Mazda6 SportKombi "Nagelt" (Motorschaden?)

  • Hallo Soblo und Rätselfreunde,
    die Motorölfüllmenge des MZR 2,3i (L3) Motors hat rein "nichts" mit dem Facelift zu tun:


    bis JMZ GG1*3* *1 184199 / bis JMZ GY**3* *1 134548 <
    = 3,1 / 3,5 Liter (ohne / mit Ölfilterwechsel, L321-14-302-9A)


    ab JMZ GG1*3* *1 184200 / ab JMZ GY**3* *1 134549 >
    = 4,0 / 4,4 Liter (ohne / mit Ölfilterwechsel, L321-14-302-9A)


    mfG
    hjg48


  • Danke für die ganaue Darstellung. Mir war nur bewusst dass es zu einem Zeitpunkt eine Änderung gab.


    Gruß
    Eric

  • Hallo Leute,


    ich bin noch neu hier im Forum. Hallo erstmal. Nach einigem Querlesen in diversen Foren hört man immer wieder Hiobsbotschaften, das beim 2.3er solche Sachen wie oben - sprich Trockenlaufen, Lagerschäden etc.- passieren


    Dazu habe ich ein paar Fragen:


    Ist der 162PSer 2.3er (Habe den AWD) genau so "anfällig" - ist er baugleich dem 166PSer??
    Woran liegt denn der hohe Ölverlust und sind wirklich alle Schäden durch mangelnde Wartung zu erklären (zu wenig Öl -> Kein Öldruck ->Bumm)? Hoher Ölverbrauch bei niedriger Laufleistung ist ja wirklich nciht unbedingt ein Indiz für einen gut konstruierten Motor....


    Mein 2.3er hat 103000km runter. Ich werde bei jedem Tanken nachschauen. Beim ersten Tanken neulich nach dem Autokauf habe ich das sowieso mal gemacht, aber er hat auch einen frischen Ölwechsel beim Kauf erhalten.


    Gruss


    Christian

  • Hallo Christian !


    Ich fahre den 166PS Kombi Bj 2002.
    Das Problem liegt wohl daran, daß der Motor 3,5 Liter Öl
    bekommt und so zwischen min und max nur 0,5 Liter liegen.
    Wenn man das ganze jetzt übertrieben darstellt, müsste man
    alle 500 km Öl nachfüllen ( Werkstätten geben ja gerne die Formel
    an 1 Liter Öl auf 1000 km ist noch in Ordnung :rolleyes: ).
    Das trifft so natürlich nicht pauschal immer zu.
    Ich kontrolliere bei meinem 6er immer Anfang des Monats oder
    nach längerer Autobahnfahrt den Ölstand.
    Übers Jahr gesehen habe ich bei 12000 km ca. 1,2 Liter nachgefüllt,
    was ich absolut normal finde.
    Ob das auch auf deinen AWD zutrifft, kann ich dir leider nicht sagen.


    Noch soviel: Ich finde den 6er echt super, auch wenn man öfter
    mal den Ölstand kontrollieren muß.


    Gruß Marco


  • Hallo Marco,


    ich fahre nun schon seit einiger Zeit Japaner, zwischendurch aber auch mal nen Franzosen und 2 Deutsche PkW, aber du bist der erste der sagt ein Verbrauch von 1,2l Öl auf 12Tkm wäre normal. Meine ehemaligen Fahrzeuge waren im Schnitt 10 Jahre und älter von denen hat nicht einer so viel Öl verbraucht. 25000km pro Jahr und der Ölstand war bei jedem Ölwechsel noch optimal.
    Dabei waren es alles Benziner inclusive einer mit 60PS bei grade mal 1l Hubraum.
    Auch unser uralter 323BG hatte keinen nennenswerten ÖL-Verbrauch nach über 15Jahren.
    Ich würde an der Stelle erst mal prüfen wo der das ÖL hin jagt, sicher das da noch alles dicht ist?


    Grüße
    Power


    PS: Soll kein Angriff gegen dich sein aber irgendwas kann da meiner Meinung nach nicht passen...

  • Hallo Power !


    Ich habe kein Problem damit, wenn du anderer Meinung bist.
    Ich selber bin früher verschiedene VW Golf gefahren, da mußte
    ich im Jahr auch kein Öl nachfüllen. Das lag aber vor allem daran,
    das zwischen min und max 1,5 - 2 Liter lagen, Gesammtölmenge
    5 Liter. Beim 6 er ist der Bereich Konstruktionsbedingt kleiner.


    Wie schon geschrieben, frag in einer Werkstatt nach und die sagen
    dir 1Liter auf 1000km ist noch in Ordnung ( einen solch hohen Verbrauch
    finde ich allerdings auch nicht normal !!).


    Welche Ölsorten bist du gefahren ? 15W , 5W oder sogar 0W ?


    Gruß Marco.

  • Hallo Leute,


    Ölverbrauch oder nicht ist ja allein noch nicht ausschlaggebend. Öl verbraucht wohl wie hier schon gesagt jeder Motor, der eine mehr, der andere weniger.


