schlechte Gasannahme im 6. Gang nach Teillastbetrieb

  • Hallo Ralf747,


    ich habe mir mal kurz die Funktionsweise des AGR Ventils durchgesehen und bin dabei auf zwei recht interessante Einträge, in der Wikipedia, gestolpert:



    Zitat

    Da die rückgeführten Abgase heiß sind, vermindert sich der Kühleffekt sowie der Wirkungsgrad des Motors. Das Abgas vor der Beimengung in einem Abgasrückführungskühler zu kühlen, wird jedoch aufgrund der zusätzlichen Kosten nur bei leistungsstärkeren Motoren durchgeführt.


    und


    Zitat

    Da bei dieselbetriebenen Motoren die Rußpartikelemissionen stark vom Abgasrückführsystem beeinflusst werden, ist dort eine hohe Regelgenauigkeit erforderlich. Dies begründet den Einsatz eines zusätzlichen Sensors für die Ventilposition.


    Beim ersten Eintrag frage ich mich: hat der M6 so etwas überhaupt?
    Und falls ja, könnte es sein das bei Dir diese Kühlung nicht richtig gemacht wird?


    Beim zweiten Eintrag: Könnte es sein das dieser Sensor nicht richtig funktioniert bzw. die Verkabelung zu und vom Sensor defekt ist?


    In beiden Fällen würde es erklären warum der Einbau eines neuen AGR nichts gebracht hat.


    Gruß
    alex

  • Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung, ob der M6 über einen Abgaskühler verfügt. Ein Ladelüftkühler sollte jedoch stand der Technik - sogar beim M6! ;)


    Daß der LLK undicht wird, soll beim M6 passieren können - jedoch bei den Luftumsätzen, die ein Motor nutz, wären ein paar ccm/s Luftverlust nicht relevant. Mehr würde wahrscheinlich auffallen - aber ich werde mit meinem Händler darüber reden!


    Da es am AGR-System liegen muß gibst also (rein akademisch!) folgende Fehlermöglichkeiten, die mir gerade in den Sinn kommen:


    1. ein zu träge arbeitendes AGR-Ventil
    2. Falsche Stellung des AGR-Ventils (Grund: Stellmotorsensorik, Sensorleitungen, Softwareansteuerung)
    3. Druckungleichgewicht (Grund: Zu hoher Abgasdruck und/oder zu geringer Ladeluftdruck - ggf. durch Turbo, LMM oder LLK)


    Wie das im einzelnen verursacht wird, kann ich nciht sagen.
    Bei der Ladeluft sollte es aber durch den LMM korrigiert werden müssen, bzw. ein Fehler verursacht werden.


    Am LMM (unter Punkt 3) liegts auch nicht, der wurde getauscht.


    Punkt 2 und 3 halte ich für unwahrschienlich, da mein m6 sonst ja gut läuft und es auch keine Fehlermeldungen gibt. Probleme gibts fast nur beim Umschalten von niedriger Teillast auf hohe Teillast/Vollast.


    Da bereits in Foren beschrieben wurde, daß bis hin zum Turbo alles getauscht wurde und der Fehler trotzdem noch vorhanden ist, jedoch ein Tausch des AGRV diesen Fehler beheben soll, ist alles andere ziemlich müßig!!!
    (Natürlich weiß keiner, was hier wer schreibt, um vielleicht in der Öffentlichkeit zu taktieren bzw. die Kunden oder Händler zu steuern - oder wer hier vielleicht von einem Autohaus/Konzern dafür benutzt wird, aber in letzter Konsequenz wird doch das richtige Ergebnis heraus kommen.
    Schade finde ich, daß in solchen Fragen die Händler i.d.R. vom Konzern gerne mal alleine gelassen werden. Denn wenn Fehler zugegeben werden würden, wäre das mit hohen Kosten für Rückrufaktionen verbunden...)

  • Hallo Ralf747,
    eine Lampe leuchtet bei mir keine. Ich habe auch kein Loch in dem Blech drin. Wozu auch ? :rolleyes:
    Mein Blech ist 0,3mm stark.


