Kühlwasserstand ?

  • Wollte mal nachhören wo sich bei euch der Kühlmittelstand im Stand bei nicht laufendem Motor einpegelt ? Bei meinem 6er 2.0 Benziner der jetzt knapp 1000 KM drauf hat lag er wenn ich mich recht entsinne von Anfang an und auch aktuell zwar immer oberhalb der MIN Markierung aber auch nicht auf der Hälfte zwischen der MIN und MAX Markierung. Das war wie gesagt aber von Anfang an so.


    Sollte da jetzt was nachgefüllt werden oder ist es durchaus normal das sich der Kühlwasserstand auch unterhalb der Hälfte einpegelt ?



    Viele Grüsse
    Stefan

  • Hallo Stefan !


    Ich denke mal, wenn der Kühlwasserstand zwischen MIN und MAX ist, ist alles OK.


    Leider kommt mein neuer 6er erst Montag oder Dienstag, kann dann erst einen Blick werfen.


    Was sagt denn das Handbuch zu diesem Thema ?


    Gruß


    auch Stefan aka gsx750

  • Hallo StefanK,


    bitte beachten, es wird von Mazda ein Longlife-Kühlmittel mit der Bezeichnung "FL22" befüllt. Der Wechselintervall beträgt 11 Jahre/200.000 km.
    Sollte das Kühlmittel jedoch mit einem anderen Produkt vermischt werden, ist es bereits nach 4 Jahren/100.000 km zu wechseln.


    Der fMH führt das Kühlmittel unter den ET-Nummern:
    C122 CL 060 - aus dem 60 Liter Fass
    oder
    C122 CL 005 4X - aus dem 5 Liter Gebinde


    mfG
    hjg48

  • Hallo AGENT,


    natürlich darf zum ggf. erforderlichem Auffüllen nur das Kühlmittel "FL22" verwendet werden!


    Ist ja hoffentlich klar, oder?


    Übrigens, bei den Mazda6 Modellreihen GG/GY wird "FL22" erst ab folgenden Fahrgestellnummern verwendet:


    JMZ GG**** ** 717486
    JMZ GY**** ** 470147


    Bei einem anstehenden Kühlmittelwechsel vor diesen Fahrgestellnummern
    darf man "FL22" natürlich auch verwenden, dadurch verlängert sich der Wechselintervall dann von 4 Jahren/100.000 Km auf 5 Jahre/100.000 Km.


    Bei den Mazda6 Modellreihen GH ist "FL22" ab Produktionsbeginn in Verwendung.


    mfG
    hjg48

  • Hallo AGENT,
    ich schreibe ja immer von einem "Kühlmittel FL22" und nicht von einem sogenannten altbekannten Frostschutzmittel.
    Nur Frostschutzmittel werden entsprechend abgemischt.


    Hoffentlich wird das jetzt auch in Wien vom "Kaiser" verstanden!!!


    mfG
    hjg48

  • Es tut sich ja doch noch was . Danke erstmal dafür.




    Das Handbuch erwähnt mit keinem Wort irgendwelche Markierungen oder ähnliches im Zusammenhang mit Kühlmittel.
    Finde übrigens das das Handbuch nicht nur an dieser Stelle verbesserungsfähig ist...... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/boese/c045.gif]


    Grüsse
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!