Pfeifen bei 1500-1800 U/min

  • Muss ich mal Morgen mal direkt drauf achten. Werd dir Bescheid geben.


    Ist aber auf jeden Fall auch abhängig wie stark ich das Gaspedal durch drücke. Beim langsamen Beschleunigen Pfeift es so Leise, dass man es fast nicht Wahr nimmt.


    Steig ich etwas Beherzter drauf hört man es deutlich. Es geht bis zu einer bestimmten Lautstärke und hält dann den Ton bis man halt wieder vom Gas geht. Turbo halt..... .

  • Zitat

    Kann man den Turbo vielleicht irgendwie Schallisolieren ?


    Äh.....?!


    Ist jetzt ein Witz oder?


    Sei mir bitte nicht Böse Fan wenn ich es jetzt mal ganz Direkt schreibe. Aber kann es sein das du eine Generelle Abneigung gegen den Diesel (Turbo) hast. Oder ist das dein erster Turbo?


    Turbo´s Pfeifen eben wenn die Druck aufbauen bzw. unter Last stehen. Ist beim Benziner und Diesel beides der Fall.


    Genau so wie das Pfeifen bei ab 1500 U/Min. Der Turbo MUSS Druck Aufbauen damit er ab ca. 2000 U/Min Richtig Los legen kann. Woher solls den sonst kommen.


    Beim Kompressor ist das wieder anders, aber der Faucht dafür und fällt im Oberen Drehzahlbereich ab. Gibts aber nicht beim Diesel. (zumindest nicht in Serie)


    Also manchmal verwirrst du mich echt .......... .



    Aber ich werd es trotzdem bei mir mal Beobachten.

  • Hallo Florian,


    vielleicht reden wir aneinander vorbei. Das Pfeifen beim Beschleunigen ist bei Turbomotoren natürlich normal. Das was mich stört ist das helle und gleichbleibende Pfeifen beim rollen im Teillastbetrieb. Schon klar, dass der Turbo auch unter Teillast mitläuft aber so laut ?
    Du mir bitte einen Gefallen und probier es mal aus so wie ich es oben beschrieben habe. Wenn`s bei dir auch so ist bin ich beruhigt. Am besten du fährst in ein Wohngebiet und machst dein Seitenfenster rechts auf.
    Andere Diesel pfeifen leider nicht so extrem, sonst würde ich mich ja auch nicht damit befassen.


    Grüße.

  • Ah, gut. Wäre das Geklärt. :D Danke.


    Dann pass ich nachher gleich mal auf. Fahr gleich mal nach Garching und da ist alles dabei von 50 - 100 km/h. Und Rollen lassen kann man ihn da auch ganz schön.


    Bis dann........ .

  • Hi,
    das stimmt, daß unser 6er bissi lauter pfeift als andere, aber mich stört das null. So oft hat man ja das Seitenfenster nicht offen und fährt an Haus und Gartenmäuerchen vorbei wo der Ton direkt zurück ins Auto reflektiert wird.


    Gruß
    dos

  • Ich habe bei mir etwas ähnliches festgestellt,


    wenn ich langsam durch die Stadt fahre bis max. 30kmh und ich im 2.Gang vom Gas gehe höhre ich auch immer ein surren/pfeifen, was sich aber nicht nach "normalem" Turbopfeiffen anhört.


    Bin die ganze Zeit am grübeln ob ich damit mal zum Händler soll, was meint ihr?


    Wirklich normal oder doch was defekt?


    Klingt irgendwie komisch.


  • Ist bei mir auch; glaube mir, da ist alles im grünen Bereich

  • Das Pfeifen was ich meine ist eindeutig vom Turbo. Es ist bei mir vom 1. bis zum 4. Gang im Bereich 1500-1800 U/min super zu hören, ab den 5. sind zu viel Windgeräusche. Auch in der Garage beim hochdrehen im Stand bis 1800 U/min und dann Gas wegnehmen ist es kurz zu hören.
    Zum Geräusch selbst: Heller hoher Ton, so ähnlich wie wenn die Halteklammern der Bremsbeläge an der Scheibe schleifen (hatte ich mal).


