Gasumbau

  • ...

  • Hallo Oli,


    nach wieviel Kilometer auf Gas ist denn der Motorschaden entstanden, und wie ist deine übliche Fahrwiese (Drehzahl) ?
    Kündigte sich der Motorschaden irgendwie an?
    Benutzt du FlashLube?


    Viele Fragen, aber ich fahre jetzt 60 Tkm auf Gas und bei der letzten Ventielspielprüfung war alles OK. (lt. meiner Werkstatt)


    Gruß Andreas

  • Bei mir hats gut 50000km gehalten. Fahrweise auch eher spritzig mit viel Autobahn. Flashlube ist verbaut, aber an dessen Wirkung glaube ich nicht. Man muss ja auch permanent nachstellen, damit da überhaupt mal ein Tropfen rauskommt.



    Angekündigt hat es sich bei mir durch sehr unruhigen Leerlauf. Die Drehzahl war so sehr am schwanken, dass man manchmal das Gefühl hatte, das der Motor jedem Moment ausgeht an der Ampel. Aber er ist nie ausgegangen. Beim fahren hat man eigentlich auch nix gemerkt.
    Die Ventilspielprüfung ergab dann, dass 2 von 8 Auslassventilen nichtmehr hätten eingestellt werden können. Sie waren viel zu eng.


    Alles nochmal HIER nachzulesen. Wie ich gerade gesehen habe, hatten wir uns damals da ja auch schon ausgetauscht @Real-OC.

  • Also das mit dem Motorschaden ist angeblich ein bekanntes Problem, da es von Seiten Mazda´s keine Freigabe für den Gasumbau geben soll. Die Motoren seien dafür nicht ausgerüstet. Die Venile müssten dafür wohl getauscht werden da der Motor zur Benzinverbrennung da ist und nicht zur Gasverbrennung. Hab ich aber heute auch nur so gehört.

  • @Mazda RX und Big_O


    Natürlich ist das bekannt. Es gibt eine Untersuchung vom Oktober 2006, wo halt drin steht, dass es keine Freigabe gibt.


    Ich glaube ein Jahr später hat Mazda damit begonnen die 2.0l-Modelle mit Gasumbau und gehärteten Ventilen anzubieten.


    Das ist uns allen auch bekannt und wurde schon mind. 100mal diskutiert und in den anderen Threads auseinander genommen.


    Dieser Thread soll meines Erachtens nach nicht die Diskussion ob Sinn oder Unsinn und ob freigegeben oder nicht nochmal entfachen, sondern nur der Informationssammlung dienen, wer denn bisher Probleme hat.


    Und bisher sinds nur Oli, ich und ich denke auch Madmax kann ein Lied davon singen.
    Die anderen 2-3 Gasfahrer hier im Forum haben bisher wohl noch nichts.

  • Hallo,


    noch nichts haben ist relativ, meiner verbraucht über einen Liter Öl auf 1000 km (nehme schon nur billigsten 15W40, mit dünneren ist der Verbrauch noch höher), Ventile wurden auch schon gewechselt. Fahre jetzt 60000 km auf Gas, bin noch lange nicht im Plus (Mehrverbrauch über 20%) Bis zur Amortisierung wird der Motor wohl nicht durchhalten. Unverkäuflich dürfte das Auto auch sein, wär nach 800 Kilometer den Motor trocken gefahren hat wird wohl recht kriegen und wenn man es vorne weck sagt wird ihn keiner kaufen. Also für mich nie wieder Gas. Bitte jetzt keine Diskussion über 4000 U/min, das Fahren soll auch Spaß machen deshalb der 2,3. Hinterher ist man immer schlauer. (Fahrzeug wurde übrigens vom Mazda Händler umgerüstet)Gruß Jens

  • Hoffe, dass auch positive Erfahrungen erlaubt sind ...


    Also bis jetzt habe ich keine großen Probleme gehabt. Nicht groß bedeutet, dass mir der Wagen in den ersten 4 Wochen nach der Umrüstung lediglich 2x ausgegangen ist. 1x an einer roten Ampel und 1x während der Fahrt im Stadtverkehr. War beides nicht lustig. Wurde aber behoben.


    Lediglich die Drehzahlschwankungen habe ich auch hin und wieder. Meistens wenn der Wagen nachts draussen stand und es morgens sehr feucht ist. Direkt nach dem Motorstart schwanken die Drehzahlen zwischen ca. 800 und 1500 U/min. Ist dann aber sofort wieder weg, sobald ich losfahre. So gefühlte 2x pro (Herbst-)Monat. Sind das schon Anzeichen ? Von Leistungsverlust, bzw. Kompressionsrückgang etc. merke ich nichts. Vielleicht fehlt mir aber auch das Feingefühl dafür.


