schlechte Gasannahme im 6. Gang nach Teillastbetrieb

  • Gibts hier evtl. jemanden, der den 105kW Diesel Faclift besitzt und diesen mit einem Chiptuning fährt?


    Gibts damit die beschriebenen Probleme???

  • Zitat

    Original von Ralf747
    Bei mir tritt es tendenziell eher bei etwas niedrigeren Drehzahlen auf - siehe Beschreibung!
    Und es ist mir auch schon im 5ten und 4ten Gang untergekommen!!!
    Zwar weniger stark und noch sehr viel seltener, aber es spielt sich unter ähnlichen Umständen und im gleichen Drehzalbereich ab


    Da ich glaube, daß es bei deutschem Standarddiesel schlechter sein könnte, glaube ich dir das mit der Panscherei! ;)
    Was was soll das bringen - warum machst du das?


    Stimmt, es passiert auch schon bei 1800 oder 1900 Touren und im 4. und 5. Gang hatte ich es auch schon. Aber sehr viel schwächer und sehr viel seltener.


    Und warum panschen? Grundsätzlich geht's um die Standzeit der CR-Pumpe. Mehr sage ich dazu hier nicht, da gibt's schon ausführliche Threads dazu.


    qnick

  • Hallo nochmal:


    ich habe nun folgende Fragen um mal wieder etwas weiter zu kommen:


    Ich bitte um Mithilfe - auch von Fachkundigen! ;) Also wer was dazu weiß, bitte etwas schreiben oder andere Fragen bzw. bitten hier vorbei zu schauen.


    Welche möglichen Ursachen gibt es, die durch das Motormanagement als Fehlerverarbeiter zu einem falschen Einspritztiming bzw. zu einem falschen Einspritzintervall führen?


    Luftmengensensor Fehlmesssung?


    Motortemperatur Fehlmessung (gibts das überhaupt)?


    Geringfügig falscher statischer Druck im Common Rail (Resultat: falsche Einspritzmenge bei korrektem Injektoröffnungsintervall) - ist das möglich??? Wäre der Motor dann nicht völlig falsch eingestellt?? Wäre das möglich, wenn der Verbrauch typischerweise bei 6,0l bei 100km/h liegt?


    * Erzeugt die CR-Pumpe immer den gleichen Druck, sobald der Motor läuft oder regelt sie den Druck im CR?


    * Kann es passieren, daß die CR Pumpe mit dem Alter weniger Druck aufbaut?


    * Ist an den einzelnen Einspritzdüsen wieder sowas wie ein Druckminderer, der den Druck wieder etwas reduziert und damit Druckschwankungen im CR ausgleicht?


    * Wie führt zu einem falschen Abgasdruck, der am Turbo ansteht? Wie kann man das testweise erhöhen? Wird der Abgasdruck überwacht? Gäbe es bei falschen Werten eine Fehlermeldung?

  • Zitat

    Original von qnick


    Und warum panschen? Grundsätzlich geht's um die Standzeit der CR-Pumpe. Mehr sage ich dazu hier nicht, da gibt's schon ausführliche Threads dazu.


    qnick


    Ich hab mich bis jetzt nicht durch das ganze Forum gewühlt... und die Suche war auch nicht auf Anhieb erfolgreich. Aber ich werde mich nach und nach schlau machen! :)

  • Zitat

    Original von Ralf747
    Ist das bergab oder in der ebene?


    Hast du das Problem auch bei 105km/h im 6ten Gang?


    Das ist auf ner ebenen Strasse.
    Habe mein Auto wieder seit gestern in der Werkstatt. 40000er und das Ruckelproblem.
    Mal sehen was dabei rauskommt.


    Norifumi

  • also, ich glaub immer mehr, daß es an der Abgasrückführung liegt!


    Ein etwas spät schaltendendes oder hängendes Ventil vom Turbolader ist für mich bis jetzt die beste erklärung.


    Ich hoffe, daß ich mal testweise einen anderen LMM bekomme und wenns das nicht ist, werde ich meinen Händler bitten, das AGR-Ventil anzuschauen, bzw. falls es pneumatisch ist, den Unterdruckkreis zu prüfen.

  • Ich stecke in den ganzen technischen Details leider nicht ansatzweise tief genug drin, um wirklich fachkundige Antworten geben zu können. Ich kann also nur meine ganz persönlichen Beobachtungen anhand meines Autos schildern. Mein 6er hat nach knapp 2 Jahren jetzt ca. 105.000 km auf der Uhr - ich verbringe also wirklich sehr viel Zeit im Auto. Da bekommt man mit der Zeit schon ein ziemlich gutes Gefühl für Details.


