Chiptuning für 2.2 Diesel

  • Hallo sia,


    ich habe keine Probleme mit dem Chip hab ihn mir bei meinem freundlichen einbauen lassen die haben den auch schon in ihren Vorführwagen getestet, hatte in meinem alten 6er einen Chip der ca. 800€ kam und hatte dann sogar einen etwas höheren Verbrauch teuer muss nicht immer besser sein, der einzige Nachteil ist das der Chip fest eingestellt ist und man somit nicht noch an der Leistung "drehen" kann.


    Gruß Dirk

  • Servus,


    trotzdem;


    ich habe zwar auch schon ans "chippen" mal gedacht, aber im Endeffekt habe ich es gelassen. Das Risiko ist mir zu groß.


    Ich kauf doch nicht ein € 30.000 oder mehr Auto und chippe es auf übelste Weise und verliere die Garantiie.


    Ne ne, wenn ich so ne Powermaschine brauche, kauf ich mir nen BMW 530 Diesel (oder sonst ne Firma, die die Leistung anbietet, und gut ist)


    Diesel-Tuning, Nein Danke


    Gruß


    sia

  • Also ich hab DTE System ins Auge gefasst. Die haben eine Leistungssteigerung im Rahmen des PFL Modells (143PS, 370 Nm).


    Da der 2.0 Liter Diesel bei den 121, 136 und 143 PS Varianten Baugleich sind, hält mein kleiner 121PS das schon aus. Mehr würde ich nicht machen lassen wollen.


    Aber einen 2.2 Diesel mit 185PS und knapp 400Nm nochmals auf machen?? Na ich weis nicht......ob man sich da nicht schon an der Grenze bewegt.

  • Hallo nochmal,


    das muss ja auch jeder für sich selber entscheiden ob er sich einen Chip reinmacht oder nicht. Ich wollte ja auch nur den link für diesen günstigen Chip hier reinstellen genau zum Thema "Chiptuning für 2.2 Diesel" und keine Diskusion über eventuell auftretende Defekte lostreten. Wobei mir die Werkstatt auch in dem Falle eines defektes zugesichert hat den Chip zu entfernen und alles ganz normal über die Garantie abzurechnen.


    Also wer es will macht es wer nicht lässt es.


    Einen schönen Abend noch.
    Dirk

  • Ich denke mal die bisherigen Erfahrungen werden eher gegen 0 gehen!


    Und selbst wenn, dann wird man über Langzeitstabilität usw noch kaum Aussagen treffen können! Wenn man einen neuen Motor chipt, dann spielt man in gewisser Weise schon Versuchskaninchen...


    Gruß, Lars

  • Zitat

    Also das der Motor mit 185 PS am ende sein soll, das denke ich mal nicht, da ja VW selbst aus einem 2l 170 PS heraus holt und BMW ja einen 2,3l Diesel mit über 200 PS im Programm hat.


    Und? Das sagt überhaupt nichts aus.
    Oder bist du der Meinung dass BMW und VW den gleichen Motorblock und Einbauten benutzen wie Madza.


    Nur weil bei einer anderen Marke das möglich ist, sagt das absolut nichts über alle anderen aus.

  • Ich habe ein Zusatzsteuergerät von M-Speed in meinem Auto seit ca 1 Woche.
    Habe erst einmal 3000 km abgespult bevor das ZSG montiert wurde.
    Erreichen der Vmax und Durchzug sind spürbar nach oben gegangen.


    Verbrauch ist unverändert.
    Vmax ohne Steuergerät mit 18" ca. nach Tacho 235
    Vmax mit Tunig ca. 235 habe aber jetzt 18" Winterreifen drauf.
    Motor regelt bei 4100 U/min ab.



    Noch eine Anmerkung zum BMW der 123D mit 204 PS hat auch nur einen 2.0l Motor und kein 2,3l .

  • Zitat

    Noch eine Anmerkung zum BMW der 123D mit 204 PS hat auch nur einen 2.0l Motor und kein 2,3l .


    Und das heißt auch noch lange nicht dass eine Mazda 2,2 das gleiche aushält und aushalten muss wie ein BMW 2,0!! :wall:

  • Diese Firma wird in der nächsten Zeit auch eine Optimierung für den Mazda 6 anbieten.


    Diese Optimierungen bewegen sich alle im Grünen Bereich der Kennfeldänderung.


    Diese Jungs machen ca. 3000 Autos pro Jahr / Ich war auch schon dort mit einem BMW. Jederzeit gerne wieder. Kundenresonanzen / Meinungen kann man sich ja mal durchlesen.