    Norifumi

  • Mein Fazit bis jetzt ist:


    Wenn der Fehler wie beschrieben auftritt...


    Kontakt mit Händler aufnehmen und Bezug zu Foren nehmen!
    AGR für Versuch mit ca. 1mm Platte OHNE LOCH dicht machen...


    Wenn das Ruckeln weg ist:
    Warten bis neues Software-Update da ist, denn wahrscheinlich bringt der Tausch des AGR-Ventils leider NICHTS!


    Bei mir hat das neue Ventil sogar zu einer Verstärkung des Problems beigetragen!!!


    Möglicherweise gibt es Lösungen, die AGRVentil Seuerung manuell durch Manipulation von Kennfelddaten zu korrigieren. Aber sobald ihr das AGR dicht habt, wollt ihr das nicht mehr - spart euch die Zeit und Nerven!


    Sollte dies vielleicht nicht die optimale Lösung sein, bitte weiter diskutieren... Aber für mich ist das Thema damit durch - Danke für die Mithilfe!

  • Fazit nach einigen Testmonaten:


    Die MIL-Lampe leuchtet tatsächlich irgend wann auf, wenn das Absperrblech kein kleines Loch besitzt. Ein 4mm Loch ist gut!
    Mit dem Loch sind die Probleme genauso weg, wie ohne.


    Also:
    1mm starkes Blech (mit mittiger 4mm Bohrung) zwischen Krümmer und AGR-Rohr einbauen lassen.
    Wenn es ein Kupfer-Blech ist, werden die Dichtflansche am Krümmer und am Rohr nicht unnötig belastet oder verdrückt. Außerdem ist Kupfer ein Material, das typischerweise für Hochtemperatur- und Hochdruck-Dichtungen verwendet wird, weshalb die zwei zusätzliche Dichtungen um ein hartes Absperrblech herum (wenn man es richtig machen würde) unnötig werden.


    Das ist jedenfalls dann die schnelle Lösung ohne viel Zeit in Diagnose und danach Software-flickerei zu stecken bzw. vom Autohaus stecken zu lassen.


    So fährt die Kiste perfekt und man spart sich etliche Termine!

  • Gibt es denn mitlerweile immer noch keine Lösung für das Ruckeln im 6.Gang im Schiebebetrieb ?


    Bei mir wird es langsam echt zum Problem und tritt auch jetzt sehr oft auf.


    Ich hab bis dato immer noch die Software von der Rückrufaktion drauf, danach gings bei mir los. Jetzt gibt es schon eine oder zwei neue Updates zur Software. Wer kann mir was zu der aktuellen Software sagen? Ist es damit erledigt ?



    Grüße

  • Nach genauer Prüfung kann ich nun sagen, dass dieses Ruckeln bei mir nicht bei kaltem Motor und auch nicht beim regenerieren vorhanden ist, sondern nur wenn der Wagen warm ist und nicht regeneriert.
    Das Bocken kann ich jetzt auch sehr gut reproduzieren.
    Seit einiger Zeit muss ich auch feststellen, dass die Reg. Dauer ziemlich lang ist, bis zu 50 km. Das kann doch nicht sein, oder?
    Werne am Di. wieder zum Händler gehen und neue Software aufspielen lassen. Die können dann auch gleich mal das EGR prüfen bzw. Testweise mal stilllegen.

  • Zitat

    Original von Fan
    Nach genauer Prüfung kann ich nun sagen, dass dieses Ruckeln bei mir nicht bei kaltem Motor und auch nicht beim regenerieren vorhanden ist, sondern nur wenn der Wagen warm ist und nicht regeneriert.
    Das Bocken kann ich jetzt auch sehr gut reproduzieren.


    Der Zusammenhang mit der Regeneration ist mir noch nicht aufgefallen, aber auf die achte ich auch nicht sonderlich. Für mein Auto kann ich aber auch bestätigen, dass der Motor warm sein muss. Dann lässt es sich sehr gut reproduzieren - meine Frau konnte ich gestern auf der Heimfahrt jedenfalls ganz anständig damit erschrecken...