    Für mein Auto tue ich mich etwas schwer damit, zwei unterschiedliche Probleme bzw. Verhaltensweisen zu identifizieren. Wenn, dann tritt bei mir der zweite von Ralf747 beschriebene Fall ein. Beim normalen, gleichmäßigen Fahren kenne ich das Ruckeln eigentlich nicht - könnte aber einfach auch daran liegen, dass ich höchst selten über eine etwas längere Zeit mit um die 100 km/h unterwegs bin (fahre zu mindestens 80% Autobahn).


    Ansonsten sind die Symptome aber exakt wie beschrieben. Es fühlt sich in der Tat an, als ob dem Motor für einen kurzen Moment komplett die Kraftstoffzufuhr abgedreht wird. Auch das Aufschaukeln bei Beibehalten der "kritischen" Gaspedalstellung kann ich bestätigen. Ebenso die Beobachtung, dass sich die Schwelle mit zunehmender Fahrtzeit nach oben zu verschieben scheint.


    Ich habe den Eindruck, dass das Ruckeln mit zunehmender Laufleistung auch stärker geworden ist. Teilweise gehen bei meinem Auto inzwischen schon richtige Schläge durch den Antriebsstrang, auch der Schalthebel bewegt sich dabei schon mal. Das fühlt sich alles nicht sehr gesund an und dürfte eine ziemliche Strapaze fürs Material sein. Ich habe mir daher angewöhnt, den problematischen Bereich weitestgehend zu umgehen, da ich das Auto noch möglichst lange fahren will.


    Meine Werkstatt war und ist in dieser Angelegenheit leider keine große Hilfe. Ihre Fehlersuche beschränkt sich in der Regel auf Auslesen des Fehlerspeichers. Da das Problem aber eben wirklich nicht immer sofort reproduzierbar ist, kann ich ihnen das auch nicht wirklich übel nehmen. Ich habe auch schlichtweg nicht die Zeit, mich weiter darum zu kümmern bzw. mit der Werkstatt ewig rumzudiskutieren. Wer weiß, vielleicht steigt der Arbeitseifer jetzt ja ein wenig, wo mein Auto aus der Werksgarantie raus ist... :D


    Wie ich in einem früheren Post schon mal geschrieben habe: bei mir tritt das Problem exakt seit Einspielen des großen SW-Updates im Zuge des DPF-Rückrufs auf. Das mag natürlich wirklich Zufall sein, aber das lässt sich wohl weder bestätigen noch widerlegen. Ich habe im Zuge der 100.000er-Inspektion kürzlich nochmal die neueste SW-Version aufspielen lassen. Die Situation ist aber unverändert, das Ruckeln tritt nach wie vor genau so auf wie zuvor.


    Meine Vermutung geht aktuell auch stark in Richtung LMM oder AGR-Ventil, aber rein auf Verdacht werde ich da sicher nichts tauschen lassen. Unter Umständen kündigt sich hier aber auch "nur" schleichend der Tod der CR-Pumpe an - wäre ja auch nichts wirklich Neues... Sollte das Problem allerdings doch eher in der Software stecken, ist die weitere Analyse aus meiner Sicht ziemlich müßig. Das theoretische Wie und Warum ist ja schön und gut. Aber was bringt dieses Wissen letztlich? Wir als Endkunden können selbst rein gar nichts an der SW ändern. Eine Besserung wird so kaum eintreten...

  • Hallo Yenz77,
    vielen Dank für die ausführliche Information!
    Meiner hat erst 73000 drauf, er ist etwas über 2 und bei mir kann es ziemlich sicher nicht das letzte SW-Update gewesen sein. Erst kamen die Rucks, dann die DPF-Rückrufaktion.
    Mein M6 ist der erste Neuwagen, den ich mir angeschafft hatte und dementsprechend sorgsam gehe ich auch mit ihm um. Deswegen stören mich vielleicht auch diese Motoraussetzer mehr!?
    Ich habe mich erst mit dem Autohaus in Verbindung gesetzt, dann erst viel später im Forum gelesen und hier Morgenluft gewittert! ;)
    Deswegen meine Ambitionen, das Problem zu lösen...
    Ich denke halt, daß es dem Autohaus weniger Kosten verursacht, statt Fehler zu suchen, mir einen LMM zu leihen, der in 3 Minuten getauscht wäre.
    Wie das mit dem Turbogestänge, dem AGR-Ventil oder der CR-Pumpe ist, weiß ich aber nicht...
    Wenn ein Fehler ausgeschlossen ist, wissen wir signifikant mehr - nur leider hatte ich bis jetzt keine Gelegenheit, vor oder nach der Arbeit bei meinem Händler vorbei zu fahren.
    Ich werde jedenfalls berichten - wenn cih wieder etwas weiß!! :)


    Vielleicht bekomm ich testweise auch mal die alte software?

