2,0 oder 2,5l Mazda

  • Zitat

    Original von MERLIN
    Hubraum ist durch nichts zuersetzen!


    Gruss MERLIN


    Ausser durch mehr Hubraum :D


    Also mein Verbrauch liegt im Schnitt bei knapp 9 Liter (siehe Spritmonitor). Und die mehr als 9 Liter kommen hauptsächlich durch Autbahnfahrten.
    Ich fahre mit Sicherheit NICHT Benzinsparend. Wie ihr also auf 10 Liter kommt, ist mir ein Rätsel.

  • Zitat

    Original von smile


    Wie ihr also auf 10 Liter kommt, ist mir ein Rätsel.


    Mir auch!
    Da bin ich mit Gas meißtens drunter und ich hab nen schweren 72 Liter Tank drin den ich mitschlüren muß.


    Bin nur in letzter Zeit viel Autobahn gefahren, da geht der Verbrauch mit Gas ziemlich in die Höhe.


    Schaut mal auf Seite 4 im Spritmonitor was ich am Anfang auf Benzin für Verbräuche hatte. Da war recht oft eine 7 vorne.

  • Hallo,


    ich hatte den alten 6er mit dem 2l Benziner und jetzt den neuen mit dem 2,5l Benziner. Es liegen schon Welten zwischen den Motoren, der 2,5l zieht viel besser durch und ist auch sehr viel laufruhiger als der 2l, dafür braucht er ja auch mehr, meiner im Schnitt so ca. 9l/100km, den 2l bin ich mit 8,5l/100km gefahren. Klar, der 2l reicht natürlich völlig aus, aber ich würde die "paar EURO" mehr investieren und den großen Benziner wählen.


    Oder Du wartest noch ein paar Monate, dann soll der nagelneue 2l mit Direkteinspritzung uns Start-Stop-Automatik und 151 PS im 6er zu haben sein, das wäre auch zu überlegen! Der jetzige 2l ist ja im Prinzip schon mehr als 10 Jahre alt, der neue wird mit Sicherheit in allen Belangen besser sein!


    Gruß
    Webster

  • Hallo webster,


    woher weißt du das denn mit dem neuen 2.0l mit Direkteinspritzung und Start-Stop-Automatik in den 6er kommt?


    Ich weiß ab Herbst kommt der 2.0l DISI im 3er kommt. Meinst du den vielleicht?


    LG


  • Hallo Rädchen,


    das hat mir mein Händler gesagt, auf der IAA soll der Mazda 6 mit dem 2l Benzin-Direkteinspritzer und Start-Stop-Automatik (wie auch im 3er) präsentiert werden. Angeblich soll auch der 2,5l abgelöst werden durch einen modernen 2,4l Benzin-Direkteinspritzer, so mein Händler, der um die 190 PS leisten soll. Der 2l soll ab Januar 2010 lieferbar sein!


    Gruß
    Webster

  • Ach so. Das würde ich sogar noch bis Januar 2010 warten. So ne Start-Stop-Automatik finde ich schon ganz toll.


    Da muß ich mal zu meinen Mazdafreund gehen und nachfragen.

  • Zitat

    Original von Rädchen
    Ach so. Das würde ich sogar noch bis Januar 2010 warten. So ne Start-Stop-Automatik finde ich schon ganz toll.


    Da muß ich mal zu meinen Mazdafreund gehen und nachfragen.


    ...und alles was du an Sprit gespart hast, durch die Start Stop Automatik, wird dann nach ein paar Jahren der Starter und die Batterie kosten, wenn nicht sogar mehr........
    Und die Erzeugung von Starter und Batterie belastet dann mehr die Umwelt als ein laufender Motor am Stand.
    Das ist genauso ein Schwachsinn wie die Einführung des Gesetzes für Sparlampen - Die lügen sich selbst an diese Menschen die an solche Ersparnisse glauben.


    Also ich bin froh so etwas nicht zu haben.........


    mfg
    h.wei

  • Was sagen eigentlich die anderen Aggregate am Motor/Auto, sowie die Lampen und andern elektrischen Verbraucher zu den ewigen Start/Stopp Orgien? Gibts da schon Erfahrungswerte dazu?


    mfg
    Alex


    PS.: Bin froh, dass meiner das nicht hat ;)
    Genausowenig wie das Keyless-Entry.

  • Zitat

    Original von h.wei
    ...und alles was du an Sprit gespart hast, durch die Start Stop Automatik, wird dann nach ein paar Jahren der Starter und die Batterie kosten, wenn nicht sogar mehr........