    Meiner geht am kommenden Montag ebenfalls in die Werkstatt. AGR gründlich prüfen, Software aktualisieren etc. - ich erwarte mir aber keine Wunder. Ob sich die Werkstatt auf eine (testweise) Stilllegung einlässt, bleibt abzuwarten.

  • Ich habe gestern und heute mal an der Dieselpumpe die Luft rausgedrückt und seitdem ist das Ruckeln weg. Die Pumpe hat oben einen schwarzen Knopf, den einfach 3-4 mal drücken und gut ist`s. Ist auch im Handbuch beschrieben, dass die Pumpe bei komplett leer gefahrenen Tank zu betätigen ist. War zwar bei mir nicht der Fall, aber der Meister sagte mir heute, dass er die Pumpe abmachen musste, als er letzte Woche den neuen Turbo eingebaut hat. Evtl. hat sich hier Luft in der Leitung gebildet was zu einem ruckeln führen kann.
    Ob es dauerhaft weg ist, bleibt abzuwarten. Momentan läuft er jedenfalls wie am Schnürchen.

  • Bei mir scheint sich da womöglich ein größeres Problem anzubahnen - der Spritverbrauch läuft inzwischen doch ein wenig aus dem Ruder. Am Wochenende gut 600 km auf der Autobahn gewesen, Tempomat auf 130 gestellt und einfach nur im Verkehr mitgeschwommen. Laut Bordcomputer lag der Durchschnittsverbrauch dabei bei knapp 8 Litern...


    Unabhängig davon war mein Auto heute in der Werkstatt: Fehlercode oder ähnliches gab's natürlich nicht - aber das AGR ist jetzt testweise erstmal dicht. Mal sehen, wie sich das Ganze jetzt so entwickelt.

  • Hallo yenz77,

    Zitat


    Tempomat auf 130 gestellt und einfach nur im Verkehr mitgeschwommen.


    versuchs mal ohne Tempomat (scheinbar blöder Rat, aber ...)


    MAF und Mengenkorrektur wurde von WS durchgeführt???
    Software-Update?


    mfG

  • Zitat

    Original von hjg48
    Hallo yenz77,


    versuchs mal ohne Tempomat (scheinbar blöder Rat, aber ...)


    Sorry, wenn ich Dich da einfach mal selbst zitiere, aber der Rat ist nun wirklich blöd. Ich fahre das Auto jetzt knapp 130.000 km und maße mir einfach mal an, die Zusammenhänge richtig beobachten und einschätzen zu können.


    Bis vor einiger Zeit konnte ich das Auto bei Tempomat 150 noch mit Werten um 7 Litern fahren, bei 130 entsprechend darunter - errechnete Werte auf komplette Tankfüllungen, keine Anzeigewerte vom BC.


    Zitat


    MAF und Mengenkorrektur wurde von WS durchgeführt???
    Software-Update?


    Ja, beides beim letzten Service (August) mit durchgeführt - die Verbrauchssteigerungen waren da bereits zu beobachten, wurden aber zunehmend stärker. Software ist auf dem neuesten Stand, gestern nochmal überprüft. :zwink:

  • Das verlangt ja auch niemand. :zwink: Aber der Hinweis auf den Tempomaten war in meinem Fall eher nebensächlich und sollte nur verdeutlichen, dass ich eben auch wirklich nicht schneller unterwegs war. Und bei den Geschwindigkeiten müsste man schon dauerhaft ziemliche Steigungen bewältigen, um solche Verbrauchswerte allein dem Tempomaten zuschreiben zu können, meinst Du nicht? :D

  • Zuheizer bzw. Standheizung ist eigentlich unauffällig, habe ich aber auch nicht sonderlich drauf geachtet. Werde ich mal im Auge behalten, falls das Problem weiterhin besteht. Allerdings war der allmählich steigende Verbrauch schon seit dem Frühjahr zu beobachten.


    Winterreifen waren am Wochenende noch nicht drauf. Die sind bei mir erfahrungsgemäß aber auch eher unproblematisch in Sachen Verbrauch - sind ja auch schmaler als die 225er im Sommer. :zwink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!