schlechte Gasannahme im 6. Gang nach Teillastbetrieb

  • yenz77:
    Du schreibst: "Allerdings war der allmählich steigende Verbrauch schon seit dem Frühjahr zu beobachten."
    Deiner Meinung nach ist das Auto seit dem immer träger geworden (ich weiß, das ist 100% subjektiv)? Was ich damit meine, um die selbe Performance zu bekommen musstest Du stärker, bzw. immer stärker, aufs Gaspedal drücken?
    Falls dass der Fall ist, würde sich auch der Mehrverbrauch erklären.
    Die Frage die sich nun stellen würde ist: Was verursacht diesen benötigte Mehr-leistung, bzw. was bremst?

  • Hm - nein, kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Subjektiv geht er eigentlich wie immer, träger ist das Auto nicht geworden. Manchmal wirkt es für einen Moment so bzw. der Turbo-Schub setzt später ein als normal. Mir fällt es eigentlich nur deshalb auf, da ich häufig die gleichen (Lang-)Strecken fahre, und seit einiger Zeit die Verbrauchswerte höher ausfallen als die zwei Jahre davor. Ich habe da eigentlich eher das AGR in Verdacht...

  • Hallo yenz77,

    Zitat


    Manchmal wirkt es für einen Moment so bzw. der Turbo-Schub setzt später ein als normal.


    vielleicht liegt es aber (auch nur) an einer zeitweisen Störung des Magnetventils für die Ladedruckregelung?


    Ein versuchsweiser Austausch wäre eigentlich ganz einfach (MH?).


    mfG

  • An sowas hatte ich auch schon gedacht. Vor allem, da ich gerade im Winter bei kaltem Motor hin und wieder das Problem habe, dass der Turbo nicht richtig mitzulaufen scheint - da bewegt sich das Auto mit dem Temperament einer Wanderdüne. Selbst bei Vollgas passiert da so gut wie nix. In der Regel hilft dann aber anhalten, Motor ausschalten, einen Moment warten und Motor wieder starten. Danach ist meistens alles wieder gut, was aus meiner Sicht eher gegen ein wie auch immer geartetes mechanisches Problem spricht.


    Der fMH ist leider etwas rat- und ahnungslos, was das angeht. Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden - und damit verebbt dann in der Regel auch der Elan in Sachen Fehlersuche...

  • Hallo yenz77,

    Zitat


    ... und damit verebbt dann in der Regel auch der Elan in Sachen Fehlersuche...


    welches Elan???


    Ja, ja, und mitdenken ist Glückssache, oder?


    Aber vielleicht hilft "Red Bull" und Lesebrillen???


    ??? Servicewüste Deutschland!!!


    :O :O :O


    mfG

  • Zitat

    Original von yenz77
    An sowas hatte ich auch schon gedacht. Vor allem, da ich gerade im Winter bei kaltem Motor hin und wieder das Problem habe, dass der Turbo nicht richtig mitzulaufen scheint - da bewegt sich das Auto mit dem Temperament einer Wanderdüne. Selbst bei Vollgas passiert da so gut wie nix. In der Regel hilft dann aber anhalten, Motor ausschalten, einen Moment warten und Motor wieder starten. Danach ist meistens alles wieder gut, was aus meiner Sicht eher gegen ein wie auch immer geartetes mechanisches Problem spricht.


    Der fMH ist leider etwas rat- und ahnungslos, was das angeht. Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden - und damit verebbt dann in der Regel auch der Elan in Sachen Fehlersuche...


    Hat sich eigentlich was verändert nachdem du jetzt die neueste Software drauf hast ? Ruckeln im 6. Gang, Durchzug usw. ?

  • Zitat

    Original von Fan
    Hat sich eigentlich was verändert nachdem du jetzt die neueste Software drauf hast ? Ruckeln im 6. Gang, Durchzug usw. ?


    Ich hatte schon zuvor die aktuellste Software drauf, da wurde also nichts verändert. Die einzige Änderung ist das AGR, welches jetzt dicht ist. Motor nimmt das Gas besser an, das Turboloch ist deutlich weniger ausgeprägt und man kann problemloser mit niedrigen Drehzahlen im Verkehr mitschwimmen. Ich war aber noch nicht wieder auf der Autobahn, um das Ruckel-Problem näher überprüfen zu können - am Monatg geht's aber wieder 400 km auf die Bahn, danach sollte ich mehr wissen.

  • Zitat

    Original von hjg48
    Hallo yenz77,
    noch eine Frage, hatte dein Mazda6 ev. Besuch im Motorraum, von unserem Freund Marder?


    Wenn deine Antwort "ja", dann folgt auchmein Hinweis.


    mfG


    Er hatte - das aber vor mehr als einem Jahr. Das Auto war in dem Zusammenhang zweimal in der Werkstatt, um alle betroffenen Schläuche etc. auszutauschen. Die Verbrauchssteigerung trat erst Monate (und somit mindestens 20.000 km) später auf.

  • Hallo yenz77,
    er kann ja danach wieder ...


    Als einfachster Versuch, den Unterdruckschlauch zum Steller am Turbo ausbauen, im Wasserbad abdrücken oder gleich tauschen.
    Oft sind Marderbisse gar nicht mit freiem Auge sichtbar.


