Motorschaden?

  • @ dandy!
    natürlich verbrennt auch ein vollsyntetisches Öl bzw. kann verbrennen. Ein Vollsynt. ist halt "nur" thermisch stabiler als HC oder Mineralöle!


    Gruss

  • Zitat

    Original von Pepsi
    @ dandy!
    natürlich verbrennt auch ein vollsyntetisches Öl bzw. kann verbrennen. Ein Vollsynt. ist halt "nur" thermisch stabiler als HC oder Mineralöle!


    Gruss


    Das ist mir schon klar, irgendwann brennt alles, ist nur eine Frage der Temperatur. Deshalb habe ich mich ja auch ausdrücklich auf die Regeneration bezogen, denn die wird wohl nicht beliebig heiß sein können. Genau das ist eben die Frage: Tritt bei den Dieseln bei der Regeneration eine Maximaltemperatur auf, bei der das Dexelia verbrennt, ein vollsynthetisches aber nicht (bzw. kaum).


    Woher kommt der Ölverbrauch denn eigentlich hauptsächlich, vom Verbrennen oder gibt es andere Ursachen?

  • Ich hab mal gelesen das der hohe Öl verbrauch bein den Diesel durch die Abdichtungen an den Einspritzdüsen usw. kommen kann. Darum waren auch bei einigen Modellen Rückrufaktionen um dieses Problem zu beheben aber ein hoher Ölverbrauch kann auch durch einen defekten Turbo hervorgehoben werden. Da dieser ja durch das Motorenöl geschmiert wird.

  • Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich meiner Erfahrungen in Sachen Ölverbrauch. Mein Auto (M6, Bj. 2003/07, 121 CD, 131tkm) verbraucht auf ca. 3000km 1L Öl. Bevor ich das große Service (113tkm) gemacht hatte, lief der Motor einwandfrei und hatte nicht einmal einen Gramm Ölverbrauch! Erst nachdem das große Service gemacht wurde, fing er an zu verbrauchen und das ordentlich, weil wie gesagt vorher GARNIX und dann auf einmal einen knappen Liter pro 3000km... Nun ließ mir das keine Ruhe ich war in der Werkstatt die wiesen natürlich jede Schuld zurück weil es ist unmöglich das so etwas durch den Zahnriemenwechsel passiert etc.. halt die 0815-Ausreden.. jetzt hab ich meinen Motor selbst unter die Lupe genommen und bei laufenden Motor den Öldeckel geöffnet und siehe da es kommt weißer Rauch raus (sollte nicht normal sein). Habe es mit einem anderen 6er verglichen (ähnliche km.. 118tkm hat auch schon das große Service hinter sich) und bei dem raucht garnix. Wollte mal einen Denkansatz setzen bzw. euch bitten das bei euch auch zu prüfen (bei denen die Ölverbrauch haben natürlich). Ein guter Freund hat gemeint das der Rauch zustande kommt wenn die Dichtugen an den Kolben schon hinüber sind. Ich werde das noch beim 6er von meinem Bruder testen und sollte bei dem das auch nicht vorkommen, dann wird mein 6er demnächst das Weite suchen müssen. Hierbei meine Frage, weiß jemand ob dieser Rauch aus anderen Gründen (als hier genannten) auftreten kann? Ich wäre für jeden Rat dankbar weil in Wien ist es ein Chaos mit den Mazdawerkstätten.. einfach kein Kommentar dazu, die Leut haben KEINEN SCHIMMER!!!


    danke allen Antworten im voraus!!!

  • es wurde meistens 10w40 eingefüllt, eher selten 5w30 (von Mazda original), das 10w40 war von der OMV BIXXOL extra diesel SAE 10W-40


    dh von 10 Ölwechseln.. waren 8 Mal mit 10w40 und 2 Mal 5w30...

  • Also mein Diesel mit 118 tkm verbraucht ebenfalls so gut wie gar nichts. Schau zwar immer wieder Regelmässig nach, muss aber wenn Überhaupt nur ein kleinen Schluck nachfüllen.


    Wer weis was die Werkstatt wirklich in deinen Motor gekippt haben. Bei einem billigen Öl kann es auch vorkommen, dass die nicht so Hitze fest sind wie manches Hochwertiges Öl.


    Schon sehr seltsam die ganze Sache...........

  • ja ich find es auch sehr seltsam das ich dieses problem habe erst seitdem das Service war, habe unter anderem auch ein kleines Problem mit dem Getriebe gehabt, weil jedes mal wenn der Motor kalt war, konnte ich nicht aus dem ersten Gang rausschalten sondern musste quasi mit Gewalt den Schalter nach hinten drücken.. wie gesagt auch alles reklamiert, natürlich nur zurückgewiesen, sie wissen nicht warum etc.. das mit dem Getriebe hat sich gelegt, is wahrscheinlich am dickflüssigem frischen Öl gelegen.. aber das mit dem Motoröl is halt nach hinten losgangen.. aber ich werde weiter forschen und sollte ich rausfinden das die was verbockt haben.. na dann kann sich der Meister auf was freuen!