    Hei h.wei :zwink:,


    das siehst Du leider komplett falsch, die Start-Stop Automatik von Mazda funktioniert anders als die anderer Hersteller, hier kannst Du es nachlesen:


    Das Smart Idle Stop System (SISS) getaufte System setzt dabei nicht wie viele Wettbewerbsprodukte auf einen E-Motor als Starthilfe, sondern auf Kompressionsdruck zum erneuten Anlassen des Triebwerks.
    Bei jedem Stopp stellt das System den Motor ab. Wird für gewöhnlich ein in den Antriebsstrang integrierter E-Motor, der auch als gewöhnlicher Anlasser fungiert, zum erneuten Motorstart aktiviert, so setzt Mazda auf definierte Kolbenstopp-Positionen bei der Abwärtsbewegung beim Abschalten. Zum Anlassen wird dann gezielt Kraftstoff eingespritzt und eine Zündung ausgelöst, welche das Triebwerk dann wieder in Gang setzen soll.


    Du siehst, daß der Anlasser nicht in Anspruch genommen wird und somit auch die Batterie nicht sehr belastet wird, lediglich einmal Einspritzen und Zünden muß von der Batterie angestoßen werden. Da war Mazda wirklich mal innovativ!


    Gruß
    Webster

  • Aber dennoch sind es wieder einige Baugruppen, die hinzukommen, welche potentiell kaputt gehen können. Gut finde ich diese ganzen Innovationen schon aber ich bin immer ein bisschen skeptisch, ob das dann alles noch so robust und zuverlässig ist.

  • Was seit ihr nur immer so skeptisch? Man hat schließlich Garantie, falls etwas nicht so gut laufen sollte, wie gedacht.
    Wenn wir alle so viel Angst vor neuem hätten, dann würden wir uns sicher noch mit Pferden fortbewegen. :lol:

  • Zitat

    Original von STV
    Was seit ihr nur immer so skeptisch? Man hat schließlich Garantie, falls etwas nicht so gut laufen sollte, wie gedacht.
    Wenn wir alle so viel Angst vor neuem hätten, dann würden wir uns sicher noch mit Pferden fortbewegen. :lol:


    Hallo!


    So wie du redest hast du noch nicht viel auf Garantie gebraucht.....


    Da kannst du streiten, dann wird es vielleicht repariert, nach der Garantie ist es dann wieder kaputt....


    Wenn dir nicht gleich sichtbar ein Rad fehlt, dann ist dein Auto gar nicht kaputt - das bildest du dir ja alles nur ein.


    Ich fahre seit 20 Jahren Mazda - ich kenn die Schmähs mit der Garantie schon zur genüge.


    Früher war das einfach mit der Garantie - heute nicht!
    z.B.: meine Kupplung ist der größte Mist, den ich je gesehen habe - die rupft, rutscht, und ich trau mich gar nicht rasant Gas geben.


    Was sagt die Werkstatt? - das ist halt so-----??????
    Sie haben eh 3 Jahre Garantie!
    Auf eine Kupplung? da kannst du dann streiten - nach 2 Jahren, denn dann sagen die die Kupplung ist ein Verschleißteil?!
    Die Kupplung kann man wenn man will - sofort zerstören.....


    Lauter Blödsinn wird einem da erzählt.


    Aber zurück zum Thema:
    Wenn das so ist, das da kein starten mittels Starter notwendig ist finde ich das System nicht schlecht.


    mfg
    h.wei

  • @ h.wei : Vielleicht versuchst du mal die Mazda-Werkstatt zu wechseln, wenn du mit den Leuten dort nich klar kommst.


    Mein Händler ist meinstens so kulant das er immer den Werkstattersatzwagen kostenlos zur Verfügung stellt und zusätzlich bekomme ich auf alles 10 % Rabatt.


    Das nenne ich mal Service.

  • Zitat

    Original von Rädchen
    @ h.wei : Vielleicht versuchst du mal die Mazda-Werkstatt zu wechseln, wenn du mit den Leuten dort nich klar kommst.


    Mein Händler ist meinstens so kulant das er immer den Werkstattersatzwagen kostenlos zur Verfügung stellt und zusätzlich bekomme ich auf alles 10 % Rabatt.


    Das nenne ich mal Service.


    Danke für die Idee!
    Wär ich NIE darauf gekommen! :wall:


    Ist 4x wechseln genug?


    Immer das Gleiche!


    mfg
    h.wei

  • Ja sorry, war ja nur so ne Idee. Weiß ja nicht das du in so einer Region wohnst, wo nur solcher schlechter Service von Mazda geleistet bzw. angeboten wird.


    :rolleyes:

  • @ h.wei


    Stimmt. Vielleicht geht es mir mit meiner Werkstatt einfach zu gut. Die haben manchmal schon was gemacht, ohne das ich es bemerkt hatte.
    Ich fahre übrigens auch seit 20 Jahren Mazda, mit einer 3-jährigen Pause bei Ford. Das ganze bei 3 Werkstätten (inkl. Ford).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!