    Am besten mal ins Parkhaus fahren mit offenen Seitenfenster.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Fan
    Auch in der Garage beim hochdrehen im Stand bis 1800 U/min und dann Gas wegnehmen ist es kurz zu hören.


    ... "hochdrehen" - lach


    Zitat

    Original von FanAm besten mal ins Parkhaus fahren mit offenen Seitenfenster.


    Möchte nicht unhöflich erscheinen, aber jetzt lass uns hier nicht anfangen das Gras wachsen zu höhren. Kann man sich auch gleich ein Stetoskop fest unter der Haube installieren.


    DAS PFEIFEN IST NORMAL UND KEIN GRUND PANIKATTACKEN DESWEGEN ZU BEKOMMEN!


    Gruß
    dos

  • Fan


    So, hab jetzt mal auf gepasst und aus Probiert.


    Das ganze ging bis ca. 60 km/h, danach sind die Fahr- und Windgeräusche zu laut gewesen.


    Also, wenn ich bei 1500 U/Min bin und Gas gebe bis ca. 1800 U/Min ist ein Leises hohes Pfeifen zu Vernehmen. Geht man vom Gas ist es wieder weg. Kaum auf dem Gas hört man es wieder. Das ganze ist aber ab 2000 U/Min nicht mehr zu hören. Denke das ab ca. 2000 U/Min sind die Schaufelräder des Turbos komplett ausgeklappt haben und damit erzeugen sie fast keinen Pfeifton mehr.


    Lass ich meine Wagen Rollen bei Konstanten 1500 oder 1800 U/Min hört man nichts!


    Mir ist auf jeden Fall bei meinem nichts Komisches oder nichts passendes Aufgefallen.


    Hoffe das ich die mit meiner Beobachtung weiter Helfen konnte.

  • Muss es aus dem Motor kommen?


    Vielleicht ist auch das Antriebslager defekt? :neutral:


    Oder, die ganzen Zusatzaggregate wie Wasserpumpe, Lichtmaschine usw. sind ja alle ebenfalls auf der Beifahrerseite des Motors angebracht. Vielleicht singt da ein defektes Lager mit.


    Nur mal so als Vorschlag. Will ja nicht den Teufel an die Wand malen.

  • Ich denke nicht das es was anderes ist, da es unterhalb von 1500 U/min aufhört zu pfeifen. Das Pfeifen ist genau so wie beim Beschleunigen, allerdings im genannten Bereich (1500-1800 U/min) anhaltend und nicht nur kurz zu hören wie beim Beschleunigen.
    Beim Regenerieren ist es nicht mehr zu hören. Warum ?

  • Zitat

    Original von Fan
    Das Pfeifen ist genau so wie beim Beschleunigen, allerdings im genannten Bereich (1500-1800 U/min) anhaltend und nicht nur kurz zu hören wie beim Beschleunigen.?


    Hallo,
    gestern bin ich mal wieder länger unterwegs gewesen und hatte die Fenster offen. Es ist im Schiebebetrieb bei ~ 1800U/min ein gleichmäßiges Pfeifen vom Turbo. Das Pfeifen bleibt konstant, solange besagter Betriebszustand besteht. Er ändert seine Drehzahl in diesem Bereich wohl nur wenig und das ist bei meinem schon seit dem ersten Kilometer so. Man hört es natürlich deutlich wenn man an einer Mauer o.Ä. vorbeifährt.


    Für mich also kein Grund um sich darüber weiter Gedanken zu machen.
    Daß dies anscheinend bei einer Reg. nicht auftritt kann ich nicht erklären, ist mir selbst aber auch noch nicht aufgefallen.


    GRuß
    dos

  • Danke für eure Antworten, jetzt bin ich auch ziemlich zufrieden.
    Auf die Frage warum es bei der Regeneration nicht zu hören ist sagte der Händler das der Motor hier unter größerer Belastung steht und deshalb des Pfeifen nicht mehr zu hören ist. Ich denke aber trotzdem, dass es bei der Reg. mit dem AGR-Ventil zusammenhängt da ich irgendwann mal auf einer Mazda Info gelesen habe, dass bei der Reg. das AGR-Ventil schließt um die notwendige Temperatur zum Freibrennen zu erreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!