  • Zitat

    Original von Ralf747
    Mein M6 ist der erste Neuwagen, den ich mir angeschafft hatte und dementsprechend sorgsam gehe ich auch mit ihm um. Deswegen stören mich vielleicht auch diese Motoraussetzer mehr!?


    Glaub mir - stören tut mich das Problem auch sehr, gerade weil es sich meistens eben auch sehr ungesund anfühlt. Aber meine Lebens- und Arbeitssituation ist derzeit zu kompliziert und zeitraubend, als dass ich noch groß Energie fürs Auto aufbringen kann. Umso mehr freut es mich, wie sehr Du Dich in das Thema "verbissen" hast. Solltest Du der Ursache dabei auf die Spur kommen, sind Dir sicher einige hier sehr, sehr dankbar. :zwink:



    Zitat

    Vielleicht bekomm ich testweise auch mal die alte software?


    Wenn ich der Aussage meiner Werkstatt trauen kann, dann ist das wohl eher nicht möglich. Laut deren Meister bekommen sie die Software auch nur direkt auf ihre Geräte gespielt - CDs oder ähnliches soll es da nicht mehr geben. Somit hat die Werkstatt in der Regel auch immer nur die aktuellste Version da. Ein "Downgrade" ist hier wohl auch gar nicht vorgesehen. Das alles wie gesagt unter Vorbehalt...

  • ... also am Luftmengenmesser lag es nicht!
    Der wurde freundlicherweise gegen einen anderen getauscht. Als die Fehler wieder zu erwarten waren, waren sie auch wieder da. in gleicher Stärke und in gleicher Charakteristik.

  • Gleiches Vorgehen hat mein nicht nur freundlicher - auch kompetenter - MH empfohlen!


    Das EGR-Ventil (elektronisch) wurde deshalb (vom Händler) dicht gemacht.
    Die Testphase ohne AGR hat soeben begonnen...
    Nächste Woche weiß ich vielleicht mehr.

  • Hallo,


    super dass Du dran bleibst. Vielleicht gibt's ja doch noch eine Lösung für uns. Es nervt nämlich schon sehr... Übrigens: könntest du mir per PN mal mitteilen, bei welchem Händler Du bist, der sich so engagiert? Danke und Gruß,


    qnick

  • Zitat

    Original von Ralf747
    Gibts hier evtl. jemanden, der den 105kW Diesel Faclift besitzt und diesen mit einem Chiptuning fährt?


    Gibts damit die beschriebenen Probleme???


    Jo, habe einen Chip drin und es ist das gleiche.
    Irgendwie hat er auch von 100-120 nicht gerade viel Leistung im 6. Gang, aber danach zieht er super.
    Ist übrigens auch ohne Chip so, nur noch schlimmer.


    Ansonsten auch mit Chip bei ca. 100 km/h im 6. - aber nur im 6.


    Muß dazu sagen dass ich meinen Chip zum Spritsparen benötige.


    Die meiste Zeit fahre ich ca. 100 im Tempomat.


    Am Stärksten tritt es auf nach dem Ölwechel.
    Falls interessant, ich habe momentan gerade mal 40.000 auf der Uhr.


    Grüße

  • Hi Eddie,
    Danke für die Nachricht!
    Meine Frage zielte ursprünglich darauf ab, ob die neue Software bzw. Kennlinen hier schuld sein könnten. oder ob durch eine Veränderung und optimierung der Software die Verbrennung in ein besseres Gleichgewicht in den speziellen Fahrsituationen bringt.


    Mittlerweile scheint sich ja abzuzeichen, daß es das AGR bzw. EGR ventil ist. Das wird ja durch den Chip nicht repariert und wird auch benutzt...


    Dennoch hatte ich von anfang an, als ich den M6 gekauft hatte, den großen Wunsch, diese extreme Schubverzögerung beim M6 diesel, den hohen Verbrauch und die Leistung optimieren zu können.


    Bist du mit der Modifikation zufrieden? Kannst du sie empfehlen? Wie heißt sie und was kostet sowas? :)


    Zum EGR-Ventil:
    Leider konnte ich noch keine langen Strecken am Stück fahren, merke aber, daß er bei Lastwechslen insgesamt geschmeidiger reagiert und die Lehrlaufdrehzahl erheblich stabiler ist. Ich finde auch, daß er nun besser am Gas hängt. Von einem erhöhten verbrauch hab ich bis jetzt übrigens nichts gemerkt!

  • Zitat

    Original von Ralf747
    Hi Eddie,
    ...
    Bist du mit der Modifikation zufrieden? Kannst du sie empfehlen? Wie heißt sie und was kostet sowas? :)


    Hi Ralf,


    hienr in diesem Fred ist genügend über das Thema besprochen werden.


    Ich kann mich nicht Beschwerden über die Mehrleistung und würde es wieder tun. Ich kann es auch jederzeit Abschalten per Fernbedienung.


