habe jetzt mal "geshopt" bzw. erst mal geschaut, was es so frei verfürbares ohne großen Aufwand gibt


    Was ist von so etwas zu halten: EBC B06 Bremsen Kit VA Vorderachse http://www.ebay.de/itm/EBC-B06…emsscheiben-/220922945081


    Ich hatte in meinem vorherigen Japaner auch schon mal mit gelochten Zimmermann-Scheinben probiert, die waren nicht besser, als die normalen, daher möchte ich die gar nicht erst holen, bringt nichts.

  • Habe mit diesem Satz auch schon geliebäugelt. Wenn du den verbaust wäre ein Erfahrungsbericht ganz toll...

  • na super, jetzt muss ich auch noch als Versuchskaninchen herhalten ;) nenene


    Ich warte noch, bis die jetzige Bremse eingermaßen runter ist, wird wohl noch bis zum Sommer dauern. Dann entscheide ich erst, was ich mache (ist ja auch nicht ganz billig).


    Vielleicht meldet sich ja inzwischen noch jemand, der sowas schon mal an einer, der sowas irgendwo (muss ja nicht Mazda sein) verbaut und damit Erfahrungen gesammelt hat.


    Das Problem mit den schlechten Bremsen müsste doch eigentlich fast jeder haben, oder fahre nur ich so schnell?

  • also ich muss sagen, dass die bremse beim 6er sehr gut ausgelegt ist. sicher.. ein vergleichbarer passat selben bauzeitraums greift deutlich krasser.. aber die bremse beim 6er (außer die vom 1,8er) ist nun wirklich nicht schlecht.


    ein tausch der scheiben und klötze halte ich nicht für eine lösung.
    größere scheibendurchmesser und erhöhung der flächenpressung wäre eher eine variante.
    z.b. mittels mps bremse

  • Zitat

    Original von RX-6
    also ich muss sagen, dass die bremse beim 6er sehr gut ausgelegt ist. sicher.. ein vergleichbarer passat selben bauzeitraums greift deutlich krasser.. aber die bremse beim 6er (außer die vom 1,8er) ist nun wirklich nicht schlecht.


    Hmm, wir fahren anscheinend zu unterschiedlich. Ich schaffe nur 2 Kurven, ohne dass das ganze Auto vibriert, bei der dritten ist die Scheibe überhitzt und lässt das ganze Auto vibrieren. Auf der Autobahn ist es ähnlich, wenn man mal frei fährt (>160kmh) und hin und wieder runterbremsen muss, ist es nach der zweiten Bremsung mit der Bremsleistung und Ruhe vorbei.


    Zitat

    Original von RX-6
    ein tausch der scheiben und klötze halte ich nicht für eine lösung.
    größere scheibendurchmesser und erhöhung der flächenpressung wäre eher eine variante.
    z.b. mittels mps bremse


    Ich halte das auch nicht für eine Lösung, aber irgendwas muss man machen. Es muss auch nicht wie im Passat greifen, ich habe Kraft im Fuß.
    Die Größere Bremsanlage wäre der beste Weg. Du hast nicht Zufällig eine Liste der Teile, die getauscht werden müssten? Kosten könnte ich ja dann selbst beim Mazda-Händler ermitteln. Es müsste aber auch mehr oder weniger 1:1 passen, (nur Sattel /Scheibe / Klötze, evtl noch Sattelträger, aber keine Achsteile) sonst wirds zu teuer (bei einem Auto, was nur noch 3000EUR kostet würde ich nicht über 1000EUR nur für die neue Bremse ausgeben)

  • Zitat

    Original von Nukelodeon
    Auf der Autobahn ist es ähnlich, wenn man mal frei fährt (>160kmh) und hin und wieder runterbremsen muss, ist es nach der zweiten Bremsung mit der Bremsleistung und Ruhe vorbei.


    Kann ich so nicht bestätigen.


    Grüße Ming

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!