Fragen zum neuen M6

  • Hallo Mazda6 Forum :D


    bin zufälligerweise auf dieses Forum gestoßen
    und da ich in ca. 1 Woche auch stolzer Besitzer
    eines Mazda 6 2. Generation bin, hab ich auch ein
    paar fragen an euch :P


    1. Bei meinem 6er handelt es sich um einen EU-Wagen.
    Das Herkunftsland ist Litauen und es ist ein 2.0 Diesel
    mit 140PS und DPF. Die Ausstattung ist mir im Groben und
    Ganzen bekannt dennoch wäre ich für eine genaue Ausstattungsliste
    dankbar^^. Hab schon mit Google die Seite http://www.mazda.lt
    Übersetzen lassen aber natürlich konnte die Seite mit
    der Ausstattung nicht übersetzt werden -.-"


    2. Da ich jetzt schon häufig über Probleme mit dem
    DPF gelesen habe die wohl zum größten Teil das alte
    Model betreffen, wollte ich mal Wissen wie es jetzt
    aktuell aussieht? Mein Arbeitsweg ist ziemlich kurz
    ca. 12km, eine Strecke. Allerdings fahre ich auch
    sehr gern am WE weitere Strecken. Die einen sagen
    mit dem Diesel gibts genauso wenig Probleme wie mit
    nem Benziner und die anderen meinen halt der Diesel
    sei anfälliger für Probleme. Was ist eure Meinung dazu?


    3. Natürlich kann ich mir auch keine Frage zu der
    Leistung des Mazda verkneifen :P Also wie ist der
    Durchzug von dem Auto so? Momentan fahre ich noch
    ein Ford Cougar mit 130PS und der kommt erst mit
    ca. 4000U/min aus'm Knick. Bin bis jetzt noch
    keinen Turbodiesel gefahren und kann mir irgendwie nicht
    einen so großen Beschleunigungszuwachs gegenüber den 130PS
    meines Cougars vorstellen.



    So das sind jetzt erstmal die 3. wichtigsten Dinge die mich
    dazu Interessieren. Von der Optik her bin ich total
    begeistert und kanns eigentlich kaum erwarten darin Platz zu
    nehmen :D
    Aber naja die Woche halte ich auch noch durch hehe


    Bin auf eure Antworten gespannt.


    Driv3rM6

  • Bei deinem Weg zur Arbeit würde ich mir keinen Kopf machen. Ich habe auch 12 Km zur Arbeit und noch keine probleme gehabt und mein 6er hat diese Woche die 32 tkm marke durchbrochen. Einige hier im Forum machen in meinen Augen etwas viel Panik mit Kurzstrecken. Wenn es nach denen geht müsste man den Diesel erst 100 km warmfahren.


    Leistungsmäßig fühlt sich der 6er Diesel bestimmt stärker an als dein Cougar, nur ob er wirklich schneller ist? Der Turbo kommt schon ab 1800U/min und beschleunigt das Auto eigentlich recht gut in meinen Augen.

  • Danke für deine Antwort Kombi-6.


    Ich denke eigentlich auch das es dabei nicht zu größeren schwierigkeiten
    kommen wird. Mazda ist ja nicht der einzigste Hersteller mit einem Partikelfilter und wieviel Menschen die einen Diesel fahren haben schon ein Arbeitsweg von 100 km? Ich denke mal ehr nicht soviele^^
    Sicherlich schreiben in einem Forum auch mehr Leute die Probleme mit ihrem Auto haben als welche die keine haben. Aber es wär schon interessant zu Wissen ob es mit 2. Gen weniger Probleme gibt.


    Driv3rM6

  • Also ich fahre täglich 20 km hin und 20 km zurück. Habe auch noch keine Regenerationsphase des DPF miterlebt also scheint alles in Ordnung zu sein. Wenn du kein "Raser" bist reichen die 140 PS völlig aus um zügig voranzukommen,aber du solltest nicht zuviel erwarten!

  • ninu77


    Ein Raser bin ich jetzt nicht gerade, klar fahr ich auch sehr gern schnell, wer tut das eigentlich nicht? :D Der Mazda ist ja mehr auf Komfort ausgelegt als auf Leistung, trotzdem erwarte ich halt untenrum ein bissl mehr Power als gegenüber dem Cougar. Die Höchstgeschwindigkeit spielt für mich keine große Rolle, auf die Beschleunigung kommt es mir aber schon ein wenig an.


    Achja eine blöde Frage hätte ich da noch...Dieser blaue Leuchtkranz um den Tacho, gibt es den nur mit Optitron oder ist der Serienmässig drin?
    Ist zwar ehr nebensächlich tut mich aber mal interessieren.


    Ansonsten bin ich aber total begeistert von dem Auto und zähl schon die Tage bis ich ihn abholen kann :D

  • Zitat

    Original von Driv3rM6


    Achja eine blöde Frage hätte ich da noch...Dieser blaue Leuchtkranz um den Tacho, gibt es den nur mit Optitron oder ist der Serienmässig drin?
    Ist zwar ehr nebensächlich tut mich aber mal interessieren.


    jep, gibts leider erst ab der Dynamic Ausstattung.

    Einmal editiert, zuletzt von SilverBlueUnited ()

  • Zitat

    Original von SilverBlueUnited
    ah. es ging um den Diesel. Sorry mein Fehler


    Rüüüüchtich....hehe



    Also zu der Beschleunigung kann ich nur sagen das es völlig ok ist. Mehr kann natürlich aimmer sein!grins Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, wichtig ist mir nur ob er zügig dort hin kommt. Und das tut er meines Erachtens... Übrigens habe ich bei meinem die 230-Marke angekratzt was mich angesichts der angegebenen Höchstgeschwindigkeit doch sehr verwunderte. Habe aber promt es mit verschiedenen Navis kontrolliert und beide kamen laut dem GPS auf knapp 220 km/h. Das sind so meine "Erfahrungen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!