Schlechter Radioempfang :(

  • Hallo Leute,


    leider habe ich mit sehr schlechtem Radioempfang in meinem 6er zu kämpfen.


    Scheinbar verschlechtert der von mir verbaute Y-Adapter das Radiosignal erheblich. Dieses Teil splittet die Autoantene für das Autoradio und das TMC vom Navi auf. (Klick!).


    Zudem ist meine Kurzstabantenne vom 3 MPS eventuell nicht ganz so gut wie die Originale.


    Ich suche jetzt nach einer eigenen Radioantenne, mit der ich das TMC vom Navi versorgen kann. Der Y-Adapter fliegt jedenfalls raus.
    Aus diesem Grund gehen mir einige Fragen im Kopf rum:


    - Ist vom originalen Werksnavi die TMC-Antenne evtl. in jedem 6er vorhanden (Heckscheibe?) und könnte man sich diese nicht nutzbar machen?


    - Welche Extraantenne könnte man verwenden? Macht es Sinn, eine Scheibenklebeantenne unter dem Armaturenbrett anzubringen? Sichtbar möchte ich so etwas nicht verbauen...


    - Gibt es brauchbare Empfangsverstärker, die das Radiosignal ordentlich verbessern?


    Ich freue mich schon auf eur Tipps und Vorschläge!;)


    Danke
    Supernova


  • Ich habe keinen Unterschied zu der originalen Antenne festgestellt.
    Das liegt bestimmt an dem Adapter,wenn man sich die Kabelquerschnitte anschaut. In der BlackBox ist bestimmt auch nur einfachste Elektronik.


    Grüße Paddy

  • Zitat

    Original von fstop
    ...
    hast Du schonmal Dein Empfangslevel nach dem Y-Adapter getestet?


    Hast Du einen "ordentlichen" Adapter gekauft?
    ...


    Empfangslevel hab ich nicht getestet, womit sollte ich das machen?


    Ob der Adapter "ordentlich" ist, weiß ich nicht. Scheinbar ist er das aber nicht.


    Jedenfalls fliegt das Teil raus, aber die Frage ist dann, womit ich das NAVI/TMC versorge...!?!

  • Hab mir am WE die KURZSTABANTENNE MPS geholt und kann nicht klagen über einen schlechten Radioempfang.....sieht sogar richtig schnittig aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!