Wer ist mit seinem 2,3 und LPG zu frieden?

  • Hallo Leute...
    Da hier hauptsächlich die Leute was posten bei denen am Motor was krachen gegangen ist, möchte ich mal meine Ehrfahrung schreiben und auf gleichgesinnte hoffen.


    Ich hab im April 2007 meinen M6 (2,3) mit 34000KM gekauft und direkt bei Mazda auf Autogas umrüsten lassen. Nach anfänglichen Einstellschwierigkeiten haben sie in Zwischen alles in den Griff bekommen und ich bin wirklich zu frieden.
    nun habe ich bereits 97000 KM auf der Uhr und es schnurrt noch immer wie ein Kätzchen. Hoffe dass das auch noch so weiter geht.


    Postet doch mal eure Ehrfahrungen, BITTE AUCH DIE POSITIVEN!!!!!

  • Hast du die Garantie von Mazda dann noch, bzw handelt es sich um die gleiche Anlage wie diejenige welche von Mazda direkt bei Neuwagen verbaut wird ohne Verlust der Werksgarantie? Wenn ja, dann hätte ich wenn dann in diese Anlage Vertrauen. Mazda wird bestimmt keine Garantie geben wenn sie nicht absolut von der Tauglichkeit der Anlage überzeugt wären. Motorschäden sind schließlich sehr teuer ...


    Was ich mich bei LPG frage ist, inwieweit sich das lohnt. Man hat ja einen höheren Verbrauch, höhere Wartungskosten und die Investition. Außerdem weiß man ja nicht sicher, wohin das mit den Preisen und der Steuer künftig geht. Dazu dann noch die Einbußen im Kofferraum- oder/und Tankvolumen ...


    Wie sieht das eigentlich mit Ethanol aus? Wäre das nicht auch eine Alternative? Wie sieht es mit der Schädlichkeit für den Motor aus und den Umrüstkosten?

  • hallo, also ich habe meinen bei 43000 umrüsten lassen. habe derzeit 87000 drauf und er läuft auch ncoh wunderbar.
    werde aber demnächst von flashlube auf valvecare umsteigen.
    ist mir scherer und baut mein autohaus für 50€ ein zurzeit.

  • Zitat

    Original von Dandy
    Was ich mich bei LPG frage ist, inwieweit sich das lohnt. Man hat ja einen höheren Verbrauch, höhere Wartungskosten und die Investition. Außerdem weiß man ja nicht sicher, wohin das mit den Preisen und der Steuer künftig geht. Dazu dann noch die Einbußen im Kofferraum- oder/und Tankvolumen ...


    Bei nem Preis für LPG von momentan 57ct gegenüber 1,35€ /L Super, kann ich über nen Mehrverbrauch von 1,5L nur müde lächeln. :)
    Höhere Wartungskosten...alle 2 Jahre 28€ Extra bei TÜV oder meinst die paar Euro für Gasfilter alle 25-30t. km?
    Steuervergünstigt bleibt LPG mindestens bis 2018 noch!
    Einbußen im Kofferraum hab ich überhaupt keine, der Tank passt perfekt in die Reserveradmulde. Damit muss ich zwar alle 300km an die Tanke, aber bei mittelerweile fast 5000 LPG Tanke in D überhaupt kein Thema. :)

  • so sehe ich das auch. ich komme wenigstens 450km, aber es gibt an jeder ecke ne tanke.
    und die mehrkosten wegen wartung sind geschenkt, denn ich muß 1x jährlich ne Gasdursicht machen, die kostet um die 30,-€ und die 30,-€ fürn TÜV mehr alle 2 jahre gehen auch. macht also 45,-€ wartungskosten im jahr.
    Gut das Flaschlube noch drauf, aber ich hab mir nen 5l kanister geholt, der hat 40€ gekostet, das geht auch. und der mehrverbrauch stört auch ent, da gas der Liter weniger als die hälfte kostet.

  • moin,


    ist zwar nicht direkt zum Thread-Titel "2,3-Mazda6" passend, aber auch ich bin mit LPG im "Arbeitsweg-Zweitwagen" Mazda Premacy unterwegs. Hier am Niederrhein zahle ich seit Wochen schon 0,479 €, letzte Tage bei 0,449 € der Liter. Im Vergleich zu 1,35 € für Benzin!


