Chiptuning für 2.2 Diesel

  • Schöne Leistungskurve...


    Aber was meinst du damit:


    Mehr Raildruck = mehr Sprit im Motor = mehr Drehmoment (Leistung), PS bringt sowas nicht wirklich


    Mehr Drehmoment und Leistung, aber nicht mehr PS? 8|


    Ich über lege auch meinem 179PS Diesel eine kleine Kur zu gönnen. Er hat allerdings schon 150.000km drauf und ich möchte ein moderates Tuning im Bereich von gut 200PS...

  • Die Diesel laufen ja mit Luftüberschuss, beim Tuning bedient man sich dessen und spritzt mehr Diesel ein, so zündet das Gemisch stärker und man hat mehr Leistung. Wie kriegt man den Motor dazu mehr Diesel einzuspritzen. Entweder man sagt es in den Kennfeldern spritz mehr ein :D . Oder man macht es so wie die Boxen und Manipuliert den Raildruck so das die ECU denkt aha es ist zu wenig Druck da und erhöht diesen und dadurch gelangt mehr Diesel in den Motor. Jedoch ist die ECU dabei noch immer an die Serienkennfelder gebunden und wenn diese obenrum (oberen RPM bereich wo es auf die PS ankommt) besonders stark eindrosseln, was se bei den Mazda Diesel machen, wird die ECU nicht über den Wert gehen, egal was die Box macht. Wie es bei anderen Herstellern ist, weis ich es nicht, hab mich nur mit den Mazda Diesel befasst, kann sein, das dort die ECU Limiter großzügiger gewählt sind und mehr PS bei raus kommen mit einer Box. Siehe auch dazu meinen Beitrag bei den Skyactiv Diesel. Wir haben es ja beim Kumpel seinen 2.0er Diesel ausprobiert, was es bringt. Vorteil von einer ECU Programmierung ist auch, man kann auch den Ladedruck etwas anheben und kriegt dadurch auch etwas Leistung raus und das machen die wenigsten Boxen, fast Alle gehen nur an den Raildrucksensor.

  • Danke für deine Antwort. Also das ist mir grundsätzlich schon klar. Deine Aussage "PS bringt sowas nicht wirklich" bezog sich damit also rein auf die Höchstleistung...
    Meiner Meinung nach ist diese sowieso nicht ganz so wichtig. Wann bewegt man seinen Diesel schon im Bereich der Höchstleistung. Das mehr an PS und Nm im unteren und mittleren Bereich ist dagegen jederzeit im Alltag präsent und auch nutzbar.


    Es sei denn die Serienkennfelder bei Mazda limitieren tatsächlich extrem frühzeitig?


    Das soll kein pro-Chiptuningbox Argument sein. Würde ich auch nie in Betracht ziehen.

  • Wie schaut es mit großen Ladeluftkühler aus. Der müsste ja auch ein paar Pferdchen bringen?!


    Nein, der alleine nicht.
    Ohne zusätzliche Änderung hilft er nur länger die Nennleistung zu haben. Mit länger meine ich z.B. bei Bergfahrten, im Stau wo der kleinere Originale an seine Grenze kommt was das runterkühlen anbelangt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,
    ich möchte Euch meine Erfahrung auch mitteilen.
    Ich hatte den Race Chip Pro2 verbaut. Das war eine Tuning Box.
    War sehr zufrieden, mehr Drehmoment, mehr Leistung und 0,5 - 1L weniger Verbauch.
    Durch die vielzahl der Einstellung der Leistungstufen sehr flexibel.
    Ich habe eine 2.2 Diesel BJ 2010.
    Da schauten die 3 Liter Maschinen der Audi´s ganz schön alt aus.
    Ich habe die nur wieder ausgebaut, weil da meine Versicherung nicht mit machte.
    Unter Race-Chip.de findet Ihr eine passende Box.
    Ich würde auf jedenfall wieder eine kaufen, wenn die Versicherung mit macht.
    Gru ß Thorsten

  • ich will nicht kotzen aber warum sollte es nicht möglich sein den Motoren mehr Leistung zu geben? nur mit Software sehe ich ein das schnell die grenzen erreicht sind aber wenn man wie in meinem Fall auch mal etwas weiter geht und auch andere Bestandteile des Motors / anbauten ändert ist es ganz einfach mehr Leistung zu generieren. ich liege laut dem letzten Prüfstandslauf bei 223 PS und 456 NM was durch andere Kolben Pleuel Ventile und angepasstes Verdichterrad des Turbos zu erreichen waren ach so DPF ist komplett raus bei meinem GH und Luft wäre in der Theorie noch nach oben da ich im Moment mit 0,6 Bar Ladedruck fahre. möchte auch nicht wirklich mehr generieren weil ich auch etwas Langlebigkeit haben möchte und nicht nach 5000 km wieder alles auseinander schrauben darf :S obwohl so kann nix festgammeln :D





    aber andere Frage gibt es zufällig ein größeren LLK von dem ihr wisst meiner hat letztens ein kleinen Spatz gefressen und dadurch Druckverlust oder muss ich auf den kleinen wieder zurück greifen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!