163 PS vs. 185 PS

  • Hallo MAZDA 6-Freunde,


    ich hätte gerne gewusst welche Erfahrungen Ihr bei den beiden genannten Motorisierungen gesammelt habt bezüglich:


    - Leistung
    - Verbrauch
    - Sonstige Merkmale


    Mein Autohändler sagte mir das es im Endeffekt nur Unterschiede in der Endgeschwindigkeit gäbe. Stimmt das?


    Gruß
    RayRay

  • Zitat

    Original von RayRay
    ich hätte gerne gewusst welche Erfahrungen Ihr bei den beiden genannten Motorisierungen gesammelt habt bezüglich:


    Mein Autohändler sagte mir das es im Endeffekt nur Unterschiede in der Endgeschwindigkeit gäbe. Stimmt das?


    RayRay


    Defintiv falsch.


    Habe beide ausgiebig gefahren. Der 185 PS machte mir einfach mehr Spaß.
    Beide mit leichter Anfahrschwäche. 163 PS wirken subjektiv sogar langsamer, als die 143 PS des Facelift. Der Blick aufs Tacho relativiert das aber wieder. Verbrauch wird einzig und allein durch den Gasfuß entschieden. Bei häufigem Vollgas kommt man mit 185 PS auch auf 9l. Mit 163 PS sind es wohl 0,5l weniger. Bei "normaler" Fahrweise sind beide supersparsam. 6l ohne Verrenkungen möglich. Entscheidend ist vielleicht der Sound. Die 185 PS sind einen Tacken lauter, bei 130 Km/h sogar minimal lauter, als der Facelift, aber ich fand den Sound richtig klasse. Dann die zweiflutige Auspuffanlage mit der besseren Optik. Bei 700,- Euro Aufpreis mußte ich nicht lange überlegen. Da es aber kein 185 PS als Exclusive mehr gibt, ist der Preisunterschied schon heftig, wenn man keinen Dynamic oder Top möchte.


    Fazit: 163 PS gut, aber etwas langweilig
    185 PS mit enormen Spaßfaktor, subjektiv deutlich spritziger

  • Hey Pe6,


    danke für deine schnelle Antwort.
    Hat mir einen besseren Eindruck vermittelt.


    Ich hatte allerdings schon die 163 PS Variante bestellt.
    Nachdem ich die einzelnen Threads gelesen habe, hätte ich dann
    doch lieber die 185 PS Variante bestellen sollen.


    Naja, bestellt ist bestellt. Wird Mitte/Ende September geliefert.
    Mit dem 163ler werde ich auch meinen Spaß haben.

  • hi,


    ich fahre den 163 ps,kann bisher nur gutes über ihn berichten :zwink: ....
    hatte den 185 ps probe gefahren und keinen entscheidenden unterschied festgestellt,außer das der 185 ps teure und minimal schwerer ist.


    laut autobild,ist der 163 ps spritziger als der 185 ps...

  • Hallo Leute,
    habe den 185PS und möchte diesen nicht wirklich wieder gegen den Mazda6 FL 140 eintauschen, da sind Welten dazwischen! Der 185 Ps geht wie die Sau. Mann kann ihn auch wirklich sehr Sprittsparend fahren, sage nur 870km laut Navi Reisecomputer und 900km Tacho bei 60Liter verbrauch, ergibt 6,6 oder 6,9Liter auf 100km.
    Fahre sehr viel Autobahn und Stadtverkehr. Mal mit Tempomat und mal Stop and Go.
    Fackt ist, er geht zwischen 1500 und 3500 U/Min wie Gift.
    Bin mehr als zufrieden mit dem neuen 2,2L Diesel. Würde jedem zu dieser Maschine raten.
    Gruß
    Michael =) :zwink:

  • Einstein, so isses. Meine Begeisterung wächst Tag für Tag.




    Zitat

    Original von raptor76
    hi,


    ich fahre den 163 ps,kann bisher nur gutes über ihn berichten :zwink: ....
    hatte den 185 ps probe gefahren und keinen entscheidenden unterschied festgestellt,außer das der 185 ps teure und minimal schwerer ist.


    laut autobild,ist der 163 ps spritziger als der 185 ps...



    Und der Facelift ist aus eigener Erfahrung spritziger , als der 163 PS. Wobei die meisten Facelift allerdings auch 160 Ps haben dürften. Also gibt es keinen Grund einen neuen zu kaufen!


    Vergiß es. Habe vor der Bestellung beide nacheinander über die Autobahn gescheucht. 163 PS - na ja. 185 PS - Fahrspaß pur. Auch wenn meßbar nur 15 Km/h dazwischen liegen, subjektiv sind es Welten. Wer das nicht braucht, ist natürlich auch mit dem 163 PS bestens bedient.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!