Motorschaden?

  • Hallo Leute ich bin gerade nach Hause gekommen von einer langen Reise... Bin mit dem Mazda 6 von meinem Vater gestern nach Hamburg gefahren, als ich mich dann um 23.15Uhr auf dem Weg nach Hause machte ist es passiert. Auf der Autobahn bei 160km/h nahm der Wagen auf einmal kein Gas mehr an... ich also runter vom Gas! Ich hatte den Tempomat bei 140km/h eingeschaltet als er dann unter 140km/h viel hab ich nochmal kurz probiert Gas zu geben es kam aber nix, ich also Gang raus und runter vom Gas. Da fing der Motor auch schon an zu Rasseln und ging aus! Es ging keine Öllampe oder sonst eine Kontrollleuchte. Die Temperatur stand ganz normal bei 90°C. Es lief Kühlflüssigkeit unter dem Motor herraus. Wir mussten oft Öl nach kippen vor allem wenn man durch Kurven gefahren ist ging oft die Öllampe an, dann wurd es wieder Zeit Öl nach zu füllen. Das mussten wir ca. alle 2.000km machen. Habe auch vor kurzem ca. 2l Öl nachgefüllt. Der Wagen ist an sonsten Scheckheft gepflegt und hat soweit nie Probleme gehabt. Es handelt sich um einen 2.0l Diesel mit 136PS und Bj. 2004, jetziger KM- Stand: 57600km. Es ist soweit ich weis leider keine Garantie mehr auf dem Wagen. Nun wollt ich fragen habt ihr vllt schon Erfahrungen oder einige Sachen gehört was Mazda bei solchen Fällen macht? Oder was vllt ein neuer Motor kosten würde? Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Mfg Marcel

  • Ah, hatte schon bei dem anderen Thread was geschrieben, wo du gepostet hast, aber hier stehen ja doch 1-2 mehr Fakten.
    Das ganze hier klingt sehr nach dem gleichen Problem, was ich letztes Jahr hatte.
    Bei mir wars ein kapitaler Motorschaden bei ca 55000km, Lagenschaden an allen 4 Kolben mangels ausreichender Ölschmierung. Genug Öl war ebenfalls vorhanden, keine Lampe an oder sonst was... allerdings passierte es bei mir bei Vollgas über 200! Plötzliches Rasseln, Leistungsverlust => runterbremsen, raus auf nen Parkplatz und bei ca 80km/h ging er dann schon aus und das wars.
    Motor musste komplett getauscht werden! Allerdings hatte und hab ich noch volle Garantie...
    Die Ölproblematik mit den Mazda Diesel ist hier ja leider hinlänglich bekannt! :( Allerdings wäre ich mit eurem schonmal zum Händler gefahren, denn alle 2000km Öl nachkippen ist definitiv nicht normal! Meiner hatte vorher übrigens nie Öl gefressen!
    Bei mir wurde alles komplett ausgetauscht, aber wie Maik schon richtig geschrieben hat, das geschieht nur in der Garantie!


    Ist diese abgelaufen, dann würde ich mir bei Mazda keine Hoffnungen machen (auch bei keinem anderen Hersteller!). Ist zwar hart, aber so ist es heute.
    Ist der kaputte 6er gechippt gewesen oder hast du noch einen eigenen? Da der kaputte 6er BJ 2004 ist und in deiner Signatur 2005 steht...
    Sollte der jetzt nicht mehr so lebendige Diesel auch noch gechippt gewesen sein, dann brauchst dir bei Mazda gar keine Hoffnungen machen, aber auch ohne Chip würde ich schonmal selber nach nem Austauschmotor suchen...
    Bei Mazda sind diese übrigens schweineteuer, nur der reine Motor wurde bei mir letztes Jahr mit knappen 4000€ auf der Garantierechnung verbucht :rolleyes:


    Ich wünsch dir trotzdem Alles Gute und viel Glück!


    Gruß, Lars

  • Nein der ist nicht gechipt das ist meiner der gechipt ist und der auch erst seit knapp 1.5 Wochen. Mein Mazda Händler hat mir den empfohlen die hatten nie ein Problem damit bei ihren Fahrzeugen. Aber wenn ich das mit Papa seinen sehe kommt der wohl wieder raus. Ich hab im Internet ne Rückrufaktion gefunden in sachen Ölverlust. Das liegt wohl an den Abdichtungen Zylinderkopf und Ventile oder so. Wir haben nie ein Bescheid bekommen für eine Rückrufaktion wenn es an dem liegen sollte werde ich da richtig stress machen.

