Facelift und neue Dieselmotoren?

  • hi an alle,


    habe ein problem...


    weiss nicht , ob ich auf das facelifting warten soll, oder den mazda top kaufen soll;


    hintergrund ist, dass angeblich der verkauf der neuen mazdas erst ab januar möglich ist; also ab februar zu erhalten (verkauft mazda so lange keine autos mehr?!);


    jedenfalls weiss ich eben nicht, ob es sich lohnt zu warten;


    hinzukommt, dass momentan die konditionen sehr gut sind; aber ab nächsten jahr schlechter sein sollen... was soll ich machen?!

  • Naja, Du könntest abwarten. In den ersten 1 bis 2 Monaten sollten noch die jetzigen Modelle auf dem Hof stehen. Die dürften günstiger weggehen. Dabei müßtest Du aber eine Farbe in kauf nehmen, die halt da ist. Aber Du hättest die Wahl, ob "altes" oder "neues" Modell. Weiterhin könnte es sich lohnen, bei Importeuren nachzufragen. Auch im Ausland (vornehmlich Holland) dürften bestimmte Modelle noch vorhanden sein. Wesentlich günstiger sind sie dann auch noch (ich habe 7t€ gespart).

  • hi smartmart,


    das problem ist, dass es kaum mehr 6er gibt!


    das heisst, dass die dynamics komplett weg sind und lediglich noch paar tops und exclusives übrig sind;


    deswegen wirds wohl nichts mit warten und dann je nach model kaufen...


    dann kommt hinzu, dass momentan eben die konditionen wirklich gut sind, und sich wohl im nächsten quartal deutlich verschlechtern sollen;


    ein re-import wäre daher nicht so interessant; zumal ich meinen alten wagen in zahlung geben kann.

  • oki! danke!!! ;)


    dachte, dass die unabhängige foren sind; oder irre ich mich?

  • Damit man das weiterverfolgen kann, hab ich extra ein Link zu dem Thema eingebaut.


    Generell hast Du natürlich recht. Aber würdest Du noch 2 Foren verfolgen, wenn Du in beiden die gleichen Themen und Antworten finden würdest?

  • Ich persönlich würde auf jeden Fall auf das Facelift warten, da Mazda da meisst doch einige Verbesserungen bringt! Beim alten 6er war das FL auf jeden Fall ein recht großer Rundumschlag mit einigen neuen Features! Von der Optik mal ganz abgesehen, da diese ja Geschmacksache ist... Es kann halt auch immer sein, dass man im Endeffekt das vor-Facelift Modell schöner findet! (ist bei mir z.B. beim Skoda Octavia RS so...) Da würde ich mich dann natürlich ärgern.


    In den meissten Fällen sollten allerdings die neuen Features sowie die überarbeiteten Details überwiegen und daher immer lieber ein FL :)


    Wenns dir natürlich eher nicht so um die kleinen Details geht und dir ein günstiges Angebot wichtiger ist, dann solltest du beim aktuellen, auslaufenden Modell zuschlagen! Allerdings nur, wenn du da auch wirklich noch einen findest, der dir zusagt! Ein Auto kaufen, welches falsche Farbe und Ausstattung hat, nur weil der Preis stimmt? Naja, das wäre eher nicht meins! Da hätte ich ja schon ab dem Kauf eine gewisse negative Einstellung zu dem Auto, und gerade das sollte doch bei einem Neuwagen gar nicht sein, oder?


    Gruß, Lars

  • hi,


    die ausstattung ist ja komplett (top)


    wollte ursprünglich den dynamic, aber wie erwähnt ist er nicht mehr da...


    die farbe hätte eigentlich dunkelblau sein sollen; aber mit silber kann ich auch leben; dies hat dann einen privaten hintergrund.


    insofern wäre das schon so in ordnung im großen und ganzen;


    allerdings brauche ich auch bald ein auto, weil meiner gewisse probleme macht... die frage ist halt nur, ob warten (höhere preis, evt. kinderkrankheiten, schlechtere linie usw.) oder jetzt...


    ist auch mein erstes eigenes auto...


    deswegen so verwirrt.