    Allerdings - auch wenn nur der 2.3er nur 3,5l Einfüllmenge hat - ist es dann wohl doch etwas knapp bemessen, nur einen halben Liter zw. Min und max zu haben. WARUM ist das denn so? Reagiert die Maschine so anfällig auf zu viel oder zu wenig Öl? Zu viel klar - Öl schäumt und geht kaputt. Aber ist er drunter auch sooo kritisch - eigentliich erübrigt sich ja diese Frage von selbst, angesichts der bekannten Schäden :)


    0,5l ist grade mal eine Halbe Flasche Wasser... nicht viel. Selbst bei meinem Smart, der sehr ölkritisch ist und eine Ölmenge von 2,3 (oder 2.8?!?) Litern hat, war es 0,7l von min bis max....


    Ich will mir den 6er aber auch nicht madig reden. Ich bin begeistert vom Platz, dem sportlichen Fahrwerk und die Verarbeitung ist auch ganz gut.


    Einziger Wehrmutstropfen bisher sind der hohe Verbrauch (den hätte ich nach meiner Einschätzung ohne jegliche Grundlage viel niedriger eingeschätzt :) - is halt mein erster Japaner) und das ich u.U. eine anfällige Maschine hab. Och menno, und ich hab mich so gefreut, das er ne Kette statt nem Riemen hat :D


    Aber ein kleines Manko hat wohl echt jedes Auto....


    Viele grüsse


    Christian

  • Zuwenig öl ist sone Sache. Also nur weil du knapp unter Min bist, heißt das nicht das dein Motor gleich explodiert. Nur die Reserve wird halt geringer, für eventuelle Situationen wo mal mehr Öl gebraucht werden kann oder eben der Ölstand irgentwie rumschwappt.


    Ich sag ma so. Ich hatte mal mein Auto zur LPG Inspektion abgegeben, da war der Ölstand laut Meister bereits bei Ankunft unter Min (was auch stimmte), aber die Probefahrt hat er dennoch gemacht. ;) Als ich den Abgeholt habe war der halt noch immer unter Min. Also weltbewegend isses net, halt die Sicherheitsreserve fehlt.


    Zuviel Öl hingegen kann dazu führen, das dir das Öl in den Brennraum schwappt. Ist nicht gut für den KAT. Aber das sind alles extreme, auch hier sind 100 ml über Max kein Weltuntergang.


    Und über den Ölverbrauch kannst du den Zustand deines Motors erfahren. Irgentwo nen Loch? Oder doch undichte Kolbenringe oder verschlissener Zylinder. Ließe sich alles über den Ölverbrauch ermitteln. Wobei halt 1 Liter auf 1000 km doch schon viel sind. Ist ja fast nen 2 Takter. :)


  • Hallo Marco,


    gefahren bin ich je nach Fahrzeug schon alles von 15W bis 5W, ich denke abder das beim nächsten Ölwechsel in meinen ein 0W kommt, ist dann auch günstiger als das Werkstattöl :)


    Grüße
    Alex

  • Hallo Forumsteilnehmer,


    da mich der hohe Ölverbrauch und die vielen Motorschäden durch Ölmangel interessiert haben, habe ich einen bzw. mehrere Motoren untersucht und in meinem Bekanntenkreis recherchen geführt.


    Das Ergebnis, der relativ schnelle und hohe Ölverbrauch ergibt sich mit Sicherheit durch ein defektes PCV (Positive Crankcase Ventilation) (Kurbelgehäuseentlüftungsventil). Der 2,3 l Motor wird ja von Ford ebenfalls verwendet bzw, gebaut und dort ist dies defentiv so. Also PCV Ventile erneuern und der Ölverbrauch wird wieder normal, falls nicht schon andere Folgeschäden durch Ölmangel vorliegen.


    LG porsche

  • Zitat

    Original von porsche
    ...
    Das Ergebnis, der relativ schnelle und hohe Ölverbrauch ergibt sich mit Sicherheit durch ein defektes PCV (Positive Crankcase Ventilation) (Kurbelgehäuseentlüftungsventil). Der 2,3 l Motor wird ja von Ford ebenfalls verwendet bzw, gebaut und dort ist dies defentiv so. Also PCV Ventile erneuern und der Ölverbrauch wird wieder normal, falls nicht schon andere Folgeschäden durch Ölmangel vorliegen.


    LG porsche



    Hallo porsche!


    Das PCV ist laut WHB ein Rückschlagventil, das das Kurbelgehäuse mit dem Ansaugkrümmer verbindet und nur einen Luftstrom vom Kurbelgehäuse Richtung Ansaugkrümmer zulässt.


    Könntest du bitte erklären, aus welchem Grund ein defektes PCV (entweder immer geschlossen oder in beide Richtungen offen) einen Ölmehrverbrauch hervorrufen kann?


    Wäre sehr informativ für mich, da ich schon einen Lagerschaden hatte.



    Vielen Dank!



    mfg



    Mazda RX-7 SA

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hi,


    wenn das Ventil immer geschlossen wäre würde im Kurbelgehäuse ein überdruck entstehen.