    Ehrlicherhalber: Ich fahre überwiegend Landstraße bei gemütlichen 100-120 km/h und komme dabei nicht über die magische 4000er-Grenze. Bei schnelleren Autobahnfahrten schalte ich sicherheitshalber auf Benzin um. Rechnet sich trotzdem noch für mich.


    Zur Info: KFZ hat jetzt 105.000 km runter. Davon 50.000 auf Gas. Ohne Flashlube.

  • Zur Info:


    Auto steht gerade bei der 100.000km Durchsicht. 5 Auslassventile wieder leicht zu eng, 2 Stück erstaunlicher Weise etwas zu weit?
    Lasse sie nachstellen. Kostenpunkt pro Tassenstößel 15 Euro + Mwst. + Arbeitsstunden.


    Ein Loch ohne Boden...

  • Fahre jetz etwa eineinhalb jahre meinen 6er und habe etwa 43000 km mit gas hinter mir


    habe auch ab und zu diese drehzahlschwankungen an der ampel


    dann hat mein auto auch schon manchmal bei starken beschleunigungen
    quasi von null auf alles was geht oder bei schnellen überholen von LKW´s
    einfach auf von gas auf benzin umgeschalten warum das passiert weiß
    keiner


    meine fahrweise mal vollgas mal langsam wie mir der sinn steht fahr auch
    viel autobahn

  • Ok, die Drehzahlschwankung schließe ich zurück auf verschlissene Ventile. So ging es bei mir auch los und wurde immer stärker, lass also dem nächst mal das Ventilspiel kontrollieren.


    Das umschalten auf Benzin macht er, wenn der Gasdruck nicht ausreicht oder wenn es so konfiguriert ist im Steuergerät der Gasanlage. Da würde ich beim Umrüster nochmal recherchieren.

  • da war ich dreimal deswegen und der sagte das könnte alles mögliche sein oder auch nichts bin der überzeugung da nicht mehr weiter zu kommen übrigens auch ein mazdahändler werd mir aber deine Tips zu herzen nehmen und bei meinem neuen Mazdahändler das bei der nächsten inspektion kontrollieren lassen


    Danke :thumbsu:

  • is die Gasanlage von mazda eingebaut wurden? Nicht jeder der meint, er kann ne Gasanlage einbauen, hat auch Ahnung davon. Wenns ne namenhafte Anlage ist, gibt es evtl. einen seriösen Umrüster in deiner Gegend, wo du unverbindlich mal nachfragen könntest.
    Ansonsten viel Erfolg.

  • ja direkt beim kauf hab ich die noch einbaun lassen is aber ein gebrauchter welche marke die anlage ist weiß ich etz ned aber hab mir schon nen guten gasmechaniker sagen lassen von jemanden der auch sehr viel mit gas unterwegs war

  • @BjDigger
    Für mich hört sich das an als ob der Verdampfer zu klein dimentionirt ist, und dadurch bei hohen Drehzahlen (wie hasi schon sagt) der gasdruck zusammen bricht.
    Schau mal bei gas-tankstellen.de, da kannst du nach umrüstern in deiner Nähe suchen.
    Oder:Wie hasi schon sagt, gibt es Steuergeräte die so programiert werden können, das zum Schutz der Ventile ab einer gewissen Drehzahl Benzin eingesprizt wird, das sollte aber der Umrüster wissen ob er das so eingestellt hat, b.z.w. ob die Anlage das kann.
    Vieleicht kann dier auch hier weitergeholfen werden:
    LPG-Forum
    Autogas4You

  • danke werde heut mal nachsehn was des für ne anlage ist die bei mir verbaut ist und es hier dann reinschreiben sollte ja irgendwo stehn

  • Zitat

    Original von BjDigger
    da war ich dreimal deswegen und der sagte das könnte alles mögliche sein oder auch nichts bin der überzeugung da nicht mehr weiter zu kommen übrigens auch ein mazdahändler werd mir aber deine Tips zu herzen nehmen und bei meinem neuen Mazdahändler das bei der nächsten inspektion kontrollieren lassen


    Zitat

    danke werde heut mal nachsehn was des für ne anlage ist die bei mir verbaut ist und es hier dann reinschreiben sollte ja irgendwo stehn


    Hallo BjDigger,
    deine Beiträge wären viel leichter lesbar, wenn du Satzzeichen und Gross-Kleinschreibung verwenden würdest.


    >>Ich persönlich neige dazu, Sätze ohne Punkt und Komma gar nicht erst zu lesen.<<


    Gruß
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!