Facelift und neue Dieselmotoren?

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich mal wieder meinem :lol: auf die Nerven gegangen bin, wegen Euro 5 für die Diesel-Variante sagte er mir am Freitag, dass vermutlich ab November oder Dezember die Bestellung der neuen Diesel Bluetec Variante möglich sei, welche angeblich ab Februar oder März 2010 ausgeliefert werden sollen. Gleichzeitig würde auch ein Facelift auf den Markt gebracht, in dem unter anderem mehr Ausstattung für weniger Geld enthalten sei.


    Weiß darüber jemand hier schon genaueres?


    Wenn ja, dann würde ich mich freuen, das auch zu erfahren.
    Nähere Details konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.


    Danke,


    Holgo

  • Hallo,


    genau, der CX 7 kommt mit dieser Harnstofftechnik. Und danach soll dann der 6er Diesel kommen. Euro 5 und angeblich weniger Verbrauch.


    Es war definitiv kein VW und auch kein Mercedes Händler.

  • Mich interessiert auch brennend die nächste Überarbeitung, vor allem in Bezug auf die Motoren.


    Mein alter M6 ist jetzt gute 4 Jahre alt und nächstes, spätestens übernächstes Jahr soll ein Neuer her. Aber bis dahin soll möglichst die größte Schwäche meines Alten behoben sein: Das träge Ansprechen des Dieselmotors beim Gasgeben (Turbogedenksekunde, vor allem beim Schalten)


    Ich bin den Neuen ja noch nicht gefahren, aber da die Motoren sich nicht grundlegend geändert haben, gehe ich davon aus, dass der Neue diesbezüglich bisher nicht besser ist, oder ?

  • Wenn du einen wirklich spritzigen Diesel willst, der die Frehfreudigkeit und das flotte Ansprechen eines Benziners mit dem Bumms und den Verbrauchsvorteilen eines Diesel verbindet, dann wirst du an einem BMW quasi nicht vorbeikommen! Die neuen Diesel im 6er sind zwar schon anders als im 1. 6er, aber an die Charakteristik eines BMW kommen sie nicht heran...
    Im Prinzip kannst du das aber nur selbst beantworten, indem du einfach mal verschiedene Fahrzeuge probefährst!
    Bei einem möglichen 6er Facelift wird an den Dieselmotoren sicher nichts weiter gemacht, die sind ja gerade erst neu eingeführt worden!

  • Zitat

    Original von totto


    ...die größte Schwäche meines Alten behoben sein: Das träge Ansprechen des Dieselmotors beim Gasgeben (Turbogedenksekunde, vor allem beim Schalten)
    ...


    @ totto


    Ich fahre den neuen M6 mit dem alten 140PS Diesel... Hab da keine Probleme mit der Wartesekunde... Direktes Ansprechen und guter Durchzug, außer wenn ich den Kombi voll beladen hab.

  • Hallo,


    ich fahre selbst den neuen 2,2L Diesel mit 185PS und finde die Leistungsentfaltung mehr als angemessen. Die Gedenksekunde ist mehr als gut kaschiert.
    Desweiteren, BMW dynamischer, mag sein, aber auch kürzer übersetzt.
    3 BMW 2L 177 PS bei 60 im 6 Gang um die 14000 Umdrehungen.
    Mazda liegt da bei 1000 Umdrehungen im 6 Gang. Das da das Gefühl nach schnellerer Beschleunigung durchkommt ist logisch, der Turbo spricht viel schneller an.
    Schon mal versucht 2 Kinderwagen und einen groß Einkauf in einen 5er Kofferraum zubekommen ?????
    Vom 3er wollen wir gar nicht erst sprechen.
    Ich bin mit meinem Mazda mehr als zufrieden.
    Grüße


    :hase:

  • @Weigel: Es hat keiner was davon gesagt, dass BMW mehr Platz bietet, das ist natürlich nicht so. Dem Fragesteller ging es nur um ein dynamisch ansprechenden Dieselmotor, und diese sind nunmal definitiv bei BMW gegeben. Ja, der aktuelle Mazda Diesel ist schon deutlich besser als der alte, kommt aber von der Laufruhe und der Drehfreude immer noch lange nicht an die aktuellen BMW's heran.


    Zudem muss man ja bedenken, dass der 177PS Diesel im BMW eher den Einstieg in die Dieselwelt markiert, danach kommen ja erst die richtigen Motoren :D


    Wo das Ganze preislich hinführt ist natürlich klar, allerdings gibt es BMW Jahreswagen z.Z. zu enorm günstigen Preisen, die nicht mehr sooo weit vom Mazda Niveau weg sind.

  • Zitat

    Original von fstop
    Facelift...jetzt schon????? :rolleyes:


    Er schreibt Frühjahr 2010 ! Bis dahin ist ja noch ein weng Zeit und rein vom Zeitablauf her ein Facelift mehr als möglich.

  • Das Ding verbunden mit einem großen Benziner!!!!


    Das wäre mein nächster!! [Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/anlaesse/onesmiley2.gif]



    Mazda SKY-Drive: 6-Stufen-Automatikgetriebe der nächsten Generation
    Einen wichtigen Beitrag zu einem niedrigen Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitig hohem Fahrspaß leistet das hocheffiziente Automatikgetriebe Mazda SKY-Drive. Im Vergleich zur aktuellen Mazda Wandlerautomatik bietet SKY-Drive neben einer um rund fünf Prozent gesteigerten Verbrauchseffizienz auch ein direkteres Schaltgefühl. Bei dieser vollkommen neu entwickelten 6-stufigen-Automatikgetriebekomponente konnte einerseits die mechanische Reibung reduziert werden, darüber hinaus kommt ein neuartiger Drehmomentwandler mit einer optimierten Überbrückungskupplung zum Einsatz. Außerdem wurden die Lamellenkupplungen in Punkto Schlupf verbessert und werden durch ein neuartiges Hydrauliksystem mit minimierten Ölvolumen sehr schnell angesteuert. Dadurch entsteht ein Schaltgefühl, das mit dem eines Doppelkupplungsgetriebes vergleichbar ist.


    Gruss


    Fstop

  • will kommendes Jahr auch zuschlagen nur hätt ich gerne schon das "Facelift" des 6´ers .. genaue Informationen hab ich leider auch noch ned bekommen jedoch hoff ich bei ein paar Sachen insgeheim auf eine Verbesserung.


    wisst ihr ob aktuell jetzt wirklich ein "Kurvenlicht" verbaucht wird wie im neuen 3er oder ist es noch immer "nur" ein Abbiegelicht?

  • Hallo cdoo,
    aktuell "nur" ein Abbiegelicht (abhängig von Einschlagwinkel, Geschwindigkeit und Zeit).
    Aber angeblich ab dem Facelift ein dynamisches Kurvenlicht,
    siehe Mazda3 BL.
    Es gibt ja wirklich noch keine Infos!


    mfG
    hjg48

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!