    Grüße

  • also - nach 700km Testphase:


    Das Ruckeln, Stottern, Schubaussetzer - wie nauch immer - ist weg!
    Einfach nicht mehr vorhanden!


    Damit wäre ein Stottern im Zusammenhang mit der DPF-Regenerationsphasen oder der Klimaanlage ebenfalls verschwunden! ;)


    Damit ist beinahe sicher, daß die Abgasrückführung schuld am Stottern war!
    Die Verkokungen im Abgasschlauch waren gering und damit müßte es an an der Ventilklappe, der Ventilsteuerung, der Ventilansteuerung oder an der AGR-Methode an sich liegen.


    Ob die Software das AGR-Ventil falsch steuert oder das AGR-Ventil selbst defekt ist, muß aber noch geklärt werden!!


    Wenn etwas getauscht wurde, werde ich weiter testen und berichten...



    WENN das Stottern durch ein blockieren der Abgasrückführung weg ist (Der LMM oder andere Probleme sind ja ebenfalls als Fehlerursache denkbar), ist dies wohl ein adäquater Weg, das Fahrzeug wieder ohne Aussetzer fahren zu können. Die erhöhten Treibstoffkosten sind angeblich nicht signifikant. Dafür gibt es aber vielleicht weniger DPF-Regenrationsphasen!?Es geht auschließlich um die mögliche Stickoxidbildung, die unter Umständen eine ASU-Plakette verhindern! Dafür kann man man es aber auch zeitweise wieder öffnen. ;)
    Nur das entfernen von Kabeln am AGR-Ventil ist nicht sinnvoll, da der Motor sonst in Notlauf wechselt.

  • Hallo,
    habe mein AGR auch selber "dicht" gemacht. Seitdem ist das stottern bei mir auch weg. :D Da mein Dealer auch unfähig war, den Fehler zu beheben, habe ich selber Hand angelegt 8) Es hat mich ziemlich genervt. Am Verbrauch konnte ich auch nichts negatives feststellen. Alles im relativ normalen Bereich. Wobei ich mit knapp 8 Liter auch nicht gerade zufrieden bin. :( Mein Spezl fährt einen Tiguan mit weit unter 7 Liter bei mehr PS und Gewicht. Das nenn ich mal Stand der Technik 8)
    Mein M6 ist jetzt 2 Jahre alt und hat 45000 auf der Uhr.
    P.s.: Ich warte jetzt schon seit 8Monaten auf einen neuen Ladeluftkühler :wall:
    In der Zeit hätte ich das Teil mit dem Fahrrad aus Japan geholt.


    Grüße Norifumi

  • Zitat

    Hallo,
    habe mein AGR auch selber "dicht" gemacht.


    Cool, nochmal ein Augsburger ;)
    Kannst mir ja live zeigen wie Dein AGR "dicht" gem8 hast


    Zitat

    Da mein Dealer auch unfähig war, den Fehler zu beheben


    - welcher?


    Zitat

    Mein Spezl fährt einen Tiguan mit weit unter 7 Liter bei mehr PS und Gewicht. Das nenn ich mal Stand der Technik 8)


    Selber ausgerechnet oder einfach laut Anzeige?


  • - habe einfach die Dichtung vorm AGR gegen ein Dünnes VA-Blech getauscht.
    - Mazda Jenkewitz (jetzt wohl Frey :rolleyes: , Hat Frey übernommen, aber die Werkstatt gehört noch dem Jenkewitz)
    - ausgerechnet


    Gruß Norifumi

  • ich hab seit Donnerstag ein neues drin, das AGR ist wieder offen und bei mir ist wieder genau das gleiche, wie vor dem Absperren des AGR!!!


    Es fühlt sich alles an, als wäre wieder das alte Ventil drin. Ohne AGR lief das Auto aber perfekt...
    Entweder arbeitet das neue AGRV auch nicht sauber (nochmal tauschen?) oder es gibt einen anderen Fehler, der dazu führt, daß es nicht richtig oder zu träge steuert (vllt. doch die Software oder falscher Druck zwischen AGR und Ladeluft???)


    Andere berichten davon, daß durch den Tausch des AGRV der Fehler verschwunden ist. Mein Händler hatte das auch geglaubt. Wir waren beide überrascht, daß das Problem wieder da war.


    Das Problem ist jedenfalls in Arbeit...


    Unterdessen werde ich mir das AGR wieder verschließen lassen.


    Frage an Norifumi:
    Leuchtet eine MIL-Lampe, wenn du das AGR dicht gemacht hast?
    Wie stark ist das Blech?
    Da gibts jemanden, der behauptet, daß man das AGR mit Loch verschließen muß - halte ich für Quatsch und die Druckdifferenzen scheint er auch etwas zu überschätzen. Aber ein Loch könnte den Versuch zunichte machen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!