    Neben GAP (beim TÜV ca. 23 €) und Filterwechsel kommen keine "laufenden Sonderausgaben" hinzu. Falls jedoch die Rail mal gereinigt bzw. getauscht werden muss, sollte man nochmal ca. 200-300 € beiseite legen (gibts als Gebraucht-/AT-Ersatzteile). Bei meinem Premacy kann/muss man noch das Ventilspiel mit Einstellplättchen verändern. Bisher bei 90.000 km auf Gas 2 x gemacht, gemittelte Kosten je Einstellung incl. Material ca. 350 €.


    Durch eine gemäßigte Fahrweise (max. 4000 Touren) und eine optimale, fette Motor-Gas-Einstellung liegt auch der Mehrverbrauch bei mir bei 1 Liter zum Benzinverbrauch. Zu prüfen hier:


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/122635.html


    Mein Reserveradmulden-Tank von Stako fast 47 liter (Brutto), ich habe aber auch schon desöftern bei "fast-leerfahren" schon 44 Liter getankt. Bei mir scheint wohl die 80%-Tankmenge nicht ganz zu passen. :)


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Servus,


    ich aknn auch nicht klagen... Habe neuwagen nach 5000km umrüstenlassen und nun über 77000km auf der Uhr. Ohne Probleme... !!!


    Gute wenn ich mal schnell fahren will was vielleicht 3% meiner Fahreten ausmacht schalte ich auf SUPER und lase ihn laufen..... sonst rolle ich immer 130-150km/h pannenfei dahin!



    Grüße,diro

  • Hallo.


    Ich kann mich den anderen nur anschließen. Bei mir ist LPG seit 48.000km drin und bin jetzt bei 103.000km Alles bisher ohne Motorprobleme. Die LPG Anlage hat zwar einmal gemeckert, aber ist nicht der Rede wert. Es hat alles immer problemlos funktioniert. Ich habe LPGAnlage von Prinz drin mir elektr. Flashlupe/Vavlecare. In meinen Tank gehen Netto bis zu 52L rein. Auf der Autobahn komme ich ca 550-600km. Motor: 2,3li Hubraum. In der Stadt wird es dann nicht mehr so viel (ca 430-470km). Anlage geht bei ca. 30Grad Motortemperatur los. Ersparnis haben die anderen schon geschrieben.


    Wenn man alle "zusätzlichen Kosten" (TÜV, Filterwechsel, Mehrverbrauch, Aditiv) auf 1Li LPG drauf rechnet (Stand 09.05.2011: 0,77€) kommt man auf ca. 0,84€. Man zahlt weniger Steuern als Diesel und trotz allen "zusätzlichen Kosten" immernoch weniger als Diesel oder Benzin.

  • Hallo, zusammen,


    habe zwar keinen 2,3 L Motor, bin mittlerweile über 100.000 auf LPG unterwegs und meine Rechnung unterm Strich ist sehr positiv.
    Verbaut ist eine Prins, Verbrauch 9 L Gas & 0,7 Super auf 100 km. Machen den Wagen zum cruisenden Sparwagen.
    Ich bin von Beginn an schonend mit dem Wagen um gegangen. Zum "Gas" geben ist der 85kw Motor eh zu lau :-).
    Spaß also nur im Geldbeutel, weniger auf der Autobahn, für die Umwelt ist es auch besser so.


    MfG
    Thorsten

  • vielleicht hat wer rat. hab nen 2.3 6er bj 03 mit einer zavoli anlage. schaltet gut um usw. aber habe wenn er kalt ist öfters ruckeln beim beschleunigen... habt ihr das auch? zündkerzen hab ich bereits wechseln lassen (orginal). läuft zwar besser, aber hab immer noch ruckeln.

  • ja, wer ich wohl auch machen. das flashlube oder wie das heißt funktioniert glaub nicht richtig. als ich die zündkerzen wechseln hab lassen, waren zwei von vier richtig abgenutzt. die anderen zwei waren ok. ich glaub das dass flashlube nicht alle zylinder richtig "befeuchtet". außerdem leuchtet die motorleuchte (fehlzündung im 3. zylinder oder so ähnlich). mein umrüster meinte, das es ok ist.


    werde die anlage aber mal besser einstellen lassen. danke

  • Der "Sinn" von Flashlube ist dir aber gesagt worden?


    Mit Zündkerzen etc. hat das nix am Hut. Das Flahlube soll das fehlende Reinigungs-Additiv im Autogas ersetzen und insbesondere die Ventilsitze sauber halten damit ein möglichst guter Wärmetransport zwischen Ventilteller und Ventilsitze/Zylinderkopf erfolgen kann.


