elektrische Fensterheber

  • Hallo,


    folgendes stört mich jetzt doch etwas bei meinem neuen Mazda 6 GH und da wollte ich mal fragen, ob das bei euch auch so bzw. ob das normal ist:


    Die elektrischen Fensterheber vorne haben ja eine Hoch- bzw. Runterfahrautomatik. Diese funktioniert idR auch super wenn der Motor an ist. Aber eben auch leider nur dann... Sobald der Motor aus ist, lassen sie sich nur noch durch gedrückt halten der Tasten hochfahren.
    Klingt vielleicht wie eine Kleinigkeit, aber irgendwie finde ich es störend, wenn ich im Sommer mein Auto abstelle (Fenster unten) und dann entweder den Motor laufen lassen muss, bis die Fenster oben sind oder eben die Tasten gedrückt halten muss... :rolleyes:
    Während der Fahrt funktioniert die Automatik doch auch.... Verstehe den Sinn dahinter nicht. :rolleyes:


    Ist das bei euch auch so?


    PS: Bei meinem vorherigen Fahrzeug funktionierte die Automatik der Fensterheber unabhängig davon ob der Motor an war oder nicht. Vielleicht stört es mich auch nur deshalb so... Da konnte ich schon an den Kofferraum gehen während die Fenster hochfuhren und musste nicht noch blöd im Auto warten...

  • Zitat

    Original von Duke2k9
    Hallo,


    Ist das bei euch auch so?


    PS: Bei meinem vorherigen Fahrzeug funktionierte die Automatik der Fensterheber unabhängig davon ob der Motor an war oder nicht. Vielleicht stört es mich auch nur deshalb so... Da konnte ich schon an den Kofferraum gehen während die Fenster hochfuhren und musste nicht noch blöd im Auto warten...


    Das "Problem" kenn ich und nervt mich auch ein wenig. Gleiches gilt für mein Schiebdach. Früher habe den Motor ausgemacht Fensterheber und Schiebedach betätigt und bin in Ruhe ausgestiegen. Jetzt muss ich solange warten bis alles zu ist. Ich muss ja auf den Tasten drauf bleiben. Den Sinn verstehe ich auch nicht.


    Mir ist noch was anders aufgefallen. Und zwar geht bei euch, bei laufendem Motor, der Kofferraum auch nicht auf? Logisch ist es ja, damit zum Beispiel an der Ampel niemand an den Kofferraum ran kommt. Blöd ist es aber, wenn man mal kurz da ran muss. Macht nicht wirklich Spaß immer wieder den Motor aus zu machen und dann wieder neu starten.


    Gibt es eine Möglichkeit den Kofferraum auch bei laufendem Motor zu öffnen?

  • Also das wegen den Fensterhebern ist kein Problem.


    Ihr braucht, wenn ihr aussteigt und vom Auto weg geht, nur etwas länger auf der "Zusperr" Taste der Fernbediening oben bleiben, dann gehen die fenster auch autom rauf.


    Und wegen Kofferraumdeckel.
    Soviel ich weiß musst du nur die Handbremse anziehen, dann kannst du auch bei laufendem Motor den Deckel öffnen.


    MfG

  • Zitat

    Original von DrMabuse
    Also das wegen den Fensterhebern ist kein Problem.


    Ihr braucht, wenn ihr aussteigt und vom Auto weg geht, nur etwas länger auf der "Zusperr" Taste der Fernbediening oben bleiben, dann gehen die fenster auch autom rauf.


    Das wäre eine Möglichkeit, nur muss ich bei dabei ja auch die Fernbedienung die ganze Zeit gedrückt halten.


    Also ich finde es nicht elegant gelöst.



    Zitat

    Original von DrMabuse


    Und wegen Kofferraumdeckel.
    Soviel ich weiß musst du nur die Handbremse anziehen, dann kannst du auch bei laufendem Motor den Deckel öffnen.


    Das werde ich nachher gleich mal testen. Danke für den Hinweis

  • Also:


    a) Fensterheber:
    Der Motor muss nicht laufen, es reicht wenn die Zündung auf ON steht, dann funzt auch die Hochfahrautomatik der Fenster.


    b) Kofferraumklappe:
    Cool, kaum ist die Handbremse angezogen, lässt sich die Kofferraumklappe auch öffnen - es reicht schon wenn die Handbremse einmal einrastet und das Handbremsen Symbol aufleuchtet. Gut zu wissen, danke DrMabuse :thumbsu:

  • Zitat

    Original von Gorch1981


    Das wäre eine Möglichkeit, nur muss ich bei dabei ja auch die Fernbedienung die ganze Zeit gedrückt halten.


    Also ich finde es nicht elegant gelöst.


    Die Sperrtaste der Fernbedienung nicht ständig gedrückt halten, sondern nur etwas länger.

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Das man mit der Fernbedienung die Fenster hoch- bzw. runterfahren kann ist bekannt.
    Klappt aber auch nicht immer so gut wenn man die Hände voll hat...