  • Rückrufaktion wegen Ölverlust? Is mir neu.. meiner schluckt ungefähr nen Liter auf 6tkm, hatte auch schon nen Turboschaden.


    Gruß Jan

  • Ja siehst du hier:


    <a title="http://www.auto-motor-und-sport.de/news/mazda-rueckruf-fuer-mazda-6-und-mpv-674618.html" href="security.php?url=aHR0cDovL3d3dy5hdXRvLW1vdG9yLXVuZC1zcG9ydC5kZS9uZXdzL21hemRhLXJ1ZWNrcnVmLWZ1ZXItbWF6ZGEtNi11bmQtbXB2LTY3NDYxOC5odG1s" target="_blank">[color=rgb(0, 0, 0)]http://www.auto-motor-und-spor…kruf-fuer-mazda-6-und-mpv -674618.html[/color][/url]


    vom Turbo kamen ja seit ca. 1,5Montaen komische geräusche Anfangs war es erst ein Jaulen und jetzt seit ca. 1Woche wurde es ein Pfeifen. Man hörte es immer zwischen 2.000- 3.500U/min

  • du hast den hohen ölverbrauch, die turbogeräusche, das leuchten der ölkontrolle in kurvenfahrten .. nicht beachtet..


    naja was soll man sagen.. der liebe gott hat dir doch nun wirklich genug zeichen gegeben?


    .. sry aber da braucht man sich nicht wirklich wundern, wenn einem der motor um die ohren fliegt..


    lg und viel glück, wenn der liebe gott nicht schon beide hände über dem kopf zusammengeschlagen und sich die haare rausgerissen hat ;)

  • Also ich weiß nicht ob ihr nicht lesen könnt wir haben die Anzeichen sehr wohl beachtet wegen dem Turbo haben wir doch Dienstag einen Termin und wegen dem Ölverbauch haben wir doch auch angesprochen und das sollte normal sein gerade wenn man Autobahn fährt sollte der Ölverbrauch höher sein.

  • Also ich weiß auch nicht wie man die Sachlage immer gleich umdrehen kann. Fakt ist doch wohl, dass heutzutage kein Motor mehr nach 60 oder auch 100.000 km mehr verrecken darf, egal bei welcher Behandlung. Wir sind ja nicht mehr in der automobilen Steinzeit. Dass Mazda die Kulanz verweigert finde ich auch eine Sauerei, denn hierbei muss es sich um einen Konstruktionsfehler handeln, da es ja nicht so selten vorzukommen scheint. Ich bin mir nicht sicher ob da nicht auch juristisch etwas zu machen wäre.


    Ich würde jedenfalls versuchen gehörigen Druck auf Mazda auszuüben, auch mit Hinweis auf dieses Forum und die Vielzahl der Fälle hier.


    Irgendwie scheinen die Japaner vor lauter billig-billig und solider aber altmodischer Technik den technischen Anschluss verpasst zu haben, wenn ich mir diese Pauschalisierung erlauben darf.

  • Aber nicht so hoch! Ich hatte mit meinem von Anfang an eine jährliche KM-Leistung von 40000km! Und zwar nur Autobahn mit viel Vollgas (da Nachtfahrten). Halt pendeln zwischen Hannover und München damals... Und da hat meiner selbst auf das ganze Inspektionsintervall von 20000km fast kein Öl gefressen! Da halte ich solche Literwerte wie deine 2l, die du neulich erst nachgekippt hast, bei gerade mal 2000km doch für sehr, sehr, seeehr auffällig und unnormal!


  • aber da muss ich mich bissle auf die Seite von Marcel stellen..


    Öl schluckt meiner ja auch, und der Turbo war auch schonmal kaputt. Beim Händler wird der Ölverbrauch als normal abgetan, der Turbo is natürlich wegen meiner Fahrweise kaputt gegangen. Am besten fand ich ja die Anmerkung, ich muss den Motor 5min laufen lassen, wenn ich von der Autobahn auf nen Rastplatz fahr.. Wer macht des bitte? So viel zur Steinzeit die vorhin mal erwähnt wurde;)


    Bei mir ging die Ölwarnleuchte auch schon an, obwohl ich noch über Min war.



    Find des alles bissle komisch bei Mazda.. hoff, mein Motor machts noch bissle mit, hat jetzt 99tkm.


    Gruß Jan

  • Hallo,


    also ich finde auch, daß man nicht wiederholt warten sollte bis 2Liter Öl fehlen.
    Grade bei einem Diesel-Motor mit Turbolader. Wenn das Öl schon etwas älter ist, jede Menge Russeintrag angesammelt hat und nun auch noch fast die Hälfte fehlt, dann ist das schon etwas "brenzlig" weil grade der Turbo leidet darunter massiv.


