Frage zur Tachoanpassung / Justierung

  • Hallo,
    da ich über goolge noch nicht richtig fündig geworden bin, versuch ich es jetzt mal in einem Forum.


    Mein Problem:


    Vor ca. 3 Wochen ist "ohne mir ersichtlichen Gründen" ein Teil meiner Tachobeleuchtung ausgefallen. Da ich technisch nicht sehr begabt bin und meine Herstellergarantie auch schon seit einiger Zeit rum ist, hab ich mich bei Ebay nach einem Ersatztacho umgeschaut.


    Nun meine Frage.
    Weiß jemand wo ich meinen "neuen" Tacho, auf den selben Stand des "alten" Tachos einstellen lassen kann und was das preislich ca. kostet ? Mein alter jetziger Tacho funktioniert ja noch, die KM Anzeige läuft weiterhin und könnte somit problemlos übernommen werden.


    Bitte nur seriöse Angaben. Keine Hinterhofwerkstätten oder derartige Adressen.


    Grüße,
    Franz

  • Ich würde Dir raten voerst einmal zu einem =) Mazda Händler zu gehen.
    Mit der Anpassung des Kilometerstandes ist es noch nicht getan, denn auch die WFS (Wegfahrsperre) läuft über das KI (Kombiinstrument=Tacho).
    Dann müssen auch die Schlüssel neu angelernt werden.
    Vielleicht hat der Ausfall der Beleuchtung nur eine kleine Ursache, die leicht behoben werden kann.
    Würde das ersteinmal beim Freundlichen abklären lassen, bevor Du ein neues KI kaufst :zwink:


    Grüße Paddy



    Edit: @Mods Bitte in richtige Kategorie verschieben :zwink:

  • Bin wohl in der falschen Kategorie gelandet.


    Mein 6er ist BJ 2004.



    An die Wegfahrsperre hatte ich gar nicht gedacht.
    Denoch kann ich mir nicht vorstellen, das mein Händler jetzt das Kombiinstrument auseinanderbauen wird um ggfls. Leitungen durchzumessen.

  • Hatte die gleiche Diskussion bei meinem Motorrad. Kilometerstände dürfen an Tachos angepaßt werden, um den aktuellen Stand darzustellen. Allerdings sind wohl nur bestimmte Werkstätten dafür authorisiert. Wenn man eine Korrektur vornimmt, diese am besten im Serviceheft dokumentieren lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!