  • Hallo Leute,


    ich habe den Mazda 3 2,2l mit 185 Ps. Eigentlich sollte die Leistung reichen.
    Die Kiste "fliegt" 240 km/h laut Tacho, ohne Chip!
    Aber ich weiß aus meiner Vergangenheit, dass "Mann" nie genug Leistung haben kann :zwink:
    Ich hatte schon einige Autos, allerdings überwiegend VW. Und da haben wir viel gebastelt und gemacht.
    Zum Chippen eine sehr wichtige Sache.


    Jeder Diesel hat eine Streuung bei der Leistung. Der 3´er Mazda bei Autobild hatte auf dem Prüfstand 191 PS!!!!!!
    Bei all den "Zusatzsteuergeräten" kommt die Leistung auf die vorhandene drauf.
    Und da ist der Haken. Ein Motor ist für eine Leistung ausgelegt, die er konstant bringt, da ist von der Serie immer noch was zu holen.
    Nur wenn ich jetzt schon 191 PS habe, und dann noch nachlege......Das kann heftig enden. Darum wird bei Profis "immer" die original Software runter geladen und dann optimiert. Und das klappt eigentlich fast nur per OBD oder durch umlöten.


    Darum ist es für viele komisch, dass "Markentuner" nur eine Leistungssteigerung von ca. 15-20 PS angeben. Die hat er dann aber auch!


    Golf IV GTI Jubi 25 zum Beispiel: 3 mal beim chippen gehabt.
    Zusatzsteuergerät, einfaches Chiptuning, und dann eben der Fachmann.
    Bei den "normalen" schnellen Zusatzgeräten hatte ich immer ein Rucken, nach der umlötaktion mit vorherigem Prüfstand passte es.
    Daher empfehle ich nur diese Variante. Allerdings auch nicht für 300 Euronen zu haben 8)


    Gruß
    Ralle

  • Anbei mal ein Link zu den "Supertunern".


    Es soll keine Werbung sein. Wieder mal ein Tuner, der für meine Begriffe, na ja.... (ich sags besser nicht)
    Die machen doch glatt nen 185 PS Diesel auf bis zu 242 PS "auf". Wohl bekomms dem Motor und dem Getriebe :D
    Leistung satt zum Supersonderpreis (grins)

  • Sagen wir mal so,


    es wäre nicht schlecht (242 PS zu haben), aber dann sollte man auch das Geld alle 10.000 km für nen neuen Motor oder Turbo oder Getriebe oder oder oder haben.


    Am Stammtisch könnte man halt sagen, daß "meiner" 242 PS hat


    Aber das würde auf Dauer doch recht teuer werden.

  • Hallo Leute,


    ich habe einen gebr. Mazda 6 GH FL 2.2 D 163 PS gekauft. Im Motorraum habe ich eine HW Power Box gefunden. Kennt jemand den Hersteller? http://www.HW-MS.de ist es nicht.
    Kann es dem Motor schaden?
    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Solche Boxen, greifen meist nur den Raildrucksensor ab und manipulieren den Raildruck (als Messwert) nach unten, so das die ECU denkt aha es liegt zu wenig Druck an und diesen daraufhin erhöht. Mehr Raildruck = mehr Sprit im Motor = mehr Drehmoment (Leistung), PS bringt sowas nicht wirklich, ist halt von Modell zu Modell etwas unterschiedlich. Die Mazda's sind in den Kennfeldern oben meist so weit eingeriegelt, dass selbst wenn man den Druck erhöht, nicht mehr viel ankommt obenrum, weil die ECU eindrosselt. So eine Box arbeitet im Grunde gegen die ECU. Im Anhang stelle ich mal den Dynorun von meinen Arbeitskollegen seinen 6GH Prefl mit um die 130tsd Km und einer Abstimmung von mir, leider bringt der Turbo Obenrum nicht ganz den Druck wie ein Neuwertiger (z.B. der von meinen Dad) aber deutlich mehr wie das was da gemessen wurde geht nicht, da Mazda bei den Großen Diesel schon ab Werk die Werte hochgeschraubt hat. Wenn ich hier im Thema irgendwas von 240PS höre muss ich lachen :D . Es gehen aus den Motor sauber nur ca. 210PS und wir haben sogar mit DPF off, ... mit einem Kumpel rumprobiert, das hat uns sogar ca. 10PS Leistung gekostet, wobei wir nicht ausschließen können das es an den Design von den Rohr lag (größer wie OEM, ... ) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!