Pfeifen bei 1500-1800 U/min

  • Mein Mazda pfeift seit kurzem beim Gaswegnehmen im Bereich von 1500 - 1800 U/min. Ich denke es ist der Turbo oder eine defekte Dichtung bzw. Leitung. Hört sich an wie das typische Turbopfeifen (hoher Pfeifton). Leistungsverlust habe ich nicht und Fehlerspeicher wurde ebenfalls schon ausgelesen.
    Wer kennt dieses Pfeifen und die Ursache ?

  • Hi,
    also meiner pfeift auch wenn ich zwischen 1500 und 2000U/min vom Gas gehe oder Gas gebe - scheint "normal" zu sein. Man hört dann auch wie sich die Turbodrehzahl ändert.


    Hattest Du vorher schon mal die Scheiben offen beim Fahren? Mir ist das auch erst aufgefallen als ich das erste mal in der Ortschaft mit offenen Scheiben gefahren bin...


    Gruß
    dos

  • ..... ist angeblich normal.


    War auch deswegen auf diversen Forschungsreisen, leider erfolglos.


    Und wenn du mal deine Schläuche vom Turbo abnimmst und da trieft das Öl heraus......dann ist das angeblich auch normal (!)

  • Habe ich vorher noch nie so deutlich gehört. Am besten hört man es wenn das Beifahrerfenster offen ist und man mit 1800 U/min rollt. Das Fahrerfenster hatte ich schon oft auf, allerdings habe ich da nur beim Beschleunigen den Turbo gehört.

  • Wenn ich mein Fenster auf habe und vom Stand weg etwas mehr Gas gebe Pfeift meiner auch. Ist ganz Normal beim Turbo. :zwink:


    Der Turbo muss ja irgend wann Anfangen Druck auf zu Bauen.


    Wenn du es beim Anfahren langsamer angehen lässt sollte das Pfeifen auch leiser werden.

  • War heut beim Händler, der sagt auch das sein normal.
    Der Händler sagt mir nochmal bescheid, wenn er einen anderen Diesel probe gefahren hat. Er hatte heute leider keinen da.

  • Wenn das Lager mal Spiel bekommen hat, wird Mobil1 auch nicht mehr helfen, höchstens den Tod desselben hinauszögern.


    Muss aber nicht das Lager sein, die verstellbaren Schaufeln können auch was abbekommen haben -> Unwucht.


    Was war denn für ein Öl drinnen ?

  • Hatte erst im Mai Kundendienst und es wurden 4,1L Dexilia eingefüllt. Der Meister in der Werkstatt hat sich das Geräusch gestern angehört und für normal empfunden. Er wird aber nochmal andere M6 Diesel probe fahren um ganz sicher zu gehen.
    Wie es scheint ist es wohl normal, da bereits in diesem Tread andere das selbe Geräusch haben. Wenn alle Fenster zu sind ist es nicht zu hören. Am besten Fenster rechts auf und mit 1500-1700 U/min rollen lassen.

  • Also bei mir kommt das Pfeifen auf jeden Fall vom Turbo der bei Gas gegen sich langsam aber sicher ab ca. 1500 U/Min auflädt.


    Bin auch bei dem letzten Service auf das Mobil 01 umgestiegen.
    War gar nicht so Teuer dank eBay und rechtzeitigem Besorgen. 10 Liter für 60 € inkl. Versand. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!