  • Ich würde erst mal einen Ölwechsel machen,mit Öl das ich hier empfohlen habe.Das wäre erst mal die günstigste Variante,um auszuschliessen das es sich um Ölverbrauch bzw. Verdampfungsverluste handelt. Übrigends ist das 10W40 nicht unbedingt geeignet für einen modernen Diesel mit Lader!!!!
    Es kann folglich sein das sich dadurch Ölkohle an den Kolbenringnuten gesmmelt hat diese nun verbacken sind und sich somit nicht mehr richtig ausdehnen können!
    Es wäre auch gut zu wissen welches Öl nun verwendet wurde. Sollte es sich nämlich um ein sehr hochwertiges Öl handeln,wäre es so das dieses durch sein hochwertiges Additivpaket allmälich anfängt die Verkrustungen zu lösen und somit ein erhöhter Ölverbrauch zu stande kommt. Dieser sollte sich aber dann innerhalb der nächsten 10.000km wieder verflüchtigen!


    Gruss

  • also derzeit ist folgendes Öl drinnen -->
    OMV BIXXOL extra diesel SAE 10W-40


    Ölwechsel war bei kilometer 127tkm.. nun habe ich 131tkm und werde daweil keinen Ölwechsel machen können wie gesagt da ich ja nur 4tkm gefahren bin.. aber sobald ich vom Urlaub zurück bin wirds dann soweit sein. Vorher war das 5w30 von Mazda drinnen, meine Vermutung lag darin das er wie gesagt des öfteren das 10w40 hatte und der motor kam dann nicht klar damit das er 5w30 hatte... aber ein freund von mir hat dasselbe gemacht mit seinem motor und hatte eigentlich weder verbrauch noch probleme. mich wundert mehr der rauch aus dem motorblock.. ???..


    welches Öl hast du empfohlen habe es leider überlesen.. :)


    danke für die info!


    lg

  • Ich würde das Öl jetzt schon Wechseln um auf Nummer sicher zu gehen. Dann wieder bei 140 tkm. Somit ist auch gewährleistet das der Rest auch noch mit raus kommt.


    Ich hab das Mobil 01 0W-40. Aber da kennt sich @pesi besser aus.


    Gibt auch einen sehr langen Thread überdas Thema "Motoröl".

  • Zitat

    Original von dax86
    Ich wäre für jeden Rat dankbar weil in Wien ist es ein Chaos mit den Mazdawerkstätten.. einfach kein Kommentar dazu, die Leut haben KEINEN SCHIMMER!!!


    Davon kann ich ein Lied singen, deswegen fahre ich ausließlich zum Mazda Koller


    Wenn du keinen vorgezogenen Ölwechsel durchführen willst, dann fülle ab jetzt nur Mobil 1 0W-40 nach.

  • so habe jetzt nochmal am Rauch gerochen, es is teilweise geruchslos und teils riecht es nach Öl. Am Montag habe ich einen Termin in meiner Werkstätte (Mazda Rainer Wien 22) ich hoffe das die Wissen was hin ist.. auf jeden Fall werde ich euch am laufenden halten und falls die nicht wissen was los ist, dann werde ich den Rat vom Agenten wahrnehmen und zu Mazda Koller fahren weil i brauch net no an Lehrling der herumbastelt an meinem Auto!!! aber der Rauch ist weiß als obs Wasserdampf wäre.. zumindest schauts so aus und es raucht ordentlich.. naja habe es nun mit mehreren Mazda 6 verglichen und nur bei meinem rauchts!


    danke nochmals an alle antworten


    motoröltipp werde ich beim nächsten ölwechsel in erwägung ziehen bzw. nachdem ich mal geprüft habe warum der motor raucht.

  • na geheilt mehr oder minder, ich hab leider keine Zeit nach Mannsdorf rauszufahren sonst hätt ich das Auto sofort dort hingebracht, aber mal sehen was heute bei der Diagnose rauskommt. Werde das (hoffentlich bestmöglichste) Ergebnis dann hier posten..

  • so also nun die diagnose vom freundlichen war, dass die halterung der einspritzdüsen bzw. zwei schrauben die die einspritzdüsen gehalten haben schon kaputt / abgenutzt waren und die sich bewegt haben und hier einen druck geschaffen haben, der dazu geführt hat das Öl verbraucht wird und das es ausm Motor geraucht hat (erklärung auf die schnelle falls ich etwas falsch gesagt hab, nicht köpfen, details folgen nachdem ich das auto abgeholt habe).. alles in allem halb so wild wird ca. 300 EUR kosten natürlich mit dem Jahresservice kommt dann wieder eine feine Summe auf aba hauptsache das ding passt jetzt.. werde natürlich alles auf herz und nieren prüfen sobald ich das auto abhole.. am mittwoch ist's dann soweit, jo am öl hats nicht gelegen, aber werde trotzdem beim nächsten ölwechsel nur mehr noch das 0w-40 von mobil 1 reinschütten.


    lg und thx an alle tipps bisher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!