    Magnetventil-Ladedruckregelung versuchsweise aus einem andern Fahrzeug?


    mfG

  • Kurzer Zwischenstand nach ca. 250 km Autobahn: das Ruckeln ist bislang nicht wieder aufgetreten und der Motor geht alles in allem deutlich besser (direktere Gasannahme, kleineres Turboloch etc.). Der Verbrauch ist bei weitgehend gleichen Fahrbedingungen (Tempomat 130, Flachland) laut BC ca. 1,5 Liter geringer als zuvor. Aber: heute gingen Motor- und TCS/ESP-Kontrollleuchte an. Da hat die Werkstatt wohl doch auf das kleine Loch in der AGR-Abdichtung verzichtet... Muss jetzt mal sehen, ob ich dem Auto so noch die Heimfahrt antue oder nicht. :(

  • Nochmal ein kurzes Update: habe jetzt auch ein Blech mit 4-mm-Loch verbaut ud bin damit bislang gut 1500 km problemlos gefahren. Die positiven Veränderungen nach dem Stilllegen des AGR sind geblieben, das Ruckeln ist nur ein- oder zweimal ganz kurz wieder aufgetreten. Das kann aber auch eine andere Ursache gehabt haben. Insgesamt aber alles sehr positiv. Wenn die Tendenz so bleibt, wird das AGR wohl dauerhaft sillgelegt bleiben.

  • Hallo yenz77,

    Zitat


    ... das Ruckeln ist nur ein- oder zweimal ganz kurz wieder aufgetreten.


    Frage: Auftreten unter welchen Fahrzuständen?


    Eine Möglichkeit - einsetzen der DPF-Regeneration?
    Das ist aber dann auch als normal anzusehen.


    PCM - wirklich und ganz sicher am aktuellsten Softwarestand???
    Bitte Fragen an deinen MH - welche Kalibrierungsbezeichnung kann er auslesen?


    Übrigens, die 4mm Bohrung war schon immer mein Tipp, oder?


    mfG


  • Daran dachte ich auch. Reproduzierbar war es nicht und auf jeden Fall auch nicht dramatisch. Mache mir da gerade keine Gedanken drüber - es gibt wirklich wichtigere Dinge. :zwink:


    Zitat


    PCM - wirklich und ganz sicher am aktuellsten Softwarestand???
    Bitte Fragen an deinen MH - welche Kalibrierungsbezeichnung kann er auslesen?


    Was willst Du da jetzt hören? Selber auslesen kann ich es nicht, also muss ich mich wohl oder übel auf meine Werkstatt verlassen - habe jedenfalls extra nachgefragt und sie haben noch mal nachgesehen.


    Ansonsten habe ich momentan weder Zeit noch eine Notwendigkeit, schon wieder in die Werkstatt zu eiern. Da gehen immer gleich einige Stunden drauf, die ich derzeit wirklich nicht habe. Außerdem ist doch erstmal alles schick...


    Zitat


    Übrigens, die 4mm Bohrung war schon immer mein Tipp, oder?


    Habe ich doch auch gar nicht in Frage gestellt, oder? 8) Nur die Werkstatt wollte es mir eben nicht sofort glauben und hatte für den ersten Test eben ihr normales Testblech ohne Bohrung verbaut. Mit dem vorhersehbaren Ergebnis eben. :D

  • Hallo zusammen,


    nun melde ich mich auch mal wieder. Ich war ja hier im Thread Anfangs schon vertreten. Ich hatte auch die Probleme mit dem Ruckeln im 6. Gang bei gut 2000 RPM. Im Sommer war es allerdings wieder so gut wie weg, drum hab ich mich erstmal nicht weiter gekümmert.


    Seit ein paar Tagen tritt das Ruckeln allerdings in "allen Lebenslagen" auf. D.H. in allen Gängen, aber vorwiegend bei Drehzahlen zwischen 1500 und 2000 RPM. Immer bei sanftem(!) Beschleunigen nach Schiebebetrieb.


    Ich hab ja aufgrund dieses Threads das AGR im Visier, oder sind das typische Symptome für was Anderes? Ich weiß, der FMH würde es mir schon sagen. Aber das kostet mich wieder ein paar Stunden, also frag ich erstmal hier nach. Ach ja, das Blech hab ich auch noch nicht drin. Geht das einigermaßen einfach, oder sollte das auch der FMH machen (Cu-Blech liegt schon zugeschnitten hier bei mir)


    Danke und Grüße,


    qnick

  • Zitat

    Original von yenz77
    Nochmal ein kurzes Update: habe jetzt auch ein Blech mit 4-mm-Loch verbaut ud bin damit bislang gut 1500 km problemlos gefahren. Die positiven Veränderungen nach dem Stilllegen des AGR sind geblieben, das Ruckeln ist nur ein- oder zweimal ganz kurz wieder aufgetreten. Das kann aber auch eine andere Ursache gehabt haben. Insgesamt aber alles sehr positiv. Wenn die Tendenz so bleibt, wird das AGR wohl dauerhaft sillgelegt bleiben.


    Es ist also egal on die Software aktuell ist oder nicht, das ruckeln verschwindet nur mit stilllegen des AGR.
    Bei mir ist es mal da und dann wieder Wochen lang nicht mehr. Langsam müsste doch auch Mazda mal reagieren. Hat von euch schon jemand Mazda mit dem Problem konfrontiert ?

  • Wie gesagt: meine Werkstatt hat für das AGR immer ein eigenes Testblech zur Hand und der Meister wollte mir kein neues verkaufen, eben weil das Problem bei ihnen bekannt ist und von Mazda her bislang nichts am AGR verändert wurde. Ist scheinbar eine klassische Sollbruchstelle... :D

  • Hallo,
    ihr habt ja nun lange Zeit zum Testen gehabt und keiner schreibt mehr was, also funktioniert die Lösung wohl.
    Nur eine Frage weil ich es mir einfach machen möchte, kann man auch nach dem AGR veschließen also an dem Rohr welches zur "Drosselklappe" geht?
    Da kommt man nämlich einfacher ran als wie zwischen Krümmer und AGR.
    Es könnte ja sein das dann die Druckverhältnisse für das AGR ungünstiger sind?
    4mm Bohrung ist klar, muss wohl rein.
    Gruß Matte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!