Allgemeine Fragen

  • Hallo hat schon jemand von euch erfahrungen mit dem 2.2 Diesel 185Ps? Bin bis jetzt einmal den 2.2 Diesel mit 163PS probe gefahren und der war jetzt nicht so doll! :(


    Meine Allgemeinen Fragen an euch:


    - Verbrauch?
    - Steuern?
    - Versicherung?
    - Durchzug?
    - Probleme?


    Mfg Marcel



  • Hallo Marcel


    Wie jetzt nicht so doll....Ich habe den 185 PS Diesel .
    Der Wagen hat jetzt 3000 km auf der Uhr .
    Der Verbrauch liegt zur Zeit bei 7,2 L auf 100 km und fallend .
    Ich habe bei 8,1 L Verbrauch angefangen ist eben noch neu das Auto .
    Der Durchzug ist ab 1800 Umdrehungen kräftig .
    Bis jetzt keine Probleme .
    Versicherung ziemlich hoch eingestuft !
    Steuern für ein Jahr keine !


    Gruß Satcard !

  • Mit nicht so doll meine ich das der Durchzug nicht so stark war wie ich mir das vorgestellt hab. Bin mal nen 1,9TDI Seat Leon gefahren, ja ich weiß der ist viel leichter, aber der hat mich um einiges mehr von den Socken gerissen. Weiß heißt ziemlich hoch eingestufft? Wie viel Prozent hast du und was zahlst du?

  • Zitat

    Original von marcel_mazda_6
    Mit nicht so doll meine ich das der Durchzug nicht so stark war wie ich mir das vorgestellt hab. Bin mal nen 1,9TDI Seat Leon gefahren, ja ich weiß der ist viel leichter, aber der hat mich um einiges mehr von den Socken gerissen. Weiß heißt ziemlich hoch eingestufft? Wie viel Prozent hast du und was zahlst du?



    Hallo


    Also zur Versicherung ich habe 35% und zahle knapp 600 € .
    Die 185 PS merkst du schon trete mal richtig aufs Gaspedal ,
    ab 1800 Umdrehungen geht der ab über den gesamten
    Drehzahlbereich . Und guck mal auf den Tacho der ist so schnell
    über 100 kmh und das bei sehr angenehmen Motorgeräuschen .
    Ich sehe in deiner Signatur du hast dein auf 170 PS gechipt .
    Kein Wunder das du verwöhnt bist . Eigentlich müßten die von Mazda
    einen zweiten kleinen Turbolader für den unteren Drezahlbereich
    einbauen .


    Gruß Satcard ! :]

  • Zitat

    Original von marcel_mazda_6
    Hallo hat schon jemand von euch erfahrungen mit dem 2.2 Diesel 185Ps? Bin bis jetzt einmal den 2.2 Diesel mit 163PS probe gefahren und der war jetzt nicht so doll!


    Hallo Marcel,


    habe beide Autos ausgiebig probegefahren. Der 163 PS Motor ist wirklich kein Kracher. Irgendwie fehlt der Spaßfaktor. Würde ich gegen meinen Facelift mit 105 KW niemals eintauschen, weil dieser Motor erheblich mehr Spaß macht.


    Aber jetzt die 185 PS-Variante: Kein Vergleich. Anderer Sound, besserer Durchzug, mehr Geschwindigkeit, Fahrspaß pur, gleich bestellt. Auf der Autobahn dachte ich schon er fährt auch "nur" 225 Km/h. Beim Blick auf die Gangschaltung fiel mir aber auf, dass ich noch den 5. Gang drin hatte. Peinlich, aber habe ich echt nicht gemerkt. Also 6. Gang rein, Gas gegeben und 240 Km/h lt. Tacho problemlos erreicht. War schon beeindruckt. Der Verbrauch lt. BC stieg dabei schon über 9l. Weiß aber nicht, ob er vielleicht gerade regeneriert hat. Versicherung bei mir (40%) ist ca. 40,- Euro teurer im halben Jahr. Steuern lagen glaube ich bei 257,- Euro pro Jahr, also guenstiger als im Facelift.


    Probleme kann ich natürlich nicht mit dienen. Aber im Vergleich zum Facelift mißfielen mir schon Kleinigkeiten, wie der Handbremshebel auf der falschen Seite, die deutlich billiger wirkende Mittelkonsole, die etwas unbequemeren Sitze, der fehlende Momentanverbrauch und die umständliche Bedienung des BC, dass er bei 140 Km/h minimal lauter war und die nicht ganz so perfekte Lenkung. Bei hoher Geschwindigkeit ist er allerdings leiser und weniger gequält, der Fahrspaß insgesamt höher. Irgendwie also nicht perfekt, aber eine echte Liebe auf den zweiten Blick.

  • Wieviel bezahlt Ihr in D an Versicherung und Steuern?
    Ich zahle bei uns in Ö für 170PS
    733€ Motorsteuer/Jahr + 960€ Versicherung/Jahr (wobei die Versicherung schon ein sehr, sehr guter Preis ist => Premium-Vollkasko)


    Bei uns wird man ausgenommen wie eine Weihnachtsgans :wall:

  • marcel_mazda_6


    Ich dachte mir damals auch wie ich mit den M6 185ps beim Händler weggefahren bin ob die eventuell 50 ps irgendwo vergessen haben?!


    -> doch das ganze liegt am CR Motor. Du bist den alten Pumpe Düse Motor gewöhnt, der dir ab einer gewissen Drehzahl einen Tritt ins Kreuz gegeben hat und dir so subjektiv um einiges kräftiger vorkommt als der 185 PS Mazda Motor.


    Bei den neuen CR Motoren gibts keinen Turbobums mehr sondern eine gleichmässige Leistungsentfaltung.


    Als ich dann auf die AB fuhr hat sich übrigens bestätigt das das der 185ps Motor im 6er gwesen ist ;) Da ich jedoch allgemein mit meinen Autos mehr in der Stadt herumgurke, überleg ich ob ich mir den 2.5´er zulegen soll. Hatte leider noch keine Möglichkeit für eine Probefahrt :(


    @likemike


    Ich zahl bei der Zürich Versicherung in Österreich (Haftpflicht + VK + keine Hochstufung bei Schäden) um die 1720 € / Jährlich (150 PS - M3)



    lg Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!