  • Ich weiß ja nicht, ob es der Kombi ist oder nicht, den Du willst. Ich habe meinen hier gekauft. Die bieten auch Finanzierung, Leasing und Inzahlungnahme an. Ist ein deutscher Händler, also alle rechtlichen Aspekte nach dem deutschen Recht. Frag doch einfach mal nach. Kostet nur einen Anruf. Da die den Dynamic (heißt in NL aber GT-M) nach wie vor auflisten, sollte er noch bestellbar sein. Auch in Deiner Wunschfarbe.

  • DAS glaube ich weniger, daß die einen da haben. Der Laden ist sehr klein und der M6 gehört zu den Exoten. Die waren hin und weg von unserem und haben gesagt, daß so große und teure Fahrzeuge nicht so oft vom Hof fahren. Die verdienen wenig am einzelnen Fahrzeug, was es ihnen ermöglicht, günstige Preise machen zu können, um so mehr Käufer zu "locken". Die Mazda werden dann bei einem Vertragshändler in NL bestellt.

  • Zitat

    (höhere preis, evt. kinderkrankheiten, schlechtere linie usw.)


    Naja, die Kinderkrankheiten sollen ja gerade durch das FL ausgemerzt werden :) Wenn du natürlich schnell ein Auto brauchst und dich eventuelle Verbesserungen nicht sooo sehr interessieren, dann passt das schon, jetzt einen zu kaufen. Man weiß halt nie, was das FL so bringt!


    Ich kanns nur nochmal auf den alten 6er beziehen! Hätte ich damals 2005 einen der letzten vor-Facelift gekauft und dann den Facelift gesehen, dann hätte ich mich zu Tode geärgert, da mir persönlich der FL viel besser gefällt, die Ausstattung besser war usw!


    Wenn dir das FL nicht gefällt, dann kannst du ja immer noch junge vor-Facelift Gebrauchte kaufen, z.B. Vorführwagen etc! Davon wird es dann immer noch genug geben...

  • hi,


    habe grad geschaut; die preise scheinen wirklich sehr gut zu sein;


    allerdings ist das angebot von meinem händler einen tick besser...


    hab zum gleichen preis (mit leasingkosten) sogar winterreifen dabei...


    mhh..wie gesagt, mit der farbe kann ich leben und der ausstattung;


    bin aber eben unschlüssig , ob es besser wäre auf das fl zu warten oder auch nicht;


    gruss
    danny


    ps: das andere forum ist down.

  • Ich denke, daß die Sache jetzt klar ist. Du sagst, das Angebot von Deinem Händler ist ein tick besser. Der Unterschied liegt bei einem Satz Winderreifen. Wenn denn ein FL kommt, könnte der um mindestens den gleichen Betrag teuerer werden. Wenn es Dir also um wenige hundert Euro ankommt, dann schlag jetzt zu. Ich denke, es wird immer wieder ein Wagen kommen, der besser aussieht, mehr Ausstattung hat, leiser ist, ... Entscheidend sollte doch sein, wie Dir der jetzige gefällt. Ich finde, der ist der geilste, den Mazda bisher auf die Räder gestellt hat. Also werde ich mich bis zum nächsten Wagen (in mindestens 10 Jahren) nicht ärgern. Das ist wie mit einem PC: es wird immer einen besseren geben.

  • beim pc weiss du aber was kommt...;-)


    beim auto nicht...


    das auto sieht gut aus; keine frage; wobei ich halt eher den dynamic gewollt hätte; der top sieht aber auch nicht schlecht aus...


    im übrigen wären das wohl 2000,- unterschied ggf. wenn ich den jetzt nicht nehme; ist halt schon -zumindest für mich- viel geld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!