    Je nach Bau-Variante kommt es durchaus zu ungleichmäßig "befeuchtete" - wie du es nennst - Verteilung vom Flashlube. Aber das ist eher zu vernachlässigen. Wenn man die 8 Tropfen pro Min einstellt ist es schon ok. Zumal es eher der Gewissensberuhigung dient, zweifel an der Wirksamkeit gibt es ja zuhauf.


    Zu stark verschlissene Zündkerzen können daher führen, das normale genutzt wurden.


    Rein theoretisch soll man spezielle LPG-Zündkerzen verwenden, die kosten aber mit bis zu 20 Euro pro Stück unerhört viel und sind fast identisch mit Iridium Kerzen die nur die Hälfte kosten. Aber die 0815 Kerzen für 5 Euro halten tatsächlich nicht lange.


    Ansonsten gilt es wie immer, der "Erfolg" einer Gasanlage hängt komplett an der Erfahrung vom Umrüster.

  • danke für die aufklärung. so in der art wart mir das auch bewusst. also haben die zündkerzen nix damit zu tun. iridium hab ich übrigens vorher drin gehabt und nun wieder :)
    irgendeine idee wieso er stottert?

  • Hi,
    hab dasselbe Problem. Unterhalb von ca. 2,5K U/min kann ich nur ganz sachte aufs Gas ansonsten ruckelts. Drüber kann ich komplett "durchtreten". Außerdem spielt es eine Rolle, ob ich schnell aufs Gas gehe oder ob ich das etwas langsamer mach. Wenn ich schnell mach verschluckt er sich manchmal ein bisschen. Wenn ich langsamer aufs Gas geh hab ich weniger Probleme damit. Hab mittlerweile schon LPG-Kerzen rein gemacht, die haben ca. die ersten 20 - 50km Wirkung gezeigt und dann war wieder alles beim Alten.
    Dann war ich noch beim Umrüster, der hat sein Diagnosegerät drangehangen, keinen Fehler gefunden und im Echtzeitmonitor war auch nix auffälliges. Dann haben sie meine "Matrix" (der Verteiler, der bei mir direkt aufm Motor sitzt) gereinigt und gebracht hats nix... Außer, dass meiner jetz ca. 1l weniger Gas auf 100km verbraucht.
    So hab ich mich jetz erstmal damit abgefunden geh sachte aufs Gas (vorwiegend zwischen 2,5k und 4k U/min) und halte die Augen nach ner Lösung offen.
    Achja wenn ich noch im Benzinbetrieb bin ruckelt er nicht und ich hab ne Frontgasanlage. @MoeS: Was hast du sonst noch alles gemacht?

  • Hallo,
    also dieses Verhalten kann ich nicht bestätigen, nur wenn er kalt ist und gerade auf Gas geschalten hat, ruckelt er manchmal. Aber wenn er kalt ist gebe ich sowiso nicht so heftig Gas.
    Also meiner läuft sei uber 100TKm auf Gas. Vollkommen ohne Probleme.
    Bei meiner ersten Probefahrt vor 5 Jahren ging er bei 190 Sachen auf Benzin, nach einer kleinen Druckkorrektur schaffte er dan auch Endgeschwindigkeit.
    Keine Sorge, als ich wußte, das dabei die Ventile gefärdet sind, fahre ich max. 4000 U/min Dauerbelastung. :]


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    Ich fahre zwar jetzt keinen LPG mehr, aber mein 626 Kombi war umgerüstet.


    Das ruckeln, weches auf tritt wenn man mit Gas fährt - aber nicht mit Benzin, lag bei mir mal an den Zündkabeln.


    Scheinbar braucht das Gas einen "definierteren" Zündfunken als Benzin.
    Nach dem Tauschen der Zündkabel hatte sich die Sache erledigt.



    Gruß
    Robert Kraus

  • Hi
    Lass mal die Temperatur zum Umschalten auf Gasbetrieb hochnehmen.
    Ich fahre seit 6 Jahren auf LPG und hatte die erwähnten Ruckler ebendso, bis ich die Motortemp. auf 55 Grad glaub ich habe hochnehmen lassen.
    Seitdem ist Ruhe.
    Desweiteren war bei mir ständig der Motorfehlercode "Gemisch Zylinder 1 zu mager" im Gasbetrieb.
    Hier half ein simpler Zündkerzentausch mit diesen hier:
    http://www.ebay.de/itm/1-Stuck…teile&hash=item1c1fb38003


    Auch hier kann ich nur zu Raten.
    Seit 20 tkm keine Probleme mehr.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!