    Bei den meisten Fahrzeugen bei denen das passiert (die Kurbelgehäuseentlüftung friert in Winter bei machen fahrzeugen ein) drückt es das Öl dann durch den Ölpeilstab raus.


    Wenn es immer offen steht dürfte meine meinung nach eigentlich nix passieren,der normale 2,3l ist ja ein Saugmotor?


    Es sei denn es gibt noch einen Ölabscheider oder sowas der dann net mehr korrekt arbeitet. Evtl. sorgt das Ventil auch für einen bestimmt Druck im Kurbelgehäuse?


    Gruß Tobias


    Edit.


    Ok hab mal etwas nachgelesen. Das PCV begrenzt wohl wirklich auch die Durchflußmenge (viel bei wenig Drehzahl,wenig bei höheren drehzahlen) das könnte erklären warum ein defektes Ventil zu hohem Ölverbrauch führt.
    Wenn es immer offen steht saugt der Motor viel zuviel Luft/Abgas aus dem Kurbelgehäuse und dabei gelangt auch zuviel Öl (öldämpfe)in den Verbrennungsraum.


    Kann jemand erklären oder ein Bild posten wo das Ventil sitzt? kenne mich beim mazda noch null im Motorraum aus :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Turbotobi76
    .....
    Kann jemand erklären oder ein Bild posten wo das Ventil sitzt? kenne mich beim mazda noch null im Motorraum aus :rolleyes:


    Danke für die Erläuterungen! Ist jetzt verständlich für mich.


    Ja der normale 2,3er ist ein Sauger.


    Das Ventil sitzt zwischen Ansaugkrümmer und Kurbelgehäuse. Ohne demontage des Ansaugkrümmers kommt man aber nicht ran. Kann am Abend Bilder davon einstellen.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • sind da bereits fälle bekannt, welche auf das ventil eindeutig schlussfolgern lassen bzw. ein fehler am teil vorliegt?


    aus dieser richtung ist mir noch nix zu ohren..
    ich selber hab zwar keine probleme mitm 2,3er und absolut keinen ölverbrauch,werde das aber dennoch überprüfen und das ventil , wenns eh einmal draußen ist ,erneuern.


    lg

  • Zitat

    Original von Mazda RX-7 SA
    ..... Kann am Abend Bilder davon einstellen.



    LG



    Hier die versprochenen Bilder:


    Das weisse Ventil ist das PCV:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/p1090265edacmvg6e0_thumb.jpg]



    Hier führt der Schlauch vom PCV in den Ansaugkrümmer:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/p1090264edqaiy5vw0_thumb.jpg]



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hi,


    danke für die Bilder. Zum schnell mal testen dürfte der Aufwand aber etwas zu groß sein :wall:
    Bin zwar abgehärtet von meiner ehemaligen Supra aber am 6er wollte ich eigentlich net großartig rum schrauben.


    Solange der Ölverbrauch net auffällig ist laß ich da lieber die Finger weg.


    Gruß Tobias

  • ja gut, was für Vmax eingetragen ist und was das Fahrzeug wirklich leistet - das sind meistens 2 verschiede Paar Schuhe und wenn man es auf der Autobahn voll ausfährt, dann muss es auch mal abkönnen ohne gleich in einem Motorschaden zu enden, Unterschied ist nur ob man es 15 Minuten oder 2 Stunden mit Vmax durch die Gegend jagt

  • Zitat

    Original von DARK-2.3
    ja gut, was für Vmax eingetragen ist und was das Fahrzeug wirklich leistet - das sind meistens 2 verschiede Paar Schuhe und wenn man es auf der Autobahn voll ausfährt, dann muss es auch mal abkönnen ohne gleich in einem Motorschaden zu enden, Unterschied ist nur ob man es 15 Minuten oder 2 Stunden mit Vmax durch die Gegend jagt



    Zusammenhang???? Zum vorher Besprochenen???


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • also bei den 2,3er die motorschäden kommen doch meistens durch die pleuelager oder nicht???


    könnte man die pleuelager nicht tauschen bevor der motor platt geht???


    ist das viel arbeit die pleuelager zu wechseln??

  • Zitat

    Original von ayhanak
    also bei den 2,3er die motorschäden kommen doch meistens durch die pleuelager oder nicht???


    könnte man die pleuelager nicht tauschen bevor der motor platt geht???


    ist das viel arbeit die pleuelager zu wechseln??


    Der Arbeitsaufwand ist vor oder nach dem Motorschaden der gleiche!
    Also bringt es nichts vorbeugend die Lager zu wechseln. Die einzige Gefahr ist, dass z.B. zusätzlich noch die Kurbelwelle getauscht werden müsste wegen "zerstörter" Lager. Wenn man aber nach auftreten des Pleuellagerschadens nicht mehr weiter fährt, kann auch nicht mehr kaputt werden.



    Das wichtigste ist, dass der Motor genug Öl hat!!!!!
    Dient als vorbeugende Maßnahme!



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!