    Aber scheint ja bei allen so zu sein und bei mir kein Fehler vorzuliegen... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Gipsi


    Die Sperrtaste der Fernbedienung nicht ständig gedrückt halten, sondern nur etwas länger.


    die Sperrtaste muß solange gedrückt werden bis Schiebedach und Fenster komplett geschlossen sind, beim loslassen stoppt sowohl Schiebedach wie auch die Fenster

  • Zitat

    Original von noby


    die Sperrtaste muß solange gedrückt werden bis Schiebedach und Fenster komplett geschlossen sind, beim loslassen stoppt sowohl Schiebedach wie auch die Fenster


    Wie ich lese,hat Mazda endlich beim neuen M6 das Schiebedach mit den Fensterhebern gekoppelt.Das habe ich beim "alten" auch vor :)


    Gruss


    Fstop

  • Zitat

    Original von V-6P@K
    Ihr seit einfach zu FAUL die Bedienungsanleitung zu lesen :rolleyes:


    Toller Beitrag!!! Trägt wirklich sehr viel zur Diskussion bei. Anstatt mal zu erklären was du meinst..... :rolleyes:


    Zitat

    Original von noby
    die Sperrtaste muß solange gedrückt werden bis Schiebedach und Fenster komplett geschlossen sind, beim loslassen stoppt sowohl Schiebedach wie auch die Fenster


    Das kann ich besätigen, hab ich gestern nochmal getestet.

  • Zitat

    Original von Gorch1981


    Toller Beitrag!!! Trägt wirklich sehr viel zur Diskussion bei. Anstatt mal zu erklären was du meinst..... :rolleyes:


    Das würde mich jetzt auch mal interessieren... :rolleyes:

  • Wozu diskutieren ? Wenn ich mir die Bedienungsanleitung angucke und stelle fest das es so und so funktioniert dann ist es halt so und wenn ich mich schwer tue so das ich den Motor jedesmal anschmeißen muss um nur die Fenster zu zukriegen und mir das komisch vorkommt dann lese ich halt Bedienungsanleitung und vergewissere mich ob es wirklich sein muss :zwink:


    Woll ihr das hören/lesen von mir ?


    Ich möchte jetzt hier keinen Dumm stellen, aber die Intelligenz stirbt von Tag zu Tag immer mehr .

  • Ganz ehrlich?
    Ich habe nicht gedacht, dass in der Bedienungsanleitung sowas drin steht wie "Wenn der Motor aus ist funktioniert die Automatik der Fensterheber nicht"... :rolleyes:
    Wobei... bei der Dicke des Handbuchs...


    Trotzdem Danke!


    PS: Finds im Übrigen immer noch total sinnfrei, wieso das so gelöst worden ist. Und darüber kann man ja schließlich diskutieren... :zwink:

  • Zitat

    Original von MeinErsterMazda6
    Hallo!? Der Motor muss NICHT laufen!


    Ja, ok.... von mir aus auch so.
    Aber das macht für mich auch keinen Unterschied. Finde es halt blöd, dass ich im Auto sitzen bleiben muss bis die Fenster hochgefahren sind. So oder so...
    Bei anderen Herstellern ziehst du am Knöpfchen und kannst schon aussteigen während die Fenster gemütlich von alleine hochfahren. Warum schafft das Mazda nicht? Und vor allem wo ist der Sinn dahinter...? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Duke2k9
    Warum schafft das Mazda nicht? Und vor allem wo ist der Sinn dahinter...? :rolleyes:


    Ist dann schon wieder ein Drum mehr was kaputt gehen kann :zwink:


    Ich kann mich nicht beschweren über die Funktion, habe mich angewohnt das kurz bevor ich ankomme die Fenster zu schließen (eigentlich sind sie immer zu wegen Klima) und falls ich doch vergessen habe drücke ich dann länger aufs Knöpfli der Fernbedienung . :]

  • Zitat

    Original von Duke2k9


    Ja, ok.... von mir aus auch so.
    Aber das macht für mich auch keinen Unterschied. Finde es halt blöd, dass ich im Auto sitzen bleiben muss bis die Fenster hochgefahren sind. So oder so...
    Bei anderen Herstellern ziehst du am Knöpfchen und kannst schon aussteigen während die Fenster gemütlich von alleine hochfahren. Warum schafft das Mazda nicht? Und vor allem wo ist der Sinn dahinter...? :rolleyes:


    ist nicht nur bei den Fenstern so, man schaut sich nur mal die Spiegelanklappfunktion an die von Hand betätigt werden muß anstatt beim verschließen und öffnen automatisch, oder die Schlüsselbezogene Sitzmemoryfunktion ohne die elektrischen Außenspiegel mit einzubinden. Auch die Freisprecheinrichtung ist nur eingeschränkt nutzbar da diese nicht auf das Handy zugreifen kann. Von der unsinnigen Sprachsteuerung b.z.w. Lenkradfernbedienung vom Navi/Radio/Klima ganz zu schweigen, hier gehört einfach ein MMI hin das die Bedienung wesentlich erleichtert.

  • Hallo zusammen,


    ich muss mich mal der Diskusion anschließen.
    Ich finde es auch in der Tat mit den Fensterhebern etwas merkwürdig gelöst.
    Ferner hätte ich mir auch gewünscht das die Spiegel beim ausschalten des Motor automatisch einklappen, dass sollte doch technisch nicht so schwer umsetztbar sein.


    Ich habe noch einer Frage zur der FB Funktion. Ich habe oben gelesen, dass es ausreicht wenn ich die Schliesstaste etwas länger drücke halte, damit die Fenster schließen. Leider funktioniert das bei mir auf diese Weise nicht. Ich muss den knopf solang gedrückt halten bis die Fenster oben sind.


    Wie sieht das bei Euch aus?


    Gruß
    Patrick

  • Zitat

    Original von abc150781
    Ich habe noch einer Frage zur der FB Funktion. Ich habe oben gelesen, dass es ausreicht wenn ich die Schliesstaste etwas länger drücke halte, damit die Fenster schließen. Leider funktioniert das bei mir auf diese Weise nicht. Ich muss den knopf solang gedrückt halten bis die Fenster oben sind.


    Wie sieht das bei Euch aus?


    Gruß
    Patrick


    So ist es bei mir auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!