    Wenn man hohen Ölverbrauch (>/= 1Liter/1000km) feststellt, dann schaut man doch erst recht bei jedem Tanken kurz nach.
    Wenn die Öl-Kontrolllampe auch nur ein einziges mal kurz blinkt/angeht, dann fährt man ohne Umweg sofort die nächste Tanke an und füllt bis "F" auf. Nein, eigentlich darf es soweit erst garnienicht kommen.
    Die Öllampe ist ein ernstzunehmendes "Alarmzeichen", daß der Motor sich in einer höchst gefährlichen Grenzsituation befindet. Die Lampe ist nicht umsonst rot. Den Bereich eines "gesunden Betriebszustandes" hat man dann schon vor längerer Zeit verlassen und fährt voll aufs Material.
    Hallo?! Das weiss man doch, daß Schmiermittelmangel mit Abstand das Schlimmste ist, was man so einem (modernen/hochgezüchteten) Diesel-Motor antun kann. Ich kann nur schwer verstehen wie man so einfach weiterfahren kann..."jetzt müsst man mal so langsam übers "Ölnachfüllen" nachdenken...


    Ich sehe da auch eher "Versäumnisse" auf Seiten des Fahrers als bei Mazda.


    Gruß
    dos

  • @jan88


    Hallo Jan,


    Bzgl. des Turbos: das mit den 5 Min hat schon seine Berechtigung. Das Teil dreht sich mit enorm hoher Frequenz und nach einer Autobahn fahrt ist es auch extrem heiß. Der Turbo bzw. sein Lager wird vom Öl aus dem Motor, im selben Kreislauf, geschmiert. Jetzt stell dir mal vor was passiert wenn Du ihm plötzlich das Öl abdrehst.... sicherlich nichts gutes.
    Dieses Öl dient sowohl der Schmierung als auch der Kühlung der Achse.


    Ein sofortiges ausschalten des Motors nach einer zügigen AB Fahrt hat also als Folge einen erhöhten Verschleiß des Turbolagers zur Folge.


    Mir ist bewusst dass dieses Verhalten nicht "Zeitgemäß" ist, es ist aber halt reine Physik.


    Gruß
    alex


  • Also ich weiß echt nicht was ihr für Turbos fahrt aber bei den neuen Autos ist der Turbo mit an den Kühlkreis angeschlossen und wenn du das Auto aus machst wird der Turbo runter gekühlt. Das einzige was man machen sollte ist den Turbo nachlaufen lassen wenn du lange vollgas gefahren bist.

  • War auf jedenfall heut bei Mazda und die haben mir gesagt das der Motor fest ist. Und die meinten das es normal sei 1l Öl auf 1000km. Mir reicht das langsam echt jeder sgat was anderes. Ein Auto darf für mich kein Öl fressen und ein Motor sollte wohl locker seine 100.000km halten. So und wenn die mir bei Mazda erst sagen dass das mit dem Ölverbrauch normal ist nehm ich das so hin und es kam bis jetzt immer hin das wir einmal in ca. 1,5Monaten Öl nachfüllen mussten. Und jetzt war es erst 2Wochen her. Und wenn ich schon zweimal bei Mazda war und die mir sagen das Turbogeräusch ist normal ich könne ruhig weiter fahren, ich mein ich bin kein Mechaniker das ist nicht mein Job und schließlich fahr ich zu einer Fachwerkstatt und wenn man den schon nicht glauben soll wenn dann sonst.

  • Ich sehe es ganz ketzerisch so: Der Autohersteller hat dafür zu sorgen, dass das Zeug funktioniert, ohne 5 min Nachlauf und ständiges Öl-Nachgekippe. Würde es sich um einen Motor mit 200 - 300.000 km handeln könnte ich es verstehen, aber so?


    Bei früheren Dieseln und Benzinern war sowas überhaupt kein Thema und wenn sie das Hochzüchten nicht drauf haben dann sollen sie halt die Finger davon lassen, es aber nicht auf dem Rücken der Kunden austragen.


    Ich erwarte von einem Auto ganz einfach, dass es überhaupt kein Öl verliert zwischen den Ölwechseln und dass ich den Motor dann ausschalten kann, wann immer ich will. Das konnten Autos vor 10 Jahren und mehr auch schon und das müssen modernste Dieselmotoren auch können. Alles Andere ist unausgereifter Schrott, der auf dem Massenmarkt nichts zu suchen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!