Ölwechsel bei einem FL-Diesel mit DPF

  • Hallo,


    Hat jemanden von euch schon selber seinen Ölwechsel bei einem M6 mit DPF gemacht?


    Ist es wirklich notwendig die Software zurückzusetzen ?


    Warte auf eure Erfahrungen !


    Danke


    Alex

  • Hi,


    jep, das zurücksetzten der Software ist wichtig.


    Habe zwar schon selber zwei Ölwechsel gemacht, aber diese fanden zwischen den Serviceintervallen statt. Die Software wurde jeweils von Mazda bei der Inspektion zurückgesetzt.


    Was willst Du noch wissen?
    dos

  • Die Software speichert die Ölwechel. Elektronisches Servicebuch ist in der Soft gespeichert. Also sollte bei einem Ölwechsel dieser dort auch eingetragen sein, sonst gibt es ggf. Probleme wenn ein Garantiefall eintreten sollte.


    Ausserdem glaube ich, wenn ich das richtig verstanden habe, daß die Soft die Anzahl der abgebrochenen Regenerierungen speichert.
    Das dies zu einem Anstieg der Ölmenge führt, wird auch hier ein ein Wert gespeichert, welcher dann Aufschluss über den Zustand des Öls geben kann, bzw. beim Ölwechsel zurückgesetzt werden sollte.


    Man berichtige mich falls das falsch ist.


    Gruß
    dos

  • HI


    Zitat

    Ausserdem glaube ich, wenn ich das richtig verstanden habe, daß die Soft die Anzahl der abgebrochenen Regenerierungen speichert.


    Habe ich auch gehört bzw in einem Forum gesehen.


    Es scheint aber dass Niemand recht darüber bescheid weiss !


    Ein User eines Französischen Forums hat sein Ölwechsel selber gemacht und steht gerade vor dem nächsten Ölwechsel => er ist also 20000km gefahren ohne das etwas blinkt !

  • Also es ist wichtig den Ölstand zurückzusetzen nach einen Ölwechsel, den das Steuergerät legt die Daten ab und die kommunizieren glaub ich mit den Rußpartikelfilter. Am Ölmessstab erkennt man das dann auch. Füllmenge 4,1 liter dann müsste der Ölmessstab genau bei F sein ( das sieht man aber wirklich schlecht ) und das Öl wird immer mehr, dass geht bis zur Begrenzung X da sollte man spätestens ein Ölwechsel machen. Bin mir nicht mehr sicher, aber meine ab da taucht auch eine Warnleuchte auf, mit den Fehler Ölstand zu hoch, und man müsste den Partikelfilter regenerieren sprich ausbrennen.


    bin mir bei allem nicht mehr ganz sicher, falls was net stimmt net gleich am Rad drehen :lol:

  • Also bei meinem PFL leuchtet nichts auf wegen dem Ölwechsel oder Service. Wüsste jetzt auch nicht wie und wo die Software den Ölwechsel nachvollziehen will. Noch dazu mit der Menge .



    Beim BMW hat die Wartungsanzeige auf geleuchtet und es würde auch die Qualität angezeigt (wenn es auch nur geschätzt ist).


    Aber das beim 6er?


  • das Elektronische Servicebuch ist lediglich bei Mazda gespeichert und nicht im Fahrzeug!

  • Hi,


    Also, es sieht so aus als ob auch hier, auf diesem Forum keiner recht bescheid weist.


    Ich glaube es wird nicht viel zurückgesetzt.
    Ich glaube eher das der Mechaniker während der Inspektion (ölwechsels) die Fehler Daten ausliest und eventuell löcht und eventuell auch speicherte das ein Ölwechsel gemacht wurde ( für Garantie oder Kulanz).


    Wenn jedes mahl der Rechner zurückgesetzt werde müsste, hieße es dass so ein Wagen nicht in den Länder benutztwerden könnte indem man keine oder kaum Mazda Händler findet. (Ostblock oder Afrika, vielleicht auch Spanien).


    MfG


    Alex

  • Um Klarheit zu verschaffen, Es gibt beim Faclift ein Button im Tester wo geschrieben steht das nun der Ölservice zurückgestellt ist! Warum und wieso können noch nicht mal die Techniker bei MMD erklären. Da beim tanken bzw. dem Öffnen des Tankdeckels eh immer wieder resettet wird!
    Die regenerationen ja auch immer erst dann kommen wenn der Abgasgegendruck im DPF zu gross ist!
    Ich kenne einige die das schon gar nicht mehr nutzen (also diese Funktion )
    Weder im Steuergerät noch bei Mazda wird irgendetwas dieser Art gespeichert!


    Gruss

  • Hi,
    Es tut mit Leid, komme aber leider hier nicht ganz mit :O



    Zitat

    Um Klarheit zu verschaffen, Es gibt beim Faclift ein Button im Tester wo geschrieben steht das nun der Ölservice zurückgestellt ist!


    Was nennst du ein Button ?


    Zitat

    Warum und wieso können noch nicht mal die Techniker bei MMD erklären. Da beim tanken bzw. dem Öffnen des Tankdeckels eh immer wieder resettet wird!


    Was meinst du damit ? Kannst du dass bitte etwas besser erklären ?


    Zitat

    Die regenerationen ja auch immer erst dann kommen wenn der Abgasgegendruck im DPF zu gross ist!


    Na Klar, wann den sonst ?


    Zitat

    Ich kenne einige die das schon gar nicht mehr nutzen (also diese Funktion )


    Was nutzen ? Welche Funktion ?


    Gruss


    Alex

  • Hallo,


    wo laßt ihr den Ölwechsel machen? Bei Mazda oder bei anderen Werkstätten?


    Frage deswegen, weil es um den Restt des "Ölwechsel-Zählers" geht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!